1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. spheron

Beiträge von spheron

  • Drucken von Mails

    • spheron
    • 8. November 2010 um 15:31

    Nun, die eigentlich Ursache konnte ich nicht rausfinden. Ich habe TB komplett deinstalliert und das Profilverzeichnis komplett gelöscht. Danach neu installiert. Danach war das Problem weg.

    Ich hätte gerne den Grund gewusst aber Hauptsache es funktioniert wieder...

    Gruss
    Marco

  • Drucken von Mails

    • spheron
    • 3. November 2010 um 15:31

    TB bleibt ständig im Speicher und muss per Task-Manager gekillt werden.

    Ich probiere mal die Tips mit dem Profil aus, vielleicht hat es beim Update von 2.x auf 3.x irgendwas zerbröselt. Ich melde mich wieder und sag Bescheid wie's gelaufen ist.

  • Drucken von Mails

    • spheron
    • 3. November 2010 um 13:58

    Hi an Alle,

    ich habe hier ein kleines Problem bei Drucken von eMails. Wenn ich eine eMail über Datei > Drucken ausdrucken will, so kommt nur das Fenster das die Nachricht (Mail) heruntergeladen wird und das wars. Der eigentlich Print-Dialog kommt nicht. Danach kann ich TB zwar beenden (Fenster verschwindet) dennoch bleibt TB im Speicher aktiv. Das gleiche passiert auch bei der Druckvorschau.

    Wenn ich mir auf der Symbolleiste das Druck-Symbol über Anpassen reinziehe und den Druck über das Symbol auslöse funktioniert alles so wie es soll (einschließlich Druckvorschau).

    Eingesetzte Version: Thunderbird-Version (3.1.6) • Kontoart (IMAP) • Betriebssystem WinXP Prof.

    Hat das Problem noch jemand? Ist es vielleicht ein Bug in TB?

    Viele Grüße
    Marco

  • Silent Install mit deaktiviertem Update

    • spheron
    • 3. Juli 2007 um 13:15

    Hi Toolman,

    danke für die Anleitung. :-) Bei den neuen Installation werd ichs wahrscheinlich auch so machen... ABER ich muss hier leider noch 150 bestehende Installation unter einen Hut bringen, da wir hier mit der Softwareverteilung erst anfangen... Bis dato gab es dahingehend leider nix...

    Ich hab einen anderen Weg gefunden:

    Mit OCS hab ich die Möglichkeit Dateien auf die einzelnen Rechner zu verteilen und ausführen zu lassen. Ich lass einfach meine user.js auf die Rechner verteilen und führe danach auf jedem Rechner ein kleines Batch-Script aus, dass die user.js in jedes Profil-Verzeichnis reinkopiert.

    Script (eine Zeile):

    for /F "delims=" %%a in ('DIR /AD /B "%APPDATA%\Thunderbird\Profiles\*"') DO COPY /Y "user.js" "%APPDATA%\Thunderbird\Profiles\%%a"

    Hab ich schon auf einem Rechner probiert und funktioniert wunderbar... *ggg*. Damit fahr ich mit den bestehenden Installationen am besten und wenn ich Tbird update kann mir au nix mehr passieren...

    Danke für die Hilfe.

    Gruss
    Marco

  • Silent Install mit deaktiviertem Update

    • spheron
    • 3. Juli 2007 um 08:00

    Nunja, die Profile werden bei uns nicht verteilt. (Kannste mir da einen Link schicken, über den ich mich da einlesen kann?! Danke!) Aber die Profilgeschichte hat mich auf eine Idee gebracht, mit der ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. :-)

    Wenn ich die user.js - mit meinen Einstellungen - erstelle und die auf allen Clients verteile, dann käme ich eigentlich dahin wo ich hin wollte. Alle Clients haben die gleichen - unveränderbaren - Einstellungen.

    Das Problem das ich jetzt noch habe ist die Zufälligkeit mit der die Namen der Profilordner erstellt werden. Mit unserer Softwareverteilung (OCS) habe ich die Möglichkeit eine Datei auf die Platte des Users zu schreiben. Das Profilverzeichnis krieg ich ja mit %AppData%/Anwendungsdaten/... usw. Aber wie krieg ich bei jedem den Profilnamen raus. Kann ich den irgendwo auslesen?

    Gruss
    Marco

  • Silent Install mit deaktiviertem Update

    • spheron
    • 2. Juli 2007 um 12:17

    Hi T-Bird User,

    ich will Tbird mittel Software-Verteilung auf ca. 150 Clients in unserem LAN installieren/updaten.

    Die Silent Installation klappt ja eigentlich auch schon. Allerdings hätte ich gerne die automatischen Updates deaktiviert.

    Kann ich - auf irgend eine Weise - die Installationdateien von Tbird so umbasteln, dass die Updaterei deaktiviert ist?

    Gruss
    Marco

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English