1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nemisis

Beiträge von Nemisis

• Probleme beim Mailabruf ( Dateisystem und Schreibrechte )

• Nemisis
    • 14. August 2007 um 20:28

Hallo zusammen.

verwendet wird TB 1.5.0.12
    Medium U3 Stick

seit heute Abend kann ich keine Mails mehr abrufen da beim Abruf sofort folgende Meldung erscheint:

Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, daß das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.

ich habe mich darauf hin im Forum umgesehen und das gleiche Problem bereits gefunden. Darauf hin habe ich folgende Schritte durchgeführt.

* Komprimiere den Posteingangsordner ('Ordner komprimieren')
    * Schließe Thunderbird
    * Lösche die Indexdatei 'Inbox.msf' des jeweiligen-Kontos in deinem Profil, damit sie neu erstellt werden kann

keiner dieser Schritte hat bei mir geholfen. Die Index Dateien waren aber bei mir auch nur um die 1,5 Mbyte groß.

nachdem ich TB noch einmal gestartet habe fehlen mit nun auch die ganzen lokalen Mails die im Posteingang noch gespeichert waren....was um so ärgerlicher ist.

Wenn jemand noch eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.

mfg
    Nemisis
    [/list]

• Verschlüsselung des Mailverkehrs auf einem U3 Stick

• Nemisis
    • 22. Juli 2007 um 21:29

ok, danke für die info

• Nemisis
    • 22. Juli 2007 um 20:40

dank dir Peter *G*

aber sag mal jetzt ne andere Frage *G*

wenn Verschlüsselung im Prinzip so simpel ist , warum verwendet man dann noch zusätzlich GPG+Enigmail ?

nur zum Verständnis mal

• Nemisis
    • 22. Juli 2007 um 15:54

@ Peter_Lehmann

danke für deine Info.

hatte ich mich jetzt wirklich so unverständlich ausgedrückt ?? *G*

was du mir schreibst ist auch richtig und das verstehe ich ja auch.
    Selbst wie gesagt verwende ich ja auf meine Standalone Rechner im POP3 und SMTP Port SSL als Verschlüsselung und zusätzlich in den Mails bei denen ich weiß das der Empfänger mit Verschlüsselung arbeitet GPG+Enigmail ( wird verwaltet unter Windows mit WinTP )

Nur brauche ich wie gesagt eine sichere Variante auf dem U3 Stick.
    Stimmt die Keys kann ich mit ruhig auf den Stick legen nur da leider viele Bekannte keine Verschlüsselung nutzen brauch ich dort nicht mit den Key zu arbeiten.... sie können ja dann nicht s mit der Mail anfangen.

Damit es aber schon mal für mich sicher wäre, wenn ICH sie "sicher" senden/empfangen kann ( Mails vom Stick an einen fremden Rechner ), wollte ich wissen ob es reicht wenn man im TB die Port Verschlüsselung SSL oder auch TLS/SSL aktiviert damit das Passwort und der Mailinhalt nicht im Klartext übertragen werden.

• Nemisis
    • 22. Juli 2007 um 12:54

Hallo zusammen ,

auf meinem Rechner verwende ich gnupg um die Mails zu verschlüsseln aber auf dem Stick hab ich nicht die privaten und öffentlich Key liegen ( da ich diese via WinPT/gnupg verwalte und ich noch nicht vergleichbares für den Stick gefunden habe ).
    Diese Prozedur kann ich aber selbst auf dem Standalone Rechner nur mit Kontakten verwenden, bei denen ich weiß ,das sie selber mit Verschlüsselung arbeiten ( leider machen das bei weitem nicht alle meine Bekannten ).

Was mir aber auf dem Stick wichtig ist, ist folgendes.
    Wenn ich mit dem Stick an einem fremden Rechner bin, der dann auch noch in einem Netzwerk arbeitet, möchte ich meine Mails trotzdem verschlüsselt empfangen und versenden . Nicht das es möglich ist wenn jemand im Netzwerk ein Sniffertool zu laufen hat das er meinen Mailverkehr, mit lesen kann.
    Welche Möglichkeiten gibt es hier ? Würde schon eine Empfang/Senden über den SSL Port genügen ?
    Es soll wie gesagt kein Passwort und kein Mailinhalt im Klartext übertragen werden.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet

• aktuelle Thunderbird Version auf einen U3 USB Stick !!

• Nemisis
    • 22. Juli 2007 um 12:34

@ Amsterdammer

vielen Dank für deine Info.

Dann kann ich ja bis zum Herbst auf das Major Update warten ( ist das schon sicher das dies im Herbst kommt ? ) und muss mir nicht allzu große Sorgen machen.

@ mrb

danke auch dir für die aktuelle Info
    ich denke ich werde wenn spätestens ende September, wenn das Major Update nicht bis dahin erschienen ist, die Version auf dem Mail Rechner ( mit der aktuellen Version von hier ) und die auf dem Stick mit der Version
    von http://stadt-bremerhaven.de/ aktualisieren.
    Mein größte Sorge bei dem Upgrade von 1.5.x.x auf 2.0.0.x war ja auch die Sorge um die Profildaten.
    Aber es scheint ja da keine Probleme zu geben.Denn dies ist mit schon sehr wichtig das alle Mail Daten ohne Probleme übernommen werden.
    Wichtig ist bei mir auch immer die Synchronisation da ich die Profile auf beiden Datenträgern benötige.

• Nemisis
    • 21. Juli 2007 um 21:08

ich hab jetzt erstmal wieder auf dem Stick die 1.5.0.12 installiert .
    Das Problem was ich derzeit noch habe ist die Synchronisation der Profile zu gewissen Zeiten.
    Das heißt ich muss ab und zu den Profil Ordner mit dem Stick und den Stick mit dem Mail Rechner synchronisieren.
    Ich wusste jetzt nicht genau ob es Probleme gibt, wenn ich dann den Profil Ordner wieder zurück auf den Mailrechner kopiere auf dem ja immer noch 1.5.012 läuft.

Von daher wusst ich jetzt nicht was besser wäre.

Liegt in 1.5.0.12 ein sehr großes Secu Problem vor so das man zwingend auf 2.0.0.5 wechseln sollte ? sonst würde ich bis zum " major-update " warten !?!?!

• Nemisis
    • 21. Juli 2007 um 18:46

ja sorry hab ich übersehen....

so ich hab mir jetzt mal das Shortcut Creator Tool dazu herunter geladen und ausprobiert..... es funktioniert

wirklich sehr schade das der Reseller der U3 Seite bzw. die Firma ihre Anwendungen nicht aktuell hält.
    Somit ist der User gezwungen sich über Umwege andere Software zu besorgen um diese dann mit Zusatz Tools auf deren Sticks zu integrieren.
    Die U3 Technologie ist ja im Punkte Sicherheit auf fremdem Rechnern um weiten besser als bei normalen Sticks nur leider schade das die Software die derzeit für diese Sticks angeboten wird nicht aktuell ist.

Diese Problem hat mann bei der " portableapps " Modul Software ( Pannel-Software ) und deren Tools nicht.. die ist immer auf dem aktuellen Stand.
    Will man aber noch etwas mehr Sicherheit, kommt man scheinbar nicht um U3 herum

Auf jeden Fall danke ich dir erstmal Karla für deine super Hilfe..... ich war schon am verzweifeln hier *G*

@ Amsterdammer,

mmh nu hab ich es via Shortcut Creator erledigt *G*

aber gleich mal ne Frage zur 1,5er

ich hab gerade festgestellt das ich lokal auch noch auf dem Mail Rechner eine 1.5.0.12 habe .
    kann ich manuell das Profil dieser Version in meinen Stick kopieren auf welchen ja jetzt die 2.0.0.5 läuft ?!?!?
    Schade das das major-update noch nicht da ist dann wäre es ja kein Problem.
    Könntest mir da noch nen Tip geben ?

• Nemisis
    • 21. Juli 2007 um 16:14

Hallo Karla ,

das Problem bei portableapps.com ist , dort werden Applikationen in Form von *exe angeboten
    Ich benötige aber *.u3p Dateien zur Installation.
    Ich habe mir die aktuelle Version auch schon von portableapps.com herunter geladen und installiert.
    Allerdings wird mir danach nichts im Launcher ( ist im Prinzip der Gleiche wie bei PortableApps) angezeigt selbst wenn ich die LPGDB.xml und die LPDB.xml ( Datenbank Dateien) manuell bearbeite.

Das ist ja mein Problem.
    Irgendwie kann ich keine der Fremdinstallationen sichtbar machen !?!?

zur näheren Info mal .

U3 ..... http://www.u3.com

• Nemisis
    • 21. Juli 2007 um 14:38

hallo zusammen,

ich wollte mir heute auf meinen neuen Thoshiba USB Stick die aktuelle mobile Thunderbird Version installieren.
    Über die automatische Software Aktualisierung und über den Programm Modul Manger bekomme ich nur direkt von http://software.u3.com/Product_Detail…on=4&Lang=en-US
    eine Version 1.5.0.12 angeboten . Ist diese dann installiert updatet er mir diese dann auch nicht weiter.
    Da aber bereits TB 2.0.0.5 erschienen ist, würde ich diese auch gern verwenden.
    Ich kann aber auf dem Stick nur mit *.u3p Dateien arbeiten damit sie im Lauchner angezeigt werden. Wenn ich normale Exe Dateien verwende, werden sie nicht richtig installiert.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich an die trotzdem an die aktuelle Version heran komme

• Passwort-Fehlermeldung

• Nemisis
    • 5. Juni 2007 um 20:41

hi mbstral ,

Ich rate dir dringend deine Post von den Standart E-Mail Konten die über Infocity laufen auf ein Konto via GMX oder auch anders weiter zu leiten !!

Infocity bietet derzeit KEINE Verschlüsselung der eigenen Konten an !!
    Somit werden beim abholen oder auch beim senden deiner E-Mails die Passwörter und der Inhalt der Mail BLANKO ÜBERTRAGEN !!

Der Rückruf eines Support Mitarbeiter's den ich heute bekam war auch sehr entäuschend !

" Wir wissen noch nicht ob wir SSL oder TLS irgendwann einmal integrieren "

Fazit :

Wenn du bereits deine Konten dort hast, dann geh über das Webinterface und dann auf E-Mail Administration. Dort kannst du eine Mailadresse zum weiterleiten angeben.
    Von dieser kannst du dann deine Mails verschlüsselt abholen und senden ( via SSL oder TLS ) .

• Sichere Kennwortauthentifizierung

• Nemisis
    • 23. Mai 2007 um 20:27

???? 18 Aufrufe und nicht einer konnte die Frage beantworten ???

lasst mich mal nicht hängen..... hab gehört hier sollen fähige Leute mit bei sein

• Sichere Kennwortauthentifizierung

• Nemisis
    • 23. Mai 2007 um 01:48

hallo Community ,

in den Konteneinstellungen für das POP 3 Konto kann man außer des Verbindungsprotokolls auch noch " Sichere Kennwortauthentifizierung " aktivieren.

Ich verwende für POP 3 und SMTP eine SSL Verschlüsselung

wozu dient dann die zusätzliche " Sichere Kennwortauthentifizierung "

könnte mich da mal bitte jemand aufklären.

ist dies genau so wie die SPA ? nur kenn ich dies nur in Verbindung mit
    smartcards oder fingerprint etc ?!?!

Über eine genau Info zu dieser Option würde ich mich freuen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™