1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mausebär

Beiträge von mausebär

  • X-Mozilla Status & X-Mozilla-Status2

    • mausebär
    • 2. September 2020 um 11:09

    Weiß jemand, wo ich eine vollständige Liste der X-Mozilla Stati finde?

    Vielen Dank,

    Guß

    Wolfgang

  • Läßt sich Suchfunktion separat starten? Ggf. per Commandline

    • mausebär
    • 8. Mai 2020 um 22:14

    Meine ursprüngliche Frage kam deswegen, weil ich festgestellt habe, daß die Suchfunktion, einmal im TB aufgerufen, auch nach Schließen des TB als eigenes Fenster vorhanden bleibt und auch funktioniert. Will man eine gefundene Mail ansehen muß man nur "Öffnen" oder in "Ordner öffnen" anwählen und das Hauptprogramm wird wieder gestartet. D.h. ein "Leben" der Suchfunktion allein ist möglich, kann aber momentan nur über das Hauptprogramm gestartet werden. Ist die Suchfunktion aktiviert, kann mann das Hauptprogramm schließen... Spart wahrscheinlich Rechenleistung und Speicher.

    Da bin ich auf den Gedanken gekommen, daß man die Suchfunktion auch separat starten könnte...

  • Läßt sich Suchfunktion separat starten? Ggf. per Commandline

    • mausebär
    • 25. April 2020 um 17:51

    Danke für deine Mühe.

    Jetzt kapiere ich das... Es funktioniert nur mit Maildir, was aber offensichtlich noch nicht so richtig ausgekocht ist...

    https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird

    Ich arbeite mit Mbox und habe die Windows Indizierung ausgeschaltet, da ich wie erwähnt für das Suchen lieber Everything benutze. Everything macht eine eigene Datenbank, die wahnsinnig schnell ist und über mehrere Plattenlaufwerke blitzschnell arbeitet...

    D.h., ich werde nach wie vor die Suchfunktion von TB benützen...

    Also nochmal vielen Dank, hab wieder was dazugelernt...

    Gruß

    Wolfgang

  • Läßt sich Suchfunktion separat starten? Ggf. per Commandline

    • mausebär
    • 23. April 2020 um 10:47

    Hab das gefunden und eingestellt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich die Mails mit dem Explorer suchen soll und wie das Suchergebnis aussieht...

    Ferner benütze ich "Everything", was wesentlich leistungsfähiger als die Windows-Suche ist... Damit habe ich es allerdings noch nicht geschafft, mir Mails anzeigen zu lassen...

  • Läßt sich Suchfunktion separat starten? Ggf. per Commandline

    • mausebär
    • 19. April 2020 um 16:35

    Nein, ich meinte schon die Mails, die bereits heruntergeladen sind. Wenn man die Suchfunktion startet, wird ja ein neues Fenster geöffnet. Die Suchfunktion wird als separater Prozess gestartet und greift auf die Mail-DB zu...

    Das Ergebnis wird dann in einem separaten Fenster gezeigt.

    Da dachte ich mir, man könnte diesen Suchprozeß auch starten, ohne daß TB geöffnet ist... Ich nehme an daß es eine integrierte Suchmaschine ist mit einer Schnittstelle zu TB, die dann bei Bedarf Suchergebnisse übergibt...

    Aber egal, wenn das nicht geht mach ich es eben bei gestartetem TB.

  • Läßt sich Suchfunktion separat starten? Ggf. per Commandline

    • mausebär
    • 15. April 2020 um 16:45

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro (32)
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7362 SL

    Läßt sich die Suchfunktion separat starten? Ggf. per Commandline...? Ich möchte nämlich "per Knopfdruck" die heute oder an einem bestimmten Tag eingegangenen Mails sehen, ohne TB starten zu müssen...

    Veilen Dank für Beiträge

  • Suchfunktion Ergebnisliste exportieren

    • mausebär
    • 1. November 2019 um 14:14

    Ich hab jetzt wieder V. 60.9.0 und alle meine Addons funktionieren wieder. Darunter auch Import-Export Tool 3.3.2 ...

    Damit funktioniert es so wie Thunder beschrieben hat.

    Insofern meinen Dank für den Tipp.

    Hab versucht die Version ImportExportTools NG 4.0.4 hier zu installieren, nach einigen Fehlermeldungen daß das Addon nicht geeignet ist hat es dann doch funktioniert, aber mit der Warnung ... aus unbekannten Quellen... usw.

    Die Funktion ist auch nicht mehr über das Kontextmenü erreichbar (was vorher recht praktisch war), sondern unter "Datei".

    Ich muß mich hier korrigieren, es ist schon im Kontextmenü, aber oben statt weiter unten. Hab das erst nicht gesehen.

    Funktioniert aber genausogut wie 3.3.2 mit ein paar zusätzlichen Optionen.

    Auf jeden Fall ist es das was ich brauche.

    Wg. dem Update auf 68.2.0 hab ich mich geärgert, weil das Fallback auf die vorherige Version schon ein Haufen Handarbeit ist. Ich habe ein paar sehr wichtige Addons, ohne die ich nicht mehr arbeiten kann. Ich würde mich freuen, wenn vor einem Update eine deutliche Warnung käme, was nach dem Update nicht mehr funktioniert bzw. wenn tiefergreifende Änderungen gemacht wurden. Dann kann man sich darauf einstellen und sich entscheiden ob man das will oder nicht. Hatte ich übrigens bei Firefox auch das ungewarnte Update von V52 auf die neue Version mit Verlust der meisten Addons.

    Immerhin kann man bevor ein Update gemacht wird, sich die Release Notes ansehen (wer Englisch kann).

    Unter "known issues (unresolved) für V. 68.2.1 steht z.B.:

    Zitat

    When upgrading from Thunderbird version 60 to version 68, add-ons are not automatically updated during the upgrade process. They will however be updated during the add-on update check. It is of course possible to reinstall combatible add-on via the Add-ons Manager or via addons.thunderbird.net.


    ...was aber auch nicht sehr aussagekräftig ist. Da werde ich in Zukunft hinschauen wenn wieder ein Update ansteht...

  • Suchfunktion Ergebnisliste exportieren

    • mausebär
    • 31. Oktober 2019 um 12:43

    Es steht zwar auf der Webseite daß es kompatibel ist bis V.69, dem ist aber nicht so.

    In Anbetracht dessen, daß auch meine anderen (wertvollen!!!) Addons nicht mehr gehen, will ich zu einer früheren Version zurück.

    Ich weiß aber noch nicht wie das geht... (habe eine Portable TB-Version)

  • Suchfunktion Ergebnisliste exportieren

    • mausebär
    • 31. Oktober 2019 um 11:28

    Sorry, geht nicht...

  • Suchfunktion Ergebnisliste exportieren

    • mausebär
    • 30. Oktober 2019 um 23:29
    Zitat von Thunder

    ImportExportTools NG

    Das Addon ist leider nicht mehr mit 68.2.0 (32-Bit) kompatibel, so wie praktisch alle meiner schönen Addons... :wall::wall::wall::wall::wall::wall:

    Da hat man wieder was angestellt.... evtl. gehe ich auf V. 60.x zurück...

  • Suchfunktion Ergebnisliste exportieren

    • mausebär
    • 30. Oktober 2019 um 16:37

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10Pro(32)
    • Kontenart (POP / IMAP): Beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 u.a.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Momentan steh ich auf der Leitung. Ich will im lokalen Ordner nach Mails suchen, die an eine bestimmte Mailadresse gegangen sind, das funktioniert auch sehr gut. Die Liste ist ca. 1700 Zeilen lang.

    Zur Weiterverarbeitung hätte ich die angezeigten Zeilen und Spalten gern in einer Text- csv.- oder sonstigen von Excel lesbaren Form. Einfaches Markieren und Kopieren funktioniert nicht.

    Wie geht das? Bordmittel dazu hab ich bisher keine gefunden oder ich bin zu blöd... :wall:

    Oder gibt's dazu ein Addon?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Gruß

    Wolfgang

  • Eigene Anpassungen z.B. des Haupt- oder Kontextmenüs möglich?

    • mausebär
    • 3. August 2019 um 13:22
    Zitat

    Unter "Kontextmenü für Webseiten" kann ich einen Eintrag "Filter aus Nachricht erstellen" bei mir nicht finden.

    Natürlich nicht. Der Eintrag befindet sich originär unter Menüleiste "Nachricht". Diesen habe ich dann bei mir in das Kontext Menü für die Nachrichten verschoben welches sich weiter unten (vor Schlagwörter) im Kontextmenü für Webseiten befindet, siehe hier:

    Capito?

  • Eigene Anpassungen z.B. des Haupt- oder Kontextmenüs möglich?

    • mausebär
    • 2. August 2019 um 14:17

    ...ich habs jetzt selber gefunden. Die entsprechenden Kontextmenüeinträge sind unter "Kontextmenü für Webseiten" versteckt...

  • Eigene Anpassungen z.B. des Haupt- oder Kontextmenüs möglich?

    • mausebär
    • 31. Juli 2019 um 13:47

    Ich hab mich im Startbeitrag falsch ausgedrückt, ich hätte gerne im Kontext-Menü für eine einzelne Nachricht

    "Filter aus Nachricht erstellen", aber ich finde die Stelle im Menu Wizard nicht, wo ich "Filter aus Nachricht erstellen" hinschieben kann kann....

    Im Augenblick ist "Filter aus Nachricht erstellen" unter Extras (dort finde ich das auch im Menu Wizard).

    Daher die Frage: Wo ist im Menu-Wizard das Kontext-Menü für die einzelnen Nachrichten...

  • Eigene Anpassungen z.B. des Haupt- oder Kontextmenüs möglich?

    • mausebär
    • 30. Juli 2019 um 21:28

    Ja, das WÄRE genau das was ich brauche...

    Jedoch kann ich in dem Menübaum das Kontextmenü für die einzelne Mail nicht finden:

    Wo ist das? Hab ich da etwas nicht verstanden?

    Da müßte irgendwo "Filter aus Nachricht erstellen" hinein...

  • Eigene Anpassungen z.B. des Haupt- oder Kontextmenüs möglich?

    • mausebär
    • 30. Juli 2019 um 17:22

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10(32) Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Kann man eigentlich das Erscheinungsbild der TB-Oberfläche anpassen (ich meine nicht Themes, sondern den Inhalt der Haupt- und Kontext-Menüs...)

    Z.B. hätte ich gern "Filter" auf der rechten Maustaste (Kontext-Menü), um Filter schneller anlegen zu können.

    Geht das, wenn ja wie?

    Vielen Dank für Tipps,

    Gruß

    Wolfgang

  • Viele Emails auf einmal löschen aber alle Ordner behalten

    • mausebär
    • 10. Dezember 2018 um 13:50

    Aha.

    @Mapenzi:

    Wenn ich das richtig verstehe, müßte ich die Dateien ohne Endung die eine bestimmte Größe haben, durch Dateien selben Namens, aber leer, ersetzen. Richtig?
    > xyz.sbd + xyz (Null-Datei) = leerer Ordner ???

    @Thunder:

    Das hört sich auch nicht schlecht an. Wenn die Dateien im virtuellen Ordner gelöscht werden, sind die Originaldateien auch weg??? Und die Ordner bleiben? Angeblich werden die Originaldateien nicht angetastet, wenn man den ganzen virtuellen Ordner löscht, hab ich wo gelesen. Dieser Mechanismus ist mir noch nicht ganz klar.

    Auf jeden Fall werde ich für's Probieren mal eine Kopie des lokalen Verzeichnisses machen, damit es kein langes Gesicht gibt wenn was schiefgeht. Dann kann ich notfalls wieder zurück...

  • Viele Emails auf einmal löschen aber alle Ordner behalten

    • mausebär
    • 8. Dezember 2018 um 17:12

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Win10(32) Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): div.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows FW
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7362SL

    Ich möchte im meinem TB aufräumen und dazu viele alte Mails (z.B. Werbung) löschen. Es sind aber sehr viele Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die ich nicht einzeln öffnen will, um die darin enthaltenen Mails zu löschen.

    Alle Verzeichnisse sollen (leer) erhalten bleiben.

    Daher bin ich auf folgenden Gedanken gekommen:

    Wenn ich (außerhalb von TB) In den lokalen Ordnern die Dateien ohne Endung und die mit der Endung .msf lösche und die mit der Endung .sbd unangetastet lasse, müßten die Mails weg sein und (leeren) Verzeichnisse erhalten bleiben... oder mache ich da einen Denkfehler? Mit Total-Commander müßte das leicht zu bewerkstelligen sein.

    Vielen Dank für Unterstützung

    Gruß

    Wolfgang

  • Neuerdings wird nach Passwort gefragt bei TB-Start

    • mausebär
    • 9. September 2018 um 22:10

    Ich hab gefunden, daß in den Einstellungen unter "Sicherheit" daß "Master-Passwort verwenden" aktiviert war. Warum, weiß ich nicht. Nach dem ich das aus de Klickbox genommen hab, funktioniert es wieder wie gewohnt... :thumbsup:

    Gruß

    Wolfgang

  • Neuerdings wird nach Passwort gefragt bei TB-Start

    • mausebär
    • 5. September 2018 um 12:36

    Danke. Ich schau mir das mal an. Eigentlich kann ich die Funktion abschalten, hier im meinem Umfeld kann jeder meine Mails lesen...

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™