1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. vampiry

Beiträge von vampiry

  • Portables Thunderbird: Ältere eMails verschwunden

    • vampiry
    • 26. Juli 2012 um 11:18

    Hallo,

    ich denke, ich habe bereits erwähnt, dass ich eher eine Laie in so etwas bin? :)

    Nun, ich habe, wenn ich dich richtig verstanden habe, im Profil-Backup unter Mail > pop.gmx.net > [Unterordner]Datei bzw. [Unterordner].msf nachgeschaut und die beiden Dateien mit Editor geöffnet.

    Ich bin mir nicht sicher, was genau ich dort erblicken sollte, aber ich fand in der 50MB Datei (wo eine Menge Mails vermisst werden) nur vier lesbare Mails in HTML-Code, der Rest ist nur Kauderwelsch und trägt nicht mal HTML-Zeichen, sondern ist eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen ohne Sinn und Verstand wie folgt:

    Content-Transfer-Encoding: base64

    JVBERi0xLjQKJeLjz9MKNTMgMCBvYmoKPDwvRW5jb2RpbmcvV2luQW5zaUVuY29kaW5nL1R5cGUv
    Rm9udC9TdWJ0eXBlL1R5cGUxL0Jhc2VGb250L0hlbHZldGljYT4+CmVuZG9iago1NCAwIG9iago8
    PC9FbmNvZGluZy9XaW5BbnNpRW5jb2RpbmcvVHlwZS9Gb250L1N1YnR5cGUvVHlwZTEvQmFzZUZv
    bnQvQ291cmllcj4+CmVuZG9iago1NSAwIG9iago8PC9UeXBlL0ZvbnQvU3VidHlwZS9UeXBlMS9C
    YXNlRm9udC9aYXBmRGluZ2JhdHM+PgplbmRvYmoKNjYgMCBvYmoKPDwvTGVuZ3RoIDEwL0ZpbHRl
    ci9GbGF0ZURlY29kZT4+c3RyZWFtCnicK+QCAADuAHwKZW5kc3RyZWFtCmVuZG9iago3NSAwIG9i
    ago8PC9MZW5ndGggMjkxL0ZpbHRlci9GbGF0ZURlY29kZT4+c3RyZWFtCnicfZLJTsMwFEX3/oq3
    ...

    und es geht so ellenlang weiter. Ist das normal?

    Dabei kann ich von dieser Unterordner über Thunderbird tatsächlich 110 Mails lesen, der Rest ist futsch. Anhand Editor erkenne ich aber weitaus weniger (nur vier) lesbare Mails?!

    Und bei der [Unterordner].msf-Datei sehe ich weiter unten auch einige lesbare Mails, aber irgendwie will sich dort in dem ganzen Chaos kein Datum erkennbar machen. Ich kann kein HTML, und schon gar kein ASCII oder C++ oder irgendwas :) Mir wäre es wirklich lieb, du würdest mal da drüber schauen, ob so eine Struktur überhaupt normal ist, oder ob genau da irgendwas von Thunderbiurd verhunzt wurde, weswegen alle Mails bis zum 31.12.2011 nicht mehr lesbar sind.

    Das setzt allerdings voraus, dass ich dich mit deiner [...] und schau dir die MBoxen mit einem Editor an[...] richtig verstanden habe. Wenn du allerdings etwas anderes gemeint hast, so bitte ich um einen Pfad (wo ich die Datei finde) oder sowas wie Step-by-Step-Anleitung in Kurzform. Merci!

    Im Übrigen habe ich Thunderbird erst seit 2 Monaten, was alles noch merkwürdiger macht. Da war der Jahresbeginn bereits vorrüber. Zum Beginn der Nutzung von p.TB waren alle Mails vorhanden. Irgendwann aber wurden, leider von mir bis gestern unbemerkt, plötzlich nur noch Mails von diesem Jahr angezeigt. Kann es sein, dass es an einem mir unbekannten Filter liegt, welcher so eingestellt ist, dass nur Mails vom 2012 angezeigt werden soll?

    Ich habe keine manuelle Änderungen an TB vorgenommen, nur die empfohlenen Updates angenommen.

  • Portables Thunderbird: Ältere eMails verschwunden

    • vampiry
    • 25. Juli 2012 um 17:41

    Hallo rum,

    vielen Dank für Deine Inputs. Ich habe den empfohlenen Extra Folder Columns hinzugefügt, so dass ich nun die tatsächliche Dateigröße einzelner Ordner/Unterordner sehen konnte.

    Nach dem Backup meines Profils habe ich dann die ganzen Ordner komprimieren lassen über Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren. Geändert hatte es sich nur beim Ordner Posteingang (von 175MB auf 667KB), die restlichen Ordner waren von der Größe her identisch geblieben. Eine Index-Reparatur konnte ich in den Anleitungen nicht finden, weswegen ich einfach annahm, Du hast das Reparieren der Zusammenfassungsdatei .msf (über Eigenschaften) gemeint. Also habe ich dies auch erledigt - mit bedauerlicherweise keine Besserung.

    Es fehlen nach wie vor alle Mails bis zum 31.12.2011. Ich denke, es muss an etwas anderem liegen, da dieses Problem mir bisher noch nie passiert ist und ich in meinem ganzen Leben nur einmal komprimiert (und anschließend alle meine Mails verloren) hatte. Weshalb es hier exakt eine Grenze zwischen 2011 und 2012 gibt, will mir nicht einleuchten.

    Falls Du aber mit der Index-Reparatur etwas anderes gemeint hattest, so bitte ich um eine kurze Anleitung. Vielen Dank!

    Übrigens war mir eigentlich klar, was die Komprimierungsfunktion von Thunderbird eigentlich bewirken sollte. Die Betonung liegt auf 'eigentlich', da es schon öfters und vielen passiert ist, dass die Mails nach dem Komprimieren futsch waren (entweder woanders abgespeichert und daher nicht abrufbar, oder tatsächlich weg, o.ä.). Dies wird beim googeln schnell ersichtlich. Mir ist das exakt passiert, weswegen ich die Funktion lieber ausgeschaltet habe. Jetzt aber hat Thunderbird eine neue Möglichkeit gefunden, meine Mails verschwinden zu lassen... kreativ ist die Software, das muss man ihr lassen :)

  • Portables Thunderbird: Ältere eMails verschwunden

    • vampiry
    • 25. Juli 2012 um 11:38

    Thunderbird-Version: Portable Thunderbird Version 14.0
    Betriebssystem + Version: Kommt drauf an, an welchem PC ich arbeite, hauptsächlich Win7
    Speicherkarte: Transcend Jet Flash 600, 64GB
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo,

    ich nutze seit etwa zwei Monate den portablen Thunderbird. In einem Zeitraum von einem Monat habe ich sowohl beim portablen Thunderbird als auch bei GMX die Einstellung vorgenommen, dass kein eMail gelöscht werden soll, da ich zuerst sichergehen wollte, ob die portable Version auch wirklich sicher ist.

    Nachdem alles in Ordnung war, und die portable Version stabil schien, habe ich dann eingestellt, dass die Mails im GMX-Posteingang nach einem Tag gelöscht werden sollen. Die Mails im p.Thunderbird werden dagegen nie gelöscht. Ich habe alle eMails vom GMX auf p.Thunderbird 'transferiert', was auch wunderbar klappte.

    Bisweilen tauchte die Meldung auf, dass p.Thunderbird eine Komprimierung vornehmen möchte. Aufgrund der schlechten Erfahrung von damals habe ich die Meldung immer abgelehnt und irgendwann habe ich in den p.Thunderbirds-Einstellungen den Haken bei 'Ordner komprimieren, wenn [...]' entfernt. Seitdem werde ich nicht mehr mit der Meldung 'belästigt'.

    Heute wollte ich eine ältere Mail vom 2011 nachlesen, welche aber zu meinem Entsetzen verschwunden ist! Ich habe die eingehende Mails in diversen Unterordner (so um die 20 Unterordner) unterbracht, damit der Posteingang schlank bleibt. Mein p.Thunderbird arbeitet sowieso auch schon recht langsam :(

    Jedenfalls fehlen in allen(!) Unterordner ältere Mails. Es fällt sofort auf, dass nur Mails vom 01.01.2012 aufwärts angezeigt werden. Die Mails, die vor dem Zeitpunkt angekommen waren, sind nicht mehr vorhanden. Ich verdächtigte sofort das damals leidlich bekannte Problem mit dem Komprimieren, obwohl ich die Aktion ja jedes Mal unterbunden bzw. abgelehnt hatte. Könnte es sein, dass p.Thunderbird ohne mein Erlaubnis irgendwelchen Ordner auch komprimiert und so die Mails - wieder einmal! - gelöscht oder verschoben hatte, so dass sie gar nicht mehr abrufbar sind?

    Oder liegt es an etwas komplett Anderem? Ich bin bedauerlicherweise nicht so fit darin, die möglicherweise verschwundene Mails selbst aufzufinden. Ich fand aber über Ordner-Eigenschaften eine Reparaturfunktion der Zusammenfassungsdatei .msf - und klickte darauf. Es tauchten 80 weitere Mails auf, die vorher noch nicht da waren. Also muss p.Thunderbird der Logik nach ungefragt komprimiert haben! Leider tauchen keine weitere Mails auf, selbst nach Neustart des Programms :(

    Es fehlen mindestens 3000 Mails... was mache ich nur? Kann mir bitte irgendjemand helfen?
    Vorab vielen Dank!

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • vampiry
    • 13. Mai 2007 um 14:08
    Zitat von "Camou"

    Laß mich raten... funmail2u?

    :D exakt! und noch ein paar andere Absender von Firmen, die Rechnungen von online-Bestellungen zuschicken und ähnliches. Eben alles, was irgendwie nach 'automatischer Versand der Mails' anmutet.

    Wieso ist das so?

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • vampiry
    • 9. Mai 2007 um 10:52

    Ja, durch einen anderen Tipp in diesem Forum habe ich die Quelltexte der unterschiedlichen Mails (korrekte sowie inkorrekte Anzeige der Anhänge) gelesen - und wurde daraus nicht schlauer, schon allein, weil mir die grundlegende Verständnis bei sowas fehlt.

    Dennoch war ein Unterschied vorhanden, bei den Mails mit inkorrekter Anhanganzeige steht zusätzlich: 'This message is in MIME format. Since your mail reader does not understand this format, some or all of this message may not be legible.' Bei Mails mit Auto-Vorschau bzw. richtig erkannte Anhänge dagegen ist dieser Satz nicht vorhanden.

    In allen Mails ist die MIME-Version die gleiche: MIME-Version 1.0 / Content-Type: multipart/mixed (null Plan, ob das etwas aussagt oder nicht ;))

    An die Länge der Dateinamen liegt es nicht, denn kurze Namen werden auch inkorrekt angezeigt. Kann es vielleicht an dem Versandverhalten liegen? Ich meine, wird ein Mail direkt geschrieben und an mich versendet, zeigen die Anlagen bei mir korrekt an - wird es dagegen vom Verteiler oder Datenbank oder ähnliches automatisch verschickt, tauchen bei mir falsche Symbole/Icons auf? Kann das vom Logik her überhaupt im Bereich der Möglichen sein?

    LG vamp

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • vampiry
    • 9. Mai 2007 um 01:10

    Toolman schrieb am 17.10.2006 im Thread 'Icon vor Emailanhängen':

    Zitat von "Toolman"

    Es hängt primär davon ab wie das beim Absender verknüpft ist. Wenn dir also jemand ein pdf-Dokument schickt, aber selbst keine pdf-Dateien öffnen kann, wird der mime-Typ auch nicht im Header eingetragen und bei dir ist bloß das Standard-Icon zu sehen.


    Eine echt nützliche Info, wobei man bei .xls, .pdf oder ähnliches schon vermuten kann, dass der Absender wahrscheinlich selbst diese Datei nicht handhaben bzw. öffnen kann... Aber bei .jpg? Diesen Dateiformat müsste jedes PC - selbst in der einfachsten und billigsten Ausführung - kennen und handhaben können. Somit müsste bei jpg-Dateien doch der MimeTyp mit dabei sein.

    Und doch werden bei mir manchmal bei .jpg der Standard-Icon angezeigt, und somit wird der Auto-Vorschau der Bilder blockiert.

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • vampiry
    • 9. Mai 2007 um 00:46

    lieber mrb,

    dein Tipp mit mimetypes war Gold Wert - danke ;) Ich fand einen Thread, dessen Probleme sich den meinen sehr ähneln (https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…light=mimetypes)

    Es wird just für diesen Moment nicht ganz mein Problem lösen, aber ich bin einen großen Schritt weiter :) Denn bei den Meisten war davon die Rede, dass Mimetypes.rdf bei Profile gelöscht werden soll, da die Anhänge sich nicht öffnen ließen - ich kann sie problemlos und ohne weitere Störungen öffnen. Mein Problempunkt liegt woanders :)

    Btw, in Ordneroptionen sind die betreffende Dateitypen alle richtig eingestellt, dieser Tipp war richtig gut, nur war bei mir eben doch alles richtig.

    LG vamp

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • vampiry
    • 8. Mai 2007 um 23:25

    das ist ja interessant, dieses Problem herrscht bei mir - Gott sei Dank - nicht.

    Ich kann alle Dateitypen (.pps, .ppt, .jpg, .bmp, .doc, .xls, etc) vom Anhänge öffnen, wenn ich drauf doppelklicke, denn das System erkennt die Dateien auch. Der Punkt ist, dass Thunderbird es nur teilweise tut, und bei den Bilderdateien habe ich es einfach gerne, dass in dem Mail bereits ein Auto-Vorschau vorhanden ist - und exakt das geht manchmal nicht, weil TB zuweilen den .jpg-Datei (und weitere) als unbekannt darstellt :(

    LG vamp

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • vampiry
    • 8. Mai 2007 um 23:00

    Es ist PPV 2003 - und der läuft eigentlich wie geschmiert. Es sind einfach die Dateien in Anhängen, die manchmal nicht automatisch erkennen, welches Dateityp sie eigentlich sind.

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • vampiry
    • 8. Mai 2007 um 22:25

    Nun ja... ich habe es probiert, und das Resultat blieb gleich, leider. TB beharrt bei GIF-Dateien darauf, dass die Standardanwendung Internet Explorer ist. Ich müsste schon manuell den Pfad zu WBuF angeben - die ich leider nicht kenne.

    Zufälligerweise erhielt ich eben ein eMail, dessen Dateien in Anhänge ebenfalls nicht erkannt werden, obwohl die Endungen kleingeschrieben sind (.jpg). Ich forschte nach älteren Mails und mir fiel zum erstenmal auf, dass es scheinbar absenderbedingt ist. Genauer erklärt: Alle Mailanhänge von Person X sind korrekt wiedergegeben, worin alle Anhänge vom Person Y als unbekannt dargestellt werden - obwohl die Endungen beider Personen identisch sind!

    Woran kann das liegen?

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • vampiry
    • 8. Mai 2007 um 22:10

    Hallo mrb, danke für die schnelle Reaktion, zuerst um deine Frage zu beantworten: Ich nutze eigentlich OpenOffice für .ppt-Dateien - da ich aber des Öfteren Witzmails von Freunden erhalte, die natürlich unbedingt in .pps (Slideshow) gehalten sein müssen, habe ich mir den PowerPoint Viewer runtergeladen, um es bequemerweise ansehen zu können.

    Dein Tipp hat mich kurz aus der Bahn geworfen ;) Ich soll die Dateien in meinem PC (zB auf dem Desktop) rechtsklicken und dann die Anwendung dort konfigurieren - folglich müssten die Dateien beim TB in der Anhang ebenfalls damit assoziiert werden? Dieser Gedanke kam mir, ehrlich gesagt, gar nicht - ich konzentrierte mich nur auf TB. Jedenfalls nochmals gracias für den Tipp, ich probiers gleich aus, und gebe auch dann bekannt, ob es hinhaute :) LG vamp

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • vampiry
    • 8. Mai 2007 um 21:42

    Ich nutze seit kurzem TB 1.5 und bin mit der Bedienung nun weitgehendst vertraut, nur zwei harte Nüsse gibt es noch, die ich nach eingehender Recherche immer noch nicht knacken konnte:

    Dateityp-Problem:
    Hat eine Datei in der Anhang die Endung .jpg, wird es erkannt und das nebenstehende Symbol (für Windows Bild und Faxanzeige) korrekt wiedergegeben. In diesem Fall werden die Bilder in Mails ebenfalls veranschaulicht (Auto Vorschau).

    Hat eine Datei aber die Endung .JPG (großgeschrieben), erkennt TB diese Datei nicht auf dem ersten Blick, weil das nebenstehende Symbol hindeutet, dass dieser Dateityp für TB unbekannt ist. Im Mail ist kein Vorschau des Bildes eingefügt. Klickt man aber auf diese Datei, wird es dennoch separat mit Windows Bild und Faxanzeige geöffnet.

    Das mit .jpg/.JPG war nur ein Beispiel, denn es ist mit allen Endungen das Gleiche (zB .pps/.PPS, .html/.HTML, etc), es wird immer nur eine von den beiden erkannt. Dennoch lassen sich bisher alle Dateien in der Anhang öffnen. Mehrere Male versuchte ich über Einstellungen TB dazu zu kriegen, dass es sowohl .jpg als auch .JPG in der Liste der bekannten Dateitypen aufnehmen soll. Ich scheiterte bisher daran. Irgendwelche Tipps?


    Programmzuweisung-Problem:
    Aktuell werden die GIF-Dateien in der Anhang mit Irfan View geöffnet. Mir war Windows Bild und Faxanzeige lieber gewesen, und so versuchte ich bei Anhänge-Einstellungen, die GIF-Daten mit WBuF anzeigen zu lassen. Leider gestaltete es sich schwieriger als geahnt. Unter 'mit dieser Anwendung öffnen' fand ich nirgendwo auf meiner Platte den gewünschten Programm/die Anwendung.

    Wo versteckt sich 'Windows Bild und Faxanzeige'? Wie kann ich TB einstellen, dass GIF-Daten mit dieser Anwendung assoziiert wird?

    Über jeden Tipp wäre ich echt dankbar :)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™