1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. alldidl

Posts by alldidl

  • Mail-Dateien werden durch Zeichenmüll beschädigt

    • alldidl
    • September 2, 2020 at 3:47 PM

    Nach fünf (!) Jahren hole ich das Thema nochmal raus um es dann mal abzuschließen.

    Ich hatte vor ca. 2 Jahren die Mailprofile in die User Verzeichnisse auf dem Server gelegt und diese mit dem Profilmanager 'angemeldet'. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

    Irgendetwas war wohl an der Profilreplikation vom und zum Domänenserver nicht in Ordnung. In anderen Umgebungen scheint es ja zu funktionieren.

    Da im Zuge der Win10 Umstellung die Domäne abgeschaltet wurde kann das Problem nicht mehr auftreten.

  • Nach Update leeres Fenster

    • alldidl
    • October 30, 2019 at 2:11 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0
    • Betriebssystem + Version: Windows7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag,

    nach dem Update auf die aktuelle Version 68.2.0 bleibt das Programmfenster weitestgehend leer. Es ist noch die Menüzeile zu sehen und eine Symbolleiste.

    Das Profil ist geladen. Im Menü 'Datei' unter 'Neue Nachrichten abrufen' erscheint ein Untermenü in dem alle Mailkonten zum Nachrichtenabruf aufgelistet sind. Es lassen sich auch Nachrichten abrufen. Es erscheint nach dem Abruf unten rechts kurz die Liste der abgerufenen Nachrichten. Im Hauptfenster ist aber nichts zu sehen. Auch nicht die Aufteilung des Fensters.

    Da das Mailprofil auf dem Server liegt, habe ich den Test mit einem anderen Rechner gemacht: Alles bestens.

    Nun ist die Frage was kann an der Maschien/der Installation so verbogen sein, dass das Fenster leer bleibt.

    Ich habe Thunderbird deinstalliert und auch die lokalen Daten unter %User%/AppData/ die Thunderbirdbezug haben alle gelöscht sowie Thunderbird neu installiert und das Profil auf dem Server mit dem Profilmanager zugeordnet. Kein Erfolg. Nicht mit der 32-bit Variante und auch nicht mit der 64-bit Version.

    Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann das irgendwo im Windows System eine Datei quer steht.

    Hat da jemand einen Rat?

    Danke

  • Mailkonten vor Domainumzug in Thunderbird anlegen?

    • alldidl
    • September 26, 2017 at 2:38 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): HostEurope
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): IPfire
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): NN

    Guten Tag,

    In der Suche habe ich nichts zu Thema gefunden.

    für den anstehenden Domainumzug mehrerer Mailkonten, möchte ich im Thunderbird ein zusätzliches Konto anlegen dass der Benutzer nur aktivieren muß um seine Mails über den neuen Server abzufragen.

    Die Mailkonten anzulegen unter Konto-Einstellungen ist kein Problem. Ich würde gerne auch die Passwörter schon einstellen ohne das Thunderbird beim Server nachfragt. Der ist ja noch nicht aktiv ;-)

    Hat mit der 'Anforderung' jemand Erfahrung hier?

    Danke für eure Antworten.

  • Automatisches Updates ohne Adminrechte

    • alldidl
    • February 24, 2016 at 12:56 AM

    Hallo Clawhammer,

    ich kenne das verhalten aus einer Umgebung mit Roaming Profiles. Die Eingabe des Admin Passwort hat auch in meiner Umgebung nicht wirklich zum Update geführt

    Ich habe hier die Version 38.4.0 installiert und untersage Thunderbird fürs erste das automatische Update.

    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • Mail-Dateien werden durch Zeichenmüll beschädigt

    • alldidl
    • August 19, 2015 at 12:55 PM

    Hallo Allerseitz,
    ich hol das Thema noch mal raus.
    Nachdem ich bei einigen Anwendern, bei denen der Fehler häufiger auftrat, den Virenscaner deaktiviert habe, ist es wieder einmal aufgetreten. Eine Datei in einem Profil-Unterordner war mit Zeichenmüll gefüllt und hat ca 300 Mails unbrauchbar gemacht.
    Der Zeichenmüll besteht aus ca 2.000.000 @-Zeichen oder einem kleinen Rechteck mit den Buchstaben 'num' in der gleichen Anzahl.
    E-Mails sind in der Liste in Thunderbird zu sehen, öffnet man sie ist kein Inhalt drin (weil alte *.msf Datei?)

    Die einzige Möglichkeit sehe ich in der Synchronisation der Dateien bei An- und Abmelden an der Domäne.

    Beste Grüße
    Ulrich

  • Mail-Dateien werden durch Zeichenmüll beschädigt

    • alldidl
    • October 6, 2014 at 1:37 PM

    Hallo Susanne,

    Da der Virenscanner verschlüsselte Verbindungen nicht einsehen kann und daher immer rummeckert, habe ich den scan von eingehenden und ausgehenden Mails abgeschaltet.

    Das Problem mit dem Zeichensalat tritt nicht bei bestimmten Benutzern auf. Es betrifft ca 50 % der Benutzer. Manche betrifft es öfter, manche seltener. Zunächst glaubte ich es liegt an der Größe der Postkorbdateien 'Inbox', 'Sent' , bzw an den unter 'Lokoale Ordner' angelegten Ordnern. Aber diese sind max 300 MB. Oder ist das zuviel?

    Roaming Profiles werden in diesem Umfeld schon immer (>5 Jahre) genutzt. Ich habe den Mitarbeitern empfohlen auf das Arbeitsplatz-Roaming zu verzichten. Um den Virenscan der Mailboxen zu vermeiden, muß man die entsprechenden Verzeichnisse im AVG abwählen. Meldet sich jemand an einem anderen als seinem Rechner an wird das Profil dort hin kopiert, ist aber nicht vom Virenscan ausgeschlossen. Das ist eine Gefahrenquelle. Daher empfahl ich nicht die Arbeitsplätze zu tauschen.
    Ich finde die Funktionalität der Roaming Profiles aber wegen der Datensicherung sehr praktisch.
    Mit konkurierenden Zugriffen meinst Du, dass sich jemand mit einem Profil an zwei Rechnern gleichzeitig anmeldet? Das halte ich für ausgeschlossen.
    TB aktualisiert sich automatisch auf die neuste Version.

    Eine weitere Beobachtung ist, dass in den betroffenen Postkörben viele Mails mit Anhängen liegen und auch die Beschädigungen (siehe Screenshots oben) in der Mailbox-Datei in den Bereichen zu sehen sind die Anhänge darstellen.
    Sind Unverträglichkeiten mit zu großen Anhang-Dateien bekannt?

    Beste Grüße
    Ulrich

  • Mail-Dateien werden durch Zeichenmüll beschädigt

    • alldidl
    • September 29, 2014 at 4:28 PM

    Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler ISP
    Virenscanner: AVG

    Die Umgebung:
    In einer Umgebung mit Linux Samba PDC werden Roaming Profiles verwendet. Dies weniger wegen Roaming Mitarbeitern, sondern wegen der Datensicherung auf dem Server. Bei An- und Abmeldung der Windows7 Clients werden die Benutzerprofile mit dem Server abgeglichen.

    Das Problem
    Immer wieder kommt es vor das in Postfach Dateien (Inbox, Sent, eigen angelegte Ordner) Zeichenmüll geschrieben wird. Das Problem mit Virenscannern ist mir bekannt und die Mailprofile sind vom Virenscan ausgenommen. Der Zeichenmüll zeigt sich als (fast) unendliche Folge von @-Zeichen:


    In Thunderbird sind in den jeweiligen Ordnern in der Listenansicht alle Mails zu sehen, klickt man diese jedoch auf, ist das Fenster ohne Inhalt. Nach entfernen des Zeichenmülls mit einem Editor bleiben die Mails übrig die sich vorher noch öffnen ließen.

    Da ich das Problem aus Umgebungen ohne Roaming Profiles nicht kenne, bin ich fast geneigt zu glauben dass es an dem Hin- und Her der Profile zwischen Server und Client liegt. Dagegen spricht, dass alle anderen Dateien von dem Problem nicht betroffen sind.
    In einem anderen Beitrag
    > https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…rofiles#p236080
    las ich, dass die Überlänge bei Dateinamen zu Problemen führen können. Jedoch sind die Dateinamen in meinem Fall wesentlich kürzer
    >\\fileserver\daten\home\user\profile.V2\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\oire76056t.default\Mail\Localfolder\...
    Was ich nicht als zu lang erachte.

    Hat irgendjemand dieses Problem (bei Ausschluß des Virenscanner) schon einmal gesehen.
    Die Suchfunktion hat bei meiner Suche nichts brauchbares ergeben.

    Für jede Hilfe und jeden Hinweis bin ich dankbar.

  • Kontakt Listen importieren

    • alldidl
    • April 16, 2014 at 9:11 AM

    Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: SuSE Linux 13.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): kasserver.com/

    Hallo,

    ich habe ein Mail-Konto von Windows-Mail/Windows Vista auf Thunderbird/Linux umgezogen.
    Das hat alles wunderbar funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit.

    Unter Vista waren im Benutzerverzeichnis unter Kontakte mehrere Kontaktgruppen angelegt und diese Kontaktgruppen lassen sich nicht in Thunderbird importieren.
    Hat das Problem schon einmal jemand gelost?
    Es geht mir nicht um den Import der Kontakte an sich, sondern der Gruppen.
    Ich würde ein paar Gruppen mit einem Duzend Kontakten ja auch gerne von Hand anlegen, aber das Adressbuch hat ca 2500 Adressen und die Listen haben im Schnitt 600 Mitglieder.

    Ich habe beide Rechner leider nicht hier vor Ort, sondern sehe sie erst am Wochenende wieder.

    Hat jemand eine Idee?
    Danke.

  • gelöschte E-Mails wiederherstellen [erl.]

    • alldidl
    • April 27, 2010 at 8:54 AM

    Hallo graba,

    vielen Dank für den Tip. Funktioniert bestens. :top:

  • gelöschte E-Mails wiederherstellen [erl.]

    • alldidl
    • April 26, 2010 at 5:34 PM

    Guten Tag,

    ich benutze Thunderbird 3.1 auf WindowsXP mit 4GB Ram.
    Leider habe ich in meinem E-Mail Konto mehrere E-Mails gelöscht, die ich jedoch noch benötige. Nun gibt es die Möglichkeit in der Mailbox Datei den Eintrag: "Mozilla-Status: 0009" auf "X-Mozilla-Status: 0001" zurückzusetzen. Das habe ich testweise auch machen können.
    Leider hat die betreffende Mailbox Datei eine Größe von ca 700 MB und mir steigt bei der Bearbeitung der Editor wegen der Dateigröße aus. Bisher habe ich "win32pad" und "TEA" als Editor ausprobiert.
    Kann mir jemand einen Editor nennen der mit Dateien >700MB problemlos umgehen kann

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Ulrich

  • Firmenmails auf den Server legen für zugriff durch alle MA

    • alldidl
    • August 1, 2007 at 7:22 PM

    :oops: Nachtrag:

    Auf den WinXP Clients läuft TB 2.
    Der Server läuft mit SuSE Linux

  • Firmenmails auf den Server legen für zugriff durch alle MA

    • alldidl
    • August 1, 2007 at 7:16 PM

    Guten Tag, ich bin nigelnagelneu hier ;-)

    Mein Name ist Ulrich und ich betreue ein kleines Firmen Netzwerk.
    Nachdem wir von anderen E-Mail Progr. auf TB migriert sind und zum Teil alte Mails als einzelne Dateien auf dem File-Server liegen, ist die Idee gereift, alle E-Mails die die Mitarbeiter erhalten und die projektbezogen sind auf dem File-Server in den Projektordnern abzulegen.
    Nun hat jeder Mitarbeiter in seinem TB eine Struktur geschaffen die jeweils individuell ist.

    Jetzt suche ich eine Möglichkeit ordnerweise E-Mails mit Anhängen auf den File-Server zu expedieren, ohne das etwas verloren geht.

    Bisher sind mir zwei Möglichkeiten bekannt.
    Die eine mittels "ImportExportTool (MboxImport)" mehrere E-Mails übertragen, nimmt aber keine Anhänge mit. Wenn ganze Ordner exportiert werden, wird eine Datei mit dem Ordnernamen geschrieben.

    Die andere Möglichkeit ist einzelne Mails in TB per "Datei -> Speichern als" abzuspeichern. Aber bei gefühlten 1 - 5 GB Mailkonto je Arbeitsplatz ist mir das einfach zuviel.

    Weiß jemand hier im Forum einen Weg?

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 147.0 veröffentlicht

    Thunder January 15, 2026 at 12:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

    Thunder January 15, 2026 at 12:58 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™