1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Cineatic

Beiträge von Cineatic

• Doppelte Mails (POP3), bei "Nachricht auf Server belassen"

• Cineatic
    • 19. Dezember 2011 um 08:26

Hallo,

ich hatte bisher ein Konto für, nennen wir es mal, account1@gmx.de und eines für account2@gmx.net in TB angelegt, um halt diese beiden abrufen zu können. Als ich damals den 2. Account bei GMX angelegt habe, habe ich auch noch mit einem anderen Mailprogramm gearbeitet, Dort gab es nicht die Möglichkeit innerhalb einer Konteneinstellung auch gleich das Aliaskonto mit einzubinden. Dort musste ich zwangsläufig 2 Konten für GMX einrichten.

Daher habe ich dann damals beim Umstieg die gleichen Einstellungen in TB übernommen und als Benutzernamen den Aliasaccount verwendet. Und solange die Mails nicht als Kopie auf dem Server verblieben, klappte dies auch.

Ich habe also nicht 2 Mal die Mails mit dem selben Benutzernamen abgerufen. ;)

• Cineatic
    • 18. Dezember 2011 um 08:11

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich bin bisher bei dem Account immer davon ausgegangen, dass ich dafür ein komplett eigenes Konto erstellen muss, was ja - im Großen und Ganzen - auch über die Jahre funktioniert hat. :redface:

• Cineatic
    • 17. Dezember 2011 um 16:21

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 - 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo,

ich habe meinen Account vom PC auf den Laptop übernommen, dort per Account-Manager eingebunden. Dann habe ich bei den POP-Accounts von GMX die Option "Nachricht auf Server belassen" aktiviert, damit ich die Maildatenbanken auf dem PC & Laptop synchron halten kann.

Auf dem PC (32-Bit Win-7) habe ich mit Thunderbird keinerlei Probleme, aber auf dem Laptop werden alle Mails von den POP-Accounts doppelt abgerufen. Aber nur, wenn die Option "Nachricht auf dem Server belassen" aktiv ist. Sobald ich die deaktiviere, funktioniert auch hier Thunderbird ohne Probleme. Nur ist dies ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

Löschen der popstate.dat-Dateien bringt schon einmal nichts. Daher hoffe ich nun auf einen Tipp von euch Profis. :)

Ich weiß, dass dieses Problem mit dem doppelten Mailabruf kein reines Thunderbird-Problem ist. Denn ich habe testhalber einmal das Programm "eM Client" ausprobiert und dies produzierte genau den selben Fehler, wenn die Nachrichten auf dem Server verbleiben.

Allerdings kann es nicht an den Mail-Accounts liegen, da mein Smartphone mit Windows-Mobile dieses Problem nicht hat.

Hat von euch jemand eine Idee?

Edit: Ich habe gerade wohl des Pudelskern gefunden. Weiß aber trotzdem nicht, wie ich den Fehler verhindern soll. Und zwar habe ich 2 GMX-Konten. Und die doppelte Mail ruft er über die Account-Einstellungen des 2. Postfachs ab. Hier sind natürlich die Einstellungen soweit identisch, bis auf der Benutzername.

• Fehlende Benachrichtigung bei neuen E-Mails

• Cineatic
    • 17. Dezember 2011 um 16:05

Hallo,

das Problem kann ich bestätigen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies schon seit der Version 7 existent ist, oder erst seit der Version 8.

Bis zur Version 6 erschien bei mir zumindest immer noch das Text-Popup, wenn eine neue Mail eintraf. Neuerdings nicht mehr.

System: Windows 7-SP 1 (32-Bit & 64-Bit)

• Nach Update auf 5.0 - Wie kann ich wieder downgraden?

• Cineatic
    • 16. Juli 2011 um 16:54
    Zitat von "NorbertK"

Hallo in die Runde,

auch ich bin sehr enttäuscht, was derzeit bei Mozilla abläuft. Die Entwicklungsgeschwindigkeit soll sich insbesondere bei Firefox enorm erhöhen. Ich persönlich habe keine Lust, andauernd neu zu installieren, zumal die Qualität unter der Geschwindigkeit erheblich leidet. Ich denke da nur an den Firefox für Android, da graust es einen vor lauter Abstürzen, Hängenbleibern, Ladezeit und Speicherverbrauch. Auch die Add-on-Entwickler kommen wohl nicht mehr hinterher, ständig anzupassen.

Das Gleiche scheint jetzt auch bei Thunderbird anzufangen. Es hängt mir persönlich zum Hals raus. Wenn das so weitergeht, werde ich auf Opera umsteigen, die zeigen, wie es mit Bedacht richtig gemacht werden kann. Und mittlerweile um Längen besser als der Fuchs.

Entschuldige bitte, aber was hat dein Firefox-Problem jetzt mit Thunderbird 5.0 zu tun?

• mit G Data IS 2010 enorme Probleme mit Thunderbird

• Cineatic
    • 27. November 2009 um 22:15

Hallo!

Sicherlich nicht. Nur da das Programm erst frisch auf dem System war, bin ich gar nicht dazu gekommen, die Einstellungen großartig zu ändern. Es funktionierte ja auch schon ohne mein Zutun nichts mehr. :lol:

• Cineatic
    • 27. November 2009 um 18:27

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Das Programm kontrolliert halt standardmäßig auch die ausgehenden Mails mit, wenn man die Funktion aktiviert. Daher kontrolliert es also auch die von mir selber geschriebenen Mails. Sinn hin, Sinn her. Evtl. schaffe ich es ja mal, mit Text einen gefährlichen Virus zu entwickeln :D

Ich habe heute mal das gesamte Tool deinstalliert, danach noch alle Registryeinträge gelöscht und das übrig gebliebene Verzeichnis unter Programme\Gemeinsame Dateien entfernt und danach alles neu installiert. Bis jetzt klappt auch der Versandt und Empfang von Mails. Stellt sich halt nur die Frage, für wie lange ...

Schönen Gruß

• Cineatic
    • 25. November 2009 um 18:23

Hallo!

Ich habe vorhin die G Data Internetsecurity 2010 installiert. Und seit dem habe ich extreme Probleme mit Thunderbird 2.0.0.23, unter Windows XP SP 3.

Ich kann keine Mails mehr versenden (weder über IMAP noch POP3), noch IMAP-Mails empfangen. Selbst wenn ich den Mailschutz komplett deaktiviere.

Die IMAP-Accounts werden SSL-verschlüsselt über Port 995 abgerufen und die POP3-Konten von GMX ebenfalls.

Vorher hat dies mit der Kaspersky Internetsecurity auch nie Probleme bereitet. Nur jetzt geht hier gar nichts mehr.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die ein- und ausgehenden Mails verarbeiten lasse oder nicht.

Nun hoffe ich, dass hier jemand evtl. mal das selbe Problem hatte und dafür eine Lösung gefunden hat. Denn ich bin hier inzwischen mit meinem Latein am Ende (außer dem Zurück zu Kaspersky...)

Schönen Gruß

Nachtrag: Aus irgend einem mir nicht klaren Grund, hat gerade zumindest das Deaktivieren der Mailprüfung geholfen. Das ist zumindest ein Anfang, wenn auch keine Lösung.

• Dateianhänge lassen sich nur noch einzeln speichern [erl.]

• Cineatic
    • 14. Januar 2009 um 19:52

Danke! So funktioniert es. Wie ich festgestellt habe geht es auch, wenn man die Mail mittels Doppelklick öffnet und dann das Menü "Datei - Anhänge" wählt.

Den Thread habe ich irgendwie nicht gefunden :redface:

• Dateianhänge lassen sich nur noch einzeln speichern [erl.]

• Cineatic
    • 14. Januar 2009 um 19:25

Hallo!

Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr alle Dateianhänge auf einmal auswählen und speichern, bzw. abtrennen. Ich muss jede Datei einzeln speichern, was schon mal recht nervig sein kann.

Sowohl das Markieren mit der Maus geht nicht mehr und auch der entsprechende Eintrag im Kontextmenü ist ausgegraut.

An den Optionen habe ich schon ewig nichts mehr verändert.

Version ist die 2.0.0.19

Das Problem tritt sowohl bei IMAP-Mails, als auch bei POP3-Mails auf.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Zumal ich gerade eine Mail mit fast 30 Fotos bekommen habe :help:

• AUS: Update-XML-Datei fehlerhaft (200) [Gelöst]

• Cineatic
    • 2. August 2007 um 09:37

Hallo!

Hier genau das selbe Problem. Das Update funktioniert nicht, aber der Abruf der Mails problemlos. Ein Fehler mit der Firewall kann ich ausschließen, da dieses Problem selbst bei deaktivierter Firewall auftritt.

Der Fehler ist aber erst nach dem Update von der 2.0.0.4 auf die 2.0.0.5 aufgetreten. Dieses wurde durch das autom. Update durchgeführt. Seit dem geht es nicht mehr.

Übrigens, die Updatefunktion für die AddOns arbeitet fehlerfrei

Nachtrag: Der Fehler existiert auch noch nach dem Update auf die 2.0.0.6

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™