1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dinole

Beiträge von Dinole

• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 37
  • Schriftform ARIAL mit TB 68.3.0

• Dinole
    • 15. Dezember 2019 um 13:48
    Zitat von Mapenzi

Hallo Dinole,

du kannst einen Test machen mit folgendem CSS-Code in der userChrome.css Datei:

CSS
    #folderTree  treechildren::-moz-tree-cell-text {
    font-family: Arial !important; }

Prima Mapenzi, das hat schon mal bestens funktioniert. Was ich aber gerne noch zusätzlich hätte ist, dass die ganze Oberfläche, d.h. die Menu- 7 Symbolleiste und die Betreffzeilen der Mails ebenfalls Arial dargestellt werden. Hättest Du dafür auch noch einen Code parat?

Vielen Dank.

• Schriftform ARIAL mit TB 68.3.0

• Dinole
    • 15. Dezember 2019 um 12:13

Hallo zusammen,

da in TB 68.3.0 das Add-On Theme Font & Size Changer for Thunderbird nicht mehr funktioniert ich aber gerne im TB eine Ansicht wie im TB 60.9.1 hätte wäre ich dankbar, wenn man mir einen Code liefern könnte, um die Ansicht zu ändern.

So sieht es mit TB 60.9.1 aus und auch so sollte es dann mit dem TB 68.3.0 aussehen:

So sieht es aktuell mit TB 68.3.0 aus:

Besten Dank!

• Manually sort folders

• Dinole
    • 8. November 2019 um 09:20
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Dinole

die in die Menüleiste gezogenen MSF Symbole

Kannst du genauer bezeichnen, welche Symbole das sind, vielleicht sogar einen davon Screenshot zeigen ?

Ich kann bei mir keine MSF Symbole finden.

...upppps, falscher Beitrag meinerseits, habe mich im Add-On geirrt. Mein Hinweis bezog sich auf das Add-On "Quick Filter Assistent", bei dem die ins Menu gezogenen Buttons nach einem Neustart immer wieder verschwunden sind.

• Manually sort folders

• Dinole
    • 7. Oktober 2019 um 11:30

..bei mir auch!

• Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Dinole
    • 4. Oktober 2019 um 16:30
    Zitat von Settler
    Zitat von Settler

Das liegt daran, dass der Thunderbird standardmäßig so eingestellt ist, dass er beim Start und danach alle x Minuten auf dem POP-Server nachschaut.

Was bitte stimmt daran nicht?

...das liegt daran, dass auch bei mir TB 68 beim Start nicht sofort die Mails der verschiedenen Adressen abruft, sondern nur nach und nach in den darauf folgenden Minuten, allerdings TB 60.9 ruft sofort alle Mails ab, und das bei identischen Einstellungen!

• Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Dinole
    • 4. Oktober 2019 um 15:35
    Zitat von Settler

Um den Unterschied noch etwas näher zu erläutern: Das liegt daran, dass der Thunderbird standardmäßig so eingestellt ist, dass er beim Start und danach alle x Minuten auf dem POP-Server nachschaut. Es ist in diesem Fall stets der Thunderbird, der beim Server nachfragt, welchen Mails auf dem Server sind.

Bei IMAP gibt es bei fast allen Anbietern einen Push-Dienst. Wenn man den nutzt, ist es umgekehrt. Beim Eingang einer neuen Mail benachrichtigt der Server aktiv den Thunderbird. Hier muss der Thunderbird daher nicht mehr alle x Minuten nachschauen sondern wird automatisch nahezu sofort benachrichtigt.

Dazu müsste das Problem zunächst einmal von jemandem außer dir selbst reproduziert werden, am besten mit einem anderen Provider. Du selbst könntest auch noch etwas tun. Erstelle testweise ein ganz neues Profil und beobachte, ob der Fehler damit auch auftritt. Sofern möglich teste es zusätzlich auch mit einem Konto bei einem anderen Provider als Freenet. Damit kannst du ausschließen, dass der Fehler in deinem Profil oder bei Freenet liegt.

..so ganz richtig ist das auch nicht. Nachrichten werden vom TB nur sofort abgerufen, wenn beim Start der Posteingang aufgerufen wird. Ich habe das gleiche Problem mit TB 68, dass meine POP-Konten auch nicht beim Start abgerufen werden. Analog dazu funktioniert der sofortige Abruf meiner Konten beim TB 60.9 sofort über alle E-Mail-Adressen.

• Filter exportieren

• Dinole
    • 3. Oktober 2019 um 21:17
    Zitat von ForenUser_0224

Danke, Michael!

Das hab ich auch schon festgestellt.

Aber was ist nun, wenn ich 4 Mailaccounts habe und bei jedem Account 2 - 3 Addys?

Teilweise auch Aliase. Dieses wird im Profil doch nicht unterschieden, oder? Z.B. Posteo:

Da gibt es dann posteo-1, posteo-2 usw. Wie bring ich das zusammen? Gibts vielleicht ein Addon?

Mit dem Import-Export Tool geht das ja nicht. Da kann man nur Mails und Order Ex/Importieren, odrrrr?

Mit besten Grüßen,

Alles anzeigen

..dann exportiere doch einfach den gesamten Profilordner von TB. Das ist doch genau das, was man macht, um sein TB-Profil zu sichern. Und genau diesen Profilordner im neuen Rechner wieder einfügen.

• Filter exportieren

• Dinole
    • 3. Oktober 2019 um 21:03

..aus dem TB-Profilordner die Datei "msgFilterRules.dat" exportieren und dann in das neue Profil wieder einfügen.

• Vers. 68.1.0; Mouseover email

• Dinole
    • 3. Oktober 2019 um 08:59

Da ein Mail erst angezeigt wird, wenn man das entsprechende Mail auch "angeklickt" hat, wird es, wie im obigen Bild auch beschrieben, erst nach X Sekunden "Nach dem Anzeigen" als gelesen markiert. Eine Funktion, dass alleine eine "Mouseover" Aktion aus einer ungelesenen eine gelesene Mail macht ist mir gänzlich unbekannt.

• Dinole
    • 2. Oktober 2019 um 14:46
    Zitat von Settler
    Zitat von edvoldi

Wurde das Update automatisch geladen oder hast Du das über "Hilfe" und "Über Thunderbird" geladen?

Über das Hilfe Menü. Also angestoßen, aber über die Update-Funktion des Thunderbird. Nicht über einen direkten Download. Das heißt für mich ganz klar, dass ich keine Beta-Version bekommen habe.

Zitat von Dinole

Gerade noch einmal auf zwei verschiedenen Rechnern mit TB 60.9.0 probiert, auf dem Release Kanal sind keine Updates vorhanden.

Soweit ich weiß werden zumindest beim Firefox die Updates in Wellen verteilt. Mag auch sein, dass man den Roll-Out gestoppt hat. Dass dir aktuell keines angeboten wird, bedeutet daher nicht, dass es bei mir und Date nicht der Fall war.

Wenn zwei Teilnehmer aussagen, dass sie keine manuelle Installation über Download von thunderbird.net ausgeführt haben, solltest du davon ausgehen, dass das der Wahrheit entspricht. Also, hold you horses, please.

...da ich ausnahmslos von aktuell gesprochen habe, kann es durchaus sein, dass es gestern anders war! Daher auch aktuell!

• Dinole
    • 2. Oktober 2019 um 13:53
    Zitat von Settler
    Zitat von Dinole

Wenn Du TB 60.9.0 nutzt, bekommst Du aktuell definitiv keinen TB 68.1.0 oder TB 68.1.1 angeboten.

Definitiv doch.

Zitat von Settler

Nein! Außerdem schrieb ich aktuell. Gerade noch einmal auf zwei verschiedenen Rechnern mit TB 60.9.0 probiert, auf dem Release Kanal sind keine Updates vorhanden.

• Dinole
    • 2. Oktober 2019 um 12:19
    Zitat von Date

...Ich habe das Update über das Programm automatisch eingespielt. Eigentlich so wie sich das gehört. Wenn ich gewusst hätte das es eine Vorabversion ist, hätte ich das unterbunden....

...also, das ist so nicht richtig. Wenn Du TB 60.9.0 nutzt, bekommst Du aktuell definitiv keinen TB 68.1.0 oder TB 68.1.1 angeboten.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Du musst schon proaktiv TB 68.1.0 geladen haben, um dann das Update auf TB 68.1.1 angeboten zu bekommen. Ich nutze weiterhin TB 60.09.0 in der 64 bit-Version und parallel dazu den nicht zufrieden stellenden TB 68.1.1 in der 32 bit-Version. Und das bleibt auch so lange, bis die Add-Ons auch für die 69-er Version bereit und die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind.

• Dinole
    • 1. Oktober 2019 um 09:37

Nachrichten Abruf

• TB n i c h t mit zuletzt aufgerufener Seite öffnen

• Dinole
    • 27. September 2019 um 12:03
    Zitat von Voyager

Dann probiere doch mal die aktuellste Version: https://jonathan.protzenko.fr/manually-sort-folders/

Vielleicht behebt diese Dein Problem.

..auch mit der zuletzt verfügbaren Version bleibt das Problem bestehen. Da ich auch in der näheren Zukunft bei der Version 60.9.0 verbleiben werde beobachte ich erst einmal die Entwicklung dieses Add-Ons aus der Ferne mit.

• Dinole
    • 27. September 2019 um 08:27
    Zitat von Voyager

Doch, natürlich, sonst hätte ich es hier nicht gepostet. Ich habe Thunderbird kürzlich komplett neu eingerichtet unter Version 68.1.1 und dabei die oben genannte Version des Addons genutzt.

..nur keine Aufregung! Trotz deaktivierten Add-Ons oder auch in einem jungfräulichen Profil kann sich das Add-On einfach nicht die Änderungen unter "Erweitert > Benutzer definierten Ordner" nach einem Neustart merken.

• Dinole
    • 27. September 2019 um 07:30
    Zitat von Voyager

ManuallySortFolders in aktualisierter Version für 68.1: https://jonathan.protzenko.fr/manually-sort-…01909230901.xpi

..funktioniert nur leider nicht bei TB 68.1.1

• Bug...bei Anpassung Symbolleiste mit TB 68.1.0 ???

• Dinole
    • 25. September 2019 um 19:23

TB 68.1.1 ist angekommen, aber das Problem besteht weiterhin!

• Dinole
    • 20. September 2019 um 16:49

..wobei ich mich viel wohler fühlen würde, würde die 60-er Version weiter entwickelt werden, anstatt an der 68-er ständig rum basteln zu müssen!

• Dinole
    • 20. September 2019 um 08:22

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.1.0

Hallo zusammen,

ich möchte die Symbolleiste mit einigen Symbolen ergänzen. So sieht die Symbolleiste anfangs aus:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Anschließend werden 5 Symbole ergänzt:

Die ergänzten Symbole sind auch voll funktionsfähig, allerdings gibt es das Problem, dass nach einem Neustart von TB alle neu gesetzten Symbole verschwunden sind. Ich habe das mehrmals wiederholt, aber es bleibt dabei, die Speicherung der neu ergänzten Symbole verschwindet nach jedem Neustart.

EDIT: Habe soeben einmal testweise das Symbol vom "Chat" in die Symbolleiste gezogen und eigenartigerweise bleibt dieses Symbol nach einem Neustart erhalten.

Ist das reproduzierbar?

• Nachrichten Abruf

• Dinole
    • 19. September 2019 um 07:53

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• .Thunderbird-Version: 68.1.0

Hallo zusammen,

obwohl in den Konteneinstellungen unter Server-Einstellungen "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" markiert ist, werden beim Starten von TB erst mit einem zeitlichen Abstand die Mails der einzelnen Konten nach und nach abgerufen. Das passiert auch, wenn beim Starten von TB bereits der Posteingang markiert wurde. Dagegen werden beim TB 60.9.0 alle Mails beim Start sofort abgerufen.

Gibt es da eine Möglichkeit der Abhilfe?

• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 37
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English