1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB und FF waren gleichzeit nach Hochfahren komplett leer

• 128.*
    • Windows
  • orchidee
  • 18. Oktober 2024 um 21:44
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Dezember 2024 um 21:09
    Zitat von orchidee

PC heruntergefahren, beim nächsten Start war wieder alles weg, neues Profil soll angelegt werden.

Sicherlich nicht ein neues Profil! Wahrscheinlich ist die prefs.js wieder korrupt, und TB hat eine neue jungfrâuliche prefs.js erstellt, die keine Kontendaten enthält. Deshalb beim Start die Aufforderung zum Erstelle eines Kontos mit einer vorhandenen E-Mailadresse.

Zitat von orchidee

Nur dieses Mal hat TB am Tag des Absturzes folgenden Crash Report hinterlassen:

Das nützt uns nichts, wir brauchen die Meldungs- ID des Absturzberichtes: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte....

Zitat von orchidee

Übrigens, habe ich leider bis heute die Datei profiles.ini nicht finden können, könne mir jemand verraten, wo die sich versteckt hat.

Du da keine Dateiendungen anzeigen lässt auf ddeinem PC, muss du im Ordner Thunderbird nach eine Datei "profiles" suchen.

Zitat von orchidee

Ich hoffe, es weiß jemand Rat, sonst bekomme ich noch einen Herzkasper.

Ich hatte dir schon vor zwei Monaten eine Fernwartung angeboten, um dein Profil wiederherzustellen. Mein Angebt gilt immer noch ;)

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2024 um 22:38
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von orchidee

PC heruntergefahren, beim nächsten Start war wieder alles weg, neues Profil soll angelegt werden.

Sicherlich nicht ein neues Profil! Wahrscheinlich ist die prefs.js wieder korrupt, und TB hat eine neue jungfrâuliche prefs.js erstellt, die keine Kontendaten enthält. Deshalb beim Start die Aufforderung zum Erstelle eines Kontos mit einer vorhandenen E-Mailadresse.

Zitat von orchidee

Nur dieses Mal hat TB am Tag des Absturzes folgenden Crash Report hinterlassen:

Das nützt uns nichts, wir brauchen die Meldungs- ID des Absturzberichtes: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte....

Zitat von orchidee

Übrigens, habe ich leider bis heute die Datei profiles.ini nicht finden können, könne mir jemand verraten, wo die sich versteckt hat.

Du da keine Dateiendungen anzeigen lässt auf ddeinem PC, muss du im Ordner Thunderbird nach eine Datei "profiles" suchen.

Zitat von orchidee

Ich hoffe, es weiß jemand Rat, sonst bekomme ich noch einen Herzkasper.

Ich hatte dir schon vor zwei Monaten eine Fernwartung angeboten, um dein Profil wiederherzustellen. Mein Angebt gilt immer noch ;)

Alles anzeigen

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Dezember 2024 um 22:41

Noch ein kleiner Tipp orchidee - Diese Webseite: Zitate verwenden
    (Vollzitate sind meistens unnötig und, wenn man ohnehin nur auf einen bestimmten Satz eines längeren Beitrages antwort, auch sehr unübersichtlich)

:thumbup: 8)

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2024 um 22:51

Thunderbird ist am gleichen Tag auf beiden Rechnen abgestürzt.

Da war noch ein Absturzbericht da s. oben. Auf meinem PC war keiner mehr.

Sorry ,dein Angebot für eine Fernwartung ist mir leider durch die Lappen gegangen, das ich lieben gern angenommen.

Die Dateiendungen habe nun sichtbar gemacht, konnte Profiles.ini nicht finden.

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2024 um 22:54
    Zitat von Drachen

Noch ein kleiner Tipp orchidee - Diese Webseite: Zitate verwenden
    (Vollzitate sind meistens unnötig und, wenn man ohnehin nur auf einen bestimmten Satz eines längeren Beitrages antwort, auch sehr unübersichtlich)

:thumbup: 8)

Was möchtest du mir damit sagen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Dezember 2024 um 23:04
    Zitat von orchidee

Mit deinen Absturzberichts-ID kannich kein Ergebnis finden. Wahrscheinlich mache ich jedes Mal beim Eingeben der 35 Ziffern und Buchstaben einen Fehler.
    Ein direktes copy & paste deiner Absturz ID in deinen Antworttext anstelle des Screenshots w*are wesentlich einfacher zu handhaben.

Zitat von orchidee

Sorry ,dein Angebot für eine Fernwartung ist mir leider durch die Lappen gegangen, das ich lieben gern angenommen.

Jetzt ist es ein bisschen spät. Zur Fernwartung schreibe ich dir morgen eine private Nachricht innerhalb einer Konversation. Wenn du im Forum angemeldet bist, achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste.

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2024 um 00:04
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von orchidee

Mit deinen Absturzberichts-ID kannich kein Ergebnis finden. Wahrscheinlich mache ich jedes Mal beim Eingeben der 35 Ziffern und Buchstaben einen Fehler.
    Ein direktes copy & paste deiner Absturz ID in deinen Antworttext anstelle des Screenshots w*are wesentlich einfacher zu handhaben.

Zitat von orchidee

Jetzt ist es ein bisschen spät. Zur Fernwartung schreibe ich dir morgen eine private Nachricht innerhalb einer Konversation. Wenn du im Forum angemeldet bist, achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste.

Beim jetzigen Absturz war nur TB berührt. Dann müßte ja beide Festplatten von PC und Laptop defekt sein. Bitdefender habe auch auf meinem Handy, da ich eine bezahlte Version habe. Ich dachte, dann wäre ich auf der sicheren Seite.

Ab wann soll ich hier online sein?

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 18. Dezember 2024 um 00:35
    Zitat von orchidee

Bitdefender habe auch auf meinem Handy, da ich eine bezahlte Version habe. Ich dachte, dann wäre ich auf der sicheren Seite.

Großer Irrtum - ohne dieses Schlangenöl wärst du sicherer...

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2024 um 00:40
    Zitat von Drachen

Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Zitat

Es gibt prefs-1 bis 11, können damit in Verbindung gebacht werden?

Sofern die neuste prefs.js ziemlich klein ist und die Prefs-11 und andere erst wenige Stunden oder Tage alt sind, dann ist das die Verbindung zu der Aufforderung, Konten einzurichten. Begründung siehe vorheriger Beitrag von Mapenzi.

Schau mal bitte nach dem jeweiligen Datum und nach der Größe dieser diversen prefs.js-Dateien.

Und falls noch nicht geschehen, bitte spätestens jetzt eine Sicherheitskopie (Backup) des ganzen Ordners %AppData%\Thunderbird\ machen.

Eine neu angelegte und quasi noch leere prefs.js ist, wenn ich mich richtig erinnere, ca. um 7 kB groß ... je nach Zahl der eingerichteten Konten ist eine prefs.js dann über 20 kB groß bis auch mal dreistellig ... (meine auf dem Notebook ist bei 10 IMAP-Konten ca. 65 kB groß).
    Du kannst bei die versuchen - bei zuvor beendetem Thunderbird! - die größte der jüngeren prefs.js-Kopien umzubenennen, dass die die prefs.js (ohne irgendwelche Ziffern o.ä.dran) ist.
    Dann den TB wieder starten.
    Und berichten ... ;)

PS: Nochmal: wenn Fx und TB quasi gleichzeitg spinnen, kann natürlich auch mal eine defekte Festplatte/SSD infrage kommen oder tatsächlich Malware. Aber langjährige Erfahrung lehrt, dass zu 9x% diese Zusatz-"Sicherheits"-Software wie z.B. Avast, Kaspersky, Norton oder eben dein Bitdefender ursächlich ist.
    Den Scan nach Schadsoftare kann sein Windows 10 und 11 der systemeigene Defender ebensogut - nur wenn du wirklich mindestens eine der Zusatzfunktionen wirklich (auch abseits der Werbesprüche) brauchst, solltest du Zusatzsoftware nutzen. Andernfalls weg damit.
    "noch nie Probleme gehabt" oder "dafür bezahlt" sind übrigens keine validen Gründe, den Kram zu behalten. Ersteres ist meist falsch und das andere ... es ist nie zu spät, Verschwendung zu beenden ;-)

Alles anzeigen

Beim jetzigen Absturz war nur TB berührt. Dann müßte ja beide Festplatten von PC und Laptop defekt sein. Bitdefender habe auch auf meinem Handy, da ich eine bezahlte Version habe. Ich dachte, dann wäre ich auf der sicheren Seite.

Gesendete Absturzberichte

Meldungs-IDSendedatum
    bp-4ebfd44e-8929-465f-8ad2-18bfb024121414.12.2024, 20:03Anzeigen
    bp-fcac9b50-358f-4b69-8f48-d560b024121414.12.2024, 20:02Anzeige
  • Bastler
    Gast
    • 18. Dezember 2024 um 00:48

Hallo orchidee ,
    was auch Drachen meinte, richtiges Zitieren:
    in einem Beitrag vorher nur eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.

Zur besseren Lesbarkeit bitte keine Vollzitate anstossen = keinen ganzen Beitrag auswählen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Dezember 2024 um 09:36
    Zitat von orchidee

Lies nochmal nach, dann findest du auch ...
    "Vollzitate sind meistens unnötig und, wenn man ohnehin nur auf einen bestimmten Satz eines längeren Beitrages antwort, auch sehr unübersichtlich"

Lass mich wissen, was davon unklar ist.
    Auch @Bastler hat hier nochmal freundlicherweise eine Erklärung geschrieben, siehe Beitrag #30 dieses Threads.

Aber zurück zum Problem:

Zitat von orchidee

Hast du den Thunderbird "normal" heruntergeladen und installiert oder hast du ihn aus dem Microsoft-Store?
    Ich las mal hier im Forum, bei der Store-Variante würde das Profil etc. in einem ganz anderen Pfad liegen. Irgendwo unter ...\Roaming\Local\ ..., aber genauer weiß ich es nicht mehr.

Zumindest könnte das erklären, warum du im Pfad %AppData%\Thunderbird\ keine Datei profiles.ini findest :-(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Dezember 2024 um 13:50
    Zitat von orchidee

Ab wann soll ich hier online sein?

Bin etwas spät dran heute.
    ich werde dir gleich im Anschluss an diese Antwort die private Nachricht per Konversation schreiben. Um sie zu lesen musst dich hier anmelden. Wenn du Benachrichtigungen durch das Forum aktiviert hast, kannst sie auch im Thunderbird lesen, sofern er keine Sperenzien macht.

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2024 um 21:38
    Zitat von Drachen
    Zitat von orchidee

Lies nochmal nach, dann findest du auch ...
    "Vollzitate sind meistens unnötig und, wenn man ohnehin nur auf einen bestimmten Satz eines längeren Beitrages antwort, auch sehr unübersichtlich"

Lass mich wissen, was davon unklar ist.
    Auch @Bastler hat hier nochmal freundlicherweise eine Erklärung geschrieben, siehe Beitrag #30 dieses Threads.

Aber zurück zum Problem:

Zitat von orchidee

Hast du den Thunderbird "normal" heruntergeladen und installiert oder hast du ihn aus dem Microsoft-Store?
    Ich las mal hier im Forum, bei der Store-Variante würde das Profil etc. in einem ganz anderen Pfad liegen. Irgendwo unter ...\Roaming\Local\ ..., aber genauer weiß ich es nicht mehr.

Zumindest könnte das erklären, warum du im Pfad %AppData%\Thunderbird\ keine Datei profiles.ini findest :-(

Alles anzeigen

Sorry, gestern war es mir nicht möglich hier zu sein.

TB habe ich normal heruntergeladen. Wo meine Profile liegen, da weiß ich zwischenzeitlich.

Benutzer AppData Roaming TB Profiles

In Local\ sind doch keine E-Mail drin

Habe noch ein anderes Problem, meine Festplatte leuchtet rot. Habe versucht sie zu erweitern, ist mir leider nicht gelungen.

Bitdefender habe ich deinstalliert. Gestern Vormittag habe eine prefs.js von einer TB Sicherung von externer Platte, in

eins meiner Profile einfügen wollen, dann hat er diese in Quarantäne gesteckt, es war nicht möglich, die prefs.js wieder freizubekommen.

Leider kenne ich die Fachausdrücke nicht, du wird sicherlich wissen, was ich damit meine

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2024 um 22:00
    Zitat von orchidee

Sorry, gestern war es mir nicht möglich hier zu sein.

Meine Nachricht in der Konversation hast du ja inzwischen gelesen.
    Statt weiter Beiträge in diesem Thema zu schreiben, wäre es jetzt nützlicher, dass du mir in der Konversation zu meinem Vorschlag der Fernwartung antwortest.

Vielleicht können wir dein Problem doch noch in diesem Jahr beheben :/

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2024 um 22:23
    Zitat von Bastler

Hallo orchidee ,
    was auch Drachen meinte, richtiges Zitieren:
    in einem Beitrag vorher nur eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.

Zur besseren Lesbarkeit bitte keine Vollzitate anstossen = keinen ganzen Beitrag auswählen.

Ach Bastler,

damit kenne ich mich doch nicht aus, das muß ich alles erst lernen. Habs eben probiert, das funktioniert bei mir nicht.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oskar Wilde). .......und deswegen benutze ich FF und TB!

• Bastler
    Gast
    • 19. Dezember 2024 um 23:14
    Zitat von orchidee

Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Um das zu erreichen, solltest Du solange üben bis es sitzt. ;)

In einem vorigen Beitrag ein paar Worte mit der Maus markieren, so als möchtest Du die kopieren,
    Maustaste loslassen | jetzt poppt das besagte Klickfeld auf. Dann darauf klicken.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (20. Dezember 2024 um 11:24) aus folgendem Grund: Layout verbessert

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2024 um 23:57
    Zitat von Mapenzi

Vielleicht können wir dein Problem doch noch in diesem Jahr beheben :/

Trotz meiner Skepsis haben wir für heute Abend eine Fernwartungs-Sitzung vereinbaren können.
    Beim Start von TB öffnete sich der Profil-Manager mit zwei Profilen zur Auswahl: wir haben nacheinander jeweils eines der beiden Profile zu öffnen versucht. Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: TB begrüßte uns mit der Einladung eine "bestehende E-Mailadresse einzurichten"; mit anderen Worten "ein E-Mailkonto einzurichten.

Danach habe ich mit Ingrids sorgsamer Hilfe den Ordner "Profiles" und die darin befindlichen vier Profile untersucht. Es war ein ziemliches Durcheinander, da in allen Profilordnern Anomalien gefunden wurden wie Profilordner innerhalb eines anderen Profilordners , ein Inbox.sbd Ordner auf erster Ebene in mehreren Profilen, auch viele Altlasten. Ich hatte zunächst versucht, in einem Profilordner aufzuräumen, merkte aber bald, dass das zu viel Zeit kostete. Es war zielführender, den Profilordner zu identifizieren, der zuletzt vor den Abstürzen benutzt worden war. Letztlich war es der mit den 11 prefs-n.js Dateien (Bild Beitrag #10!).
    Ich habe ihn nochmals durchsucht und diesmal eine invalidprefs.js Datei mit einem zeitnahen Erstellungsdatum gefunden. Da diese 36 kB groß war, haben wir sie einfach umbenannt in prefs.js. Das war ein Lotterie-Spiel, denn wir wussten ja nicht, ob die invalidprefs.js noch die Kontendaten enthielt.

Beim nächsten Start konnte TB allerdings das Profil doch nicht finden, aber er schlug auch nicht vor, ein Konto einzurichten. Ich habe dann die profiles.ini Datei geöffnet, in der nur zwei Profile verzeichnet waren. Beim Vergleich mit dem Namen des Profils, in dem wir gerade zuvor die prefs.js Datei ersetzt hatten, stellte sich heraus, dass das von uns "wiederbelebte" Profil in der profiles.ini glattweg fehlte! Wir haben dann einfach den Namen des Profilordners kopiert und einen der beiden Profilnamen in der profiles.ini damit überschrieben.

Beim nächsten Start in dem "wiederbelebten" Profil war dann auch alles wieder da und wir haben und frohe Festtage gewünscht
    Ich möchte Ingrid hier nochmals danken, dass sie mich mit großer Geduld und Schnelligkeit durch das Windows-Labyrinth geführt hat.

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2025 um 19:24

Einen ganz besonders herzlichen Dank möchte ich an Mapenzi aussprechen,
    dem es mit einer Eselsgeduld gelungen ist, sich in meinem Chaos zurechtzufinden und mein Thunderbird wieder flott machen konnte.
    Mapenzi für das neue Jahr wünsche ich dir alles Gute, vor allem aber wünsche ich dir Gesundheit.

Ingrid

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2025 um 19:33

Mapenzi, bitte entschuldige meine viel zu späte Rückmeldung, aber vielleicht erklärt es sich hierdurch:

Durch meine vielen TB-Profilordner, wurde ich von Windows ständig darauf hingewiesen, daß der Platz auf C: nicht ausreichend wäre.
    Der rote Balken war bereits am Anschlag. So mußte ich mich erst einmal darum kümmern und Platz schaffen, was auch nicht ganz so einfach war.

Zwischenzeitlich bin ich dahintergekommen, wie es evtl. zu den vielen Profilordner gekommen ist.
    Unter den 3 Balken gibt es eine Option "Werkzeuge", und da kann man importieren anklicken, das habe ich einige Male gemacht, in der Hoffnung, daß dadurch meine E-Mails wieder hergestellt werden können, was leider nicht der Fall war.

Im Oktober gleich nach meinem 1. Absturz habe ich meinen PC zurückgesetzt, da die Vermutung im Raum stand,
    daß dieser Absturz durch meinen Virenschutzprog. verursacht wurde.
    Zufällig habe ich einen Ordner C: "Windows old" entdeckt, und war neugierig, was der so beinhaltet.
    Zu meinem Erstaunen hat Windows darin sämtliche TB-Profile gesichert, also die vom 1. Absturz.
    Kein Wunder wurde dadurch schier meine Festplatte gesprengt.

Ingrid

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Januar 2025 um 20:07
    Zitat von orchidee

dem es mit einer Eselsgeduld gelungen ist

Meintest du vielleicht "Engelsgeduld"? :whistling:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me