1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ekp0001

Beiträge von ekp0001

• TB nach Autostart kaputt, erst nach Restart gehts

• ekp0001
    • 9. Dezember 2013 um 12:44

Den e-mail-Virenscan, nehme ich nun aber lieber doch nicht raus - oder? TB funktioniert ja wieder und in den E-mails gibt es ja schon ziemlich oft Viren. Das ist doch das Haupteinfalltor von Viren - oder ?
    Avira starten > Pc-Sicherheit Systemscanner/Echtzeitscanner auswählen > Konfiguration.
    Unter "Suche" bzw. unter "scan" findest du die Rubrik "Ausnahmen".

Gruß
    ek

• ekp0001
    • 9. Dezember 2013 um 12:34

Danke für die Tips ! Es geht jetzt ! Mit den Scannen hab ich gar nichts machen müssen. Das Rausnehmen von Thunderbird aus den Autostart hat Dank deiner Beschreibung geklappt und auch genügt.

Ich hatte auch ziemlich viele Programme (MS-Office, Writer, dropbox, browser, Adobe, ggf. noch was) im Autostart, was wohl das System sehr beschäftigte beim Starten. Lag es ggf dran, dass das WLAN noch gar nicht stand? Obwohl - in diesem Fall würde man ja wohl eine Verbindungsfehlermeldung bekommen. Die gab es nicht. - nur diesen oben gezeigten Bildschirm.

Eigentlich wäre es ja gut Thunderbird im Autostart zu haben - sonst vergesse ich noch meine e-mails durchzuchecken am morgen. Naja - man kann nicht Alles haben.

Jedenfalls - vielen Dank für die Hilfe !! :-)

• ekp0001
    • 8. Dezember 2013 um 13:27

Vieeeelen Dank für die TIPs.

Ist jetzt aus dem Autostart raus. Mal sehen ob es hilft.

Von AVIRA habe ich eine Premium-Version. Ich hab im Programm trotzdem mal rumgesucht nach ausschließbaren Verzeichinssen, aber der macht sowiso nur eine "Inteligente" Suche" wo nur ganz weniges durchsucht wird.

liebe grüße

• ekp0001
    • 7. Dezember 2013 um 01:25

ach meinst du mit "Abscannen von Mails" die Einstellung dass Thinderbird beim Starten und in gewissem Zeitabstand die E-mails vom Server abruft ?

Ich benutze übrigens POP NICHT IMAP

Danke für die Hilfe ! :-)

• ekp0001
    • 7. Dezember 2013 um 00:58
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    uns fehlen ein paar Antworten auf die obligatorischen Fragen, wenn du ins Nachrichtenfenster schreibst:

Thunderbird-Version? ist 24.1.1
    Betriebssystem? ist WIN7

Welcher Virenscanner wird benutzt, etwa McAfee? Avira
    Du musst das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils abstellen. Was ist das und wie geht das???
    Wenn du Thunderbird aus dem Autostart herausnimmst, hast du beim ersten Öffnen das gleiche Problem? Ich hab versucht das aus dem Autostart rauszunehmen, aber nichts gefunden wo das möglich ist in der ganzen Systemsteuerung. WO/WIE macht man das?

Gruß

Sorry für die ungewöhnliche Beantwortung in ROT - aber das ist viel einfacher.

• ekp0001
    • 6. Dezember 2013 um 10:05

Hallo

seit der letzten Aktualisierung macht TB Probleme. Ich habe und hatte ihn immer im Autostart drin und das war früher immer OK, aber nach der neuen Version vor etlichen Monaten, kann ich nach dem (automat.) Starten keine e-mails mehr lesen. Ich habe TB ja so konfiguriert, dass links die lange Spalte meiner e-mail-Accounts steht, die rechte obere Hälfte zeigt die e-mail Betreffszeilen und die untere Hälfte den Inhalt einer oben ausgewählten e-mail. DIESE DARSTELLUNG ist aber seit dem Update nicht mehr da: Links fehlen die e-mail Accounts und recht ist ein anderer E-mail-Überblick, wo an eingegangene e-mails anklicken kann, es kommt aber nichts wenn man draufklickt !

Ich muß dann TB wieder schließen, warten bis er geschlossen hat und dann kann ich ihn neu starten und alles geht wie normal. Das ist aber sehr nervig.

Ob DIES was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich sag's mal: Auch neu ist eine Fehlermeldung nach dem Start, dass ein kleines Fensterchen sich öffnet, irgendeine Serververbindung nicht funktioniert, wo ich ein Skript abbrechen kann oder "wiederholen" kann. Laut Fehlersuche scheint das ein Bug durch vermutlich AVirus zu sein, dessen Behebung ich auch noch nichtgeschafft habe. Ich weiß aber nicht ob es was damit zu tun hat.

Kennt jemand das Problem und am besten gleich die Lösung ? :-)

Was tun ?
    Danke
    Gruß
    EK

Bilder

• Thunderbird-Probs.jpg
      • 112,78 kB
      • 1.000 × 562
  • Wo merkt sich TB 1.0.2. das Passwort? Er braucht ein neues!

• ekp0001
    • 14. Mai 2007 um 23:38

oh wie peinlich ....

... aber danke - das ist ja genial :-)

Ich dachte nicht hier ein so gut aufgeräumtes Forum gefunden zu haben.
    Bin per Google suche zum ersten mal hier reingeprescht.

Vielen Dank

Allerdings habe ich bemerkt daß mein gmx-Passwort einfach nicht mehr stimmt - das in TB war gar nicht mal falsch. Obwohl ich vor 8 Monaten noch mails bekommen habe damit ?!?!?!?

• Wo merkt sich TB 1.0.2. das Passwort? Er braucht ein neues!

• ekp0001
    • 14. Mai 2007 um 23:19

Hallo Liebe TB-Kollegen

Ich habe viele e-mail accounts unter TB 102 eingerichtet und irgendwann am Anfang mal die jeweiligen Paßwörter eingegeben und "Passwort merken" angekreuzt sodaß er seitdem nie mehr nachfragt.

Aber .... ! Jetzt hat sich ein Paßwort beim e-mail Server geändert !

TB sendet natürlich immer noch das alte Passwort und kriegt keinen Zugang.

Ich habe aber nichts gefunden wo ich ihm das neue Passwort sagen kann.

Wie macht man das ???

Eine Alternativ- "Lösung" funktionierte nicht:
    Ich löschte den alten Account aus der TB-Oberfläche (nicht im Verzeichnis auf der Festplatte) und richtete für die gleiche e-mail nochmal, geneuer wieder einen Account ein und klicke e-mails abholen und .... nichts passiert ! Er fragt den Server ab sendet Login-infos (wird unten links angezeigt ) aber nichts weiter passiert ! Keine (neue Paßwortabfrage) nichts, nicht mal daß das Passwort nicht stimmt sagt er.

Was tun ??? :-(((((

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™