1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dinole

Beiträge von Dinole

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 37
  • Hilfe zur Testinstallation von TB 115 erbeten

• Dinole
    • 15. Juli 2023 um 11:49

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 102.13.0-bb38 (64-Bit

• Betriebssystem + Version: WIN 10 * 64

• Kontenart (POP / IMAP): POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

Hallo zusammen,

da ich anscheinend zu blöd bin, eine Testinstallation von TB 115 vorzunehmen, erbitte ich dementsprechende Hilfe.

Ich nutze Betterbird und der dazugehörige Profilordner liegt unter "C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\2ieva893.default". Wenn ich nun TB 115 installiere, wird ebenfalls der gleiche Profilordner genutzt. Das Problem, was ich nun habe ist, dass ich, nachdem ich TB 115 beendet habe, nicht mehr Betterbird öffnen kann, da mir eine Meldung "Es ist ein neueres Profil vorhanden, es müsse ein neues Profil angelegt werden" angezeigt wird.

Ich würde aber gerne Betterbird und TB 115 parallel betreiben und den Profilordner des TB mit den Daten des Profilordners, auf den Betterbird zugreift, befüllen.

Ich wäre daher dankbar für Tipps, wie ich das so bewerkstelligen könnte.

Besten Dank.

• Frage in die Runde: Datensicherung , sinnvolle Menge an Daten

• Dinole
    • 18. Juni 2023 um 07:50

Moin.

Ich gehe mit meiner Hardware teilweise noch ein Stück weiter.

1. werden meine Mails wöchentlich mit MailStore Home auf externen Festplatten gesichert (s. Bild)

2. werden danach die Mails größtenteils aus Betterbird entfernt, um diesen schlank zu halten

3. sichere ich täglich mit Personal-Backup inkrementell meinen vollständigen C:\Users Ordner

4. sichere ich unregelmäßig mit Acronis sämtliche Laufwerke auf externen Festplatten

Bilder

• Screenshot 2023-06-18 073733.jpg
      • 77,08 kB
      • 1.392 × 467
  • Countdown- bzw. Timerfunktion

• Dinole
    • 9. Juni 2023 um 16:13

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 102.12.0-bb37 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: WIN 10 Home * 64

• Kontenart (POP / IMAP): POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein

Hallo zusammen,

gibt es zufällig für den Thunderbird-Kalender ein Add-On bzw. eine Konfiguration, dass man sich einen Countdown, d.h. einen zeitlichen Abstand in Tagen/Stunden von einem Kalendereintrag zum Systemdatum anzeigen lassen kann?

Besten Dank für einen Hinweis.

• Betterbird: Ehemalige Version: 102.15.1-bb41

• Dinole
    • 30. Mai 2023 um 07:44

Moin @jorgk3

hat es einen Grund, weshalb es von Betterbird noch keine Version 102.11.2 gibt?

Besten Dank.

• Suchliste automatisch aufrufen

• Dinole
    • 17. Mai 2023 um 06:42

Moin,

ich denke, Du suchst über die Globale Suche (roter Pfeil), aber nicht über den "Schnellfilter" (blauer Pfeil).

Bilder

• Screenshot 2023-05-17 063701.jpg
      • 51,86 kB
      • 1.543 × 193
  • Abrufen und Herunterladen von E-Mails dauert ewig

• Dinole
    • 15. April 2023 um 09:26

Ja, das gilt auch für WIN 11.

Geht aber auch anders: Öffnen des Windows Explorer > Laufwerk C > rechte Maustaste > Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung > Prüfen.

Alles ohne Gewähr, insbesondere dann, wenn keine Sicherung von bestehenden Daten existiert!

• Abrufen und Herunterladen von E-Mails dauert ewig

• Dinole
    • 15. April 2023 um 08:38

Hallo,

vielleicht sollte mal

Checkdisk chkdsk ausführen um Fehler im Dateisystem zu finden

ausprobiert werden. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Fehler im Dateisystem besteht.

• BB-Kalender & Eintrag Sommerzeit

• Dinole
    • 25. März 2023 um 08:28

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 102.9.0-bb31 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 * 64
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) Ja

Hallo zusammen,

ich wollte soeben im BB-Kalender für morgen, den 26. März 2023, um 2:00 Uhr, den Termin für die Umstellung auf die Sommerzeit einstellen, aber vom Kalender in BB wird die Eingabe der Zeit 2:00 Uhr nicht akzeptiert. Entweder 1:00 oder 3:00 Uhr. Sind im "Innersten" von BB schon die Sommer- und Winterzeiten vorprogrammiert? Interessant ist auch dabei, dass am Tag der Umstellung auf die Winterzeit, am 29. Oktober 2023, die Zeiten 1:00 bis 04:00 einwandfrei auswählbar sind.

• Dinole
    • 16. Februar 2023 um 15:06
    Zitat von jorgk3

Dann sag mal RealRaven Bescheid.

...er weiß schon Bescheid.

• Heutiges Update des Add-On quickFilters Vers. 5.8

• Dinole
    • 16. Februar 2023 um 14:32

• Betterbird 102.8.0

Nur zur Info,

das heutige Update des Add-On quickFilters auf die Vers. 5.8 verhindert beim Betterbird die Nutzung der Tastenkombination STRG + A. Eventuell ist das auch beim Thunderbird der Fall.

• Dinole
    • 16. Februar 2023 um 14:29
    Zitat von Thunderbird-User
    Zitat von Dinole

Es ist mir nämlich nicht mehr möglich, mit der Tastenkombination STRG + A alle Nachrichten zu markieren.

Bei mir funktioniert das nach wie vor mit der 102.8.0-bb30.

Habe den Fehler gefunden, es ist das heutige Update des Add-On quickFilters Vers. 5.8

• Dinole
    • 16. Februar 2023 um 13:02

Hallo,

könnte es ein, dass sich in der aktuellen Version ein Fehler eingeschlichen hat? Es ist mir nämlich nicht mehr möglich, mit der Tastenkombination STRG + A alle Nachrichten zu markieren. BB neu installiert, Problem besteht weiterhin, auch auf den anderen Rechnern mit BB 102.8.0-bb30. Leider konnte ich die vorherige BB_Version nicht im Netz finden, um das einmal zu testen. Die Tastenkombination STRG + A funktioniert allerdings problemlos in FF, EXCEL, Word und in anderen Anwendungen.

• Update Betterbird 102.7.2

• Dinole
    • 11. Februar 2023 um 19:14

Hallo zusammen,

ist eventuell bekannt, weshalb noch kein Update auf Betterbird 102.7.2 verfügbar ist? In aller Regel erfolgt doch umgehend ein BB-Update, nachdem ein TB-Update veröffentlicht wurde.

Danke.

• Beim Anlegen von Kontakten fehlen wichtige Dinge beim TB 101 oder 102

• Dinole
    • 2. Dezember 2022 um 15:07

...aber nicht bei Telefon-Nummern.

Bilder

• Screenshot 2022-12-02 150516.jpg
      • 19,09 kB
      • 525 × 312
  • Gesendete Nachricht im Ordner "Gesendet" mit dem Hinweis "Dies ist ein Entwurf"

• Dinole
    • 10. November 2022 um 12:17
    Zitat von schlingo

Hallo Michael :)

ja. Du hast den Gesendet-Ordner auch für Entwürfe festgelegt.

Gruß Ingo

Nein, das ist definitiv nicht so.

Bilder

• Screenshot 2022-11-10 121506.jpg
      • 86,88 kB
      • 1.087 × 676
    • Screenshot 2022-11-10 121536.jpg
      • 50,11 kB
      • 992 × 378
  • Gesendete Nachricht im Ordner "Gesendet" mit dem Hinweis "Dies ist ein Entwurf"

• Dinole
    • 10. November 2022 um 11:35

• Betterbird 102.4.2-bb23 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: WIN 10 * 64

Hallo zusammen,

gibt es eine Erklärung, weshalb gesendete Mails im Ordner "Gesendet" mit dem Hinweis "Dies ist ein Entwurf" abgelegt werden?

Besten Dank.

• Problem mit Installation Betterbird

• Dinole
    • 25. September 2022 um 08:39

Wie ich bereits geschrieben hatte, hat sich mein Problem mit dem nicht erstellten Profil im TB Profilordner erledigt.

Ebenfalls ist mir der Unterschied zwischen einem Profilordner und einem Programmordner bekannt, auch ist mir die gleichzeitige Nutzung eines Profils durch BB und TB bekannt, ich wollte aber ein zusätzliches Profil haben, was ich nun auch habe, zusätzlich habe ich nicht Norton deinstalliert, weil das auch nicht der Auslöser dessen war, dass kein BB-Profil erstellt wurde.

Demnach, alles ist gut, TB läuft mit dem einen Profil und BB mit dem anderen.

• Dinole
    • 23. September 2022 um 16:56
    Zitat von schlingo
    Zitat von Dinole

Was spricht dagegen, wenn Du selbst eins anlegst? Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Naja, gemeint ist, dass bei Installation in den Standardpfad kein neues Profil angelegt wird.

Gruß Ingo

Ich habe jetzt mal auf einem anderen Rechner, ebenfalls mit WIN 10 + 64, testweise auch Betterbird installiert. Hier ist die Installation reibungslos durchgelaufen, Programmordner "Betterbird" wurde erstellt und ebenfalls wurde im Profilordner von TB ein zweites Profil für den Betterbird erstellt. In dieses habe ich dann die Profilinhalte des TB kopiert und nun habe ich zwei gleichgeartete Programme, Thunderbird & Betterbird.

Warum aber auf einem Rechner das nicht ebenso funktioniert, ist mir ein Rätsel, da der Programmordner nicht schreibgeschützt ist und auch Betterbird mit abgeändertem Namen problemlos installiert werden kann und dann auch einen Profilordner erstellt.

EDIT: Ich habe die Lösung gefunden. Und zwar habe ich aus den TB-Profilordnern "installs.ini" & "profiles.ini" überflüssige und nicht mehr vorhandene Profilnamen gelöscht, den Betterbird erneut installiert und nun wurde auch ein Programmordner "Betterbird" erstellt und auch ein zweiter Profilordner im TB-Verzeichnis. Auch hier, alle TB Daten in den Betterbird Profiordner kopiert und alles funktioniert.

• Dinole
    • 23. September 2022 um 14:13
    Zitat von Feuerdrache

Dann musst Du aber in Deinen Folgebeiträgen präziser formulieren.

Das ist (zumindest für mich) mindestens missverständlich formuliert.

Ich weiß wirklich nicht, was hier missverständlich formuliert ist.

Zitat

......also, nochmal getestet, an Norton hängt es nicht, da die Installation problemlos funktioniert, wenn Betterbird z.B. im Programmordner nicht unter "C:\Program Files\Betterbird" sondern unter "C:\Program Files\Betterbird_23.09.2022" installiert wird. Dann wird auch unter %appdata% ein weiteres Profil unter "C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\fwm19i3b.default-default-2" angelegt, in das wiederum die Profildaten des TB hineinkopiert werden können.

Immer, wenn unter "C:\Program Files\Betterbird" installiert wird, wird kein Profil angelegt.

• Dinole
    • 23. September 2022 um 13:39
    Zitat von Feuerdrache

Du bist ja nicht erst seit gestern dabei.

Du müsstest doch eigentlich wissen, dass in C:\Program Files\ keine Profile zu finden sind. Das gilt sowohl für Thunderbird als auch Betterbird.

....na ja, wenn ich so meine Beiträge zu meiner Anfrage ansehe, insbesondere #5, weiß ich schon, dass zwischen einem Programm- und Profilordner zu unterscheiden ist.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 37
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English