1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DBüssen

Beiträge von DBüssen

• 1
  • 2
  • 3
  • Mailabruf mit web.de (V 52.3.0)

• DBüssen
    • 17. August 2017 um 19:23
    Zitat von graba

Hallo,

zu deinem Problem bitte Folgendes lesen:

Frage nach Sicherheitsausnameregel erscheint ständig

Hallo,

leider wurde ich in o.g. Link nicht fündig.

Habe mal weiter recherchiert - und siehe da: es war eigentlich ein ganz banaler "Fehler". In obiger Adresse fehlte die simple "3".

Adresse: pop3.web.de - geändert - Passwort eingegeben - Mailabruf klappte wieder.

Trotzdem vielen Dank!

• Mailabruf mit web.de (V 52.3.0)

• DBüssen
    • 17. August 2017 um 17:56

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 7 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7360

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

habe gerade ein Update auf V 52.3.0 durchgeführt. Der anschließende Mailabruf meines Web.de-Kontos bescherte mir folgende Fehlermeldung:

Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was kann ich nun tun?

Der Fehler trat tatsächlich erst nach dem Update auf - habe zwischenzeitlich auch nicht meine Einstellungen zum Konto geändert.

• Update auf Version 2.0.0.22

• DBüssen
    • 12. Juli 2009 um 10:17
    Zitat von "rum"

Guten Tag,

merkwürdig, die Ordner Cache und offlineCache finde ich ebensowenig, wie urlclassifier3.sqlite
    Ich habe dort zu jedem Programm- und zu jedem Profilordner einen gleichnamigen Ordner und darin jeweils für die Programmordner eine active-update.xml und eine updates.xml und für die Profilordner eine xpc.mfl und xul.mfl

Hallo rum,
    es kann natürlich sein, dass ich bei der Einrichtung des 3-er Thunderbirds irgendetwas verändert habe, jedenfalls fehlen die active-update- und update.xml in dem Ordner Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird.

Zitat von "rum"

Wirklich zuverlässig sauber kriegst du das wohl am einfachsten hin, wenn du TB deinstallierst, die Dateien in ..\lokale Einstellungen\ entfernst und TB neu installierst und dann auch ein neues Profil nimmst. Ist Arbeit, ja. Ich mache das, wenn ich auf die 3er Version gehe, denn dann will ich keine Altlasten rumschleppen. Adressen und Mails werden importiert und Filter etc. ein mal neu angelegt. Komplett. :rolleyes:

Die Mühe will ich mir aber nicht machen, weil mein TB 2.0.0.21 ansonsten einwandfrei funktioniert.
    Trotzdem vielen Dank für deine Geduld.

Gruß,
    D. Büssen

• DBüssen
    • 10. Juli 2009 um 18:45
    Zitat von "rum"

Hallo und guten Tag D. Büssen,

schön wäre es, bei Anfragen immer die TB und auch die OS-Version anzugeben ;) (Evtl. in dieForensignatur überForenzugang>Persönlicher Bereich>Profil>Signatur)
    Anhand deiner alten Postings gehe ich von Win XP aus und da gibt es auch noch einen Ordner in
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird

Hallo rum,
    Entschuldigung, habe in der Eile nicht daran gedacht. Ich nutze TB 2.0.0.21 mit WIN XP, SP3.
    Ich hatte seinerzeit die Version TB 2.0.0.19 manuell installiert, das Profil dazu in ein anderes LW (E) gelegt. Da ich kein Update tätigen konnte, habe ich wiederum TB 2.0.0.21 manuell in das 2.0-Verzeichnis installiert, mit Übernahme des Profils aus LW "E"

Zitat von "rum"

und dort sind afair Infos zu Updates gelagert.
    Vor einer Neuinstall. würde ich den mal ganz entfernen.
    Du hattest auch mal TB 3 erwähnt. Das Profil ist hoffentlich nicht downgegradet sondern war durchgehend ein TB 2er Profil?

alles, was dort im Ordner "Lokale Einstellungen" liegt, zeige ich hier:

Externer Inhalt s8.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da kannst du sicher mehr mit anfangen.
    TB 3.0b3pre (Shredder) habe ich ebenfalls manuell installiert (eig. Verzeichnis) mit separatem Profil ebenfalls auf LW "E". Der läuft genau wie auch die Version 2.0.0.21 bisher einwandfrei.

Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Fehler gemacht, habe mich nur schon längere Zeit gewundert, dass kein "Update" funktioniert.

Gruß,
    D. Büssen

• DBüssen
    • 10. Juli 2009 um 12:13

Hallo,
    ich nutze z.Zt. Thunderbird 2.0.0.21 und versuche vergeblich über Hilfe - nach Updates suchen, auf die neue Version TB *.22 ein Update zu machen.

Vor der TB *.21 hatte ich die Version TB *.19 und die gleichen Sorgen mit dem Update. Es wurde auch da weder eine neue Version gemeldet noch war es möglich über "Suchen" ein Update zu bekommen.
    In meiner Not habe ich seinerzeit die TB *.21 manuell installiert. Wenn aber ein Update angeboten werden würde, kann ich mir die manuelle Inst sparen.

Woran könnte es liegen? Habe bereit in die about:config geschaut, kann aber nichts finden.

Vielen Dank!

Gruß,
    D. Büssen

• Adressbuch TB 3.0 - Neuen Eintrag anlegen? [erledigt]

• DBüssen
    • 8. Januar 2009 um 14:18
    Zitat von "edvoldi"

Hallo DBüssen,
    das ist doch richtig, die TABs Bild und andere Daten kommt doch von "MoreFunctionsForAddressBook"
    Der Geburtstag steht jetzt unter Privat und ist in TB 3.0 automatisch drin.
    Und "MoreFunctionsForAddressBook" ist noch nicht für TB 3.X kompatibel.

Hallo edvoldi,,
    nun haben wir ja den Übeltäter erwischt, hätte eigentlich selber darauf stossen müssen!!
    Ich hatte "MoreFunctionsForAdressBook" kompatibel (erzwungen) gemacht, dafür wurde ich dann bestraft.
    Nach Deaktivierung der "MFFAD" habe ich auch wieder alle Funktionen im AdressBook zur Hand.

Vielen Dank!

Gruß,
    D. Büssen

• DBüssen
    • 7. Januar 2009 um 17:56
    Zitat von "edvoldi"

Hallo DBüssen,
    also bei mir funktioniert das Adressbuch ohne Probleme.
    WICHTIG den Shredder nur mit einem neuen und leeren Profil starten, auch ohne Erweiterungen.

Hallo edvoldi,
    soweit habe ich ja alles verstanden. Nun bin ich mit ganz frischem Profil gestartet, da fiel mir folgendes auf:
    wenn ich "neuer Kontakt anklicke", werden im geöffneten Fenster die TABs "Andere Daten" und "Bild" unterschlagen.

Ansonsten habe ich wieder die Daten aus meinen "Büchern" TB 2.0.0.19 importiert. Z.Zt. funktioniert noch alles, es werden im unteren Teil auch die Adressdetails angezeigt.
    Ausserdem wird auch der "Doppelklick" auf eine Adresse mit ausgefüllter Karte belohnt.

Da sich die Originalbücher "Persönliches Adressbuch" u. "Gesammelte Adressen" nicht löschen lassen, habe ich die Adressen aus dem "Double" in die Originalen Bücher eingefügt, dann die neu erstellten gelöscht.
    Ich teste noch ein wenig weiter.

Gruß,
    D. Büssen

• DBüssen
    • 6. Januar 2009 um 13:33
    Zitat von "edvoldi"

WICHTIG diese Version hat noch einige Fehler, sie ist für den normalen Betrieb NICHT geeignet, ich setze sie nur ein um Lightning zu testen.

Hallo edvoldi,
    das habe ich inzwischen auch gemerkt, war wohl etwas zu optimistisch mit meiner Vorbemerkung, nun würde alles klappen.
    Habe eben mal ein wenig getestet:
    Es werden nun unten keine weiteren Angaben zur Person gezeigt. Bei Doppelklick auf eine Adresse, bleibt die Karte leer. Sind doch noch viele Unzulänglichkeiten abzuarbeiten!

Gruß,
    D. Büssen

• DBüssen
    • 6. Januar 2009 um 13:16
    Zitat von "edvoldi"

Hallo DBüssen,
    ich habe einfach die Adressbuch Dateien kopiert, ich habe keine Probleme.
    Allerdings arbeite ich immer mit dem Aktuelle nightly, also TB 3.0b2pre.

Hallo edvoldi,
    nachdem ich nun die neueste TB 3.0b2pre (Shredder) installiert habe, funktioniert auch das Adressbuch wieder normal. Adressen einfügen (neu) funktioniert nun tadellos.
    Normalerweise arbeite ich noch mit TB 2.0.0.19, habe zusätzlich die 3.0-Version parallel in Betrieb.
    Zuerst dachte ich bei der Inst von "Shredder" , ich wäre im falschen Kino. Aber bei Firefox heissen die neuesten 3.**-Vers. ja auch Minefield etc.
    Vielen Dank!

Gruß,
    D. Büssen

• DBüssen
    • 6. Januar 2009 um 11:10

Hallo,
    benutze gerade mal den Thunderbird V 3.0b1, habe mir die Adressbücher aus Thunderbird 2.0.0.19 über "exportieren" als ldif-Datei und "importieren" in die 3.0-Version eingefügt. Bis dahin klappte alles.
    Da das Adressbuch (TB 3.0) scheinbar in anderer Struktur angelegt ist, habe ich nun das Problem, dass ich zwar einen neuen Kontakt anlegen kann, dieser sich aber nicht speichern lässt!
    Mache ich da etwas falsch?

WIN XP, SP2 (neuester Stand)

Gruß,
    D. Büssen

• Welche Mail-Anwendung haben Sie vor Thunderbird verwendet?

• DBüssen
    • 26. November 2007 um 16:59

Hallo,
    habe mit Outlook 97 und 2003 gearbeitet, zwischenzeitlich auch mal mit Amicron Office und T-Online.
    Das ist nun aber Vergangenheit!

Gruß,
    D. Büssen

• MagicSLR 1.9.1 plötzlich in englischer Sprache?

• DBüssen
    • 16. November 2007 um 11:19
    Zitat von "DBüssen"

Hallo,......Habe schon einige Dateien im Profil überprüft, dort aber keine Ungereimtheiten gefunden.

Problem gelöst!!

Bin fast bei "Null" angefangen, habe ein frisches Profil erzeugt, dieses auch seperat gespeichert, nach und nach alle Erweiterungen und Themes installiert.
    Die englische Sprache in MagicSLR 1.9.1 ist verschwunden, das Upgrade auf TB Version 2.0.0.9 hat auch hervorragend geklappt.
    Bis jetzt läuft alles fehlerfrei, was will ich mehr!

Gruß,
    D. Büssen

• MagicSLR 1.9.1 plötzlich in englischer Sprache?

• DBüssen
    • 13. November 2007 um 18:35

Hallo,
    im Forum las ich von dem Tipp mit der Erweiterung "MagicSLR 1.9.1", die mich natürlich sehr interessierte.
    Habe o.g. Erw. von der Seite "Erweiterungen.de" heruntergeladen und in meine beiden TB`s 1.5.0.* und 2.0.0.* installiert.

Dabei fiel mir auf, dass MagicSLR im TB 1.5.* in deutscher Sprache (Buttons etc.), im TB 2.0.* aber in englischer Sprache installiert wurde. Das finde ich schon recht merkwürdig, da die Erw. mit Übersetzung geliefert wurde.
    Habe schon einige Dateien im Profil überprüft, dort aber keine Ungereimtheiten gefunden.

Gruß,
    D. Büssen

• Neue Nachrichten gesammelt versenden

• DBüssen
    • 13. November 2007 um 18:22
    Zitat von "allblue"

Auch die Version von erweiterungen.de? Hmpf.

Ja!

Zitat

Wieso du nun englisch hast, weiß ich nicht. Du kannst natürlich mal in einem neuen Profil testen.

Hatte noch ein nacktes "Default-Profil", ohne Konten usw. Nach Inst. der Erw. MagicSLR 1.9.1, siehe da, natürlich alles in "Deutsch".

Werde nun doch einen neuen Beitrag schreiben.

Gruß,
    D. Büssen

• DBüssen
    • 13. November 2007 um 17:50
    Zitat von "allblue"

Wieso nun in Version 2.0.0.6 das nicht mehr klappt, ist mir schleierhaft. Hattest du mal irgendwann eine englische Version oder eine mit Sprachpaket installiert?

Die Version bei erweiterungen.de ist normalerweise eine, bei der die Übersetzung evtl. überarbeitet wurde (das wird hier nicht der Fall sein) und die anderen Sprachen entfernt werden.

Du kannst versuchen, die installierte Erweiterung zu deinstallieren, dann neustarten. Dann die Erweiterung von erweiterungen.de installieren.

Hallo allblue,
    ich habe eine ganz normale Inst. von TB 2.0.0.6 auf meinem neuen Rechner durchgeführt, ebenso ganz frisch den TB 1.5.0.13 auf die Festplatte gebracht.
    Bei der Inst 2.0.0.6 ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen, alles war in deutscher Sprache (ohne Sprachpaket!).
    Habe die Erweiterung bereits mehrfach installiert, Rechner neu gestartet, dann Erweiterung wieder drauf.
    Übrigens habe ich heute die gleiche Vers. 1.9.1 jeweils in TB 1.5.* und 2.0.* installiert. Das ist mir alles sehr schleierhaft?!

Gruß,
    D. Büssen

• DBüssen
    • 13. November 2007 um 17:02
    Zitat von "hebo"

gibt es eine Einstellung bei TB 2.0 unter "Senden", die es ermöglicht, alle neuen Nachrichten........?

Zitat von "allblue"

Ja, das gibt es.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Add-on:MagicSLR
    Damit bekommst du im Verfassen-Fenster einen Knopf "Später senden". Alle Mails liegen dann im Postausgang, bis du sie versenden möchtest.

Hallo,
    genau zu diesem Thema habe ich ein weiteres Problem:
    Nach Inst. von MagicSLR 1.9.1 in meinen TB 1.5.0.13 werden die Buttons mit deutschen Titeln angezeigt, auch die Einstellungen sind in deutscher Sprache.
    Nach der Inst. in TB 2.0.0.6 werden die gleichen Buttons und die Einstellungen in englischer Sprache angezeigt.
    Die Erweiterung wird aber bei Erweiterungen.de in übersetzer Sprache (Deutsch) angeboten.
    Wie kriege ich das hin?

Gruß,
    D.Büssen

• smartsurfer und freemail

• DBüssen
    • 31. Oktober 2007 um 10:42
    Zitat von "gerardo"

Hallo,
    ich möchte den THUNDERBIRD in Kombination mit meiner freemail-Adresse verwenden, kann Mails zwar abrufen, nicht aber senden.

Zitat

Hierzu folgende Daten:
    Version 2.0.0.6 (20070728)
    Serveradressen: imap.web.de, Port 993, smtp.web.de, Port 25

Hallo gerardo,
    warum verwendest Du nicht den Server POP3 von Web.de?
    Hatte ein ähnliches Problem mit dem Senden bei Web.de, konnte dieses mit Server: pop3.web.de, Port 110 lösen. Bei Sicherheit u. Authentifizierung Haken bei "Nie" setzen.
    Konto Web.de auf "Standard-Konto" setzen, dann müsste es eigentlich klappen.

Gruß.
    D. Büssen

• aktualisieren erkennt keine updates

• DBüssen
    • 8. August 2007 um 18:42
    Zitat von "lbm1305"

Wie hast Du das Update auf 2.0.0.6 gemacht?
    Meistens dauert es ein wenig länger, bis das Onlineupdate einen neue Version meldet.

Hallo,
    habe ebenfalls bereits beim automatischen Update auf Version 2.0.0.5 eine Ewigkeit gewartet. Habe mir dann die neue Version 2.0.0.5 manuell geholt und drüber installiert.
    Nun warte ich leider auch schon ein "wenig länger" auf Vers. 2.0.0.6. , genau nach dem Beispiel von "titan" über Hilfe - TB aktualisieren !!

Mich würde trotzdem interessieren, wo es evtl. haken könnte.
    Die automatischen Updates auf TB 1.5.0.* liefen bisher alle einwandfrei !!

Gruß
    D. Büssen

• "Neue Nachricht verfassen" funktioniert nicht.

• DBüssen
    • 23. Juli 2007 um 08:09
    Zitat von "graba"

An "Azerty 'mail3.0" allein kann es eigentlich nicht gelegen haben. Wenn ich dieses Theme verwende, habe ich keine Probleme.

Hallo graba,
    Da hast du sicher recht. Heute morgen beim 1. Aufruf von TB 1.5.* hatte ich auch mit "Phoenity Theme" das gleiche Problem wie oben geschildert. Nach Schließen von TB klappte es allerdings schon beim 2. Aufruf von "Verfassen". Es muss also doch etwas anderes sein.
    Vielleicht gibt es noch eine andere Idee?

Gruß
    D. Büssen

• "Neue Nachricht verfassen" funktioniert nicht.

• DBüssen
    • 21. Juli 2007 um 14:00

Hallo,
    benutze TB 1.5.0.12 und habe bei Aufruf des Mailprogramms und anschließendem Klick auf "Neue Nachricht verfassen" folgende Schwierigkeiten:
    Es wird zwar das neue Fenster mit Titel "Verfassen" aufgerufen. Wenn ich dann eine Adresse aus dem Adressbuch einfügen möchte, unten links auf "An" klicke, so wird die Adresse nicht eingefügt. Nach Schließen des Fensters und nochmaligen Aufruf ist manchmal die Adressleiste grau unterlegt.
    Das kuriose daran ist, nachdem ich vorher oder nachher mal den FF aufgerufen habe, dann den TB erneut starte und auf "Verfassen" klicke, funktioniert auch diese Funktion wieder.
    Das ist jedoch ziemlich lästig, zumal die Funktion "Verfassen" bei TB 2.0.0.4 einwandfrei klappt.

Edit:
    Habe noch einmal alles durchprobiert, z.B. unter Verwendung eines anderen "Themes". Hatte die ganze Zeit das Theme "Azerty`mail 3.0 benutzt. Dieses Theme scheint der Urheber des Fehlers zu sein. Nach Wechsel auf "default" oder "Phoenity 0.2.5 funktioniert alles wieder.

Gruß
    D. Büssen

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English