.....nach dieser Unmenge an Antworten zum gleichen Thema verstehe ich immer noch nicht, was der "NICHT-Mail-Abruf beim Start von Thunderbird" mit den Providern zu tun haben soll? Schließlich werden doch bei allen Betroffen beim manuellen Abruf die Mails vom Provider abgeholt, oder? Für mich macht das Ganze eher den Eindruck eines nicht funktionierenden Makros von TB, was einfach vergisst, beim Start keine Mails abzurufen.
Beiträge von Dinole
-
-
....und hier
1745599 - 91.4.0 Thunderbird not checking for mail on startupUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Preferences. Last updated 2022-01-27.bugzilla.mozilla.org1735531 - Emails not auto downloading when product first starts up.UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2022-01-27.bugzilla.mozilla.orgsind die Meldungen des Bugs in Bugzilla mit Lösungsansätzen, die aber m. E. tiefere Erkenntnisse des TB voraussetzen. Der Fehler scheint schon seit 2 Monaten zu existieren, beginnend mit der Version 91.4.0.
Meiner Meinung nach ist und bleibt das primär das Problem eines fehlerhaften TB-Settings zu sein und hat nur sekundär etwas mit Server-Einstellungen zu tun.
-
Ich stelle mir beim Lesen der Antworten die Frage, was das geschilderte Problem des "Nicht-Ladens von Mails beim TB-Start" mit dem Provider oder den POP-/IMAP-Server Einstellungen zu tun haben soll? Die Mails werden doch anschließend automatisch oder nach Drücken des "Abrufen" Buttons abgerufen, ohne dass Fehlermeldungen erscheinen.
Dann kann das doch nach meiner laienhaften Meinung nur ein internes Problem von TB sein, welches nur beim erstmaligen Starten von TB auftritt.
Was mir nur noch aufgefallen ist, beim Start von TB erscheint die Meldung "Verbunden mit.........", beim Drücken des "Abrufen" Buttons erscheinen die Meldungen "Verbunden mit...... & Posteingang wird auf neue Nachrichten überprüft". Und diese zweite Meldung fehlt beim Starten von TB!
-
Ich habe gesehen, daß WERUPE das gleich Problem hat wie ich.
Er hat auch eine Lösung, dank einem Tip von MAPENZI, durch löschen von "session.json" bekommen.
Wie komme ich dahin, damit ich "session.json" löschen kann?
Vielen Dank schon mal
C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\2ieva893.default\session.json
...wobei die fett markierten Stellen Variable sind.
Oder im Explorer "%appdata%" eingeben, dann "Thunderbird", "Profiles", dann den Pfad mit der Endung ".default" und dann die Datei mit dem Namen "session.json" finden und löschen. Und das alles bei geschlossenem Thunderbird.
-
..die Lösung des Problems wurde bereits bei einer der Add-On Bewertungen genannt.
Update broke provider for google calander | Forum pomocy dla programu Thunderbird | Pomoc Mozilli
-
Lösung: "session.json" gelöscht und alles klappt wieder.
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.4.1 * 64
• Betriebssystem + Version
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Hallo zusammen,wie aus heiterem Himmel funktioniert auf einmal der automatische Mail-Abruf beim Starten von TB nicht mehr. Beim Öffnen erscheint nur in der unteren Leiste "Fertig", aber nicht mehr "Posteingang wird auf Nachrichten überprüft". Die Server Einstellungen sind schon seit Jahren auf "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" unverändert und auch TB öffnet automatisch mit dem Ordner "Posteingang". Beim Drücken des Buttons "Abruf" werden dann die neuen Mails abgerufen und auch der automatische Abruf nach dem voreingestellten Intervall funktioniert einwandfrei.
Noch als Ergänzung, habe ich das Add-On "Manually sort folders" deaktiviert, beende ich dann TB und öffne anschließend wieder TB, dann öffnet TB immer automatisch im Junk Ordner mit der Fehlermeldung "Java Script Anwendung: Keine Kennung für eine E-Mail-Anwendung in dieser Nachricht vorhanden".
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
-
... dies kann das AddOn "Manually sort folders" ebenfalls und noch mehr.
....das bezweifle ich zutiefst, das "Manually sort folders" etwas mit der Anzeige des letzten Mails zu tun hat.
-
Hallo,
prima, aber nicht so ganz. Das erwähne Add-On hat folgende Funktion "Automatically select and display latest message from the list on startup or when switching folder."
Vielen Dank!
-
TB 91.2.1 * 64
WIN 10 Home * 64
Auto Select Latest Message 3.1.4
Hallo zusammen,
da die o.g. Erweiterung nicht mehr mit der neuesten TB-Version funktioniert wäre meine Frage, ob es dazu eine Alternative oder auch einen Eintrag in der "about:config" gibt, mit der man die Funktion dieser Erweiterung wieder herbeiführen könnte?
Besten Dank.
-
Thunderbird-Version (78.13.0 * 64)
Hallo zusammen,
obwohl in den Konteneinstellungen gesetzt ist, dass die Originalnachricht beim Antworten zitiert wird, ist mir aufgefallen, dass teilweise Mails beim Beantworten nicht das Zitat übernehmen. Gibt es eine Möglichkeit, dennoch das Zitat bei der Beantwortung zu erzwingen oder kann das nur im Rahmen einer "Weiterleitung" erfolgen? Auch würde mich interessieren, ob im eingehenden Mail überprüft werden kann, ob das Zitieren untersagt ist.
Besten Dank.
-
Wenn Du 2 separate Verzeichnisse/Installationen der Software hast, dann wird Thunderbird 91 (oder jegliche parallele Installation) theoretisch ohne Rückfrage ein neues Profil erstellen, wenn nicht der Profil-Manager beim Programmstart geöffnet wird. Wenn der Profil-Manager geöffnet wird, dann kann man darin ein neues Profil anlegen. Der Profil-Manager merkt sich dann für die verschiedenen Installationen, welche davon jeweils welches Profil zuletzt verwendet hat.
Wie immer gilt: Vorher ein Backup Deiner Daten / Deines Profils machen.
OK, Danke. Ich habe einen Programmordner "Mozilla Thunderbird 91" erstellt und dann dorthin TB 91 installiert. Anschließend habe ich die Profildaten des TB 78 vollständig in den Profilordner von TB 91 kopiert (vorher alle Daten des neuen Profils gelöscht) und habe nun zwei getrennte Anwendungen. TB 91 funktioniert prima mit den Profildaten des TB 78, bis natürlich auf einige inkompatible Add-Ons.
-
kann denn TB 91 auch parallel zum TB 78.13.0 betrieben werden?
Ja, aber bitte mit separaten Profilen.
Danke sehr, allerdings, wie bringe ich TB 91 dazu, dass es ein neues Profil nutzt und nicht das des bestehenden TB 78? Wie kann man denn über den Tb-Profilmanager auswählen, dass ein Profil mit dem TB 78 und das andere mit TB 91 genutzt wird? Oder generiert der TB 91 automatisch einen neuen Ordner im "appdata", der dann nur von TB 91 genutzt wird?
-
Moin zuzammen,
kurz und knapp, kann denn TB 91 auch parallel zum TB 78.13.0 betrieben werden? Und wird auch die 78-er Version weiterentwickelt?
Danke.
-
wozu ein zusätzliches AddOn installieren, wenn es auch mit Bordmitteln (Windows) geht ?
Unter Linux oder macOS wäre dein Tipp richtig, aber der TE hat Windows 10
.....was hat das jetzt mit WIN 10 zu tun? Es geht um "ich möchte die Thunderbird eigenen Smileys gerne um weitere Smileys ergänzen", was mit Windows Bordmitteln und auch mit dem Add-On umgesetzt werden kann.
-
-
....das Thema "Anzeigename" ist aber doch ein schon lange existierender Bug.
-
Ja, danke, ich habe mittlerweile auch den Beitrag gefunden.
Als Anregung schlage ich vor, hier im Forum einen Unterordner für "Bugs" erstellt, in dem solche Fälle gespeichert und auch gefunden werden können.
-
...so, Lösung gefunden! Einmal unter "Extras > Einstellungen > Allgemein > Anzeigename = Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" deaktiviert und anschließend aktiviert und nun wird wieder der Anzeigename angezeigt.
Soeben nochmals probiert, der Anzeigename wird tatsächlich erst angezeigt, nachdem die wie o.g. in den Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert wird.
Aber normal dürfte diese Aktion doch eigentlich nicht sein, das sollte doch auch automatisch gehen?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: WIN 10 * 64
Hallo zusammen,
mir fällt gerade ein Problem bei der Kontaktbearbeitung auf, zu dem ich keine Lösung finde. Es geht konkret um die Kontaktbearbeitung. Hier erfasse ich den Vornamen und Nachnamen, was wiederum den Anzeigenamen ergibt. Dann markiere ich das Feld "Immer Anzeigename statt der Angabe im Nachrichtenkopf verwenden". Empfange ich nun eine Mail dieser Adresse, wird mir in der Spalte "Empfänger" die E-Mail-Adresse angezeigt, bei der Einzelansicht des gleichen Mails aber wie gewünscht der Anzeigename. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in den letzten Versionen immer bei dieser Voreinstellung nur der Anzeigename und niemals die E-Mail-Adresse angezeigt wurden.
Ist das Problem nachvollziehbar?
Vielen Dank.