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  2. gurke111

Beiträge von gurke111

  • Kann nicht senden - relay access denied

    • gurke111
    • 11. August 2007 um 14:12

    Habe mich lange nicht kümmern können.... keine Zeit. Nun die Antwort, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:

    Zitat

    Der SMTP-Server für Postausgang authentifiziert über die IP-Adresse der Internetverbindung. Deshalb ist es für den Mailversand erforderlich, das Sie eine Internetverbindung über Teleos haben.

    Wenn Sie über einen anderen Provider verbunden haben, dann gehen Sie über die Internetseite http://www.teleos.de und loggen sich dort auf Ihrem Mailkonto ein. Dieser Zugriff ist von der bestehenden Verbindung nicht abhängig.


    Hmhm... damit sind die aber auch erst auf spezielle Anfrage rausgerückt, ob dem so ist. Naja :-) schade!

  • Kann nicht senden - relay access denied

    • gurke111
    • 19. April 2007 um 21:54

    mrb: ich schicke wirklich über den hier diskutierten und in TB definierten "Outgoing Server".

    Zitat


    Ist in den Kontoeinstellungen der Ausgangserver richtig dem Eingangsserver zugeordnet?


    ja!

    Peter:
    Ja.. ich habe mehrere Zieladressen ausprobiert, ich kann über den besprochenen smtp server an keine einzige adresse senden, nichtmal an eine in derselben Zone, das heißt mit gleichem @xxxxx.xx.
    Und an die Adressen, die ich schicke, kann ich zum beispiel über meinen web.de account problemlos schicken.

    Was sagt Ihr zu der Sache mit dem nicht abgefragten Passwort?
    Ich meine - bevor mir ein Server rückmelden kann, dass er die Aktion, die ich von ihm möchte, nicht ausführen will, muss ich mich doch VORHER einloggen. Offensichtlich findet aber gar kein richtiger Login beim SMTP server statt, da das Passwort nie abgefragt wird!

  • Kann nicht senden - relay access denied

    • gurke111
    • 19. April 2007 um 19:25

    Danke für die Mühe schonmal!

    Zitat


    Also bitte noch einmal die Absenderadresse und die smtp-Einstellungen überprüfen. Authentifizierung aktiviert? Server und Benutzername (!) OK?

    Naja.. soviele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen gibt es da ja nicht. In den Accountsettings bei "Outgoing Server" ist als SMTP-Server smtp.teleos-web.de eingestellt und, wie gesagt, ein Haken bei "Use Name and Password" (ist das das was Du mit "auth. aktiviert" meinst?). Als Benutzername ist schon der richtige eingetragen, zumindest funktioniert dieser beim pop3.teleos-web.de problemlos :-)

    Fehler in der Absenderadresse? Hmm... beim entsprechenden Account in den Accountsettings ist die betreffende Emailadresse korrekt eingetragen..!


    edit: ich werde mich nochmal beim Provider erkundigen, ob ich wirklich wirklich wirklich smtp.teleos-web.de verwenden soll oder etwas anderes. Aber im Moment sehe ich keinen Grund und auch keine Logik, warum daran etwas falsch sein sollte.

  • Kann nicht senden - relay access denied

    • gurke111
    • 19. April 2007 um 15:12

    Guten Tag!

    Ich habe ein kann-nicht-senden-problem, wie es hier scheinbar oft vorkommt.
    Habe jedoch das Forum schon durchwühlt und bin inzwischen ratlos.

    Problem:
    Ich möchte über smtp.teleos-web.de (örtlicher Provider) eine Mail schicken :-)
    Es kommt

    Zitat

    Fehler 5.7.1 <empfänger@adresse.de> Relay Access Denied. Please check the message recepients and try again.

    Alles klar, hab mich auch über den Fehler informiert. Der kommt eigentlich, wenn dem SMTP-Server halt die Empfängeradresse nicht passt. Nun sollte sie ihm aber eigentlich passen! Und innerhalb teleos-web.de zu versenden geht auch nicht.

    Ins Webinterface für den Mailaccount meines Providers komme ich ohne Probleme, die Userdaten stimmen also, von der Seite her alles klar.
    Empfangen über entsprechenden pop3 des gleichen mailaccounts geht übrigens problemlos.

    Über meine Thunderbird-Konfig:
    Benutze ein Masterpassword, habe alle Kennwörter im PW-Manager gespeichert.
    Habe in den Thunderbird Accountoptionen einen SMTP Server angelegt (smtp.teleos-web.de) mit Haken bei "Use Name and Password" und dem Usernamen, der eben zum Account gehört und diesen SMTP Account möchte ich zum senden verwenden.

    Was ich probiert habe, um das Problem zu lösen:
    Mit den Ports, mit TLS, SSL usw rumgespielt. Keine Besserung.
    Die Passwortdatei umbenannt und dann alle Passwortanfragen, die kamen beantwortet.

    Hier taucht das komische auf, was denke ich, zur Lösung des Problems von Eurer Seite her am wichtigsten ist. Für den POP3-Server für entsprechenden Mailaccount bei teleos wurde das PW abgefragt und Mails kann ich dann auch wieder emfpangen.
    Wenn ich eine Mail senden möchte allerdings kommt genannte Fehlermeldung bevor ich ein Passwort eingeben musste. Das heißt, Thunderbird hat (nachdem ich die PW-Datei vernichtet habe) kein Passwort für den SMTP-Server gekannt, keines verwendet und die Fehlermeldung sieht immernoch genauso aus.

    Beim Senden über smpt.teleos-web.de kommt also oben genannter Fehler, bevor der SMTP server überhaupt ein PW anfragt, sodass mich TB zur Eingabe auffordert.

    Woran kann das liegen?


    Andere Frage: Im PW-Manager stehen ja Username und auch das PW, wenn ich mein Masterpassword eingebe.
    Bei einigen meiner Server (mehrere Mailaccounts halt..) steht bei Username nicht genau der Username, der für den Login eigentlich erforderlich ist oder sogar <not specified>. Funktionieren tut Senden/Empfangen aber trotzdem. Intern benutzt TB also die richtigen Daten, die in den accountsettings eingestellt sind. Warum aber werden die nicht korrekt im PW-Manager angezeigt? Sondern andere Usernamen, deren Quelle (Formularfeld in den Accountsettings) ich nicht ausmachen konnte, statt eines kryptischen Usernames, der erforderlich und auch korrekt eingestellt ist. Wundern tut mich halt, dass der Username mal korrekt dasteht und mal nicht.. Es funktioniert ja alles, ist also in dem Sinne kein Problem.

    Das Problem ist das oben beschriebene und ich hoffe, Ihr könnt helfen!

  • Hilfreichste Antworten

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