Hier bin ich wieder.
Hab mir einen "cleanen" TB (portabel) angelegt (jetzt V. 90.9.0) und mit meinem eigenen IMAP Konto verbunden.
Alles funktioniert wunschgemäß. Das Problem meines Bekannten muß woanders liegen. Er bekommt keine gesendeten Mails auf den Gesendet-Ordner unter Lokale Ordner, obwohl in den Kontoeinstellungen der Pfad des Ordners "Gesendet" richtig eingestellt ist.
Ich hab in meiner Testinstallation alles mögliche probiert...
...u.a. auch die vorhandenen Ordner im Profil entfernt (die Sent-Datei) und händisch eine Nulldatei Sent ohne suffix erzeugt.
Nach Neustart macht TB automatisch den Ordner "Gesendet" daraus und erzeugt auch eine entsprechende.msf. Datei, alles ist i.O.
Wählt man einen anderen Namen, wird dieser verwendet. Allerdings muß man dann in den "Kopien und Ordner" den Pfad auf diese Datei einstellen, dann erscheint nach Neustart der Ordner mit dem eigenen Namen und dem Papierflieger. Man kann auch den Ordner im Menü als neuen Ordner anlegen, das Ergebnis ist dasselbe. Auch wunschgemäß.
Hat man in dem neuen Namen Umlaute und Sonderzeichen, funktioniert das auch, nur sind im Profil dann bei den Ordnerdateien Umlaute und Sonderzeichen als Hex-Code angezeigt. Ist das Sonderzeichen ganz vorne (z.B. wegen der Codierung), wird der ganze Name im Profil als Hex-Code angezeigt
In einer Paralleldiskussion
Thunderbird verändert sporadisch Ordnernamen
Hier der Original-Thread:
RE: Thunderbird verändert plötzlich Ordnernamen Version 91.8.1 (Heute Update auf 91.9.0)
Win10 pro (32)
Das Thema ist ja schon uralt, mittlerweile sind wir schon bei Version 91.8.1 bzw. 91.9.0, aber ich beobachte diesen Effekt immer noch.
Seit 13 Jahren scheint sich niemand dieses Bugs angenommen zu haben.
Unabhängig von diesen Beiträgen in o.a.Thread fällt mir das schon seit…
haben wir festgestellt, daß ein Löschen der .msf-Dateien entgegen der in anderen Quellen kommunizierten Meinung Probleme verursachen kann, aber nicht muß. Der genaue Mechanismus ist noch unklar. U.U. ist die Datei panacea.dat mit beteiligt.
Jedenfalls kann es passieren, daß Dateinamen teilweise oder ganz durch einen Hexcode Namen ersetzt werden.
Passiert auch bei mir (hab auch .msf Dateien gelöscht), aber seltsamerweise betrifft das nicht alle Ordnernamen sondern nur einige wenige, bei den meisten sind Umlaute und Sonderzeichen nach wie vor einwandfrei sichtbar und nicht umcodiert, auch nach Löschen der entsprechenden .msf-Datei. Und der Effekt kann u.U. erst Tage oder Wochen später auftreten. An diesem Thema arbeite ich noch mit versch. Tests, um Klarheit zu bekommen.
Grundsätzlich kann man bei Ordnern mit der Eigenschaften-Anzeige den angezeigten sowie den von TB umcodierten Namen sehen.
Bei Problemen kann versucht werden, die "Reparieren" Funktion zu verwenden, bevor man die .msf Datei händisch löscht.
Inwieweit das Umcodierungsproblem das Problem meines Bekannten beeinflußt, kann ich erst sehen wenn ich wiedermal in seinen PC kann und mir das Profil genauer ansehen kann. Ggf. werde ich den Sent-Ordner händisch anlegen und TB den Rest erledigen lassen.
Gruß
Wolfgang