1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

    • 115 ESR
    • Windows
  • Manfred J.
  • November 18, 2023 at 9:14 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Manfred J.
    Member
    Posts
    17
    Member since
    23. Jun. 2007
    • November 18, 2023 at 9:14 PM
    • #1

    Hallo,
    auf einenem neuen Laptop mit Windows 11 home habe ich Thunderbird installiert (Altes Laptop abgerauch).

    Habe dann Thunderbird installiert.
    Beim Starten bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

    Installiert ist diese Version:

    Im Task-Manager schaut das so aus:


    Auch wenn Thunderbird im Task manager schließe und Thunderbird neu starte kommt die Fehlermeldung. Auch nach kompletten Laptop-Neustart erscheint die gleiche Fehlermeldung.

    Auf dem Laptop sind unter Dokumente drei Profilordner vom alten Laptop, aber eben nicht an der typischen Stelle. Scheint nicht die Ursache zu sein, habe den Ordner in "aProfiles" umgenant - gleiches Fehlerbild.

    Auch Deinstallation, Neustart, Neuinstalltion helfen nicht.

    Wäre schön, wenn ich Thunderbird wieder zum Laufen bringen würde ...

    Danke Euch!

    Images

    • pasted-from-clipboard.png
      • 22.69 kB
      • 928 × 212
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 18, 2023 at 10:05 PM
    • #2
    Quote from Manfred J.

    habe ich Thunderbird installiert [...]

    Habe dann Thunderbird installiert.

    Hallo Manfred :)

    was bedeutet das genau? Hast Du TB zweimal installiert? Oder hast Du (nach oder vor der Installation?) den Anwendungsordner vom alten auf den neuen Laptop kopiert? Falls ja, welche(n) Ordner genau hast Du kopiert? Bist Du exakt nach der Anleitung Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer vorgegangen?

    Quote from Manfred J.

    Beim Starten bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

    Der Artikel Problemlösung „Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht“ gilt für TB analog.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Manfred J.
    Member
    Posts
    17
    Member since
    23. Jun. 2007
    • November 19, 2023 at 10:24 AM
    • #3

    Guten Morgen,

    die Firefox-Anleitung schaue ich mir später in Ruhe an.

    Ein korrektes Vorbereiten der Migration war nicht möglich, das alte Laptop ist irgendwann einfach nicht mehr hochgefahren.

    Aus der Migration vor etwas 5 Jahren von einem Laptop auf das nächste hatte ich noch in Erinnerung, dass der Grundablauf so war, Thunderbird installieren, Profile rüber kopieren und Thunderbird sagen, es möge bitte die Profile nutzen.

    Wie gesagt, die kopierten Profile sind zwar auf dem neuem PC, aber an einer unüblichen Stelle. Ich nehme die nachher mal runter, kann mir aber nicht vorstellen, dass beim ersten Neustart nach Installation erstmal die Festplatte komplett auf Profile durchsucht wird. Dafür kommt auch die Fehlermeldung zu schnell.

    lg

    Manfred

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    454
    Posts
    1,054
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    30
    • November 19, 2023 at 11:07 AM
    • #4
    Quote from Manfred J.


    Wie gesagt, die kopierten Profile sind zwar auf dem neuem PC, aber an einer unüblichen Stelle. Ich nehme die nachher mal runter, kann mir aber nicht vorstellen, dass beim ersten Neustart nach Installation erstmal die Festplatte komplett auf Profile durchsucht wird.

    Thunderbird schaut nur nach ob Profile am Standard-Speicherort zu finden sind, aber durchsucht nicht die ganze Festplatte. Wenn Du die Profile nicht am Standard-Speicherort hast musst Du Thunderbird den Pfad zum Speicherort mitteilen. Dazu gehtst Du in die Konteneinstellungen, dann in jedem Konto zu Servereinstellungen, dann ganz unten rechts zu Nachrichtenspeicher. Dort kannst Du dann unter Lokaler Ordner den Pfad zum Speicherort angeben.

  • Manfred J.
    Member
    Posts
    17
    Member since
    23. Jun. 2007
    • November 20, 2023 at 10:14 PM
    • #5

    Hat jetzt länger gedauert.
    Ich habe alle Profile, die ich gefunden habe von der Festplatte gelöscht. Der Fehler bleibt.
    Was mich wundert. Wenn ich über Ausführen Thunderbird so starte "thunderbird.exe -p" bekomme ich zwei Profile angezeigt:



    Wenn ich dann mit einem der Profile Thunderbird öffnen will, kommt wieder die "altbekannte" Fehlermeldung.


    Noch irgendwelche Ideen?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 20, 2023 at 10:31 PM
    • #6
    Quote from Manfred J.

    Ich habe alle Profile, die ich gefunden habe von der Festplatte gelöscht. Der Fehler bleibt.
    Was mich wundert. Wenn ich über Ausführen Thunderbird so starte "thunderbird.exe -p" bekomme ich zwei Profile angezeigt:

    Hallo Manfred :)

    das bedeutet, dass Du eben nicht alle Profile gelöscht hast.

    Quote from Manfred J.

    Wenn ich dann mit einem der Profile Thunderbird öffnen will, kommt wieder die "altbekannte" Fehlermeldung.

    Das sind die beiden Standardprofile, die TB bei der Installation erstellt hat und beim Start findet. Ihr Profil finden, ohne Thunderbird zu öffnen. Wenn Du diese beiden Profile löschst, sollte TB Dich beim Start auffordern, ein neues Profil zu erstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Manfred J.
    Member
    Posts
    17
    Member since
    23. Jun. 2007
    • November 20, 2023 at 10:40 PM
    • #7

    So, jetzt habe ich rumgespielt und habe doch etwas interessantes herausgefunden, das aber zumindest mich nicht weiterbringt.

    Wenn ich normal starte, bekomme ich die Fehlermeldung und zwei Thunderbird-Prozesse im Taskmanager.
    Wenn ich Fehlerbehebungsmodus starte, bekomme ich die Fehlermeldung und EINEN Thuderbird-Prozess im Taskmanager. (Habe ich nach einem kompletten Neustart gemacht).

  • Bastler
    Guest
    • November 21, 2023 at 1:25 PM
    • #8
    Quote from Manfred J.

    Wenn ich normal starte, bekomme ich die Fehlermeldung und zwei Thunderbird-Prozesse im Taskmanager.

    Hallo,

    wie wird gestartet, mit Tastendruck oder Mausklick?

    Eine abstruse Idee, wenn z.B. die Maustaste Prellschläge ausführt, konnte es zu doppeltem Startbefehl führen.

    Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. ;)

  • Manfred J.
    Member
    Posts
    17
    Member since
    23. Jun. 2007
    • November 21, 2023 at 7:24 PM
    • #9

    Mal mit doppelklick, mal mit linke Maustaste, dann öffnen auswählen ...

    Aber selbst wenn ich im Problembehandlungs-Modus starte, habe ich nur einen Prozess, aber trotzdem die Fehlermeldung.

    Wäre es einen Versuch wert, eine alte Version versuchsweise zu installieren?

  • Bastler
    Guest
    • November 21, 2023 at 7:36 PM
    • #10
    Quote from Manfred J.

    Wäre es einen Versuch wert, eine alte Version versuchsweise zu installieren?

    Eher nein.

    Dann besser den Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% extern sichern und TB über die Windows Routine deinstallieren.

    Rechner Neustart und passende TB Version frisch installieren. Hier oben im blauen Band über Herunterladen zu haben.

    Die Standard Umgebung des Anwendungsordners sollte selbstständig beim TB Start erkannt werden.

  • Manfred J.
    Member
    Posts
    17
    Member since
    23. Jun. 2007
    • November 21, 2023 at 8:05 PM
    • #11

    Das habe ich ja schon versucht - immer die gleiche Fehlermeldung

  • Bastler
    Guest
    • November 21, 2023 at 8:13 PM
    • #12
    Quote from Manfred J.

    Das habe ich ja schon versucht - immer die gleiche Fehlermeldung

    Genau so und wirklich ALLES was nach Thunderbird INSTALLATION aussieht restlos entfernt?

    Program Files, Program Files (x86), ProgramData

    Wohl bemerkt, nicht den Anwendungsordner killen!

    U.U. wäre es in solch hartnäckigem Fall angesagt, mit Administrator Rechten die Registry im Nachgang zu durchforsten.

    Edited once, last by Bastler (November 21, 2023 at 8:28 PM).

  • Manfred J.
    Member
    Posts
    17
    Member since
    23. Jun. 2007
    • November 22, 2023 at 7:34 PM
    • #13

    Deinstalliert, registry geputzt (an drei Stellen aus dem Gedächtnis Ordner mit Thunderbird).
    Neustart: alte Fehlermeldung ...

  • Bastler
    Guest
    • November 22, 2023 at 7:48 PM
    • #14
    Quote from Manfred J.

    Neustart: alte Fehlermeldung ...

    Da ist mächtig etwas im Argen. Vielleicht weiß jemand anderes eine Möglichkeit. Oder hole von einem Kundigen Hilfe vor Ort.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 22, 2023 at 9:52 PM
    • #15
    Quote from Manfred J.

    Neustart: alte Fehlermeldung ...

    Hallo Manfred :)

    das wundert mich überhaupt nicht, sondern war zu erwarten. Das Problem liegt nicht am Programm, sondern am Profil. Und das hast Du ja nicht angefasst, wie ich oben beschrieben hatte.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • matt59
    Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    212
    Member since
    30. Aug. 2009
    • November 23, 2023 at 4:14 AM
    • #16

    @Manfred J.

    Da die Fehlermeldung nach allem immer noch die Gleiche ist...
    ...Du musst mal exakt nach den Link vorgehen den Dir Ingo schon in #2 gegeben hat.

    "Problemlösung „Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht“

    Problemlösung „Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht“ | Hilfe zu Firefox

    Wie Ingo Dir ebenfalls schon erklärt hat funktioniert das Ganze auch exakt so in Thunderbird.

    LG
    Matthias Berke

    WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

  • Manfred J.
    Member
    Posts
    17
    Member since
    23. Jun. 2007
    • November 23, 2023 at 9:07 PM
    • #17

    Ich versuche mal die Firefox-Hilfe umzusetzen auf Thunderbird:
    1) Prozesse beenden: Getan
    2) Datei finden, die den Prozess "locked" - ich habe mal nach .lock gesucht - 116 Treffer, aber nichts, was nach Mozilla klingt
    3) Laufwerk mit Datenfreigabe - ist alles auf C sollte kein Problem sein

    4) Startparameter no remote - wo ist der? In der Verknüpfung wird der oben hinter den Aufruf drangehängt? Falls ja, ist da nichts dran.

    5) Schreibschutz:
    In roaming / mozilla - ordner schauen die Ordner so aus:

    Schreibschutz kann ich zwar entfernen, wenn ich 2 s später draufklicke schaut es genau so wieder auf.
    Thunderbird-Ordner findet sich dort aber nicht.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Hilft Euch das weiter oder wo habe ich Mist gebaut?
    Im Moment gleiches Fehlerbild.

  • Mazze
    Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    65
    Member since
    1. Nov. 2023
    Helpful answers
    3
    • November 23, 2023 at 9:20 PM
    • #18
    Quote from Manfred J.

    2) Datei finden, die den Prozess "locked" - ich habe mal nach .lock gesucht - 116 Treffer, aber nichts, was nach Mozilla klingt

    Das ist trotzdem wahrscheinlich die Ursache für dein Problem. Nur, so findest du die Datei nicht. Unter Windows heißt die Datei parent.lock. Sie liegt direkt im Profil.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • November 23, 2023 at 9:25 PM
    • #19
    Quote from Manfred J.

    Schreibschutz kann ich zwar entfernen, wenn ich 2 s später draufklicke schaut es genau so wieder auf.
    Thunderbird-Ordner findet sich dort aber nicht.

    ... das ist unter Windows ein bisschen irreführend, dein Screenshot zeigt keinen aktiven Schreibschutz für Ordner (Verzeichnisse), sieht standardmäßig immer so aus.

    Wenn ein kompletter Ordner wirklich schreibgeschützt sein sollte, so rufe in diesem Ordner bei einer Datei die Eigenschaften auf und schaue dann nach.

    Was für ne Antivirensoftware ist installiert ?

    Solltest du ausschließlich den Windows-Defender benutzen, ist dort der Ordnerschutz aktiviert ?

    Gruß Micha

    Edited 3 times, last by MSFreak (November 23, 2023 at 9:41 PM).

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 23, 2023 at 10:15 PM
    • #20
    Quote from Manfred J.

    Datei finden, die den Prozess "locked" - ich habe mal nach .lock gesucht - 116 Treffer, aber nichts, was nach Mozilla klingt

    Hallo :)

    wie Du im Artikel lesen kannst. heißt die Datei parent.lock. Du brauchst nicht danach suchen. Die Datei liegt im Wurzelordner des Profils.

    Quote from Manfred J.

    Schreibschutz kann ich zwar entfernen, wenn ich 2 s später draufklicke schaut es genau so wieder auf.

    Das ist normal. Der Artikel Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" von Ordnern können in Windows Server 2003, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 nicht angezeigt oder geändert werden gilt auch für aktuelle Windows Versionen.

    Quote from Manfred J.

    Hilft Euch das weiter oder wo habe ich Mist gebaut?

    Nochmal die Frage: wurden die von Dir in #5 genannten beiden Profile von Dir verwendet? Zeig bitte mal einen Screenshot der Inhalte dieser beiden Profilordner.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot November 23, 2024 at 4:30 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird startet nicht mehr

    • Silicon
    • July 11, 2022 at 2:14 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™