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Beiträge von Voyager

  • E-mailsollen nicht versnedet werden, nur Entwürfe erstellen

    • Voyager
    • 12. September 2012 um 10:53

    Hallo,

    ist nicht böse gemeint, aber jetzt muss ich doch mal etwas ketzerisch fragen, warum ihr der Sekretärin ein Email-Programm installiert, wenn sie Emails offensichtlich weder empfangen noch senden soll?

    Als reiner Texteditor wäre Word / OpenOffice Writer doch wesentlich besser geeignet...

  • Ominöser und unlöschbarer Spam-Ordner [Pragmatisch gelöst]

    • Voyager
    • 11. September 2012 um 13:32

    Hallo rum,

    wenn eine Mail in diesen Ordner verschoben werden soll, schlägt dies fehl. Oben genannte Fehlermeldung erscheint. Es gibt diesen Ordner also scheinbar einfach nicht.

    1000 Dank auf jeden Fall für Deinen Hinweis auf die eingestellten Abonnements, hier hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Ich habe den Spam-Ordner hier nun einfach "abbestellt".
    Somit bleibt zwar das technische Kuriosum, aber es nervt mich jedenfalls nicht mehr.

    Damit bin ich einen großen Schritt weiter, danke!

    Voyager

  • E-mailsollen nicht versnedet werden, nur Entwürfe erstellen

    • Voyager
    • 11. September 2012 um 13:20

    Hallo Stephan,

    in wieweit reicht Dir mein Vorschlag denn nun nicht?

  • Ominöser und unlöschbarer Spam-Ordner [Pragmatisch gelöst]

    • Voyager
    • 11. September 2012 um 13:18

    Hallo lieber rum,

    danke für Deine Antwort! In der Tat hat jedes Konto im Profilordner unter INBOX.sbd die Dateien "Spam.msf" und "Spam". Diese konnte ich bei geschlossenem TB löschen, nach dem Neustart war zunächst auch kein SPAM-Ordner mehr vorhanden.
    Sobald ich jedoch auf "Posteingang" klicke, erscheint der Ordner in TB erneut und natürlich sind dann auch die Dateien im Profil wieder da.

    Ein Neueinrichten des Kontos hat den selben Effekt, nur dass dann natürlich alle Unterordner frisch abgefragt werden.

    Somit scheint für mich sicher zu sein, dass dieser Ordner doch durch irgendeine Server-Vorgabe entsteht. Seltsam eben nur, dass er im Webmail (was ich normalerweise nie nutze), nicht erscheint...

  • Ominöser und unlöschbarer Spam-Ordner [Pragmatisch gelöst]

    • Voyager
    • 11. September 2012 um 12:43

    Thunderbird-Version: 15
    Betriebssystem + Version: Win7pro x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Hallo in die Runde,

    ich habe bei drei Email-Konten (alle auf dem selben Mailserver) ein lästiges Problem: Thunderbird zeigt bei jedem Konto den Ordner INBOX.Spam an (also SPAM als Unterordner des Posteingangs). Dieser Ordner kann weder gelöscht noch umbenannt werden, TB gibt die Meldung aus:

    "Der aktuelle Vorgang in "Spam" ist fehlgeschlagen. Der Server antwortete: "Mailbox doesn't exist: INBOX.Spam""

    Wenn ich mich im Webmail bei den Konten anmelde, gibt es den Ordner auch in der Tat nirgendwo in der Verzeichnissruktur. Bei den Voreinstellungen für Ordner wird ebenfalls nirgends auf diesen Ordner verwiesen.

    Wie kommt Thunderbird also darauf, diesen Ordner anzeigen zu müssen?

    Wer weiß Rat?

  • E-mailsollen nicht versnedet werden, nur Entwürfe erstellen

    • Voyager
    • 11. September 2012 um 12:26

    Servus,

    im "Verfassen"-Fenster einer Mail kannst Du in der oberen Aktionsleiste Rechtsklick -> Anpassen.
    Danach ziehst Du den Knopf "Senden" in das erschienene Fenster.

    Somit umgeht man zumindest die Fehlermeldung, wenn doch einmal aus Versehen auf "Senden" geklickt wird und nur ein Dummy-Port eingestellt ist.

    Im Übrigen schließe ich mich Peters Meinung an, dass dies ein eher soziales Problem ist. Und natürlich könnte die Sekretären auch diese "Sperre" mit etwas Wissen oder Recherche umgehen.

    Grüße,
    Voyager

  • Nach Systemfehler keine Installation von TB möglich

    • Voyager
    • 11. September 2012 um 12:19

    Hallo,
    die genannte Datei gehört in aller Regel zur "Visual C++ Runtime".

    Einfach mal dieses neu installieren.

  • Adressfelder en bloc bearbeiten

    • Voyager
    • 5. Juli 2012 um 14:31

    Hej Slengfe,
    auch wenn das nicht ganz die Antwort ist, die ich mir erhofft hatte, so danke ich Dir auf jeden Fall für den konstruktiven Hinweis!

    Im Adressbuch scheint aktuell wirklich das größte Potential für Verbesserungen zu stecken. Seit langem wünsche ich mir auch z.B. eine Funktion wie ein "IMAP-Adressbuch", welches man (ohne alles an Google zu verraten) an jedem Endgerät synchron hat.

    Egal, auf jeden Fall scheint es ja überhaupt kein AddOn zu geben, welches sich mit dem Bearbeiten des Adressbuchs beschäftigt. Falls jemand doch noch etwas weiß, freue ich mich über jeden Tipp!

  • Thunderbird Adressbuch mit Google Kontakte Syncen

    • Voyager
    • 29. Juni 2012 um 23:07

    Guten Abend,

    ich gehe davon aus, dass Dein kleiner Androide ohne Mucken automatisch mit Gmail/Contacts synchronisiert, das sollte nämlich grundsätzlich der Fall sein.

    Zum Abgleich von Thunderbird und Android nehme ich MyPhoneExplorer, was in aller Regel prima in beide Richtungen funktioniert.

    Damit sollten Deine Anforderungen erfüllt sein, oder?

  • Bei mir funktioniert überhaupt nix !

    • Voyager
    • 28. Juni 2012 um 18:48

    Liegt es vielleicht auch im Rahmen des Möglichen, dass deine Verbindung ins Internet oder die Erreichbarkeit des Mailservers nicht zuverlässig und unterbrechungsfrei funktioniert?

  • Adressfelder en bloc bearbeiten

    • Voyager
    • 27. Juni 2012 um 20:56

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 pro SP1 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): HE

    Guten Abend in die Runde,

    und Verzeihung, sollte ich einen existenten vergleichbaren Thread in meiner Suche übersehen haben.
    Gibt es die native Möglichkeit in TB oder ein AddOn, welches mir das massenweise Bearbeiten von Adressen erlaubt? Beispielsweise habe ich Telefonnummern immer nach dem Microsoft-Standard erfasst, also so: +49 (123) 456789, würde nun aber doch lieber E.123 verwenden, was ohne Klammern arbeitet.

    In sofern suche ich eigentlich erst einmal "nur" der Befehl, der mir automatisch alle Klammern in Nummern löscht.

    Die erste hilfreiche Antwort bekommt einen Cookie! :-)

  • E-Mail Architektur 2.0

    • Voyager
    • 27. Juni 2012 um 20:47

    Guten Abend!

    Zitat von "fabske"

    [...] und ich bin von IMAP auf POP umgestiegen [...]


    Da musste ich direkt schmunzeln, das wirkt auf mich als Otto-Normal-Admin wie der gewollte Umzug aus der Großstadt in ein Baumhaus. ;)

    Es stellen sich mir zwei Fragen:

    1. Welchen Mail-Client verwendest du auf dem Mobiltelefon?

    2. Willst du aus Kosten- oder aus Vertrauensgründen keinen professionellen Mailanbieter?

    Das Kostenargument sollte heute keins mehr sein: Ein gut funktionierendes und hochverfügbares kleines oder mittleres Mail-Paket inklusive eigener Domain gibt es ab ca. 0,50€ pro Monat, z.B. von HostEurope. Damit kannst du wunderbar IMAPpen und hast somit neben der Erfüllung deiner Anforderungen gleich noch eine Komplettsicherung aller Emails inklusive.

    Wenn du nun allerdings niemandem vertrauen kannst oder willst (was du ja bei Regfish aber scheinbar tust), bleiben noch drei Optionen offen. Erstens könntest du dir (erneut) einen eigenen IMAP-Server aufsetzen und den etwas krückenhaft per DynDNS und Portforwarding am Router erreichbar machen. Dafür brauchst du natürlich einen Rechner, der möglichst 24/7 läuft.

    Zweitens könntest du natürlich auch jede Mail, die du am Mobiltelefon schreibst, im BCC an dich selber adressieren. Somit hättest du am Abend zumindest alle mobil gesendeten Mails im Posteingang des Thunderbird. Über Filterregeln kann dieser die Nachrichten ja auch automatisch in "Gesendet" verschieben.
    Echte Synchronität der Email-Systeme ist ab hier natürlich nicht mehr gegeben.

    Drittens kann man natürlich auch einfach die Mails (je nach Mailclient) aus dem Handy "raus"kopieren und in Thunderbird einlesen. Diese Option nur, weil ich oben von "drei" Möglichkeiten schrieb, wirklich anraten will ich dir diese Methode ganz sicher nicht.


    Jetzt bist du wieder dran! ;)

    Grüße,
    Der Reisende

  • Bei mir funktioniert überhaupt nix !

    • Voyager
    • 27. Juni 2012 um 20:23

    Guten Abend,
    nur als kleine Korrektur gegen mögliche Verwirrung:
    Den Optionspunkt "Nachrichten dieses Kontos [...] bereithalten" findest Du unter "Synchronisation und Speicherplatz" und nicht unter "Verfassen und Adressieren".

  • Re: Versenden von Mails mit AOL [erl.]

    • Voyager
    • 31. Mai 2012 um 19:12

    Dazu musst du nur deinen ersten Post editieren. Dort hast du Zugriff auf den Titel.

  • Re: Versenden von Mails mit AOL [erl.]

    • Voyager
    • 31. Mai 2012 um 18:26

    Na prima,
    ich sehe auch gerade, dass sich unsere Beiträge wohl überschnitten haben.
    Bei solchen Problemen liegt es auch nach meiner Erfahrung zu 99% an einer Falschen Konfiguration oder ggfs. noch an einem Problem des Mailservers selber. Thunderbird macht hier erfreulicherweise in der Regel keine Fehler.

    Dann noch viel Spaß beim Mailen!

    [Und bitte noch ein "erledigt" in den Titel des Beitrages editieren]

  • Re: Versenden von Mails mit AOL [erl.]

    • Voyager
    • 31. Mai 2012 um 17:46
    Zitat von "Erdbeerfrosch"

    Hallo zusammen,

    ich hab mich extra hier im Forum registriert um zu berichten, daß mir der Tip von Voyager geholfen hat, denn ich habe unter Konteneinstellungen-> SMTP-Server -> Benutzername die volle Emailadresse (also mit @aol.de) eingegeben.
    Jetzt klappt das Versenden ohne Probleme, vorher kam der gleiche Fehler Nr 5.7.1. Hätte aber schwören können, daß bis vor 3 Tagen das versenden ohne @aol.de noch geklappt hatte.

    Viele Grüße und danke für die Hilfe,
    Erdbeerfrosch

    Das freut mich in doppelter Hinsicht, nämlich dass dein Problem nun beseitigt ist und dass Du Dir die "Mühe" der Registrierung machst, um einen kleinen Dank zu verfassen.
    Jeder Email-Anbieter kann ja prinzipiell beliebig festlegen, in welcher Form Benutzername und Passwort benutzt werden. Es gibt sogar sogenannte "Open Relays", wo man ohne jede Authentifizierung Mail verschicken kann. (Diese sind natürlich seit Aufkommen der SPAM-Problematik eher geächtet).
    Ein netter Email-Anbieter informiert aber natürlich seine Kunden, wenn er etwas an seiner Authentifizierung ändert, weil dementsprechend jeder Einzelne sein Mailprogramm umkonfigurieren muss.

    Werkannmirhelfen: Der Stand Deines Problems ist mir mittlerweile nicht mehr wirklich klar, was auch an Deiner etwas unstrukturierten Schreibweise liegt. Welche Daten hast Du jetzt konkret für den PostAUSGANGSserver eingetragen?

    Servername?
    Port?
    Verbindungssicherheit/Verschlüsselung?
    Benutzername/Passwort *exakt* wie beim Postausgangsserver?

    Erst mit diesen Angaben werden wir dir helfen können.

  • Thunderbird sucht nach Umzug nicht vorhandenes Profil [erl]

    • Voyager
    • 31. Mai 2012 um 17:30

    Schmeiß mal

    "StartWithLastProfile=1"

    aus der profiles.ini raus. Also ersatzlos löschen, so dass im Bereich "General" gar nichts steht.
    Vorher natürlich am besten den gesamten Hauptordner einmal sichern, sofern noch nicht geschehen.

  • Thunderbird sucht nach Umzug nicht vorhandenes Profil [erl]

    • Voyager
    • 31. Mai 2012 um 15:19

    Hallo Fränkl,

    zunächst stelle den Windows Explorer so ein, dass er auch versteckte Dateien anzeigt. Danach navigierst du zu:

    C:\Users\*deinBenutzername*\AppData\Roaming\Thunderbird

    Dort findest du den Ordner "Profiles". Wie viele Profile sind dort enthalten und wie heißen sie?

    Weiterhin findest du die "Profiles.ini". Dies ist der Ort, wo Thunderbird nachschaut, welches Profil es per Default benutzt. Öffne sie mit dem Editor. Du findest etwa folgendes:

    ________________________
    [General]

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bcol2fpk.default

    Default=1
    _________________________

    Du siehst hier den Profilnamen des Standardprofils im Klarnamen. Vergleiche ihn zunächst mit dem Namen aus dem Ordner "Profiles" und melde dich dann noch einmal!

  • Verhalten der Rechtschreibprüfung wie in M$-Outlook

    • Voyager
    • 31. Mai 2012 um 12:26

    Hallo,
    ich habe mir das gerade einmal angesehen und es kommt auch mir so vor, als ließe sich dieses Verhalten leider nicht umkonfigurieren.
    Trotzdem zwei Gedanken, die Dir evtl. weiterhelfen: Zum einen kann man ja Wörter zum Benutzerwörterbuch hinzufügen. Dies hilft Dir natürlich erst dann, wenn Du sie mindestens einmal geschrieben hast und die Prüfung sie moniert hat. Aber so werden es mit der Zeit zumindest immer weniger Begriffe, welche "falsch korrigiert" werden.

    Die zweite Option ist, von der Prüfung vor dem Senden auf die Prüfung direkt beim Schreiben umzustellen. Dieses Prinzip kennst Du sicherlich aus Word, hier werden "falsche" Begriffe rot unterkringelt, aber nicht quasi automatisch ersetzt. Dieses Prinzip ergänzt sich auch sehr gut mit dem oben beschriebenen. Ist eine Mail fertig, schaut man eben nur fix über die monierten Begriffe drüber und kann sie per Rechtsklick verändern, dem Wörterbuch hinzufügen oder ganz simpel ignorieren.

    Ich weiß, für Dich ist dies sicher nicht die optimale Lösung, aber vielleicht verbessert sie dein Thunderbird-Erlebnis trotzdem. :-)

    Liebe Grüße,
    Der Reisende

  • [vorerst gelöst] Diverse Kontakte "defekt"

    • Voyager
    • 31. Mai 2012 um 07:09

    Hallo Peter!

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Von solchen Tools wie dem "AddressbooksSynchronizer" oder gar dem Speichern von Bildern im Adressbuch halte ich nichts

    Verstehe. Der Synchronizer hat aber noch nie etwas geschrieben - jedenfalls gehe ich davon aus. Ich verwende ihn lediglich, um mir immer mal alle Kontakte in einen IMAP-Ordner zu schreiben. Das sollt unproblematisch sein, oder?
    Warum hälst Du nichts von Bildern im Adressbuch? Grundsätzlich technisch problematisch, oder speziell bei TB? Die Alternative wäre doch dann lediglich, komplett auf Kontaktbilder zu verzichten, oder?

    Ich habe nun in der Tat noch die halbe Nacht am Problem gewerkelt und auch schon auf Deine Tipps zurück gegriffen. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass ich den Fehler "beseitige", wenn ich das jeweilige Kontaktbild einmal herausnehme. Das habe ich dann per Hand für jeden fehlerhaften Kontakt getan und TB neu gestartet. Anschließend ließen sich alle problematischen Daten wieder dauerhaft editieren und die Kontaktbilder konnte ich auch wieder verknüpfen.

    Bis jetzt zumindest...
    Ich hoffe sehr, dass der Fehler nicht wieder kehrt, sonst muss ich wohl wirklich auf die Kontaktbilder verzichten.

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