1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Manfred J.

Beiträge von Manfred J.

  • Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • Manfred J.
    • 23. November 2023 um 21:07

    Ich versuche mal die Firefox-Hilfe umzusetzen auf Thunderbird:
    1) Prozesse beenden: Getan
    2) Datei finden, die den Prozess "locked" - ich habe mal nach .lock gesucht - 116 Treffer, aber nichts, was nach Mozilla klingt
    3) Laufwerk mit Datenfreigabe - ist alles auf C sollte kein Problem sein

    4) Startparameter no remote - wo ist der? In der Verknüpfung wird der oben hinter den Aufruf drangehängt? Falls ja, ist da nichts dran.

    5) Schreibschutz:
    In roaming / mozilla - ordner schauen die Ordner so aus:

    Schreibschutz kann ich zwar entfernen, wenn ich 2 s später draufklicke schaut es genau so wieder auf.
    Thunderbird-Ordner findet sich dort aber nicht.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Hilft Euch das weiter oder wo habe ich Mist gebaut?
    Im Moment gleiches Fehlerbild.

  • Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • Manfred J.
    • 22. November 2023 um 19:34

    Deinstalliert, registry geputzt (an drei Stellen aus dem Gedächtnis Ordner mit Thunderbird).
    Neustart: alte Fehlermeldung ...

  • Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • Manfred J.
    • 21. November 2023 um 20:05

    Das habe ich ja schon versucht - immer die gleiche Fehlermeldung

  • Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • Manfred J.
    • 21. November 2023 um 19:24

    Mal mit doppelklick, mal mit linke Maustaste, dann öffnen auswählen ...

    Aber selbst wenn ich im Problembehandlungs-Modus starte, habe ich nur einen Prozess, aber trotzdem die Fehlermeldung.

    Wäre es einen Versuch wert, eine alte Version versuchsweise zu installieren?

  • Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • Manfred J.
    • 20. November 2023 um 22:40

    So, jetzt habe ich rumgespielt und habe doch etwas interessantes herausgefunden, das aber zumindest mich nicht weiterbringt.

    Wenn ich normal starte, bekomme ich die Fehlermeldung und zwei Thunderbird-Prozesse im Taskmanager.
    Wenn ich Fehlerbehebungsmodus starte, bekomme ich die Fehlermeldung und EINEN Thuderbird-Prozess im Taskmanager. (Habe ich nach einem kompletten Neustart gemacht).

  • Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • Manfred J.
    • 20. November 2023 um 22:14

    Hat jetzt länger gedauert.
    Ich habe alle Profile, die ich gefunden habe von der Festplatte gelöscht. Der Fehler bleibt.
    Was mich wundert. Wenn ich über Ausführen Thunderbird so starte "thunderbird.exe -p" bekomme ich zwei Profile angezeigt:



    Wenn ich dann mit einem der Profile Thunderbird öffnen will, kommt wieder die "altbekannte" Fehlermeldung.


    Noch irgendwelche Ideen?

  • Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • Manfred J.
    • 19. November 2023 um 10:24

    Guten Morgen,

    die Firefox-Anleitung schaue ich mir später in Ruhe an.

    Ein korrektes Vorbereiten der Migration war nicht möglich, das alte Laptop ist irgendwann einfach nicht mehr hochgefahren.

    Aus der Migration vor etwas 5 Jahren von einem Laptop auf das nächste hatte ich noch in Erinnerung, dass der Grundablauf so war, Thunderbird installieren, Profile rüber kopieren und Thunderbird sagen, es möge bitte die Profile nutzen.

    Wie gesagt, die kopierten Profile sind zwar auf dem neuem PC, aber an einer unüblichen Stelle. Ich nehme die nachher mal runter, kann mir aber nicht vorstellen, dass beim ersten Neustart nach Installation erstmal die Festplatte komplett auf Profile durchsucht wird. Dafür kommt auch die Fehlermeldung zu schnell.

    lg

    Manfred

  • Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • Manfred J.
    • 18. November 2023 um 21:14

    Hallo,
    auf einenem neuen Laptop mit Windows 11 home habe ich Thunderbird installiert (Altes Laptop abgerauch).

    Habe dann Thunderbird installiert.
    Beim Starten bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

    Installiert ist diese Version:

    Im Task-Manager schaut das so aus:


    Auch wenn Thunderbird im Task manager schließe und Thunderbird neu starte kommt die Fehlermeldung. Auch nach kompletten Laptop-Neustart erscheint die gleiche Fehlermeldung.

    Auf dem Laptop sind unter Dokumente drei Profilordner vom alten Laptop, aber eben nicht an der typischen Stelle. Scheint nicht die Ursache zu sein, habe den Ordner in "aProfiles" umgenant - gleiches Fehlerbild.

    Auch Deinstallation, Neustart, Neuinstalltion helfen nicht.

    Wäre schön, wenn ich Thunderbird wieder zum Laufen bringen würde ...

    Danke Euch!

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 22,69 kB
      • 928 × 212
  • Posteingang und Papierkorb leer, zusätzlich unten inbox und trash angezeigt

    • Manfred J.
    • 1. Februar 2016 um 15:20

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 pro
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx (betroffenes Konto)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows


    Posteingang und Papier sind leer, dafür sind unten inbox & trash als Verzeichnisse neu aufgetaucht.

    Zunächst Waren links die Mails als Liste noch da, aber nicht rechts der Text, danach habe ich nur für Posteingang die Zusammenfassung reparieren lassen, mit dem Erfolg, dass danach alle Mails des Posteingangs verschwunden sind. Nur ein Testmail ist noch da.

    Datensicherung nicht vorhanden ...

    Das Inbox-Verzeichnis ist recht groß (768MB), was hin kommen könnte.

    Was tun?

    Danke!

    Manfred

  • Wiederherstellung des Profils auf anderen System - Alt [erl.

    • Manfred J.
    • 5. Oktober 2008 um 08:22

    Hallo,
    danke für die Hilfe, Problem hat sich gelöst - war mal wieder vor den Tasten ...

    Habe schlicht das falsche Thunderbird-Profil rüberkopiert, nachdem ich das richtige rüberkopierte, geht es jetzt ohne Probleme.

    Danke!!!

    Manfred

  • Wiederherstellung des Profils auf anderen System - Alt [erl.

    • Manfred J.
    • 4. Oktober 2008 um 22:11

    Hallo,

    hier der Inhalt meiner profiles.ini:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bkivee3n.default

    Was ich gestern vergaß: Kopiere ich meinen alten Ordner in das passende Verzeichnis, kommt eine Meldung sinngemäß "ein anderen Benutzer arbeitet schon mit Thunderbird"

    Grüße,

    Manfred

  • Wiederherstellung des Profils auf anderen System - Alt [erl.

    • Manfred J.
    • 3. Oktober 2008 um 23:50

    Hallo Zusammen,

    habe ein ähnliches Problem: Da ich den Computer komplett platt gemacht habe und Vista neu installiert habe möchte ich meine gesicherte Mail-Daten etc. wiederverwenden.

    Thunderbird installiert, gestartet, dann hat er in "C:\Users\Manfred\AppData\Roaming\" in den Ordner "Thunderbird" angelegt. Den habe ich gelöscht und meinen gesicherten reinkopiert - nicht erkannt. Habe dann Thunderbird deinstalliert, nach obiger Anweisung meine Ordner (hatte ich vorher schon gelöscht) nochmals hinkopiert, dann Thunderbird neu installiert und wieder nicht erkannt.

    Was kann ich tun?

    Liebe Grüße,

    Manfred

  • Unterschied zwischen den beiden griechisch Wörterbüchern

    • Manfred J.
    • 26. Juni 2007 um 14:23

    Hallo,

    kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden griechisch Wörterbüchern, die zum Download bereitstehen (Greek - Ελληνική (el-en) 3109 KB und Greek - Ελληνική (el-gr) 1546 KB)?

    Grüße,

    Manfred

  • Umstieg von Thunderbird Portable 1.5 auf Thunderbird 2.0

    • Manfred J.
    • 25. Juni 2007 um 21:08

    Hallo Zusammen,

    Danke für die Hilfe - es hat geklappt. Hauptproblem war, dass beim Profile-Ordner das "s" am Ende fehlte - die profiles.ini hat damit auf einen nicht vorhandenen Pfad verwiesen. Wie ein Kollege sagt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

    Danke für die Hilfe & Geduld!

    Manfred

    PS: Du hast recht: Neuinstallation hilft wirklich nicht ...

  • Umstieg von Thunderbird Portable 1.5 auf Thunderbird 2.0

    • Manfred J.
    • 25. Juni 2007 um 20:02

    Hallo zusammen,

    habe zunächst versucht, alles in den "Zwischenordner" o6vxgmer zu verschieben, gleicher Fehler. Habe dann TB 2.0 deinstalliert, neu installiert und immer noch gleicher Fehler ("Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten"). Neustart hilft nicht, wie der Thunderbird-Prozess heißt, weis ich nicht, habe in jedenfalls im Task-Manager nicht sofort gefunden - aber vielleicht habe ich ihn auch übersehen.
    Hauptfrage: warum hilft nicht mal eine Deinstallation und Neuinstallation (ohne irgendwelche Dateien von Hand hin- und herzukopieren)?

    Grüße,

    Manred

  • Umstieg von Thunderbird Portable 1.5 auf Thunderbird 2.0

    • Manfred J.
    • 23. Juni 2007 um 23:13

    Hallo Werner,

    danke für den Hinweis. Das habe ich tatsächlich übersehen. Nach dem Verschieben des TB 2.0 Profile-Ordners und dem Reinkopieren des PTB 1.5 Profile orderns passiert folgendes: Bein Starten bekomme ich von Windows eine Fehlermeldung ("Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten"). Danach habe ich neu gestartet und gleich TB versucht zu öffnen. Resultat: Nochmals die gleiche Fehlermeldung.

    Die Datei profiles hat folgenden Inhalt:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/o6vxgmer.default

    Einen solchen Ordner (o6vxgmer) gibt es nur im Profile-Ordner von TB 2.0, Inhalt dann zwei Ordner (extensions, mail) sowie einige Dateien. Im Profile-Order von PTB 1.5 fehlt der "Zwischenordner" o6vxgmer, so das Mail, Mailold und extensions sowie die weiteren Dateien dirkt im Profile-Ordner liegen.

    Hoffentlich habe ich die Situation genau genug beschrieben. Was tun? Was habe ich diesmal übersehen? ;-)

    Grüße,

    Manfred

  • Umstieg von Thunderbird Portable 1.5 auf Thunderbird 2.0

    • Manfred J.
    • 23. Juni 2007 um 07:57

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem (Umstieg von PTB 1,5 auf 2.0 auf Festplatte installiert), finde nur leider nicht das Profile-Verzeichnis (Windows Vista). Unter der oben angegebenen Stelle (Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Roaming\Thunderbird) ist es nicht, auch die Suche über alle Dateien blieb erfolglos.

    Hat irgendjemand eine gute Idee?

    Danke!

    Manfred

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English