1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB nach Autostart kaputt, erst nach Restart gehts

  • ekp0001
  • 6. Dezember 2013 um 10:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ekp0001
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Mai. 2007
    • 6. Dezember 2013 um 10:05
    • #1

    Hallo

    seit der letzten Aktualisierung macht TB Probleme. Ich habe und hatte ihn immer im Autostart drin und das war früher immer OK, aber nach der neuen Version vor etlichen Monaten, kann ich nach dem (automat.) Starten keine e-mails mehr lesen. Ich habe TB ja so konfiguriert, dass links die lange Spalte meiner e-mail-Accounts steht, die rechte obere Hälfte zeigt die e-mail Betreffszeilen und die untere Hälfte den Inhalt einer oben ausgewählten e-mail. DIESE DARSTELLUNG ist aber seit dem Update nicht mehr da: Links fehlen die e-mail Accounts und recht ist ein anderer E-mail-Überblick, wo an eingegangene e-mails anklicken kann, es kommt aber nichts wenn man draufklickt !

    Ich muß dann TB wieder schließen, warten bis er geschlossen hat und dann kann ich ihn neu starten und alles geht wie normal. Das ist aber sehr nervig.

    Ob DIES was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich sag's mal: Auch neu ist eine Fehlermeldung nach dem Start, dass ein kleines Fensterchen sich öffnet, irgendeine Serververbindung nicht funktioniert, wo ich ein Skript abbrechen kann oder "wiederholen" kann. Laut Fehlersuche scheint das ein Bug durch vermutlich AVirus zu sein, dessen Behebung ich auch noch nichtgeschafft habe. Ich weiß aber nicht ob es was damit zu tun hat.

    Kennt jemand das Problem und am besten gleich die Lösung ? :-)

    Was tun ?
    Danke
    Gruß
    EK

    Bilder

    • Thunderbird-Probs.jpg
      • 112,78 kB
      • 1.000 × 562
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2013 um 19:57
    • #2

    Hallo,
    uns fehlen ein paar Antworten auf die obligatorischen Fragen, wenn du ins Nachrichtenfenster schreibst:

    Thunderbird-Version?
    Betriebssystem?

    Welcher Virenscanner wird benutzt, etwa McAfee?
    Du musst das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils abstellen.
    Wenn du Thunderbird aus dem Autostart herausnimmst, hast du beim ersten Öffnen das gleiche Problem?

    Gruß

  • ekp0001
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Mai. 2007
    • 7. Dezember 2013 um 00:58
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    uns fehlen ein paar Antworten auf die obligatorischen Fragen, wenn du ins Nachrichtenfenster schreibst:

    Thunderbird-Version? ist 24.1.1
    Betriebssystem? ist WIN7

    Welcher Virenscanner wird benutzt, etwa McAfee? Avira
    Du musst das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils abstellen. Was ist das und wie geht das???
    Wenn du Thunderbird aus dem Autostart herausnimmst, hast du beim ersten Öffnen das gleiche Problem? Ich hab versucht das aus dem Autostart rauszunehmen, aber nichts gefunden wo das möglich ist in der ganzen Systemsteuerung. WO/WIE macht man das?

    Gruß


    Sorry für die ungewöhnliche Beantwortung in ROT - aber das ist viel einfacher.

  • ekp0001
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Mai. 2007
    • 7. Dezember 2013 um 01:25
    • #4

    ach meinst du mit "Abscannen von Mails" die Einstellung dass Thinderbird beim Starten und in gewissem Zeitabstand die E-mails vom Server abruft ?

    Ich benutze übrigens POP NICHT IMAP

    Danke für die Hilfe ! :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2013 um 23:23
    • #5
    Zitat

    Du musst das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils abstellen. Was ist das und wie geht das???


    Wenn du Avira kostenlos hast, solltest du nur das Thunderbird-Profil vom Scan ausnehmen, d.h. für Echtzeit- und Systemscanner als Ausnahme setzen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat

    Du musst das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils abstellen. Was ist das und wie geht das???


    Sorry,
    das musst du schon selbst wissen, wie das geht. Thunderbird schreibt sich nie alleine in den Autostart.
    Der einfache Weg ist Start, Programme, wenn es dort einen Ordner "Autostart" gibt.
    Die Systemsteuerung hat damit nichts zu tun.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (8. Dezember 2013 um 15:25)

  • ekp0001
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Mai. 2007
    • 8. Dezember 2013 um 13:27
    • #6

    Vieeeelen Dank für die TIPs.

    Ist jetzt aus dem Autostart raus. Mal sehen ob es hilft.

    Von AVIRA habe ich eine Premium-Version. Ich hab im Programm trotzdem mal rumgesucht nach ausschließbaren Verzeichinssen, aber der macht sowiso nur eine "Inteligente" Suche" wo nur ganz weniges durchsucht wird.

    liebe grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Dezember 2013 um 15:32
    • #7
    Zitat

    Von AVIRA habe ich eine Premium-Version. Ich hab im Programm trotzdem mal rumgesucht nach ausschließbaren Verzeichinssen, aber der macht sowiso nur eine "Inteligente" Suche" wo nur ganz weniges durchsucht wird.


    Dann liegt die Sache anders.

    Hier solltest du zunächst den Scan von Mails herausnehmen und in der jeweiligen Konfiguration für Echtzeit- und Systemscanner das Thunderbird-Profil als Ausnahme hinzufügen. In der kostenlosen Version geht das problemlos, sonst im Avira-Forum nachfragen.
    Avira starten > Pc-Sicherheit Systemscanner/Echtzeitscanner auswählen > Konfiguration.
    Unter "Suche" bzw. unter "scan" findest du die Rubrik "Ausnahmen".

    Gruß

  • ekp0001
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Mai. 2007
    • 9. Dezember 2013 um 12:34
    • #8

    Danke für die Tips ! Es geht jetzt ! Mit den Scannen hab ich gar nichts machen müssen. Das Rausnehmen von Thunderbird aus den Autostart hat Dank deiner Beschreibung geklappt und auch genügt.

    Ich hatte auch ziemlich viele Programme (MS-Office, Writer, dropbox, browser, Adobe, ggf. noch was) im Autostart, was wohl das System sehr beschäftigte beim Starten. Lag es ggf dran, dass das WLAN noch gar nicht stand? Obwohl - in diesem Fall würde man ja wohl eine Verbindungsfehlermeldung bekommen. Die gab es nicht. - nur diesen oben gezeigten Bildschirm.

    Eigentlich wäre es ja gut Thunderbird im Autostart zu haben - sonst vergesse ich noch meine e-mails durchzuchecken am morgen. Naja - man kann nicht Alles haben.


    Jedenfalls - vielen Dank für die Hilfe !! :-)

  • ekp0001
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Mai. 2007
    • 9. Dezember 2013 um 12:44
    • #9

    Den e-mail-Virenscan, nehme ich nun aber lieber doch nicht raus - oder? TB funktioniert ja wieder und in den E-mails gibt es ja schon ziemlich oft Viren. Das ist doch das Haupteinfalltor von Viren - oder ?
    Avira starten > Pc-Sicherheit Systemscanner/Echtzeitscanner auswählen > Konfiguration.
    Unter "Suche" bzw. unter "scan" findest du die Rubrik "Ausnahmen".

    Gruß
    ek

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2013 um 16:39
    • #10
    Zitat

    Den e-mail-Virenscan, nehme ich nun aber lieber doch nicht raus - oder? TB funktioniert ja wieder und in den E-mails gibt es ja schon ziemlich oft Viren. Das ist doch das Haupteinfalltor von Viren - oder ?


    Zumindest den für ausgehende Mails. Du möchtest doch, dass gleiche nicht wieder passiert
    Lies einen Beitrag dazu von  Peter_Lehmann
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

    Ja, Mails und besonders Anhänge sind das Einfallstor für Malware, ich selbst habe aber noch nie welche über eine Mail aus Versehen installiert.
    Ich öffne aber auch niemals Anhänge, die nicht angekündigt wurden, bzw. mache ich eine Nachfrage beim Versender.
    Und ich lese die meisten Mails in Reintext. Einen besseren Schutz gibt es kaum - und das ohne irgendein Tool.
    Du vergisst aber, dass nach dem Abstellen eines Mailscans im Virenprogramm, immer noch der Echtzeitvirenscanner aktiv ist (und das soll er auch) und der sollte einen vor einem unachtsamen Klick bewahren. Mache einfach mal eine Probe mit dem Testvirus EICAR, der dir von absolut vertrauenswürdigen Seite von C't angeboten wird:
    http://www.heise.de/security/diens…_zip_mit_eicar/
    Achtung: einige Mailserver erkennen den evtl. z.B Gmail und er gelangt erst gar nicht auf denen PC.
    In solch einem Fall versendest du eine Testmail mit dem Anhang, gehst aber auf "Später senden", so gelangt die Mail in den Postausgang und versuchst den Anhang von dort zu öffnen. Ist dein Virenscanner OK, wird es dir nicht gelingen.


    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™