1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. David.P

Beiträge von David.P

• Betreffzeile schnell in die Zwischenlage kopieren

• David.P
    • 30. Juni 2010 um 11:35

Hi Forum,

im Thunderbird 2 konnte man immer die Betreffzeile oberhalb der Nachrichtenvorschau einfach mit der Maus markieren und kopieren, also hier in dem hervorgehobenen, lachsfarbenen Bereich rechts oben im Screenshot:

Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dies scheint im Thunderbird 3 nicht mehr zu funktionieren.

Kann man da irgendwas machen, damit die Betreffzeile einer markierten Nachricht auf einfache Weise wieder in die Zwischenablage kopiert werden kann?

Vielen Dank schonmal
    Grüße David.P

• Was genau wird mit dem Masterpasswort geschützt?

• David.P
    • 29. Juni 2010 um 11:30

Hi Forum,

ich habe die meisten Threads zum Thema Masterpasswort schon so weit durch. Von daher ist mir bekannt, dass man auf jeden Fall ein Masterpasswort setzen sollte schon aus dem Grund, dass Thunderbird offenbar manchmal selbsttätig ein (dann dummerweise unbekanntes) Passwort vergibt, falls man keines vergeben hat.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, was alles mit dem Masterpasswort eigentlich geschützt wird. In den Zertifikatsmanager komme ich ja soweit auch ohne Masterpasswort rein.

Über die Inhalte meiner verschlüsselten Mails hinaus, gibt es also sonst noch Sachen, die die pösen Puben klauen könnten, wenn sie mein Thunderbird- Masterpasswort kennen würden? Doch nicht etwa meinen privaten S/MIME oder PGP-Schlüssel?

Vielen Dank schon mal vorab für Erhellung in dieser Frage,

Grüße David.P
    ---
    TB 3.1
    POP
    Enigmail
    S/MIME
    Windows XP

• Hintergrundfarbe der Nachrichtenkopfzeilen ändern [erl.]

• David.P
    • 27. Juni 2010 um 21:14

Jo danke jetzt sieht alles wieder schön aus :)
    Grüße David.P

• David.P
    • 25. Juni 2010 um 19:59

Aahh so gings jetzt:

#expandedHeaderView {
    background-color: #FFE1AC !important;
    }

Grüße David.P

• David.P
    • 25. Juni 2010 um 18:20

Hi muellerpaul und danke für die Antwort

Leider hat sich die Farbe dadurch nicht ändern lassen :gruebel:

Grüße David.P

• David.P
    • 25. Juni 2010 um 16:41

Hi Forum,

in meinem TB 3.1 ist die Hintergrundfarbe der Message Header Pane weiß, s. Screenshot:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Diese möchte ich aber in eine andere Farbe ändern, ähnlich wie hier in TB 2:

Was muss ich in der userChrome.css eintragen?

Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Grüße David.P

• Mails lokal entschlüsselt speichern

• David.P
    • 17. Juni 2010 um 11:55

Jau danke, vielleicht sollte ich wirklich schnellstmöglich auf GPGRelay umstellen...

Dann hätte ich die Mails lokal schonmal unverschlüsselt. Hehe, und dann könnte ich sie gleich immer noch automatisch bei Gmail hochladen :wall: :zustimm: da ich dies immer als letzte Rettung bezüglich Volltextsuche verwende.

Jetzt dürft ihr mich hauen. Das macht mir gar nichts :cool:

Grüße David.P

• Mails lokal entschlüsselt speichern

• David.P
    • 17. Juni 2010 um 11:29

Aus aktuellem Anlass will ich mal kurz loswerden, dass es auf Dauer zunehmende Klagen geben wird darüber, dass man Mails lokal nicht entschlüsselt speichern kann.

Ich bin sicher nicht der einzige User, der zehntausende von Mails in seinen Mailboxen hat. Klar sind nicht alle davon noch von riesengroßer Bedeutung. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht schlicht darum, dass man auf Dauer ohne Volltextsuche im Mailbestand einfach nicht mehr zurecht kommt.

Ich hab jetzt schon große Schwierigkeiten unter meinen bislang nur paar hundert verschlüsselten Mails diejenigen zu finden, die zu einem bestimmten Projekt gehören und in denen ein bestimmtes Thema besprochen wurde. Dies anhand der Adressaten und der Betreffzeile allein herauszufinden, wird schon in Kürze unmöglich werden, wenn es nicht mehr nur ein paar hundert, sondern ein paar tausend verschlüsselte Mails sind.

Grüße David.P

• Vorsicht S/MIME Verschlüsselungsbefehl wird nicht ausgeführt

• David.P
    • 8. Juni 2010 um 17:16

Und schon wieder passierts.

• Bekomme PGP-verschlüsselte Mail. Lese die Mail in Thunderbird.
    • Drücke in Thunderbird auf "Antworten", Enigmail wählt automatisch PGP-Verschlüsselung, da die Ursprungsmail PGP-verschlüsselt ist.
    • Speichere den Mailentwurf, ohne ihn zu schließen. Im Entwurfsordner wird die Mail mit dem PGP-Schloss angezeigt.
    • Will die Mail aber nicht mit PGP, sondern mit S/MIME verschlüsseln. Wähle daher im Mailentwurf PGP-Verschlüsselung ab und S/MIME-Verschlüsselung an.
    • Speichere den Mailentwurf, ohne ihn zu schließen. Im Entwurfsordner wird die Mail nun mit dem S/MIME-Schloss angezeigt.
    • Sende die Mail ab. Die Mail geht unverschlüsselt im Klartext raus.
    • Mist.
  • Mailpartner will Verschlüsselung einführen: welche?

• David.P
    • 27. Mai 2010 um 17:13

Hmmm danke -- was man hier über GPG und Outlook liest, klingt halt nicht so richtig toll im Hinblick auf Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit.

Oder gibt es da noch eine bessere Möglichkeit, GPG in eine Outlook-Umgebung einzubinden? Möglicherweise habe ich mit GPGRelay meinem Mailpartner ja sogar schon eine brauchbare Empfehlung gegeben?

Grüße David.P

• David.P
    • 26. Mai 2010 um 11:37
    Zitat von "Vic~"

{Gerade PGP "schmiegt" sich praktisch an.} ;)

Wie denn wo denn was denn...?

Ich denke bei GPG gibt es nur ein einziges einigermaßen funktionierendes Outlook-Modul ausschließlich für Office 2003 (namens GpgOL), und sonst nichts? Und auch sonst soll Outlook mit GPG ein ziemlicher Krampf sein (wie gesagt keine eigene Erfahrung mangels Outlook-Nutzung meinerseits).

Mit PGP hab ich mich jetzt mal gar nicht beschäftigt, hiervon wird ja anscheinend abgeraten (Closed Source, Backdoor-Gefahr etc.)

Grüße David.P

• David.P
    • 25. Mai 2010 um 22:22

OK, verstehe...

Ich hatte mir zwischenzeitig überlegt, dass der betreffende Mailpartner eventuell mit PGP in die Verschlüsselung einsteigen sollte. Es ist so, dass er eine Dienstleistung anbietet und dabei ausschließlich mit Privatkunden kommuniziert, wobei höchst sensible Daten ausgetauscht werden.

Wenn ich bei mir sehe, was für eine irrsinnige Hürde der Einstieg in die S/MIME-Kommunikation selbst für mich als Computer-Extremuser war, dann sehe ich keinerlei Chance, dass der genannte Mailpartner (selber eher ein DAU) a) es schafft, bei sich S/MIME einzurichten und auch noch b) seine Kunden dazu bringt, bei denen zuhause ebenfalls S/MIME zu installieren.

Mit diesem Hintergrund hab ich ihm jetzt mal GPGRelay empfohlen, da PGP/GPG mit Microsoft-Umgebungen ansonsten ja offenbar nicht besonders gut harmoniert -- was man so liest.

Grüße David.P

• David.P
    • 25. Mai 2010 um 16:34

Danke, aber das gilt ja nur für Thunderbird. Der Mailpartner verwendet wie gesagt Microsoft Exchange.

Vielleicht kennt ja zufällig jemand hierzu eine verständliche Einführung.

Grüße David.P

• David.P
    • 25. Mai 2010 um 15:45

Hi Forum,

ein Mailpartner von mir will die verschlüsselte Mailkommunikation einführen.

Soweit ersichtlich, verwendet er eine Microsoft-Umgebung mit Exchange.

Da ich nicht genau weiß, was dies bedeutet, hier mal noch ein paar Kopfzeilen aus seiner Mail, denen man diesbezüglich vielleicht noch etwas entnehmen kann:

Zitat

Received: by XX.XXX.XXX.XXX with SMTP id iXXcsXXXXXwel;
    Tue, XX May XXXX XX:XX:XX -XXXX (PDT)
    Received: by XX.XXX.XX.XX with SMTP id sXXmrXXXXXXebc.XX.XXXXXXXXXXXXX;
    Received: from mi-ob.rzone.de (mi-ob.rzone.de [XX.XXX.XXX.XXX])
    by mx.google.com with ESMTP id XsiXXXXXXXewy.XX.XXXX.XX.XX.XX.XX.XX;
    Received: from RZmta-intern (client mail forwarder)
    by mailin.webmailer.de (blert miXX) (RZmta XX.X)
    X-RZG-CLASS-ID: mi
    Received: from smtprelayXX.ispgateway.de ([XX.XX.XX.XX])
    by mailin.webmailer.de (blert miXX) (RZmta XX.X)
    Received: from [XX.XXX.XX.XXX] (helo=Server.NOETH.local)
    by smtprelayXX.ispgateway.de with esmtpa (Exim X.XX)
    Content-class: urn:content-classes:message
    MIME-Version: X.X
    Content-Type: multipart/related;
    type="multipart/alternative";
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5

Alles anzeigen

Für einen möglichst unkomplizierten Einstieg in die Verschlüsselung: sollte er mit PGP anfangen oder gleich mit S/MIME, und wo wäre da ein guter Startpunkt zum Einlesen?

(Ich kann meinerseits sowohl PGP als auch S/MIME verarbeiten).

Vielen Dank schonmal für alle Tipps,

Grüße David.P

• David.P
    • 21. Mai 2010 um 08:40

Vielleicht hängt der Fehler mit folgender Beobachtung zusammen. Wenn ich Thunderbird starte und auf eine PGP-verschlüsselte Mail klicke, dann muss ich natürlich zunächst das Masterpasswort eingeben, so weit so gut.

Seltsamerweise will mein Thunderbird/Enigmail das Passwort jedoch dreimal hintereinander eingegeben haben, bevor das Passwort-Eingabe-Dialogfeld verschwindet.

Faktisch reicht jedoch auch die nur einmalige Eingabe des Passworts und anschließendes Klicken auf "Abbrechen" bei den beiden nachfolgenden Passwortabfragen dafür aus, dass nachfolgend alle PGP-verschlüsselten Mails entschlüsselt angezeigt werden, und auch sonst alle Enigmail-Funktionen aktiv sind.

Etwas scheint da faul zu sein. Habe sowohl Enigmail als auch GnuPG bereits mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert.

Thunderbird 2.0.0.24 (20100228)
    Enigmail 0.96.0
    GnuPG 1.4.10
    POP-Mailabruf
    Windows XP-SP3

Grüße David.P

• David.P
    • 20. Mai 2010 um 23:18

Ist bei mir 100 % reproduzierbar. Sobald eine Mail einmal PGP-verschlüsselt als Entwurf gespeichert war, lässt sich die PGP-Verschlüsselung des Entwurfs nicht mehr entfernen. Gleichzeitig wird der Menübefehl zur S/MIME-Verschlüsselung ignoriert. Am Ende wird die Mail komplett unverschlüsselt verschickt (obwohl der Entwurf bis zum Schluss das PGP-Schloss trägt).

• David.P
    • 20. Mai 2010 um 19:54

Argh! Schon wieder eine wichtige Mail unverschlüsselt verschickt wegen diesem &%*#-Bug :aerger:
    - Mail an zwei Leute verfasst, S/MIME-Verschlüsselung angewählt, Speichern gedrückt
    - Meldung bekommen, dass von dem einen Empfänger kein Schlüssel vorliegt.
    - S/MIME-Verschlüsselung abgewählt, PGP-Verschlüsselung angewählt
    - Mail in Entwürfe gespeichert, ohne die Mail zu schließen
    - S/MIME-Schlüssel des zweiten Empfängers beschafft und installiert
    - PGP-Verschlüsselung abgewählt, S/MIME-Verschlüsselung angewählt
    - gesendet........................

Päng! Mail ging unverschlüsselt und unsigniert raus, obwohl S/MIME-Verschlüsselung und -Signatur angewählt war :flop:

• David.P
    • 12. Mai 2010 um 17:08

Was ist bitte "fatal" daran, dass ich einen "PGP-verschlüsselten Entwurf wieder geöffnet" und mir erlaubt habe, vor dem Versand noch ein paar Halbsätze daran zu ändern? Das mache ich jeden Tag.

Natürlich musste ich hierzu die Passphrase eingeben (oder auch nicht, falls sich diese noch im Speicher befunden hätte).

Jedenfalls war in der Mail schlussendlich PGP-Verschlüsselung abgewählt und S/MIME-Verschlüsselung angewählt (mehrfach kontrolliert). Dennoch wurde die Mail im Klartext versendet.

Für Deine Erregung ebenso wie für Dein lautes Rufen "selber schuld" besteht also zunächst kein Anlass.

• David.P
    • 12. Mai 2010 um 10:42

Also gestern habe ich eine Mail verfasst, wobei PGP-Verschlüsselung angewählt war. Die Mail habe ich im Ordner für Entwürfe gespeichert.

Heute dann den PGP-verschlüsselten Entwurf wieder geöffnet, PGP-Verschlüsselung abgewählt und stattdessen S/MIME-Verschlüsselung und -Unterschrift im Menü "Einstellungen" -> "S/MIME-Sicherheit" angewählt.

Dann die Mail verschickt, und festgestellt -- ganz klasse: die Mail ging unverschlüsselt im Klartext raus.

Also Vorsicht beim Versenden von ursprünglich PGP-verschlüsselten Entwürfen per S/MIME.

Grüße David.P

Windows XP SP3, Thunderbird 2.0.0.24

• Toolbar Buttons für S/MIME Verschlüsselung und Signatur?

• David.P
    • 4. Mai 2010 um 16:37

Hi Forum,

gibt es eigentlich keine Möglichkeit in Thunderbird, beim Verfassen einer Mail auf einfachere Weise die S/MIME Verschlüsselung und/oder Signatur an- bzw. abzuwählen?

Bisher muss ich mich immer durchs Menü über "Einstellungen" ~> "S/MIME-Sicherheit" ~> "Nachricht verschlüsseln" durchklicken und anschließend nochmal das gleiche für die S/MIME-Signatur :(

Gut, ich könnte wahrscheinlich über Virtual Identity Verschlüsselungsregeln für jeden Empfänger einstellen. Da bei mir die Notwendigkeit für Verschlüsselung und Signatur jedoch nicht vom Empfänger, sondern vom Mailinhalt abhängt, würde ich beispielsweise einen oder zwei Toolbar Buttons für die S/MIME-Einstellungen im "Verfassen"-Fenster bevorzugen.

Leider finde ich nichts diesbezügliches bei den Mozilla Addons....

Vielen Dank schonmal für alle Tipps,

Grüße David.P

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™