1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ChaosRacer

Beiträge von ChaosRacer

• [Gelöst] Custom Adress Sidebar - Fragen zur Keyword-Funktion

• ChaosRacer
    • 23. September 2013 um 23:31

Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Addon: Custom Adress Sidebar https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…src=cb-dl-users
    Dieses Addon bietet die Möglichkeit einer erweiterten Kontaktsuche im Verfassen-Fenster (so wie es auch mal Contact Sidebar gemacht hatte allerdings wird dieses Addon nicht mehr weiterentwickelt). Desweiteren gibt es dort auch die Möglichkeit Keywords manuell im Addon einzutragen, welche dann als Drop-Down Feld im Suchfenster erscheinen. Beim Drauf klicken auf das benannte Keyword, wird dieses in die Suchmaske eingetragen. Jetzt frage ich mich was hat das ganze für einen Sinn?

Wozu ist die Möglichkeit der Keywords in diesem Addon gut? Wie kann ich damit einen Bezug zum entsprechenden Kontakt herstellen, sodaß auch was gefunden wird? Leider gibt es keine näheren Beschreibungen dazu aber vieleicht hat jemand mal Lust und Zeit sich das Addon zu installieren und mir zu erklären was ich mit den Keywords so anstellen kann?

• Kontaktbild im Kalender CSS-Code möglich?

• ChaosRacer
    • 23. September 2013 um 17:44

@evoldi:
    ja diesen Code habe ich schon in Verwendung. Ich hatte allerdings nach einer Möglichkeit gesucht auch noch zusätzlich die Kontaktbilder mit einzupflegen. Da ich jede Menge Feiertage mit einem entsprechenden Bild versehen habe (Herbstanfang, Weihnachten, Halloween usw.) ist meine Kategorie-Liste jetzt schon am überlaufen - daher auch unübersichtlich leider... :(

Ausserdem komme ich bei den Einträgen, welche Thunderbirthday macht nicht dran (Kalender schreibgeschützt) also würde das mit den Kategorien nicht funktionieren. An den Entwickler der Erweiterung habe ich mich schon gewendet aber ich habe gerade nicht viel Hoffnung das da was kommen wird in Bezug auf das Anzeigen der Kontaktbilder... :(

Antwort des Entwicklers:

Zitat

Danke für die nette Mail. Leider habe ich inzwischen keine Zeit mehr, aktiv an meinem Add-On zu entwickeln. Ich sammle trotzdem Feature-Wünsche, falls sich mal ein Nachfolger findet oder ich wieder mehr Zeit habe. Deinen habe ich auch gerade aufgenommen: http://ingomuller.net/mozilla/thunderbirthday/wishlist

Auf die Anzeige des Alters der Person mit Thunderbirthday möchte ich nicht mehr missen deswegen kommt auch kein manuelles Anlegen eines Kalenders in Frage. Oder kennt jemand eine Möglichkeit das Alter inzwischen im Kalender automatisch berechnen zu lassen?

• Kontaktbild im Kalender CSS-Code möglich?

• ChaosRacer
    • 19. September 2013 um 03:06

Thunderbird-Version: 24
    Lightning-Version: 2.6
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional

Hallo zusammen,

ich habe mir einen separaten Geburtstagskalender sowie einen Hochzeitstagekalender Mithilfe der Erweiterung ThunderBirthDay (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…hunderbirthday/) in Lightning erstellt. Die Daten werden durch 2 neue Adressbücher im Kalender angezeigt. Der Vorteil dabei ist, das ich das aktuelle Alter der Personen direkt neben dem Namen sehen kann. Genauso wie bei den Hochzeitstagen (ich habe dafür das Feld Geburtstag im Adressbuch "missbraucht"). Genutzt werden in diesen speziellen Adressbüchern nur die Namensfelder sowie die Geburtstagsfelder. Jetzt würde ich es aber noch besser finden, wenn ich ein Kontaktfoto mit im Kalender anzeigen lassen könnte in verkleinerter Form. ThunderBirthDay kann das leider bisher nicht daher meine Frage:

Gibt es da eventuell noch eine Möglichkeit das ganze per userchrome.css zu realisieren?

Kategorien für jeden Namen anlegen, wo ich ein Bild per .css hinterlegen kann fällt weg, da ich schon etliche Kategorien habe für einzelne Feiertage, da ich diese auch mit einem kleinen Bild versehen habe. Die Übersicht geht langsam aber sicher verloren deswegen suche ich nach einer anderen Möglichkeit. Ausserdem sind die erzeugten Kalender gesperrt, sodaß es sowieso nicht möglich wäre für die Einträge eine eigene Kategorie anzulegen.

Kann da jemand weiterhelfen oder hat da jemand einen Ansatz, wie ich die Kontaktbilder mit in den Geburtstagskalender bekommen kann?

• Hintergrundfarbe für markierte Mails ändern

• ChaosRacer
    • 4. März 2010 um 22:33

Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau ob es das richtige ist, aber ich habe heute an etwas ähnlichem experimentiert und hier dokumentiert. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=243216#p243216

Bestimmt eine Anregung :D

• [Gelöst] XNote - Hintergrund farblich markieren

• ChaosRacer
    • 4. März 2010 um 22:30

Hallo zusammen,

ich denke ich habe eine halbwegs praktikable Lösung gefunden. Ja mit XNote selber hat das tatsächlich nicht all zu viel zu tun eher mit Schlagwörter aber das Endergebnis kommt auf das gleiche raus. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Als erstes habe ich mir eine Farbe für das Schlagwort "XNotes" ausgesucht. In meinem Beispiel ist es schwarz, da ich gerne die Schrift schwarz haben wollte. Anschliessend habe ich Stylish von hier https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2108 in meinen Thunderbird installiert (alternativ kann man den Code natürlich auch direkt in die userChrome.css einpflegen - Stylish erschien mir nur etwas komfortabler)
    Dann habe ich etwas rumgegoogelt und folgende Seiten gefunden:
    http://www.koders.com/noncode/fidB72…47DF84FE11.aspx und https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=20328&start=15
    Anschliessend habe ich etwas herumexperimentiert und habe letztendlich einen Code zustande gebracht, welcher mir sobald ich eine Nachricht mit XNote eine Notiz versehe, wird der Hintergrund der eMail gelb eingefärbt und sobald ich darauf gehe wird er orange und die Notiz wird angezeigt.

Für alle die das ähnlich haben möchten hier mein Code:

CSS
    treechildren::-moz-tree-cell(lc-000000), .lc-000000:not([_moz-menuactive]) {
      background-color: #FBFEBF !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell(lc-000000, selected) {
      background-color: #FEBF5B !important;
    }

Es ist sicherlich nicht perfekt und jemand der sich etwas besser mit dem programmieren auskennt bekommt das bestimmt noch besser hin aber für mich bzw. für meine Zwecke reicht das vorerst. Gerne kann jemand den Code noch verbessern oder ändern.

Bitte daran denken, der Code ist abhängig von der gewählten Farbe des Schlagwortes! Bekommt das Schlagwort eine andere Farbe, so muß der Code entsprechend geändert werden, sonst klappt das nicht.

Viel Spaß beim experimentieren :D

• ChaosRacer
    • 3. März 2010 um 22:15

Man sieht die Schriftfarbe schon allerdings wenn ich beispielsweise mehrere Schlagworte nutze, so sind die auffälligen Farben schon vergeben und ich muß mit den eher helleren Farben arbeiten. Da man aber z.B. Gelb leicht übersehen kann dachte ich das man den Hintergrund gelb einfärbt. Dann hätte ich eine direkte Übersicht anhand der Hintergrundfarbe. Habe gelesen, das man mit treechildren viel machen kann aber ich weiss leider nicht welcher Befehl für die Schlagworte wäre, denn der Hintergrund soll ja nur erscheinen wenn ein Schlagwort vergeben ist.

• ChaosRacer
    • 3. März 2010 um 21:01

Hallo,

naja man kann halt ein Schlagwort für die Erweiterung vergeben bzw. aktivieren und dadurch wird dann, wenn eine Notiz an der eMail angeheftet ist, die entsprechende Farbe angezeigt. Was mich nur stört ist, das die Schrift und nicht der Hintergrund farblich wird. Dadurch sieht man das nicht direkt. Ich kann zwar auch noch zusätzlich ein Symbol mit einblenden lassen, aber mir würde es besser gefallen wenn man die Hintergrundfarbe einstellen könnte. Wie gesagt soll nur bei eMails sein, welche auch wirklich eine Notiz haben. Oder kann man das irgendwie mit Stylish realisieren? Kennt da jemand einen passenden Code?

• ChaosRacer
    • 3. März 2010 um 19:50

Hallo,

ich nutze die Erweiterung XNote von https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/64758. Funktioniert soweit super. Nun kann ich dort ja auch eine eMail mit einem Schlagwort versehen, sodaß der Betreff sich entsprechend einfärbt. Allerdings finde ich das etwas unübersichtlich und würde gerne den kompletten Hintergrund einfärben. Also die ganze eMail-Zeile. Kann mir da jemand helfen wie man das realisieren könnte?

• [Erledigt] Addons für mehrere Konten

• ChaosRacer
    • 21. Februar 2010 um 10:54

Hallo zusammen,

ich meine das ich das hier schonmal irgendwo gelesen habe aber auch nach längerem suchen habe ich das richtige Thema nicht gefunden. Ich möchte Thunderbird mit mehreren Profilen installieren. Allerdinsg möchte ich die Addons nicht Profilabhängig installieren sondern so, das beide Profile auf die gleichen Addons zugreifen kann. Sodaß mann auch entsprechend nur einmal die Addons aktualiesieren muß und nicht für jedes Profil separat. Somit erspare ich mir auch jedes Profil separat einzustellen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super.

• [Empfehlung] Display Contact Photo

• ChaosRacer
    • 4. Februar 2010 um 22:47

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal eine kleine Empfehlung loswerden, zu einer Erweiterung, auf welche ich schon lange gewartet habe. Display Contact Photo 0.5.0 von Samuel Müller.

Zitat

Zeigt das Foto/Bild des Absenders (aus dem Adressbuch) beim Lesen einer E-Mail an. Es werden auch Face-Header für eingebettete Bilder unterstützt. Erweitert das Kontakt-Bearbeiten-Fenster mit neuen generischen Fotos.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/58034

Die Erweiterung steht zwar noch auf Experimentell, aber bei mir auf meinem Thunderbird 3.0.1 läuft sie einwandfrei und problemlos. Auch der Support des Entwicklers ist super. So bemängelte ich, das in der alten Version (0.4.2) im Ordner Gesendet nicht das Empfängerbild gezeigt worden ist, sondern das Absenders. Da es aber meist immer der selbe Absender ist, fand ich es sinnvoller das Bild des Empfängers zu sehen, somit hat man auch eine schnellere Übersicht was man an wen gesendet hat. Wurde von Samuel auch prompt umgesetzt und nun gibt es die neue Version 0.5.0. Finde es super, so macht das eMailen gleich doppelt sowviel Spaß.

• Emails mit Notizen versehen. Notiz von versch. PCs abrufbar.

• ChaosRacer
    • 4. Februar 2010 um 22:37

Hallo,

ich habe XNote schon auf dem 2er gehabt. Nun habe ich die neue, angepasste Version für den 3er installiert. Man kann zwar Notizen machen, aber leider kann ich in der eMail-Übersicht nicht erkennen, ob eine Notiz hinterlegt ist oder nicht. Beim 2er konnte man eine Spalte, ich glaube XNote hiess diese, einblenden, dann war sofort auf dem ersten Blick ersichtlich, das dort noch eine Notiz abgelegt ist. Jetzt sieht man das aber nicht mehr, da diese Spalte gar nicht existiert. Kann da jemand das entsprechend programmieren, damit die Erweiterung nach Möglichkeit wieder so funktioniert? Sleber programmieren kann ich leider nicht und eine wirkliche Alternative habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand eine Idee bzw. kann das jemand beheben?

• Theme wie AOL-Communicator

• ChaosRacer
    • 8. Februar 2009 um 15:48

Hallo rum,

ja die Optik wäre ja schon mal ein Fortschritt, da kann man sich dann durch das Theme, wenn jemand sowas basteln möchte, sich besser und einfacher daran gewöhnen.Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier und wenn sich dann was ändert, dann wird das meist nur schwierig akzeptiert. Wenn man die gewohnte Optik hat, dann spielt es ja meist für die Leute keine große Rolle mehr was für ein Programm dahinter steckt. Hauptsache die Optik ist so wie gewohnt.

Naja die IMAP-Struktur von "normalen" IMAP-Postfächern ist ja auch ok aber AOL strickt da wie in so vielen Dingen seinen eigenen Kram. So sind beispielsweise die ganzen Ordner auf Englisch, man kann keine neuen Ordner hinzufügen, einige Ordner sind per IMAP gar nicht erreichbar (Spamordner zum Beispiel) und noch viele andere Kleinigkeiten. Volle AOL Funktionalität ist nur mit dem schwerfälligen und Speicherlastigen AOL-Software möglich. Und das stört ganz gewaltig bei einbem Rechner, welcher nicht mehr ganz so fix ist. Denn ich als User möchte wählen können wie oder mit welchem Programm ich eMails abholen möchte und nicht gezwungen werden die Speicherlastige AOL-Software zu nutzen.

Ja Webmail würde auch gehen aber da wären wir wieder beim Thema Gewohnheit. Ich hatte ein wenig Hoffnung, wenn es ein AOL-Theme für den Thunderbird gäbe, dann könnte man POP3 Postfächer einrichten und alles sollte so laufen wie gewohnt. Optisch und Gewohnheitsmäßig. Habe den Thunderbird schon vielen Leuten empfohlen und auch installiert denn ich selber bin nach wie vor begeistert und habe noch kein besseres Programm gefunden. Nur manche Leute sind halt schwer zu überzeugen und deswegen der Wunsch nach einem AOL-Theme.

Mal ne andere Frage, kann man Thunderbird ein 2.tes mal installieren und dieses als "Testumgebung benutzen oder wird das Probleme geben?

• ChaosRacer
    • 7. Februar 2009 um 21:44

Hallo rum,

sorry, tut mir leid, das war mir nicht ganz bewusst gewesen. Das ist auch völlig in Ordnung daß Sie das editiert haben. Absolut verständlich. Wie gesagt ich wusste das nicht, das so etwas nicht erlaubt ist. Ich hoffe der Rest meiner Anfrage ist so in Ordnung. Falls nicht, dann bitte den Beitrag löschen. Sorry kommt nicht wieder vor.

• ChaosRacer
    • 6. Februar 2009 um 21:15

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage an alle, die Spass am programmieren und vor allem "langeweile" haben ;)
    Ich hatte mal von AOL ein e-Mail Programm installiert, welches aufgrund seiner Struktur doch sehr dem Thunderbird geähnelt hat. Auch einige Funktionen waren identisch gewesen. Seit AOL nun von Alice übernommen wurde, funktioniert der Mailer nicht mehr, da wohl einige Sachen verändert worden sind (Port usw.) welche man leider nicht einstellen kann. Da ich auch nicht mehr bei AOL bin und schon jahrelang den Thunderbird nutze stört es mich persönlich nicht sonderlich.
    Aber meine Freundin nutzt momentan noch AOL. Habe schon mal versucht sie auf den Thunderbird "umzuswitchen" aber mit der normalen Optik und der komischen IMAP-Struktur von AOL bekomme ich sie nicht dazu den Thunderbird zu nutzen.
    Nun dachte ich mir ein Theme, welches Das AOL-Design wiedergibt wäre für eine Umgewöhnung doch ganz Vorteilhaft.
    Ja ich weiss man könnte auch versuchen das selber zu programmieren aber ich muß sagen das ich es auch tatsächlich probiert habe, doch ich blicke da nicht wirklich durch. Da es auch leider keinen Theme-Editor dafür gibt und die meisten Seiten und Anleitungen nur in englisch verfügbar sind wollte ich mal die "blöde" Frage stellen ob vieleicht jemand von euch so etwas umzusetzen kann und möchte?

[EDIT: Sorry, Eine Aufforderung zur Verletzung von Urheberrechten ist Strafbar, auch wenn es nur für den Privatgebrauch ist. Ich bitte darum, dies zukünftig zu beachten und habe den Beitrag editiert.
    Mod. rum]

• [Gelöst durch Mail Summaries] Addon für Kontoübersicht

• ChaosRacer
    • 31. März 2008 um 21:09

Hallo MaP,

so etwas in HTML zu programmieren und dann als Startseite einrichten da habe ich auch schon dran gedacht. Problem ist nur die Tagesaktuelle Anzeige der eMails und die Seite kann man ja nicht dort einfügen, wo die Kontenübersicht ist. Also wenn man auf sein eMail-Konto klickt, dann erscheint ja die Seite. Man kann die Startseite ja nur unterhalb im Vorschaufenster anzeigen lassen. Das wäre dann nicht ganz das was ich meinte.

• ChaosRacer
    • 27. März 2008 um 20:35

Hallo allblue,

also ich hab mich schon desöfteren im programmieren versucht, allerdings reicht mein Wissen gerade soweit, das ich teilweise Erweiterungen übersetzen kann. Das war es aber auch schon. Das programmieren habe ich bisher nicht hinbekommen. Kennst du denn jemanden, den ich mal ansprechen könnte oder könntest du eventuell sowas programmieren?

• ChaosRacer
    • 27. März 2008 um 03:33

Hallo allblue,

habe mir mal die Mühe gemacht und ein Bild gefertigt, so wie ich mir die Kontenübersicht vorstellen würde. Bei dieser Version könnte man die linke Kontoleiste ausblenden und man hätte über alle Konten eine gute Übersicht. Sinnvoll wäre sicherlich auch diese Ansicht so zu programmieren, daß man vieleicht noch andere Ordner oder Einstellungen mit in die Übersicht übernehmen kann bzw. selbst bestimmen kann was angezeigt werden soll und was nicht. Wäre schon ne feine Sache.

Beim erstellen der Grafik ist mir durch den Kopf gegangen, daß man da vermutlich einen größeren Eingriff in den Thunderbird vornehmen muss als ich vieleicht denke oder?

Bilder

• addon-idee-konto-uebersicht-2008.jpg
      • 117,42 kB
      • 1.024 × 768

• ChaosRacer
    • 26. März 2008 um 14:51

Hallo allblue,

ja Folderpanetools habe ich und ich arbeite zur Zeit ja auch direkt mit dem Posteingang. Ich hätte es nur etwas schöner gefunden, wenn man so eine Art Begrüßungsseite anstelle der Einstellungsseite hätte einbinden können. Ist natürlich nur eine Spielerei, aber Spielkinder gibt es ja sicherlich viele.. :mrgreen:

Mich hatte es nur gestört das diese Seite so wie sie jetzt ist in meinen Augen etwas überflüssig erscheint und daher habe ich nach einer nützlicheren Verwendung gesucht.

Ich mache gleich mal ein Bild so wie ich es mir vorstellen würde, vieleicht kann das irgendwie realisiert werden?

• ChaosRacer
    • 26. März 2008 um 13:57

Hallo allblue,

Habe mal zum besseren Verständnis 2 Screenshots gemacht.

Hier sieht man das Fenster, welches ich meine:

Fenster Thunderbird

Fenster Dreammail

Habe die Ansicht farblich markiert. Diese oder ähnliche Funktionen hätte ich gerne im Thunderbird stehen. So könnte ich die Ordnerleiste ausblenden und über diese Übersicht arbeiten. Fände ich zumindest nicht schlecht. Wäre natürlich noch besser wenn man sich diese Übersicht selber anpassen könnte, dann kann jeder das so einrichten wie er es bräuchte.

Als Kalender habe ich Lightning, wäre nur schön wenn man da einen kleinen zusätzlich in diese Seite mit einbinden könnte oder Lightning im Miniformat. So ähnlich wie beim alten Lightning vom Aussehen her, wo dieser unter der Ordnerleiste gestanden hat.

Hoffe das ist vom Verständnis her besser sonst muß ich mal ein Bild basteln wie ich es mir vorstellen würde vom aussehen her.

• ChaosRacer
    • 26. März 2008 um 12:42

Hallo zusammen,

ich arbeite nun schon länger mit Thunderbird und bisher wurde ich hier im Forum auch immer fündig, doch ich habe einen Wunsch wo ich noch keine Lösung finden konnte.

Folgendes:

Wenn man auf sein eigenes Konto geht, dann erscheint diese Übersicht, wo man z.B. ne neue eMail erstellen kann oder die Konteneinstellung ändern kann. Nun fand ich diese Seite irgendwie immer überflüssig, weil ich diese Funktionen ja schon in der oberen Leiste habe. Daher ist die Frage ob es möglich ist dort stattdessen so eine Art Infoseite einzurichten.
    Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei Dream-Mail oder David Info Center. Da sollte dann das Konto stehen und die Anzahl der ungelesenen eMails, eMails im Postausgang, gesendete eMails und vieleicht noch eigene Einstellungen. Uhrzeit, Daum sowie eine kleine Kalenderansicht wäre auch von Vorteil.

Gibt es da eine Möglichkeit oder eine Erweiterung, mit welcher das möglich wäre?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™