Ich geb dir schon mal meine Rufnummern
Meine Tel.-Nr.
Handy-Nr.
Ich geb dir schon mal meine Rufnummern
Meine Tel.-Nr.
Handy-Nr.
Fernwartung am Wochenende würde mir auch passen. Was denkst du, wenn du ca. hier sein kannst?
Mit der Gondel einmal die Stadt von oben zu betrachten, könnte ich mir als ein besonderes Erlebnis vorstellen.
Hallo Mapenzi,
wenn ich die Konversation anklicke, ist die bei mir leer.
Ich habe noch eine Sicherung vom Oktober 2025, schaffe es aber nicht, diese in einem extra eingerichteten Profil, zu übernehmen.
Ich finde es recht seltsam, daß von jedem Konto, einige Unterordner verschwunden sind. Z.B.habe ich im Posteo Ordner, unter Zeitungen - Welt.de noch einen Unterordner Welt-Reisen, hier fehlen beide. Es kam auf einmal der Hinweis, daß es keinen Ordner geben würde, und dann in den allem. Posteingang gesteckt werden. Habe auch versucht, das Konto zu reparieren, mit dem Ergebnis, daß alle E-Mails verdoppelt wurden.
Bei mail.de fehlen ein Teil meiner Ärzte, auch wieder mit div. Unterordnern - Zahnärzte - Namensordner - Dr. Luther - die kommen auch im Posteingang von mail.de rein. Der Ärzteordner ist riesengroß.
Auch bei web.de sind Ordner weg, die sind aber nicht wichtig.
Daher wäre es evtl. gut, die Sicherung vom Okt. in einem neuen Profil zu übernehmen, dann könnte ich genauer sagen, welche Ärzteordner fehlen und wieder hergestellt werden sollen/müssen. Die sind sehr wichtig, da fast alles per E-Mail beantwortet wird.
PS.: Bist du schon mit der neuen Gondel gegondelt? Das muß ein besonderes Erlebnis sein, die Stadt von ober zu besichtigen.
Morgen bin ich weg und komme spät nach Hause. Sofern du am Do-Abend Zeit für mich hättest, könntest du über den TeamViewer ein Blick in mein TB Profil werfen, natürlich nur, wenn es dir so recht wäre.
Wünsche dir noch einen schönen Abend
Grüßle Ingrid
Genau, ich habe zu viele Newsletter und andere E-Mails, daher habe die vielen über den Filter eingerichteten Unterordner
Lieber Mapenzi,
ich hoffe, daß es dir den Umständen entsprechend gut geht.
Ich wollte mich längstens gemeldet haben, hatte aber so viel um die Ohren, dann wieder Null Bock auf nichts. Du kannst dich sicherlich noch an mich erinnern, damals wurde durch ein Virenschutzprogramm gelöscht.
In mehreren, jeweils unter den eingerichteten Konten.
Nein
Grüßle
Ingridngrid
PS. In den Papierkörben befinden sich keine Ordner
• Kontenart (POP / IMAP) POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) mail.de, posteo.de, web.de
• Eingesetzte Antivirensoftware Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Guten Abend,
TB hat einfach viele meiner wichtigen Unterordern, egal von welchem Provider, verschwinden lassen, die sind einfach weg.
Darunter sind auch meine Antworten auf E-Mail-Eingänge.
Die E-Mails landen stattdessen im Posteingang
Es wäre schön, wenn mich bei der Suche zur Wiederherstellung, wieder jemand unterstützen könnte.
Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus
Ingrid
Mapenzi, bitte entschuldige meine viel zu späte Rückmeldung, aber vielleicht erklärt es sich hierdurch:
Durch meine vielen TB-Profilordner, wurde ich von Windows ständig darauf hingewiesen, daß der Platz auf C: nicht ausreichend wäre.
Der rote Balken war bereits am Anschlag. So mußte ich mich erst einmal darum kümmern und Platz schaffen, was auch nicht ganz so einfach war.
Zwischenzeitlich bin ich dahintergekommen, wie es evtl. zu den vielen Profilordner gekommen ist.
Unter den 3 Balken gibt es eine Option "Werkzeuge", und da kann man importieren anklicken, das habe ich einige Male gemacht, in der Hoffnung, daß dadurch meine E-Mails wieder hergestellt werden können, was leider nicht der Fall war.
Im Oktober gleich nach meinem 1. Absturz habe ich meinen PC zurückgesetzt, da die Vermutung im Raum stand,
daß dieser Absturz durch meinen Virenschutzprog. verursacht wurde.
Zufällig habe ich einen Ordner C: "Windows old" entdeckt, und war neugierig, was der so beinhaltet.
Zu meinem Erstaunen hat Windows darin sämtliche TB-Profile gesichert, also die vom 1. Absturz.
Kein Wunder wurde dadurch schier meine Festplatte gesprengt.
Ingrid
Einen ganz besonders herzlichen Dank möchte ich an Mapenzi aussprechen,
dem es mit einer Eselsgeduld gelungen ist, sich in meinem Chaos zurechtzufinden und mein Thunderbird wieder flott machen konnte.
Mapenzi für das neue Jahr wünsche ich dir alles Gute, vor allem aber wünsche ich dir Gesundheit.
Ingrid
Hallo orchidee ,
was auch Drachen meinte, richtiges Zitieren:
in einem Beitrag vorher nur eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.Zur besseren Lesbarkeit bitte keine Vollzitate anstossen = keinen ganzen Beitrag auswählen.
Ach Bastler,
damit kenne ich mich doch nicht aus, das muß ich alles erst lernen. Habs eben probiert, das funktioniert bei mir nicht.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oskar Wilde). .......und deswegen benutze ich FF und TB!
Alles anzeigenWas möchtest du mir damit sagen?
Lies nochmal nach, dann findest du auch ...
"Vollzitate sind meistens unnötig und, wenn man ohnehin nur auf einen bestimmten Satz eines längeren Beitrages antwort, auch sehr unübersichtlich"Lass mich wissen, was davon unklar ist.
Auch @Bastler hat hier nochmal freundlicherweise eine Erklärung geschrieben, siehe Beitrag #30 dieses Threads.
Aber zurück zum Problem:
Die Dateiendungen habe nun sichtbar gemacht, konnte Profiles.ini nicht finden.
Hast du den Thunderbird "normal" heruntergeladen und installiert oder hast du ihn aus dem Microsoft-Store?
Ich las mal hier im Forum, bei der Store-Variante würde das Profil etc. in einem ganz anderen Pfad liegen. Irgendwo unter ...\Roaming\Local\ ..., aber genauer weiß ich es nicht mehr.Zumindest könnte das erklären, warum du im Pfad %AppData%\Thunderbird\ keine Datei profiles.ini findest
Sorry, gestern war es mir nicht möglich hier zu sein.
TB habe ich normal heruntergeladen. Wo meine Profile liegen, da weiß ich zwischenzeitlich.
Benutzer AppData Roaming TB Profiles
In Local\ sind doch keine E-Mail drin
Habe noch ein anderes Problem, meine Festplatte leuchtet rot. Habe versucht sie zu erweitern, ist mir leider nicht gelungen.
Bitdefender habe ich deinstalliert. Gestern Vormittag habe eine prefs.js von einer TB Sicherung von externer Platte, in
eins meiner Profile einfügen wollen, dann hat er diese in Quarantäne gesteckt, es war nicht möglich, die prefs.js wieder freizubekommen.
Leider kenne ich die Fachausdrücke nicht, du wird sicherlich wissen, was ich damit meine
Alles anzeigenHinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden
ZitatEs gibt prefs-1 bis 11, können damit in Verbindung gebacht werden?
Sofern die neuste prefs.js ziemlich klein ist und die Prefs-11 und andere erst wenige Stunden oder Tage alt sind, dann ist das die Verbindung zu der Aufforderung, Konten einzurichten. Begründung siehe vorheriger Beitrag von Mapenzi.
Schau mal bitte nach dem jeweiligen Datum und nach der Größe dieser diversen prefs.js-Dateien.
Und falls noch nicht geschehen, bitte spätestens jetzt eine Sicherheitskopie (Backup) des ganzen Ordners %AppData%\Thunderbird\ machen.
Eine neu angelegte und quasi noch leere prefs.js ist, wenn ich mich richtig erinnere, ca. um 7 kB groß ... je nach Zahl der eingerichteten Konten ist eine prefs.js dann über 20 kB groß bis auch mal dreistellig ... (meine auf dem Notebook ist bei 10 IMAP-Konten ca. 65 kB groß).
Du kannst bei die versuchen - bei zuvor beendetem Thunderbird! - die größte der jüngeren prefs.js-Kopien umzubenennen, dass die die prefs.js (ohne irgendwelche Ziffern o.ä.dran) ist.
Dann den TB wieder starten.
Und berichten ...
PS: Nochmal: wenn Fx und TB quasi gleichzeitg spinnen, kann natürlich auch mal eine defekte Festplatte/SSD infrage kommen oder tatsächlich Malware. Aber langjährige Erfahrung lehrt, dass zu 9x% diese Zusatz-"Sicherheits"-Software wie z.B. Avast, Kaspersky, Norton oder eben dein Bitdefender ursächlich ist.
Den Scan nach Schadsoftare kann sein Windows 10 und 11 der systemeigene Defender ebensogut - nur wenn du wirklich mindestens eine der Zusatzfunktionen wirklich (auch abseits der Werbesprüche) brauchst, solltest du Zusatzsoftware nutzen. Andernfalls weg damit.
"noch nie Probleme gehabt" oder "dafür bezahlt" sind übrigens keine validen Gründe, den Kram zu behalten. Ersteres ist meist falsch und das andere ... es ist nie zu spät, Verschwendung zu beenden
Beim jetzigen Absturz war nur TB berührt. Dann müßte ja beide Festplatten von PC und Laptop defekt sein. Bitdefender habe auch auf meinem Handy, da ich eine bezahlte Version habe. Ich dachte, dann wäre ich auf der sicheren Seite.
Da war noch ein Absturzbericht da s. oben. Auf meinem PC war keiner mehr.
Mit deinen Absturzberichts-ID kannich kein Ergebnis finden. Wahrscheinlich mache ich jedes Mal beim Eingeben der 35 Ziffern und Buchstaben einen Fehler.
Ein direktes copy & paste deiner Absturz ID in deinen Antworttext anstelle des Screenshots w*are wesentlich einfacher zu handhaben.Sorry ,dein Angebot für eine Fernwartung ist mir leider durch die Lappen gegangen, das ich lieben gern angenommen.
Jetzt ist es ein bisschen spät. Zur Fernwartung schreibe ich dir morgen eine private Nachricht innerhalb einer Konversation. Wenn du im Forum angemeldet bist, achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste.
Beim jetzigen Absturz war nur TB berührt. Dann müßte ja beide Festplatten von PC und Laptop defekt sein. Bitdefender habe auch auf meinem Handy, da ich eine bezahlte Version habe. Ich dachte, dann wäre ich auf der sicheren Seite.
Ab wann soll ich hier online sein?
Noch ein kleiner Tipp orchidee - Diese Webseite: Zitate verwenden
(Vollzitate sind meistens unnötig und, wenn man ohnehin nur auf einen bestimmten Satz eines längeren Beitrages antwort, auch sehr unübersichtlich)
![]()
Was möchtest du mir damit sagen?
Thunderbird ist am gleichen Tag auf beiden Rechnen abgestürzt.
Da war noch ein Absturzbericht da s. oben. Auf meinem PC war keiner mehr.
Sorry ,dein Angebot für eine Fernwartung ist mir leider durch die Lappen gegangen, das ich lieben gern angenommen.
Die Dateiendungen habe nun sichtbar gemacht, konnte Profiles.ini nicht finden.
Alles anzeigenPC heruntergefahren, beim nächsten Start war wieder alles weg, neues Profil soll angelegt werden.
Sicherlich nicht ein neues Profil! Wahrscheinlich ist die prefs.js wieder korrupt, und TB hat eine neue jungfrâuliche prefs.js erstellt, die keine Kontendaten enthält. Deshalb beim Start die Aufforderung zum Erstelle eines Kontos mit einer vorhandenen E-Mailadresse.
Nur dieses Mal hat TB am Tag des Absturzes folgenden Crash Report hinterlassen:
Das nützt uns nichts, wir brauchen die Meldungs- ID des Absturzberichtes: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte....
Übrigens, habe ich leider bis heute die Datei profiles.ini nicht finden können, könne mir jemand verraten, wo die sich versteckt hat.
Du da keine Dateiendungen anzeigen lässt auf ddeinem PC, muss du im Ordner Thunderbird nach eine Datei "profiles" suchen.
Ich hoffe, es weiß jemand Rat, sonst bekomme ich noch einen Herzkasper.
Ich hatte dir schon vor zwei Monaten eine Fernwartung angeboten, um dein Profil wiederherzustellen. Mein Angebt gilt immer noch
Alles anzeigen. Von den prefs ein Foto. Kannst du mich bitte aufklären, was die für eine Funktion haben?
Die prefs.js Datei ist die "zentrale" Datei im Profil von TB, in der sämtliche Benutzer-Einstellungen gespeichert sind, also auch sämtliche Einstellungen und Parameter deiner Konten. Du hast eine stattliche Liste von prefs-x.js Dateien, von denen die meisten älteren Datums sind. Die interessanteste ist die von gestern (20.10.) mit einer Größe von 8 kB. Diese geringe Größe beweist eindeutig, dass es sich um eine jungfräuliche prefs.js Datei handelt, die keinerlei Konten-Parameter enthält. Es fällt ferner auf, dass am 12.10.2024 zum selben Zeitpunkt insgesamt sechs neue prefs-x.js Dateien mit einer Größe von 0 kB erstellt wurden
Im besten Fall hat man ein nicht zu fernes Backup des Profilordners, aus dem man eine nicht beschädigte prefs.js kopieren und in den aktuellen Profilordner einsetzen kann. Ich weiß nicht, wie alt das Backup ist, das du zur Wiederherstellung deines Profils benutzt hast. Ist es das einzige vorhandene Backup und von wann stammt es?
Da ich nicht weiß, wo man eine noch valide prefs.js finden kann, wirst du um ein Neueinrichten sämtlicher Konten nicht herum kommen. Danach m€ussen die Konten noch mit den entsprechenden Nachrichtenverzeichnissen im Ordner "Mail" im Profilordner verbunden werden.
Ich habe selber noch nie eine korrupte prefs.js Datei gehabt, viellleicht weil ich keine Antiviren-Software benutze. Nach meinem Verständnis sind bestimmte AV Programme für die Multiplikation der prefs.js Dateien verantwortlich.
Da oben einige Helfer erwogen haben, dass TB von sich aus ein neues Profil erstellt habe, gehen wir doch der Sache auf die Spur:
Wie heißen die Ordner, die sich im Ordner "Profiles" befinden?
Zeige bitte den Inhalt der Datei profiles.ini, die sich direkt im Ordner Thunderbird befindet.
Übrigens, habe ich leider bis heute die Datei profiles.ini nicht finden können, könne mir jemand verraten, wo die sich versteckt hat.
Hallöchen, hier bin ich wieder mit dem fast gleichen Problem, nur weiß ich, wer dieses Mal der Übeltäter war.
TB mit seinem neuesten Update auf 128.5.2esr 64 Bit.
PC heruntergefahren, beim nächsten Start war wieder alles weg, neues Profil soll angelegt werden. Habe dieses Profil auf dem Desktop gesichert, leider läßt es sich nicht wieder herstellen, auch in keinem extra dafür angelegten Standard-Profil.
Nur dieses Mal hat TB am Tag des Absturzes folgenden Crash Report hinterlassen:
Die anderen darin befindlichen Ordner waren leer.
Damit kann ich bedauerlicherweise nichts anfangen, einen Absturzmelder kann ich ja keinen erstellen.
Ich hoffe, es weiß jemand Rat, sonst bekomme ich noch einen Herzkasper.
Beste Grüße von mir
Ergänzende Bemerkung zum Screenshot:
die meisten Prefs werden ohne Endung dargestellt, was auf (standradmäßig) ausgeblendete Datei-Endungen schließen lässt.
Bei drei der Dateien wird hingegen eine Datei-Endung .js angezeigt - ich nehme an, dass diese Dateien sogar zwei Endungen haben, bei eingeblendeten Datei-Endungen also würden Sie demnach vermutlich angezeigt mit .js.js ....
Hallöchen Drachen,
sorry, tut mir leid, kann damit deiner Antwort überhaupt nichts anfangen
Vielen Dank
Auf dem Desktop PC habe ein paar Mal herumexperimentiert, neue Profile erstellt, und aus dem alten verschwunden, den ganzen Ordner reinkopiert. Einmal hat es geklappt, war dann am nächsten Tag wieder verschwunden. Eigentlich habe ich jeweils nur ein Konto. Ein unbekanntes Konto konnte ich nie entdeckt, es sind nur von mir namentliche Profile erstellt worden und wenn die Daten beim Aufrufen nicht erschienen sind, habe diesen gleich wieder über das Benutzerprofil- alle Daten löschen - wieder gelöscht.
Über Mozbackup hatte ich ja noch eine Sicherung vom 02.09.2024 auf einem Stick, den konnte ich auf meinem Laptop wieder herstellen, bis der auch wieder verschwand. Zuvor habe diesen Laptop-Ordner gesichert, aber dieses Mal das ganze Profil (AppData/Roaming) eine Kopie auf dem Stick gespeichert. Den hatte ich auch schon auf dem PC gespielt, bis er dann auch wieder verschwand.
Wie heißen die Ordner, die sich im Ordner "Profiles" befinden? Klara 3 Hauptprofil, welches verschwunden ist, dann Klara 5, Klara 1 und hier ist das alte Profil vom 11.08.2024, das welche ich mit Mozbackup herstellen konnte.
Also, ich bin echt zu blöd profiles.ini zu finden. Unter C: Progam Files Mozilla Thunderbird konnte nichts entdecken. Habe mehrmals alles durchforstet, es taucht nicht auf.
Ab dem 12.10.2024 war Klara3 auch leer und ich habe versucht, den Ordner über Mozbackup mit der Stick-Sicherung vom 07.09.2024 wieder herzustellen, was ja auch funktionierte, und wieder verschwunden ist.