1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bestof60s

Beiträge von bestof60s

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Umstellung von POP zu IMAP-Konto

• bestof60s
    • 24. März 2020 um 15:36

Danke Boersenfeger, diese Anleitung hatte ich neben einer anderen auch.

Und bei der Anleitung von Mozilla Support wird am Ende folgendes erwähnt.

"Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern." .... Und genau das wollte ich verhindern.

• Umstellung von POP zu IMAP-Konto

• bestof60s
    • 24. März 2020 um 12:19

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bürgernetzverein Hof
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Def
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo, liebe Helfer: Ich bin am Überlegen, ob ich das POP-Konto des Bürgernetzvereins Hof in ein IMAP-Konto umwandele.

Nun habe ich in einer Anleitung gelesen, dass das neue IMAP-Konto einen anderen Namen benötigt als das "alte" Pop-Konto.

Ist das zwingend Voraussetzung oder kann man das (mit einfachen Mitteln :)) irgendwie verhindern. (Nachdem das alte Konto sowieso gelöscht werden muss.)

In einer anderen Anleitung habe ich folgendes gelesen:

"Bei einem POP-Konto werden die neuen E-Mails vom Server in Thunderbird heruntergeladen. Standardmäßig werden die E-Mails dabei auf dem Server gelöscht - dies kann man durch eine Option in den Konteneinstellungen in Thunderbird bei vielen E-Mail-Anbietern verhindern" - Wäre das eventuell eine Lösung, um das genannte Problem zu umgehen? Allerdings müsste mir jemand erklären, welche Option dies ist und wie man das hinkriegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe - bestof60s :thumbsup:

• Ansicht Ordner, hier "Alle" und "Gruppiert"

• bestof60s
    • 26. November 2019 um 12:39

Hallo,

danke für die Antwort. Den Ordner "small mailboxes" habe ich leider überhaupt nicht finden können. Danach habe ich aber nochmal

auf die "Überschrift" Papierkorb geklickt und alle zur jeweiligen Mailadressegehörenden Papierkorbordner waren wieder vorhanden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Papierkorb T-Online.de, der ziemlich voll war, gelöschte Mails erst ab 08.11.2019 enthält. Der Umzug fand allerdings erst am 14. oder 15.11.2019 statt. Hat das eine Bedeutung?

• Ansicht Ordner, hier "Alle" und "Gruppiert"

• bestof60s
    • 25. November 2019 um 23:46

• Thunderbird-Version: 60.9.1.
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, BN Hof, und andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

Hallo, liebes Forum,

nachdem ich seit ca. 1 Woche mit Thunderbird von Windows XP endlich auf Windows 10 umgezogen bin, habe ich heute folgendes festgestellt: Ich verwende die Ansicht "Ordner" gruppiert, hier erscheinen dann Posteingang, Entwürfe, Gesendet für vier bzw. fünf Postfächer, es fehlen also jeweils die zugehörigen Ordner (?) Papierkorb. Wenn ich jedoch unter Ansicht "Ordner" auf die Einstellung "Alle" klicke, erscheinen die jeweiligen Ordner Papierkorb unter dem jeweiligen Postfach. Wie kann ich die Papierkorbordner auch bei der Ansicht "gruppiert" als Gruppe sehen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

Kurt

• Mails im Local Folders nach verschieben verschwunden

• bestof60s
    • 1. November 2017 um 18:18

Hallo mrb,

habe ich gemacht wie beschrieben. Jetzt sind die "leeren" Mails wieder im "Posteingang 2017", aber so, wie im ersten Beitrag beschrieben. Man kann erkennnen, dass pro Zeile eine Mail ist, aber weder im Feld "Betreff", noch i Feld "Beteiligte" ist ein

Text zu sehen, alle mit Datum 21.07.2017 und aufsteigender Uhrzeit. Habe ich etwas falsch gemacht?

Danke für deine Antwort und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Bestof60s

• bestof60s
    • 1. November 2017 um 18:13

Hallo Kienberger,

o.k. verstanden, werde ich in Zukunft so machen. D.h. dann, dass die Mails in doppelter Ausführung vorhanden sind: Local Folders und Archiv?

Viele Grüße

Bestof60s

• bestof60s
    • 31. Oktober 2017 um 11:49

Hallo mrb,

Reparieren ist mir inzwischen gelungen, allerdings ohne Ergebnis. D.h. der Unterordner "Deleted Mails" ist immer noch leer, nachdem ich "Recover deleted messages" ausgeführt habe.

Habe die Datei ohne Endung "Posteingang 2017" mit Wordpad geöffnet, auch hier erscheinen nach den vorhandenen Mails dann am Ende des Ordners für jede verschwundene Mail lediglich 4 Zeilen (hatte ich bereits am Anfang geschildert):

From - Fri Jul 21 10:42:57 2017
    X-Mozilla-Status: 0009
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:

Kann man mit dieser Information etwas anfangen? Möchte jetzt noch den Tipp mit dem neuen Profil ausprobieren, weiß allerdings nicht, wie man ein neues Profil anlegt.

Danke für Euere Geduld und viele Grüße

Bestof60s

• bestof60s
    • 30. Oktober 2017 um 18:16

o.k. danke, also das mit dem Ordner reparieren ("Posteingang 2017" ?)habe ich nicht geschafft, ebenso weiß ich leider nicht, wie ein neues Profil erstellt wird. Du merkst, ich bin Laie. Habe auch die msf-Datei gelöscht und neu gestartet, hat allerdings nichts gebracht. Im Unterordner Deleted_emails-0 ist ebenfalls keine Mail enthalten. Auch wenn ich nerve. wie geht es nun weiter?

Danke für Deine und Eure Geduld.

Viele Grüße

Bestof60s

• bestof60s
    • 30. Oktober 2017 um 12:20

Hallo Kienberger,

danke für deinen Hinweis. Ich dachte bisher, durch die Verschiebung in den Local Folder (mit entsprechenden Unterordnern) seien die "alten" Mails dauerhaft geschützt und gesichert. D.H. ich muss die Mails aus "Local Folders" in "Archiv" kopieren? Und wenn ich sie dann dorthin kopiert habe, kann ich sie im "alten" Local Folder löschen?

Danke für deine Antwort und freundliche Grüße

Bestof60s

• bestof60s
    • 30. Oktober 2017 um 12:02

Hallo Zwiebel,

ich bin viel unterwegs, daher habe ich zunächst den ersten Teil deiner Empfehlung ausgeführt. Die Mails im Notepad haben jetzt

den Mozilla-Status 0009, bestehen allerdings immer noch aus nur 4 Zeilen. Ist das so richtig und muss ich jetzt noch Teil 2 deiner Empfehlung durchführen? Wo genau muss ich auf "Ordner reparieren" klicken?

Zitat von Zwiebel

Auf was wartest du dann noch?

Diesen Hinweis verstehe ich leider nicht? Tut mir leid.

Vielen Dank für deine Hilfe und freundliche Grüße

Bestof60s

• bestof60s
    • 29. Oktober 2017 um 11:46

Hallo Kienberger,

da ich die Mails vom IMAP-Ordner in den Ordner "Local Folders" verschoben hatte, sind sie trotz dauerhafter Speicherung bei

T-online leider dort auch nicht mehr vorhanden. (Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt)

Viele Grüße

Bestof60s

• bestof60s
    • 27. Oktober 2017 um 17:25
    • Thunderbird-Version: 52.4.0 Update-Kanal esr
    • Betriebssystem + Version: Windows XP SP 3
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo, leider habe ich schon mal wieder mit verschwundenen Mails zu kämpfen. Ich habe vor einiger Zeit (wahrscheinlich am 21.07.2017) die Mails vom 01.04. bis 30.06.2017 vom

"normalen" Posteingangsordner ..@t-online.de zum Unterordner "Posteingang 2017" in "Local Folders" verschoben.

Als ich nun nach einer sehr wichtigen Mail suchte, habe ich festgestellt, dass die Mails bis 22.04.2017 vorhanden sind, danach in der Vorschau unter "Betreff" lauter leere Zeilen sind, in der Spalte "Beteiligte" ein kleiner horizontaler Strich und unter Datum der 21.07.2017, beginnend mit 10.32 Uhr bis 10.42 Uhr (Insgesamt mehr als 3.000). In den Profilen habe ich den Ordner in einen Texteditor (Notepad++) kopiert und dort sind die Mails bis 22.04.2017 enthalten, bei den verschwundenen Mails steht der Empfang mit den Minuten und aufsteigenden Sekunden sowie

X-Mozilla-Status: 0001, X-Mozilla-Status2: 00000000. (Jetzt habe ich auch noch aus Versehen, diese "leeren" Mails im Ordner "Posteingang 2017 versehentlich gelöscht :(.)

Gibt es eine Möglichkeit, die verschwundenen Mails wieder sichtbar zu machen, was ist zu tun?:/

Vielen Dank für Euere Hilfe

bestof60s

• Mails im "übergeordneten" Ordner?

• bestof60s
    • 21. September 2017 um 17:27

o.k. habe verstanden - vielen Dank für Deine Hilfe!

• bestof60s
    • 21. September 2017 um 14:11

Hallo Thunder,

ja o.k., das habe ich jetzt verstanden. Nachdem ich Deinen Vorschlag von vorhin angewandt habe und bei Ansicht -->Ordner-->Gruppiert deaktiviert habe, musste ich "alle" aktivieren. Jetzt erscheinen alle Mailkonten mit den entsprechenden "Unterkonten" (Posteingang, Entwürfe, gesendet usw.) Das ist etwas ungewohnt. Eine andere Darstellung, die meiner bisher gehabten entspricht - Posteingang usw. aller Mailkonten untereinander - gibt es dann wohl nicht mehr?

Danke und viele Grüße

• bestof60s
    • 21. September 2017 um 12:47

Hallo Thunder,

danke für Deine Antwort - es ist tatsächlich so, dass "Gruppiert" aktiviert ist. Habe es jetzt deaktiviert und werde mich wieder melden,

wenn neue Mail(s) eingegangen sind.

Viele Grüße

• bestof60s
    • 21. September 2017 um 12:45

Hallo mrb,

o.k. jetzt ist alles klar - habe alles gefunden. Vielen Dank. Habe allerdings noch eine Frage: Bisher hatte ich bei den erweiterten Konto-Einstellungen die obere Alternative "Posteingang für dieses Konto" für alle drei POP-Konten gewählt. (Das vierte ist das T-Online-Konto). Wenn ich die andere Alternative "Posteingang eines anderen Kontos" anklicke, dann Konto auswählen, soll ich dann den globalen

Posteingang wählen. (Das verstehe ich aber so, dass dann alle eingehenden Mails in nur einem Konto auflaufen. Oder stimmt das so nicht? - Ich möchte schon jeden eingehende Mail im entsprechenden Posteingangsordner finden können.)

Danke für Aufklärung und viele Grüße

• bestof60s
    • 21. September 2017 um 11:56

Hallo mrb,

vielen Dank für Deine Antwort. Es fällt mir schwer, mein "Anliegen" genau zu formulieren. Wenn ich auf den Ordner z.B. "Posteingang"

klicke, sind darin alle Mails von (drei) POP-Konten zu finden. Darunter sind - etwas eingerückt - dann die einzelnen Konten untereinander aufgeführt. Dort sind dann die Mails des jeweiligen Kontos zu finden. Also habe ich den Eindruck, dass die Mails

doppelt gespeichert werden.

Die von Dir beschriebene Einstellung der POP-Konten "global" und "separat" konnte ich leider nicht finden. "Nachrichtenspeicher"

habe ich nirgends entdeckt. (Extras-->Konten-Einstellungen--> ? )

Vielen Dank und freundliche Grüße

• bestof60s
    • 19. September 2017 um 18:04

• Thunderbird-Version: 52.3.0 (update Kanal release)
    • Betriebssystem + Version: Windows XP SP 3
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bürgernetzverein Hof
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo, ich habe bemerkt, dass verschiedene Mails von POP-Mail Konten - auch von einem nicht mehr aktiven Mailkonto - zusätzlich zu den einzelnen Mail-Konten oben in dem Ordner (mit dem Minuszeichen davor) z. B. "Posteingang", "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb" auch gespeichert werden. IMAP-Konto Mais von t-online werden dort allerdings nicht gespeichert. Muss das so sein oder liegt eine falsche Einstellung vor? Kann ich diese Mails dort löschen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Mails nach Kopie in LF trotzdem unsichtbar

• bestof60s
    • 4. März 2014 um 22:59

Hallo,
    ja ich habe das im Menu von "ImportExportTools" gemacht, also Cursor auf den bewußten Ordner, dann Rechtsklick und
    ganz oben stehende Zeile "ImportExportTools" mit dem Pfeil ein nebenstehendes Fenster geöffnet, wo dann zu lesen war
    "Diesen Ordner exportieren". Als ich darauf klickte, verschwand der gesamte Inhalt des TB-Ordners. Welches Format der
    Export hatte, kann ich nicht sagen.
    Jetzt werde ich mich dann auf die Suche im TB-Profil machen und ich fürchte, das wird etwas dauern.
    Viele Grüße

So, ich habe gesucht und gesucht, die bewußten Mails sind leider nicht zu finden. Ich habe auch auf "Recover deleted
    messages" geklickt und auch im Ordner "Deleted_-emails-0" tauchen die Mails nicht auf. Im kopierten Ordner "Profiles"
    auf dem Desktop sind die Mails auch nicht enthalten. Was kann ich noch tun? Bin ziemlich ratlos.
    Viele Grüße

Leider weiß ich nicht genau, ob es richtig ist, hier noch eine Anfügung zu machen. Gerne möchte ich anfragen, ob es
    noch einen Lösungsvorschlag für meine Probleme gibt. Insbesondere auch, wie ich die eventuell beschädigte Datei
    "Sent-1" wieder reparieren kann und wie ich die verlorenen Mails wiederfinden kann.
    Vielen Dank und viele Grüße

• Mails nach Kopie in LF trotzdem unsichtbar

• bestof60s
    • 3. März 2014 um 16:59

Hallo nochmal,
    ich habe in meinem "alten" PC, aus dem die Mails in den derzeitigen "neuen" PC umgezogen sind, noch die fehlenden
    Mails im Thunderbird-Ordner "gesendet ...@t-online.de" gefunden. Zu allem Überfluss habe ich mit der rechten Maustaste auf "Importieren/Exportieren" - "Diesen Ordner exportieren" geklickt und nun ist der Ordner leer. Ich wollte die Gesendet-Mails auf einen Stick ziehen, was ja nun gründlich misslungen ist. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich die Mails wieder
    herstellen? Tut mir leid für mein Nichtwissen (Hat vielleicht mit Rosenmontag zu tun?)
    Viele Grüße
    bestof60s

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English