Du kannst die aktuelle Version 5.1 das Add-ons testen
Funktioniert leider auch nicht - macht aber nichts, ich brauche das Ding nicht unbedingt.
Du kannst die aktuelle Version 5.1 das Add-ons testen
Funktioniert leider auch nicht - macht aber nichts, ich brauche das Ding nicht unbedingt.
DANKE! Es war tatsächlich ein (vermutlich uraltes) Addon (Compact Headers), das den Fehler verursacht hat. Jetzt klappt es wieder. Vielen Dank!
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.2.2 (Supernova)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro - aktuell
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, gmail, weitere
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur intern
Heute hat Thunderbird mir das "große neue Update" Supernova eingespielt. Glücklich bin ich damit nicht, weil es vermutlich diverse neue Vorteile hat, aber aus meiner Sicht das Alltagsarbeiten erschwert.
Ich arbeite seit Jahren mit der "3-Spalten-Einstellung", so dass ganz rechts das Nachrichtenfenster steht. Bisher hat sich darin der Text selbstverständlich automatisch an die Spaltenbreite angepasst (wie es bei HTML eigentlich auch üblich ist), unabhängig von Textmenge, Schriftgröße oder -art etc. - aber seit heute passiert das nicht mehr.
Das heißt, ich kann Mailtexte nicht mehr in der Vorschau lesen, sondern muss jede einzelne Mail (und das sind viele am Tag, da ich damit beruflich arbeite) extra öffnen. Und auch dann muss ich sie auf eine Mindestbreite ziehen, um sie komplett lesen zu können, da auch darin der Text sonst nach rechts weiterläuft, obwohl das Fenster schmaler ist.
Meine Dreispaltenansicht:
Rechts das Textvorschaufenster - hier sieht man , dass der Text rechts weiterläuft, obwohl das Fenster zu Ende ist.
Bei extra geöffnetem Mailfenster sieht es genauso aus - muss also auch sehr breit gezogen werden, um den Text lesen zu können.
All das stört unglaublich und war vor allem vorher nicht der Fall. Bisher hat sich der Text immer an die Spalten- bzw. Mailfensterbreite angepasst - egal, wie schmal das Textfenster auch war.
Ich habe mich nun schon in sämtlichen Einstellungen, Ansichten etc. "totgesucht", abe keine Möglichkeit gefunden, diese "Verschlimmerung" wieder zu normalisieren.
Hat jemand das auch schon bemerkt und vielleicht eine Lösung gefunden?
Danke für alle Hilfe!
holtzwurm
Damit meine ich die Zuweisung zu einer Anwendung, mit der ein Anhang geöffnet werden soll.
Und auch ob das automatisch geschehen soll, oder jedesmal Nachfragen.
Es werden damit keine Konten "zerschossen". Wie immer ist eine Sicherung des Profilordners extern angeraten, bevor man bastelt.
Beispielbild Dateien und Anhänge
ich hoffe, ich habe das mit dem Zitieren jetzt richtig gemacht ...
Zu deiner Frage: Das habe ich hier schon zweimal beantwortet - das erste Mal direkt in meiner Eingangsfrage. Ja, ich habe es so eingestellt, dass Bilder (jpg, png, etc.) direkt in irfanview geöffnet werden sollen.
Das habe ich nicht geschrieben. holtzwurm bitte unterlasse es, meine Zitate zu verfälschen.
??? Ich habe überhaupt nichts verfälscht - ich habe einfach unten rechts auf den Button "Zitieren" geklickt und dann meine Antwort unter deine Frage geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast mich gefragt, was "stattdessen" (also wohl des Öffnens beim Doppelklick) passiert und ich habe geantwortet, dass dann gar nichts passiert.
Wo ist da jetzt die Verfälschung??
Schade ... dass hier sofort Bösartigkeit unterstellt wird, nur weil man eine Frage hat und nicht mit jeder Einzelheit in einem Forum restlos vertraut ist ...
Hallo holtzwurm
findest Du Deine Beiträge #5 und #6 übersichtlich?
ja, schon. Dann ist sofort klar, auf welche Aussage ich mich beziehe ...
Du musst auch nicht auf jeden Beitrag extra antworten. Bitte beachte bei Deiner nächsten Antwort Diese Webseite: Zitate verwenden.
Gruß Ingo
Alles anzeigendass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann
Hallo
was passiert stattdessen?
schlicht und einfach NICHTS
Was kann ich noch tun
Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Das weiß ich nicht - den kenne ich nicht. Brauchte ich bisher in 20 Jahren TB noch nie ...
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich den nutze?Gruß Ingo
Alles anzeigenBisher hat FF das ja problemlos erledigt
Hallo,
was hat der Firefox (FF) mit Öffnen von Anhängen zu tun?
nix - aber jeder macht mal Tippfehler, zumal FF und TB ja ursprünglich aus derselben Mozilla-Ecke kommen.
Ich muss jeden Anhang erst speichern, dann natürlich im Explorer suchen
Ein Tipp für grundsätzlich Anhänge speichern: lege einen gut erreichbaren Ordner an, z.B D:\Download
und verweise in den Einstellungen als Speicherort dahin. Dann musst Du auch nicht umständlich Suchen.
ja - aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen. Ich will die allermeisten Anhänge gar nicht speichern, sondern muss sie nur sehen und kann sie nach dem Abarbeiten einfach samt Mail löschen.
dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann.
Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
ok das habe ich noch nie gemacht und kannte ich bisher auch tatsächlich gar nicht. Was genau meinst du mit "Zuweisungen neu setzen"? Das wüsste ich gerne noch, bevor ich mich ans Experimentieren mache und mir möglicherweise 7 Konten zerschieße ...
Alles anzeigenHallo,
was ist denn in den Einstellungen > Dateien & Anhänge von Thunderbird eingestellt für Grafik-Dateien
Wie schon im Eingangsposting erwähnt - da ist für jede Aktion ein bestimmtes Programm ausgewählt - in diesem Fall "mit irfanview"öffnen.
Bisher hat FF das ja problemlos erledigt
Meinst du wirklich Firefox oder vielmehr Thunderbird?
Natürlich meine ich den Thunderbird - FF schreibt man öfter, deshalb der Tippfehler.
TB-Version: 102.8.0 (64-Bit)
Windows 10 pro - 64 Bit, Version 22H2
IMAP
unterschiedlich, in der Hauptsache gmx - betrifft aber auch andere
One Drive / Dropbox
Windows-eigene Antivirus
Firewall intern
Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann.
Ich muss jeden Anhang erst speichern, dann natürlich im Explorer suchen und öffnen - das ist sehr zeitaufwändig und zumeist unnötig, da man oft nur einen Blick drauf werfen muss und nicht jeden Anhang speichern will.
Bisher hat TB das ja problemlos erledigt - aber seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Habe heute auf die aktuellste Version upgedatet (wird aber sowieso automatisch regelmäßig upgedatet) - auch in den Einstellungen ist angegeben, dass Anhänge mit dem entsprechenden Programm geöffnet werden sollen (im aktuellen Fall jpg mit irfan view).
Was kann ich noch tun, damit ich Anhänge wieder mit Doppelklick öffnen kann?
Danke für jeden Tipp!
Alles anzeigenHallo holtzwurm,
wie Drachen bereits richtig vermutet hat, sind die "Empfänger-Erinnerung" und die "Variablen-Erinnerung" Teil meines Add-ons Mail Merge.
Diese beiden Erinnerungen sind optional und standardmäßig aktiviert. Du kannst sie aber im Add-ons Manager in den Einstellungen von Mail Merge ganz einfach deaktivieren - und später bei Bedarf wieder aktivieren. Zusätzlich kannst Du auch den Schwellenwert der "Empfänger-Erinnerung" ändern, sodass die Warnung zum Beispiel erst bei mehr als 10 oder 100 Empfängern angezeigt wird.
Viele Grüße,
tempuser
P.S. Du musst übrigens in der Vergangenheit irgendwann einmal Mail Merge installiert haben. Es wird nämlich nicht standardmäßig von Thunderbird installiert, sondern muss wie jedes andere Add-on - Ausnahme Lightning - immer manuell installiert werden.
Danke! Ich kann mich absolut nicht erinnern - das muss in einem früheren TB-Leben gewesen sein Kann aber sein, dass es mal empfohlen wurde und ich dachte, ich probiere das mal aus - und es dann vergessen habe.
Jetzt habe ich es erstmal komplett deaktiviert, weil ich tatsächlich überhaupt nicht weiß, was das Ding eigentlich macht. Deshalb werde ich es vermutlich nicht vermissen ...
Interessanterweise kommen diese Warnmeldungen aber erst, seitdem ich die letzte Version von TB installiert habe - also seit ca. 6 - 8 Wochen. Vorher kamen die nie, und die Installation muss ja schon früher gewesen sein - denn soooo dement bin ich nun auch noch wieder nicht
Hallo,
offenbar hast du die Erweiterung Mail Merge installiert.
Möglicherweise gibt es in deren Einstellungen diese "Empfänger-Erinnerung" und ist dort auch deaktivierbar, denn ich habe besagte Erweiterung nicht und kann ohne eine solche Warnung mehrere Empfänger eingeben/auswählen.
MfG
Drachen
ok - jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern kann. Muss dann schon sehr lange her sein, in einem anderen Thunderbird-Leben
Nun, es ist datenschutzrechtlich eh nicht konform, mehrere Empfänger bei "An" einzutragen.
Die gehören ins BCC.
Doch, wenn es sich um dieselbe Person handelt, die unter mehreren Adressen erreichbar ist und mal diese und mal die andere zuerst sieht. Und wenn die zweite Person ich selber bin ...
TB: 102.2.2 (64)
Windows 10
IMAP
GMX (meistens)
nur Windows
Fritzbox
Hallo an die Experten,
mich nervt etwas gewaltig, das ich gerne ausschalten würde, aber bisher keinen Weg gefunden habe, das tun zu können. Ich denke mal, hier kriege ich Hilfe
Seitdem ich vor ein paar Wochen diese TB-Version (102.2.2) installiert habe, kriege ich jedesmal, wenn ich mehr als einen Empfänger bei "An" angebe (und das mache ich häufiger, weil nötig) eine Warnmeldung, dass ich mehr als einen Empfänger im Feld "An" stehen habe.
Ich soll dann Mail Merge öffnen usw. usw. Abgesehen davon, dass ich mich damit überhaupt nocht nicht näher auseinandergesetzt habe, was Mail Merge eigentlich ist, will ich mir auch von einem Programm nicht vorschreiben lassen, wie viele Adressen ich wo einfüge.
Ich kann dann zwar trotzdem senden, aber immer erst, nachdem ich die Meldung beseitigen musste - also jedesmal mindestens 1 oder 2 Mausklicks mehr. Das nervt!
Ich will auch 10 Adressen in "An" schreiben können und die Mail SOFORT abschicken können, ohne dass TB jedesmal meckert und glaubt, mich darauf hinweisen zu müssen, dass ich vielleicht einen Fehler gemacht habe ... Ich weiß schon, was ich tue und warum ich es tue.
Ich habe schon versucht, herauszufinden, wie ich diese Meldung komplett wegkriege, bin aber leider noch nicht fündig geworden.
Deshalb freue ich mich auf eure Tipps!
Danke!
Danke für die Antworten.
Das Überinstallieren hat geholfen, aber den dunklen Modus finde ich in den Add-ons bzw. Themes gar nicht. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Theme installiert, jetzt ist es wieder hell.
Komischerweise hat das "alte" Theme, das ich vorher ja sehr lange Zeit aktiv hatte, jetzt plötzlich alles in schwarz angezeigt ... (vorher nicht). Sehr seltsam, aber jetzt sieht es zumindest wieder normaler aus. Insofern bin ich zufrieden
Version 102.0.2
Windows 10
IMAP
versch. Anbieter (gmx, gmail, hotmail, eigene Domain)
Nur Windows Defender
keine Firewall
Guten Morgen! Als ich heute Morgen meinen Thunderbird öffnete, traute ich meinen Augen nicht ... Plötzlich gibt es nur noch "Englisch" (auch in den Einstellungen keine andere Sprache und das Installieren eines deutschen "Language-Packs" bringt nichts, es wird nicht angezeigt bzw. vermutlich gar nicht installiert (Add-on "add to TB") UND das ganze Ding ist schwarz (vermutlich Nacht-Modus).
Auch das von mir benutzte Theme ist nicht mehr da - angezeigt wird mir im Prinzip eine schwarze Box, in der die Mails zu finden sind, aber mehr nicht ... Alle Mailkonten sind da, auch der Kalender funktioniert - es geht also rein um die Darstellung und die Sprache.
Für beide Probleme finde ich keine Lösung, obwohl ich TB ganz gut kenne ...
Offenbar gab es ein neues Update - TB läuft jetzt in der Version 102.0.2.
Hat jemand eine Idee, wie ich
1. wieder ein deutsches Sprachpaket installieren kann
2. die Anzeige wieder auf "hell" umstellen kann?
Wie schon gesagt, in den Einstellungen finde ich dazu nichts - leider ...
Danke für alle Hilfe!
... unter Add-ons > Themes
... ich habe ein Theme installiert, das hatte ich immer schon. Das ist aber eins mit einem Bild im Hintergrund. Darf das jetzt nicht mehr sein? Und wie genau heißt das Theme, nach dem ich suche muss?
Danke, hab's gefunden. Bin etwas erstaunt, aber Hauptsache, es funktioniert
ZitatWIE geht das? Ich finde "den Schalter" nicht - hab schon von Anfang an danach gesucht.
... unter Add-ons > Themes
... ich habe ein Theme installiert, das hatte ich immer schon. Das ist aber eins mit einem Bild im Hintergrund. Darf das jetzt nicht mehr sein? Und wie genau heißt das Theme, nach dem ich suche muss?
Schalte in Thunderbird mal auf "Light Mode" (also den hellen Modus) und dann wieder auf "Standard".
WIE geht das? Ich finde "den Schalter" nicht - hab schon von Anfang an danach gesucht.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo, ich komme alleine nicht weiter und suche nun Hilfe für mein aktuelles Problem. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Hat jemand (eine) Ideen für mich, was ich hier tun kann, um wieder ein vernünftiges Bild überall zu bekommen? Ich liebe Thunderbird wirklich und arbeite seit bestimmt 20 Jahren damit – aber dieses letzte Update ist ein Grauen …
Danke für alle Tipps.