1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

aktuelle Thunderbird Version auf einen U3 USB Stick !!

• Nemisis
  • 21. Juli 2007 um 14:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nemisis
    Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 14:38

hallo zusammen,

ich wollte mir heute auf meinen neuen Thoshiba USB Stick die aktuelle mobile Thunderbird Version installieren.
    Über die automatische Software Aktualisierung und über den Programm Modul Manger bekomme ich nur direkt von http://software.u3.com/Product_Detail…on=4&Lang=en-US
    eine Version 1.5.0.12 angeboten . Ist diese dann installiert updatet er mir diese dann auch nicht weiter.
    Da aber bereits TB 2.0.0.5 erschienen ist, würde ich diese auch gern verwenden.
    Ich kann aber auf dem Stick nur mit *.u3p Dateien arbeiten damit sie im Lauchner angezeigt werden. Wenn ich normale Exe Dateien verwende, werden sie nicht richtig installiert.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich an die trotzdem an die aktuelle Version heran komme

• Karla
    Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 15:48

Hallo,

auch wenn ich von dieser U3-Sache rein gar nichts halte, dürfte dir http://portableapps.com/node/7680 weiterhelfen.

Grüße
    Karla

• Nemisis
    Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 16:14

Hallo Karla ,

das Problem bei portableapps.com ist , dort werden Applikationen in Form von *exe angeboten
    Ich benötige aber *.u3p Dateien zur Installation.
    Ich habe mir die aktuelle Version auch schon von portableapps.com herunter geladen und installiert.
    Allerdings wird mir danach nichts im Launcher ( ist im Prinzip der Gleiche wie bei PortableApps) angezeigt selbst wenn ich die LPGDB.xml und die LPDB.xml ( Datenbank Dateien) manuell bearbeite.

Das ist ja mein Problem.
    Irgendwie kann ich keine der Fremdinstallationen sichtbar machen !?!?

zur näheren Info mal .

U3 ..... http://www.u3.com

• Karla
    Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 16:23

Hallo,

schau dir die verlinkte Seite bitte nochmals richtig an. Genau für das von dir geschildertes Problem wird dort auf ein Programm verwiesen (vorausgesetzt, ich verstehe das richtig).

Grüße
    Karla

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 21. Juli 2007 um 18:02

Die von John Haller für U3-stick angebotene Version ist tatsächlich 1.5.0.0, die mittels Software-update nur bis 1.5.0.12 gepusht werden kann. Dies liegt daran, daß Mozilla das major-update von TB 1.5 ==> TB2 noch nicht freigeschaltet hat (und bis zum herbst auch nicht macht).

Hier erfolgreich auf U3-stick getestet (winXP)

1. Installation John Haller build von http://portableapps.com/u3apps
    2. software-update auf 1.5.0.12
    3. Download Thunderbird setup 2.0.0.5.exe (de) von hier: https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/
    4. Doppelklick auf *.exe
    5. Benutzerdefinierte installation
    6. Installationspfad Suchen zu Deinem U3, bei mir: N:\System\Apps\<hier eine kryptische Bezeichnung zur TB.u3p-Installatio>,\Exec\thunderbird. Das ist die Stelle, unabhängig vom U3-hersteller, wo auch bei John Haller die Datei "thunderbird.exe" steht
    7. Thunderbird starten, dauert etwas lang beim ersten Mal

Viel Erfolg :)

BTW. (de) über (en-US) drüberinstallieren hat kein problem verursacht

• Nemisis
    Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 18:46

ja sorry hab ich übersehen....

so ich hab mir jetzt mal das Shortcut Creator Tool dazu herunter geladen und ausprobiert..... es funktioniert

wirklich sehr schade das der Reseller der U3 Seite bzw. die Firma ihre Anwendungen nicht aktuell hält.
    Somit ist der User gezwungen sich über Umwege andere Software zu besorgen um diese dann mit Zusatz Tools auf deren Sticks zu integrieren.
    Die U3 Technologie ist ja im Punkte Sicherheit auf fremdem Rechnern um weiten besser als bei normalen Sticks nur leider schade das die Software die derzeit für diese Sticks angeboten wird nicht aktuell ist.

Diese Problem hat mann bei der " portableapps " Modul Software ( Pannel-Software ) und deren Tools nicht.. die ist immer auf dem aktuellen Stand.
    Will man aber noch etwas mehr Sicherheit, kommt man scheinbar nicht um U3 herum

Auf jeden Fall danke ich dir erstmal Karla für deine super Hilfe..... ich war schon am verzweifeln hier *G*

@ Amsterdammer,

mmh nu hab ich es via Shortcut Creator erledigt *G*

aber gleich mal ne Frage zur 1,5er

ich hab gerade festgestellt das ich lokal auch noch auf dem Mail Rechner eine 1.5.0.12 habe .
    kann ich manuell das Profil dieser Version in meinen Stick kopieren auf welchen ja jetzt die 2.0.0.5 läuft ?!?!?
    Schade das das major-update noch nicht da ist dann wäre es ja kein Problem.
    Könntest mir da noch nen Tip geben ?

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 21. Juli 2007 um 20:42
    Zitat von "Nemisis"

ich hab gerade festgestellt das ich lokal auch noch auf dem Mail Rechner eine 1.5.0.12 habe .
    kann ich manuell das Profil dieser Version in meinen Stick kopieren auf welchen ja jetzt die 2.0.0.5 läuft ?!?!?

von 1.5.0.12 nach 2.0.0.5 geht, dir werden nur wahrscheinlich einige erweiterungen flöten gehen, die mit TB 2 nicht kompatibel sind...

• Nemisis
    Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 21:08

ich hab jetzt erstmal wieder auf dem Stick die 1.5.0.12 installiert .
    Das Problem was ich derzeit noch habe ist die Synchronisation der Profile zu gewissen Zeiten.
    Das heißt ich muss ab und zu den Profil Ordner mit dem Stick und den Stick mit dem Mail Rechner synchronisieren.
    Ich wusste jetzt nicht genau ob es Probleme gibt, wenn ich dann den Profil Ordner wieder zurück auf den Mailrechner kopiere auf dem ja immer noch 1.5.012 läuft.

Von daher wusst ich jetzt nicht was besser wäre.

Liegt in 1.5.0.12 ein sehr großes Secu Problem vor so das man zwingend auf 2.0.0.5 wechseln sollte ? sonst würde ich bis zum " major-update " warten !?!?!

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 22. Juli 2007 um 09:17
    Zitat von "Nemisis"

Liegt in 1.5.0.12 ein sehr großes Secu Problem vor so das man zwingend auf 2.0.0.5 wechseln sollte ? sonst würde ich bis zum " major-update " warten !?!?!

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…9358&highlight=

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juli 2007 um 12:20

Hallo,
    hier findest du die aktuelle TB-portable-Version sogar in Deutsch:
    http://stadt-bremerhaven.de/
    Wenn etwas nicht klappt, fragst du einfach Caschy.
    Gruß

• Nemisis
    Mitglied
    • 22. Juli 2007 um 12:34

@ Amsterdammer

vielen Dank für deine Info.

Dann kann ich ja bis zum Herbst auf das Major Update warten ( ist das schon sicher das dies im Herbst kommt ? ) und muss mir nicht allzu große Sorgen machen.

@ mrb

danke auch dir für die aktuelle Info
    ich denke ich werde wenn spätestens ende September, wenn das Major Update nicht bis dahin erschienen ist, die Version auf dem Mail Rechner ( mit der aktuellen Version von hier ) und die auf dem Stick mit der Version
    von http://stadt-bremerhaven.de/ aktualisieren.
    Mein größte Sorge bei dem Upgrade von 1.5.x.x auf 2.0.0.x war ja auch die Sorge um die Profildaten.
    Aber es scheint ja da keine Probleme zu geben.Denn dies ist mit schon sehr wichtig das alle Mail Daten ohne Probleme übernommen werden.
    Wichtig ist bei mir auch immer die Synchronisation da ich die Profile auf beiden Datenträgern benötige.

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 22. Juli 2007 um 15:00
    Zitat von "Nemisis"

Wichtig ist bei mir auch immer die Synchronisation da ich die Profile auf beiden Datenträgern benötige.

In den Servereinstellungen auf beiden Profilen Haken setzen bei "mails auf dem server lassen", dann gibts immer alle (neuen) mails für beide profile.
    Irgendwann ziwschendurch vom server löschen, sonst läuft webmail voll ;)

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 8. August 2007 um 23:10

Hallo Nemisis,

falls du noch Interesse an einer aktuellen U3-Version hast, im folgenden Thread wird TB 2.0.0.6 angeboten.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=29742

Gruß
    Werner

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™