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Beiträge von Tippy

  • Adressbuch synchronisieren

    • Tippy
    • 3. Februar 2025 um 13:07

    Hallo, ich habe jetzt My Phone Explorer installiert.

    Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter verfahren kann, um mein TB-Adressbuch vom PC auf das Smartphone zu bekommen. Und, wenn das gelungen ist, wie ich das dann auf dem Smartphone befindliche Adressbuch mit TB dort verbinde, dass TB darauf zurückgreift, wenn ich eine Mail schreiben will.

    Fragen über Fragen. Kann mir jemand bei der Aktion mit Rat helfen (Tat geht ja wohl eher nicht...)?

    Dank im Voraus und liebe Grüße! Tippy

  • Adressbuch synchronisieren

    • Tippy
    • 1. Februar 2025 um 12:45
    Zitat von Drachen

    Mal schauen, was Tippy meldet, wo ihr/sein Adressbuch liegt - u.U. kann dann auch noch jemand erklären, wie der Sync mit dem MPE funktioniert, obwohl auch das sicher im Forum zu finden ist :thumbsup:

    Hallo, Danke für die wirklich extrem schnellen Reaktionen von Euch!!!

    Mein Adressbuch liegt sowohl bei meiner Linux- als auch der Windows-Partition im jeweiligen TB-Profil (das ich auch sichere und kopiere, wenn ich das System neu aufsetzen muss).

    Wie ich das von dort auf Android herüberschaffe, weiß ich aber ehrlich gesagt weiterhin nicht. Auch das Vorgehen über Google ist mir nicht klar (wenn ich das allerdings vermeiden kann, ist es mir auch nicht ganz unrecht [Stichwort Datenkrake; die muss wirklich nicht alles über mich wissen....])

    Danke schon mal jetzt für die prompte Reaktion; ich werde Eure Beiträge weiter verfolgen.

    Liebe Grüße! Tippy

  • Adressbuch synchronisieren

    • Tippy
    • 1. Februar 2025 um 10:57
    Zitat

    von ggbsde:

    Adressbücher und Kalender mußt du via Cloud-Dienste zwischen beiden synchronisieren.

    Hallo, das Zitat kommt aus einem anderen Thread. Ich hatte hier genau nach dem Thema gesucht, und bisher nur diese Information gefunden.

    Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie ich die Synchronisation via Cloud-Dienste in Gang bringe und vollende.

    Kann bitte jemand von den Kundigen das für einen (oder vielleicht auch mehrere) Unkundige(n) erklären? Das wäre toll!

    Dank im Voraus! Liebe Grüße! Tippy

  • Spam-Ordner für mobilen Thunderbird

    • Tippy
    • 2. Januar 2025 um 15:50

    Hallo, nach Durchsicht der weiteren Posts und Anfragen hier im Forum habe ich die Lösung selber gefunden: bei den Einstellungen unter Allgemeine Einstellungen bei Interaktion steht der Punkt Wischaktionen. Dort kann man dem Wischen nach rechts bzw. links unterschiedliche Bedeutungen geben. So habe ich dem Wischen nach rechts die Funktion SPAM gegeben, und beim Einsetzen dieser Aktion verschwindet die betreffende Mail in den entsprechenden Ordner.

    Gut, dass es dieses Forum gibt!

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • Spam-Ordner für mobilen Thunderbird

    • Tippy
    • 2. Januar 2025 um 15:26

    Hallo an alle,

    jetzt hat das also geklappt mit dem Umstellen meiner Konten auf IMAP, auch der SPAM-Ordner ist jetzt in Thunderbird für Android vorhanden. So weit, so gut.

    Nun kommt aber meine Frage, auf die ich mir bei allem Probieren noch keine eigene Antwort geben konnte: wie kann ich Mails im Eingangsordner so kennzeichnen, dass sie im SPAM-Ordner landen?

    Wahrscheinlich ist das ganz einfach, aber ich finde den Weg leider nicht selber. Kann mich jemand von Euch in die richtige Richtung stupsen?

    Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • Spam-Ordner für mobilen Thunderbird

    • Tippy
    • 14. Dezember 2024 um 12:19
    Zitat von ThoBa

    Warum nutzt du dieses Programm dann?

    Hallo, ThoBa,

    weil ich etwas, das ich mindestens seit 2007 regelmäßig auf dem Desktop nutze, gern auch auf dem Smartphone zur Hand nehme.

    Zitat von ThoBa

    Da hier niemand weiß, welche Art Konten du nutzt, nur folgende Hinweise:
    POP3-Konten zeigen dir solche Ordner nicht an.
    IMAP-Konten hingegen zeigen dir solche Ordner an, wenn du sie für die Anzeige zulässt!

    Klar hast Du keine Kristallkugel, die Dir mein Nutzungsverhalten verrät, insofern Danke für Deinen Hinweis ins Blaue hinein.

    Ich nutze tatsächlich POP3-Konten, da ich einmal mit zwei Konten auf einem Rechner angefangen habe, und das habe ich dann auch beibehalten, nachdem ich jetzt mittlerweile mit zwei Betriebsystemen auf einem Rechner darauf zurückgreife.

    Ich werde Deinen Hinweis darauf nutzen, die Konten auf IMAP umzustellen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • Spam-Ordner für mobilen Thunderbird

    • Tippy
    • 13. Dezember 2024 um 17:22

    Hallo,

    der mobile Thunderbird, den ich seit Kurzem auf meinem Smartphone installiert habe, hat in meinen Augen z. Zt. keine gute Funktionalität: es fehlt der Spam-Ordner. Wie kann ich diesen einrichten und dann relativ einfach Mails aus dem Eingangsordner dorthin verschieben (so stelle ich mir das jedenfalls vor)?

    Dank im Voraus für Eure hilfreichen Hinweise!

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • störende Werbung als Startseite

    • Tippy
    • 14. Dezember 2021 um 16:24

    Basler schrieb: Was passiert bei - Einstellungen -> Allgemein -> Thunderbird Startseite - den Haken rausnehmen?

    Es öffnet sich der Posteingang, bisher noch ohne das störende Werbeding!

    Das könnte die Lösung gewesen sein!:thumbup:

    Ansonsten könnte ich mir ja die Erweiterung Manually Sort Folders holen, wie von Mapenzi empfohlen.

    Mal sehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • störende Werbung als Startseite

    • Tippy
    • 14. Dezember 2021 um 15:59
    Zitat von Zitronella

    Wie, du trägst dort einfach NUR das Wort "Posteingang" ein?

    Na dann wundert mich das gar nicht. Denn TB wird höchstwahrscheinlich Posteingang durch Posteingang.com vervollständigen.

    Also völlig normales Verhalten.

    Ok, habe ich verstanden.

    Was muss ich eintagen, dass der Posteingang kommt, aber nicht die Werbung?

    Dank im Voraus für Hinweis!

    Liebe Grüße!

    Matthias

  • störende Werbung als Startseite

    • Tippy
    • 14. Dezember 2021 um 14:51
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Wenn ich den Screenshot richtig verstehe, handelt es sich nicht um eine Spam-Mail, sondern um die "gehijackte" Startseite von TB.

    Zitat von Tippy
    Auch nicht hier ?

    Hallo,

    wenn ich auf "Standart wiederherstellen" klicke, stellt sich die Spendenaufruf-Seiten vom Thunderbird dar, nicht mehr die störende Werbeseite. Wenn ich wieder "Posteingang" eintrage, kommt wieder die Werbeseite.

  • störende Werbung als Startseite

    • Tippy
    • 14. Dezember 2021 um 12:57

    @ graba: Danke für den Hinweis! Ich hatte natürlich nicht gefragt.

    Ich habe es jetzt auf Grund Deines Hinweises geändert.

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • störende Werbung als Startseite

    • Tippy
    • 14. Dezember 2021 um 12:07

    TB 91.4.0

    Windows 10

    POP und IMAP

    mehrere (Hosteurope, GMX, 1+1)

    Window-eigene Antiviren- und Firewall-Software

    Fritz-Box

    Hallo,

    seit ein paar Tagen stört mich eine werbende Startseite (s. Anhang), die auch nach Update auf die neue Version noch weiterhin besteht.

    In den Einstellungen finde ich keine Möglichkeit, die zu entfernen.

    Was soll ich tun?

    Dank im Voraus für Eure Hinweise und Empfehlungen!

    Liebe Grüsse!

    Tippy

    Bilder

    • TB.png
      • 37,22 kB
      • 1.901 × 849
  • Mails werden nicht automatisch abgerufen

    • Tippy
    • 16. Juni 2020 um 12:55

    Hallo,

    in einem anderen Thread fand ich die für mich gültige Antwort:

    irgenwann hat ein Update mal etwas in den Einstellungen verändert; als ich ein Konto wieder neu als Standart gesetzt habe,

    klappe der direkte Abruf wieder.

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • Mails werden nicht automatisch abgerufen

    • Tippy
    • 16. Juni 2020 um 09:14

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):von 68.8.? auf 68.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere (GMX, 1und 1, Hosteurope)
    • Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass ich trotz Einstellungen meiner Konten ("Beim Starten auf Nachrichten prüfen" und "Neue Nachrichten automatisch herunterladen") beim Start keine neue Nachricht angezeigt bekomme, aber bei händigem Abrufen doch Nachrichten auftauchen.

    Was mache ich falsch?

    Was hat sich in der letzten Zeit geändert, dass das Ganze nicht so funktioniert wie zuvor?

    Dank im Voraus für Eure Tipps und Stellungnahmen

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • Neuling-Frage: wie synchronisiere ich mit Android-Handys?

    • Tippy
    • 13. September 2019 um 21:29

    Lieber Road-Runner,

    wer lesen kann, ist echt im Vorteil....

    Natürlich war bei Neu -> Kalender als zweiter Punkt "im Netzwerk" aufgeführt.

    Nachdem ich das markiert hatte, ging es wie die Wutz.

    Danke Euch beide für das unter die Arme-Greifen!

    Ich setze den Thread als erledigt.

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • Neuling-Frage: wie synchronisiere ich mit Android-Handys?

    • Tippy
    • 13. September 2019 um 18:54

    Hallo, Road-Runner,

    für Deine schnelle Reaktion herzlichen Dank!

    Wenn ich nach Installation des Providers auf Neu -> Kalender gehe, bekomme ich nur die Möglichkeit,

    dem Kalender einen Namen zu geben.

    Die weiter folgenden Unterkategorien (Im Netzwerk, Google-Kalender) sind zumindest bei mir unter

    Neu -> Kalender nicht aufrufbar.

    Wat nu?

    Dank im Voraus nochmal für geduldige Hilfe!

    Liebe Grüße!

    Tippy

  • Neuling-Frage: wie synchronisiere ich mit Android-Handys?

    • Tippy
    • 13. September 2019 um 18:20

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Lightning-Version: 6.2.5
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): weiß nicht
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): weiß nicht
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Hallo,

    bezüglich Lightning bin ich ein absoluter Neuling (heute Installiert).

    Auf meinen Android-Handys habe ich ein Google-Konto, mit denen sich meine dortigen Kalender

    synchronisieren (ist sinnvoll, weil ich das eine privat und das andere dienstlich nutze).

    Leider kann ich die beiden Fragen oben bezüglich Google nicht beantworten, da ich ehrlich

    gesagt nicht genau weiß, was ich da habe.

    Dementsprechend könnte es für Euch schwierig sein, meine Frage zu beantworten:

    wie bekomme ich die Termine auf den Androids auch auf meinen Lightning-Kalender,

    wie kann ich das synchronisieren?

    Könntet Ihr mir bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen, wenn durch die fehlenden

    Angaben meine Frage nicht beantwortbar ist: wie finde ich heraus, welche Form des

    Google-Kalenders ich auf den Androids nutze?

    Oder habt Ihr schon eine Empfehlung zum Vorgehen, die ich aber beim Stöbern über

    die Suchfunktion nicht gefunden habe (dann bitte kurz auf den Link hinweisen).

    Dank im Voraus!

    Tippy

  • [gelöst] Formatierung bei Verfassen verstellt

    • Tippy
    • 24. August 2016 um 11:45
    Zitat von sundance_28

    Versuche bitte folgendes:
    - klicke auf >>Extras/Einstellungen<<
    - klicke auf den Kartenreiter >>Verfassen<<
    - klicke auf den Kartenreiter >>Allgemein<<
    - entferne das Häkchen vor >>Eingabetaste erzeugt neuen Absatz, falls Formatierung >>Absatz<< verwendet wird<<
    - klicke auf >>OK<<

    Hallo, sundance_28,
    genau das war das, was ich vorher nicht gefunden hatte!
    Herzlichen Dank!
    Liebe Grüße!
    Tippy

  • [gelöst] Formatierung bei Verfassen verstellt

    • Tippy
    • 24. August 2016 um 10:15

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Linuxmint, Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und 1, GMX, Hosteurope
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine (Linux), Avira (Windows)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira (Windows)
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,
    nach den letzten Update nervt mich die folgende Situation zunehmend: wenn ich eine Mail verfassen
    will, zeigt sich die primär eingestellte Formatierung als "Absatz" (Format -> Absatz -> Absatz), ich möchte
    dort aber statt dessen "normaler Text" als vorgegeben haben. Das kann ich bisher nur erreichen, indem ich
    vor dem Verfassen der Mail in die Menüleiste gehe und das Ganze händig ändere.
    Dieses Verhalten des Thunderbird ist Betriebssystem-unabhängig, es trat gleichzeitig bei allen meinen
    Thunderbirds auf, die ich in Benutzung habe.
    Wie kann ich das ändern? Ich finde bei mehrfachem Durchsehen keine Möglichkeit der Voreinstellung
    dieses Parameters (ist mir klar, den muss es geben, sonst hätte das Update das nicht umstellen können).
    Wer hat eine Idee der Hilfe?
    Dank im Voraus für Eure Ideen!
    Liebe Grüsse!
    Tippy

  • Mails lassen sich nicht löschen (die 100.000ste entsprechende Anfrage.....)

    • Tippy
    • 20. März 2016 um 17:26
    Zitat von Mapenzi

    bist du nach dieser Anleitung https://support.mozilla.org/de/kb/Nachrich…eloescht-werden vorgegangen?

    Hallo, Mapenzi,
    ja.
    Dort hatte ich auch (zu Deiner zweiten Frage) in der animierten Anleitung, wie der neue Unterordner anzulegen ist,
    den Eindruck, dass man z.B. mit Rechtsklick auf den obersten Ordner in Thunderbird geht und dort dann die Funktion
    "neuen Ordner anlegen" wählt, den man Trash benennt u.s.w.
    Aber, wie gesagt, ich hatte den Eindruck, vielleicht stimmt das ja nicht.
    Ach ja, nach nochmaligem Schauen wird mein Eindruck bestätigt; dort wird mit dem Cursor auf "Erika Mustermann"
    gegangen; aber ich habe nicht bedacht, dass die Verhältnisse bei mir anders als in der Animation sind: ich bin der
    einzige, der auf diesen Thunderbird zugreift - daher war ich doch auf dem Holzweg....
    Liebe Grüße!
    Tippy

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