1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Voyager

Beiträge von Voyager

• Konto erstellen nicht möglich

• Voyager
    • 7. Januar 2010 um 13:19

Hallo Albert,
    sorry, war schon spät gestern, da bin ich mit GMX und WEB durcheinander geraten. Ich gehe aber davon aus, dass es bei web.de auch so eine Exportfunktion für dein Adressbuch gibt. Des weiteren kannst du dich an meine Anleitung halten.

Ich habe auch eine Idee, was beim Abrufen der Mails bei dir schief läuft. Gehe bitte mal auf Extras->Konteneinstellungen->Server-Einstellungen. Dort stellt du die "VBerbindungssicherheit" auf "STARTTLS" und stellst sicher, dass der Haken bei "Sichere Authentifizierung verwenden" nicht gesetzt ist!

Außerdem zeigt TB bei den meisten Aktionen immer einen Status in der linken unteren Ecke an. Was siehst du dort, wenn du vorher auf 'abrufen' geklickt hast?

• Voyager
    • 6. Januar 2010 um 23:02

Freut mich zu hören, dass du etwas weiter gekommen bist!
    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass Thunderbird eigentlich nicht zu den Anwendungen gehört, die "einfach mal neu installiert werden wollen". In der Regel lassen sich alle Fehler auch so beheben, aber das nur als kleiner Tipp für die Zukunft. :)

Was passiert denn, wenn du Mails empfangen möchtest? Welche Fehlermeldung erscheint?

Das Adressbuch wird nicht so einfach wie eine Email "heruntergeladen", das muss man (leider) manuell in einem extra Schritt durchführen. Du hast aber Glück, denn wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, gibt es bei GMX eine sehr brauchbare Funktion zum Exportieren des Adressbuchs.
    Ich nutze kein GMX (war damals mal bei einem Kunden), weshalb ich dir nicht exakt sagen kann, wo du klicken musst. Aber einfach nochmal auf der GMX-Seite einloggen und etwas suchen. Dann exportierst du deine Kontakte in ein LDIF-Archiv (in eine datei auf deiner Festplatte).

Danach rufst du das Thunderbird-Adressbuch auf und klickst auf Extras->Importieren->Adressbücher->Weiter->Texdatei(LDIF) und wählst die entsprechende Datei aus. Schon hast du alle Kontakte in deinem neuen Mailprogramm, welches schon bald dein bester Freund sein wird... ;)

• Eingehende Mail ÄÜÖ

• Voyager
    • 6. Januar 2010 um 19:29

Grüße!
    Hmm, klingt nach einem Problem mit der Zeichencodierung.
    Welche Thunderbird-Version nutzt du? (Glaskugeln sind nämlich auch in Foristen-Kreisen rar... ;) )

Ansonsten: Extras->Einstellungen->Ansicht->Formatierung->Erweitert->Zeichenkodierung bei beiden Optionen auf "Westlich (ISO-8859-15).

Gutes Gelingen!

• Voyager
    • 6. Januar 2010 um 19:02

Hallo und willkomemn AllberAlbert!
    Ich nehme an, du bist "Neuling" mit Thunderbird? Welche Version benutzt du?

Schau mal im Programm unter Extras->Konten-Einstellung (evtl. vorher alle Assistenten-Menüs abbrechen) ob dort schon ein Mailkonto angezeigt wird. hier könntest du dann auch weitere Einstellungen vornehmen.
    Anleitung: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten

Das Passwort kannst du erstmal weglassen, es wird abgefragt, wenn du dich das erste mal mit deinem Mailserver verbindest (also Emails abholst oder versenden willst).

Schreibe uns dann wieder, ob's klappt oder wo du hängst! :)

Liebe Grüße

• Wann kommt Rechtschreibprüfung für Betreffzeile?

• Voyager
    • 6. Januar 2010 um 18:49

Grüße!
    Also in dem von dir verlinkten Thread spricht Peter meiner Meinung nach nicht zu Unrecht vom Programm "Brain 0.1". ;)
    Im Ernst, da die Betreff-Zeile i.d.R. mit nur einem Wort bis maximal einem Satz gefüllt wird, sehen die Entwickler wohl keine gravierende Notwendigkeit für eine Rechtschreib-Kontrolle an dieser Stelle.

Zur Not kann man ja seinen Betreff in den Mailbody schreiben, korrigieren lassen und in die Betreffzeile kopieren.

Da du selber nicht gerade von Rechtschreibschwäche befallen zu sein scheinst, wünscht du dir dieses Feature vielleicht für andere, die orthographisch häufig mal stolpern. Meine Erfahrung sagt mit indes leider, dass viele dieser 'IchSchreibeWieMirDerSchnabelGewachsenIst'-Kollegen gar kein Interesse an Verständlichkeit und Schönheit der Sprache haben, so dass selbst die beste Rechtschreibkorrektur hier machtlos wäre.

• Kontaktfotos

• Voyager
    • 6. Januar 2010 um 18:11

Wieder eine erfreuliche Neuigkeit, bei Mozilla erscheint es scheinbar mit Verzögerung, aber für Ungeduldige hier ein Link zu Version 0.1.5 frisch vom Autor, bei welcher auf jeden Fall das von mir eingangs beschriebene Problem behoben ist:

https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…0.1.5-tb+sm.xpi

Vielleicht umgeht das Add-On nun auch den Adressbuch-Stolperstein bei Muzel.

• Kontaktfotos

• Voyager
    • 6. Januar 2010 um 14:50
    Zitat von "allblue"

Danke - ältere Versionen gibt es zudem auch immer hier:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/versions/57991

Oha! Trotz jahrelanger Nutzung des Donnervogels ging dieser Service bislang an mir vorbei.
    Bin immer wieder begeistert von der durchdachten Struktur und enormen Sachkenntnis der Community.

• Kontaktfotos

• Voyager
    • 6. Januar 2010 um 13:40

Antwort des Autors auf meine Mail letzte Nacht kam schon gegen 6Uhr:

Zitat

Hello again,
    The fix was easier than I expected, so I think 0.1.4 may fix the problem. Please let me know if it fixed the problem for you.
    It should be on addons.mozilla.org soon: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/57991

Regards,
    Josh

Es scheint also sehr schnell voran zu gehen mit der Entwicklung :-) .

Für alle die, die das Add-On testen wollen aber gerade keine Version herunterladen können, hier noch mal ein Upload von Verion 0.12:
    http://www.file-upload.net/download-21348…-tb-sm.xpi.html

• Kontaktfotos

• Voyager
    • 6. Januar 2010 um 04:25

@muzel: Groß/Kleinschreibung sollte eigentlich nicht der Grund sein. Habe alle Mailadressen im Adressbuch klein, die Erweiterung baut mir aber auch ein Foto in die Nachrichten, wo der Absender meint, seine Mailadresse mit Großbuchstaben veredeln zu müssen.

Dass Email-Adresse in der Mail und Email-Adresse im Adressbuch ansonsten exakt übereinstimmen müssen, sollte klar sein.

P.S.: Nur zur Info, habe dem Entwickler eben eine kleine Mail bzgl. des Problems mit "Addressbooks Synchonizer" geschrieben, für alle diejenigen, die diese Erweiterung auch nutzen.

• Kontaktfotos

• Voyager
    • 6. Januar 2010 um 02:58

Hmmm, nach Installation des Add-Ons hatte ich überhaupt keine Anzeige von Mailheadern mehr, egal ob auf "alle" oder "normal" eingestellt. Das Fenster mit dem Nachrichtentext beginnt dann einfach unmittelbar unter dem der Nachrichtenübersicht.

Themes sind keine eingestellt, Add-Ons dagegen einige: Addressbooks Synchonizer, Attachment Extractor, Correct Identity, Wortbuch DeutschesSprach, Lightning 1.0 b2pre, MoreFunctionsForAdressbook, PhoneExplorer, ThunderBirthday.
    Keine Ahnung, was sich da jetzt beißt.

So enorm wichtig wären mir die Header-Informationen gar nicht mal, aber da seit TB 3.0 auch sämtliche Reply- und Forwarding-Buttons dort sitzen, sollte hier doch noch etwas gefeilt werden... :mrgreen:

Edit: So, das zu Bett gehen wurde wieder durch die Neugierde verhindert. Nach einigem Ausprobieren konnte ich feststellen, dass das Problem definitiv durch die Erweiterung "Addressbooks Synchonizer" ausgelöst wird. Ich nutze die aktuelle Version 0.9.10. Deaktiviert man das Add-On, funktioniert "Contact Photos" nun auch bei mir wunderbar!
    Was nun ausgerechnet diese beiden Erweiterungen miteinander inkompatibel macht, bleibt mir indes schleierhaft.

Wunderschöne Nacht an alle!

• Wird Lightning von MozBackup nun ignoriert?

• Voyager
    • 16. Juni 2007 um 14:18

Hey Werner,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Links.

Der Tipp mit dem "pcv entpacken" war recht aufschlussreich.
    Offensichtlich wird Lightning wirklich nach wie vor mitgesichert, auch wenn es nicht mehr im Sicherungsnamen auftaucht. Das Ganze ist übrigens bei mir knapp 3 MB groß.
    Es war wohl wirklich ein Größenunterschied durch die Komprimierung, das konnte ich mir nur in diese Größenordnung nicht vorstellen, da ca. alle drei Tage automatich komprimiert wird.

Im Prinzip also scheinbar wieder alles ok.
    Allerdings hast du mich natürlich auch ins Grübeln gebracht mit der Aussage, dass MozBackup hier nicht "bevorzugt" sei. Neben dem simplen kopieren des Profils war es für mich bislang die einzige bekannte Methode.

Wie sicherst du denn? Wäre ja klasse, wenn man sich auch trotz Erweiterungen auf seine Backups verlassen könnte...

• Wird Lightning von MozBackup nun ignoriert?

• Voyager
    • 15. Juni 2007 um 18:52

Hallo zusammen,
    ich arbeite seit einiger Zeit glücklich mit Thunderbird 2 und Lightning 0.31, sowie MozBackup 1.46.

Nach dem heutigen Update auf TB 2.0.0.4 scheint es aber Ärger zu geben.

Mein letztes Backup heißt:
    "Thunderbird 2.0.0.0 de - 2007-05-28 mit lightning.pcv" und ist 23,3 MB groß.

Die heutige Datei heißt:
    "Thunderbird 2.0.0.4 (de) - 2007-06-15.pcv" und hat nur noch 14,8 MB, was sicher nicht an zwei, drei Mails weniger in den Ordnern liegt.

Ich konnte es bislang noch nicht testen (Backup einspielen), aber die neue TB-Version scheint zu verhindern, dass Lightning mitinstalliert wird.
    Dabei habe ich die Option "Erweiterungen backupen" mal angewählt und mal nicht, die Datei ohne Erweiterungen war nur noch 10 MB groß.

Kann jemand die Erfahrung bestätigen oder sogar schon helfen?

Zweite Frage, sorry, da es hier eigentlich nicht Thema ist, aber ich wollte für so eine Kleinigkeit keinen neuen Thread machen: Hat schon jemand eine Funktion in Lightning entdeckt, über die man standardmäßig die Wochen- und nicht die Monatsansicht angezeigt bekommt?

Danke an alle, die sich hier Mühe machen!

• Versehentlich alle E-Mails aus Posteingang gelöscht [gelöst]

• Voyager
    • 6. Juni 2007 um 17:51

Fein, Glückwunsch! Toolmans Kompetenz ist auch wirklich einwandfrei.

Du kannst bitte noch den Thread-Titel editieren und ein "[gelöst]" dranhängen.

• Nur Anführungszeichen im Empfängerfeld (Thunderbird 2.0.0.0)

• Voyager
    • 6. Juni 2007 um 17:45

Ist ja überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich bin froh über jede Anregung bezüglich des Problems.
    Und dass in so einem Forum nicht nur die allwissenden Entwickler antworten, ist wohl auch jedem klar :wink: .

Trotzdem würde ich das Thema gerne noch einmal wieder hochziehen, da sich bis jetzt noch keine Erklärung für das merkwürdige Verhalten finden ließ. Klar ist jetzt aber, die betroffenen zwei Mails sind nicht bei den Empfängern angekommen!

Wer Ideen hat, immer her damit!

• Voyager
    • 31. Mai 2007 um 18:43

Danke zunächst für dein Hilfe. Leider bringt mich das so nicht weiter, ich habe bei meinem TB ein bisschen rumprobiert.

Die Message-ID hat nichts mit dem Versand einer Mail zu tun, jedenfalls bekommt bei mir auch eine nicht versendete "Draft"-Mail so eine ID.

Wenn man (beliebig viele) Leerzeichen vor die Empfängeradresse setzt, lässt TB diese einfach weg, der Versand funktioniert trotzdem und das Problem des doppelten Anführungszeichen taucht nicht auf.

Es muss also etwas Anderes sein, hat jemand noch eine schlaue Idee?

• Voyager
    • 30. Mai 2007 um 18:14

Keiner eine Idee? Naja, scheint auch ein recht ungewönliches Problem zu sein...

• grafiken laden ewig

• Voyager
    • 29. Mai 2007 um 15:34

Ohne weitere Angaben deinerseits würde ich mal sagen, dass die Server so langsam sind, auf denen die Grafiken abgelegt sind.
    Damit liegt es nicht in deiner Hand, etwas zu beschleunigen. Bei mir laden Grafiken meist sehr schnell.

EDIT: Oder connectest du möglicherweise über 56k?

• Emails exportieren/sichern auf USB-Stick

• Voyager
    • 29. Mai 2007 um 15:04

Ich habe ansonsten auch gute Erfahrung mit MozBackup
    gemacht. Sichert neben TB auch Firefox-Profile.

• Voyager
    • 29. Mai 2007 um 14:55

Hallo Community, erstmal vorweg, schön, dass es euch gibt! :D

Einer meiner Kunden, den ich erst kürzlich von den Vorzügen freier Software überzeugen konnte, erfährt neuerdings ein seltsames Problem beim Mailversand. Da weder die Suche WorldWide, in den Google Groups noch hier im Forum bisher besonders aufschlussreich war, mache ich ein neues Thema auf.

Besagter Kunde verwaltet genau ein Pop3/Smtp-Konto über den neusten Thunderbird. Beim Schreiben an zwei verschiedene Empfänger (verschiedene Mails) trat nun das Problem auf, dass die Mails offensichtlich versendet wurden (kein Mailerdeamon etc.), und auch im "Gesendet"-Ordner des Thunderbird auftauchen. Allerdings steht hier bei beiden Mails anstelle eines Empfänger-Namens oder einer Mailadresse nur

""

ohne weiter Zeichen. Die Mailadressen wurden händisch eingegeben und sind nicht im Adressbuch verzeichnet gewesen, es hat also nichts mit dem kürzlichen Import der Daten aus einer uralten "TheBat"-Version zu tun. Nun rätseln wir, ob die Mails wirklich angekommen sind bzw. wieso Thunderbird den Empfänger so verhunzt?

Ansonsten klappt die Mailverwaltung einwandfrei. Einen Anwenderfehler kann ich nicht ausschließen, da ich nicht vor dem besagten Rechner sitze, aber eigentlich ist der Mensch recht sicher im Umgang mit Email-Programmen. (Und sooo viel kann man beim Verschicken ja auch nicht falsch machen :wink: )

Weiß jemand von euch Rat?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™