1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• TB über OpenVPN, VLan, Socks5

• losgehts
    • 27. August 2015 um 00:35

@Susanne,

[OT] danke, Deine Beiträge sind immer wieder erhellend, klärend und erklärend. Und Du bringst es oft einfach auf den Punkt. Jetzt wie auch öfters in der Vergangenheit haben sie mich dazu angestoßen, doch Mal etwas zu dem Thema zu lesen (sei es nur ein Wikipedia-Artikel). Beim Lesen kam dann meist heraus: "Ja, das ist doch genau so, wie Susanne das gerade erklärt hat". :thumbup:

Grüße, Ulrich [/OT]

• TB über OpenVPN, VLan, Socks5

• losgehts
    • 26. August 2015 um 01:35

Hallo,

ich meine, ich hätte das mal ausprobiert und war zu der Erkenntnis gelangt, dass Thunderbird auch den OpenVPN Tunnel nutzt (bei meiner Konfiguration).

Wenn ich mir eine E-Mail über einen GMX-Account zusende, dann finde ich im Quelltext in der untersten "Recieved"-Zeile meine aktuelle IP.
    Diese IP könntest du mit der angezeigten IP von myip.is vergleichen. Reicht dir das? Zu welchem Schluss kommst du (habe das jetzt nicht noch ein Mal ausprobiert)?

Andere Idee:
    Man kann Thunderbird ja auch als Browser missbrauchen (habe damit kein Erfahrung). Wenn du damit auf die Seite https://www.thunderbird-mail.de/www.myip.is navigierst, siehst du, von welchem Proxy (oder eben nicht Proxy) die Seite angefordert wurde. Evtl. gibt das aber nur Aufschluss über das Verhalten von Thunderbird als Browser und es könnte ja sein, dass sich Thunderbird als E-Mail-Client anders verhält.

Grüße, Ulrich

PS: wenn ich mich richtig entsinne, dann ist der Posteo-Account zum Versenden einer Testmail in diesem Fall ungeeignet. Dort wird (so meine Erinnerung) die IP vom Client (Thunderbird) nicht im Quelltext protokolliert. Also von gmx nach Posteo senden!

• Umzug zu anderem Web-Hoster bei gleicher Email-Adresse

• losgehts
    • 26. August 2015 um 01:21

Hallo,

Zitat

Kann ich nun in seiner Thunderbird-Installation beim bestehenden Email-Konto die Zugangsdaten vom neuen Provider eintragen, sodass ab diesem Zeitpunkt die neuen Emails dann einfach von einem anderen Server abgeholt werden?

Ja, das ist überhaupt kein Problem.
    Im Prinzip müssen im Thunderbird nur die Serverkonfigurationen des entsprechenden Kontos geändert werden:
    1) Alt => Extras => Konten-Einstellungen => <entsprechendes Konto> => Server-Einstellungen
    2) Alt => Extras => Konten-Einstellungen => Postausgangs-Server (SMTP) => <entsprechendes Konto>
    Gerade bei der Verwendung von POP ist es damit - soweit ich das gerade überblicke - erledigt.

Die nötigen Angaben solltest du hier finden: All-Inkl - FAQ

Grüße, Ulrich

• Seit gestern kein mailempfang mehr

• losgehts
    • 25. April 2015 um 11:35

Hallo und willkommen im Forum!

hier: Probleme mit TB 31.6.0 beim Herrunterladen von Mails und erstellen von neuen Konten
    hatte jemand ähnliche Probleme. Diese wurden von Kaspersky verursacht. Ein Update (bzw. Neuinstallation) von Kaspersky auf die Version 15.0.2.361 brachte Abhilfe.
    Ist das auch bei dir der Fall?

Wenn du ein wenig im Forum und in den FAQ des Forums stöberst, dann wirst du sehr viele Beschreibungen und Erklärungen finden, weshalb "Antiviren-Software" sich oft mit Thunderbird nicht so gut verträgt, bzw. weshalb da öfters Schwierigkeiten auftreten. Das liegt etwas in der Natur der Sache.

Grüße, Ulrich

• Lokale Ordner sind verschwunden / wie bekomme ich die zurück

• losgehts
    • 25. April 2015 um 11:29

Hallo und willkommen im Forum!

Von so einem Problem habe ich bisher noch nicht gelesen. Toll, dass du eine Lösung gefunden hast.

Zitat

Ich habe auf Local Folder (ohne -1) umgestellt und alles war wieder da. Kann ich den anderen Folder löschen?

Klar, löschen kannst du den Ordner. Die Frage ist nur, ob dir dadurch E-Mails verloren gehen.

Daher würde ich zunächst den Inhalt des nicht benutzten "Local Folders" anschauen und dann löschen, was nicht benötigt wird.
    Schritt für Schritt würde ich folgendermaßen vorgehen:

• eine Sicherung des Profilordners machen (z.B. auf externe Platte / Stick kopieren).
      Falls also etwas schief geht, kannst du jederzeit auf die Sicherung zurückgreifen.

• den Profilordner öffnen:
      In Thunderbird Alt => Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung => in der vierten Zeile der ersten Tabelle auf "Ordner anzeigen" klicken
      Es öffnet sich der Windowsexplorer und du befindest dich in deinem Profilordner
    • Thunderbird schließen
    • den nicht benutzten Ordner ("Local Folders mit 1") umbenennen in "tmpLokal" (ich vermute, der liegt im Verzeichnis \Mail\)
    • den Ordner "tmpLokal" nach "Mail\Local Folders\" verschieben
    • im Ordner Mail\Local Folders\ eine neue Textdatei anlegen (Rechtsklick => neues Textdokument) und die Datei "tmpLokal" nennen. Dabei wird Windows versuchen der Datei die Endung ".txt" anzuhängen. Das unterbinden bzw. so lange die Datei umbenennen, bis sie keine Endung hat.
      (Das ist also eine leere Datei mit dem Namen "tmpLokal")
    • Thunderbird starten. Thunderbird sollte jetzt unter "Lokale Ordner" den neuen Ordner "tmpLokal" mit seinen Unterordnern anzeigen.
      Hier kannst du jetzt alle Unterordner öffnen, evtl. enthaltene E-Mails in die richtigen Thunderbird-Ordner verschieben und wenn du fertig bist
    • den Ordner "tmpLokal" mit Thunderbird löschen.

klappt's?
    Grüße, Ulrich

• wie schalte ich beim pop3 Abruf von gmail die tägliche Passwortabfrage in thunderbird aus?

• losgehts
    • 24. April 2015 um 11:48

Hallo Kassandra,

du befindest dich im falschen Ordner.
    Am einfachsten findest du den Profilordner, indem du in Thunderbird
    Alt => Hilfe => Inforamationen zur Fehlerbehebung => Jetzt siehst du in der ersten Tabelle in der vierten Zeile einen Button "[Ordner anzeigen]"
    Auf diesen Button klicken, dann öffnet sich der Windowsexplorer und du bist in deinem Profilordner.
    Jetzt Thunderbird schließen und der Anleitung von Peter folgen.

Grüße, Ulrich

PS: graba war schneller und ich habs nicht bemerkt.

• Probleme mit TB 31.6.0 beim Herrunterladen von Mails und erstellen von neuen Konten

• losgehts
    • 24. April 2015 um 10:29

Hallo Chopper,

schau mal hier:
    Server Einstellungen - "In diesen Ordner Verschieben" bleibt NICHT gespeichert
    da hat jemand beschreiben, wie er seine Schwierigkeiten mit Kaspersky in den Griff bekommen hat.

Hilft das auch bei dir?

Grüße, Ulrich

• Emails mit zwei Rechnern abrufen

• losgehts
    • 23. April 2015 um 11:57

Hallo,

gern geschehen!

Zitat

Die nachgefragte Realisierung besteht darin,[...]

Dein Vorgehen bedeutet, dass du mit zwei unterschiedlichen Profilen (=Einstellungen, Adressbüchern, AddOnns, etc) auf die E-Mails zugreifst. Etwas "sicherer" wäre es, wenn du nur ein Profil verwenden würdest und dieses komplett auf den externen Datenträger auslegen würdest. Dann kann dir nicht passieren, dass du bei einem Computer die Einstellungen geändert hast, und versäumst das auch beim anderen zu tun. Auch bewahrt dich das davor, dass du irgendwann ein Mal vor dem Problem stehst, dass du nur ein Adressbuch haben möchtest, aber zwei hast, die teilweise identische Einträge enthalten...

Das nur so als Hinweis.

Zitat

Natürlich muss ich darauf achten, dass die beiden Pfade auf dem externen Speicher den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommen, was meistens automatisch klappt.

Auch ich benutze Win7 und bin darauf angewiesen, dass meine externen Festplatten (zur Datensicherung) immer den selben Laufwerksbuchstaben bekommen. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das sichergestellt habe, doch ich meine "irgendwo bei Datenträgerverwaltung" oder ähnlichem kannst du einstellen, dass dem Stick immer der gleiche Buchstabe zugeordnet wird.

Grüße, Ulrich

• Thunderbird fügt an csv-Dateien ein .txt an

• losgehts
    • 23. April 2015 um 00:59

Hallo,

ich kann mit Windows7, Thunderbird 31.6 und Excel2007 das Problem nicht reproduzieren.

Wenn ich eine angehängte *.csv-Datei speichern möchte, dann wird kein *.txt an den Dateinamen angehängt. Auch das Öffnen einer *.csv-Datei direkt aus Thunderbird funktioniert, so dass die Spalten auch richtig dargestellt werden.

Dass Excel manche *.csv-Datei nicht richtig in Spalten darstellt kenne ich allerdings zu gut. Bei meiner deutschen Excel-Version tut sich Excel schwer, wenn Kommas als Trennzeichen benutzt werden. Dann tritt das von dir beschriebene Verhalten auf. Das hat dann aber nichts mit Thunderbird zu tun.

Grüße, Ulrich

• Brauche dringend Hilfe

• losgehts
    • 23. April 2015 um 00:40

Hallo,

will man ein E-Mailprogramm öffnen, ohne dass es im Internet E-Mails abruft ist meiner Meinung nach die sicherste Methode vor dem Öffnen die Verbindung zwischen Computer und Internet zu trennen.
    Ist der Computer mit einem LAN-Kabel mit dem Internet verbunden, einfach das LAN-Kabel aus dem Computer ziehen. Ist der Computer über WLAN mit dem Internet verbunden, einfach die WLAN-Verbindung unterbrechen.

Achtung: manche E-Mailprogramme laufen im Hintergrund weiter, wenn man sie "einfach nur schließt". Ganz allgemein formuliert, ist man auf der sicheren Seite, wenn man vor dem Herstellen der Internetverbindung das Programm schließt und den Computer wieder neu startet.

Grüße, Ulrich

• wie schalte ich beim pop3 Abruf von gmail die tägliche Passwortabfrage in thunderbird aus?

• losgehts
    • 22. April 2015 um 18:35

Hallo Kassandra und willkommen im Forum!

eigentlich läuft das so, dass wenn du das Passwort eingibst, du einen Haken setzen kannst bei "Passwort merken" (sinngemäß).

Probier es einfach noch einmal aus, in dem du Thunderbird beendest und erneut startest (dann wirst du beim nächsten Abruf ja wieder nach dem Passwort gefragt).

Löst das bereits das Problem, oder müssen wir noch was anderes ausprobieren?
    Grüße, Ulrich

• Lokale Ordner teilweise leer in TB, auf festplatte noch da, msf-löschen bringt nichts

• losgehts
    • 22. April 2015 um 16:44

Hallo,

Zitat

Auf dem MAC geht das nicht, da der Header fehlt. Das war unschön bei mir. Klasse wäre nun, gäbe es eine Art Addon, dass die mozeml mit dem Header komplettieren würde.

Da ich mein Betriebssystem (Windows) bei mir nicht suchen lasse, habe ich keine Ahnung von den Dateien, die du da ansprichst (außer von den Mbox-Dateien).
    Aber wie stellst du dir das denn vor: woher soll die Headerinformation kommen, wenn es sie nicht gibt?

Grüße, Ulrich

• Standardprofilpfad auf "Appdata\Local" setzen

• losgehts
    • 21. April 2015 um 14:15

Hallo,

ich will ja nur aufzeigen, dass jeder Standardrechner tausende Dateien mitliefert, die vom Benutzer nicht benötigt werden. Ich hätte da jedenfalls keine Skrupel.

Das lokale Bereithalten deaktiviert man in den Konteneinstellungen:
    Alt => Extras => Konteneinstellungen => <Kontoname des IMAP-Kontos> => Synchronisation&Speicherplatz => Haken entfernen bei Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

Oder in der Konfiguration:
    mail.server.server#.offline_download false
    Das #-Zeichen steht für die Servernummer.

Wie man das per MCD macht, und ob das möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen; vielleicht Susanne?

Grüße, Ulrich

• Standardprofilpfad auf "Appdata\Local" setzen

• losgehts
    • 20. April 2015 um 12:40

Hallo Sascha,

Zu der Idee von Drachen, eine profiles.ini Datei automatisch zu generieren hast du geschrieben:

Zitat

könnte man mit einem Loginskript bestimmt machen, da ich aber nicht weiß, ob der User überhaupt Thunderbird benutzen wird/will, will ich es so nicht machen.

und das leuchtet mir nicht wirklich ein. Die Datei stört doch niemanden. Bei nahezu jedem Programm, das ich installiert habe, sind Dateien dabei, die ich niemals benötigen werde. Ebenso bei jedem Rechner, der nicht von mir selbst installiert/administriert wird, habe ich Benutzerprofile für Programme, die ich nicht benötige, aus dem einfachen Grund, dass meine Kollegen die selbe Installation haben und sie dieses Programm benötigen. Die eine Datei stört doch niemanden, und wenn Thunderbird das erste Mal vom User ausgeführt wird, bewirkt sie genau das, was du willst.

(Ich wie Millionen anderer User habe über 2700 Dateien in C:\windows\system32 und benötige sicherlich nicht mal die Hälfte davon..., ich schmeiß doch auch nicht xcopy von der Platte, weil ich nur robocopy benutze)

Grüße, Ulrich

• Top-Level-Domain Email-Account

• losgehts
    • 19. April 2015 um 20:25

Hallo,

Zitat

Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigene TDL

Erkläre dich hier bitte ein wenig genauer:
    wer hostet deine Domain, kannst du selbst E-Mailadressen verwalten, ...

Thunderbird ist der Domainname (und damit auch der der TLD) im Prinzip völlig egal, es geht ausschließlich um den E-Mail-Server.

Falls deine Domain also bei einem Hostinganbieter gehostet wird, musst du dich bei diesem erkungdigen, ob er auch einen E-Mailserver anbietet, ob deine gewünschte e-Mailadresse eingerichtet ist und wie die Verbindungsdaten des E-Mailservers sind.
    Im Einzelnen ist bei eingerichteter E-Mailadresse zu erfragen:
    POP/IMAP-Server:
    - Name oder (feste) IP
    - Port
    - Benutzername
    - Passwort
    - Verbindungssicherheit

Und für den SMTP-Server
    - Name oder (feste) IP
    - Port
    - Benutzername
    - Passwort
    - Verbindungssicherheit

Von Interesse ist meistens auch, wie groß der zur Verfügung stehende Speicherplatz auf dem Server ist.

Falls du deine eine "Fantasie-E-Mailadresse" im eigenen Netzwerk haben möchtest, dann musst du einen eigenen E-Mailserver aufsetzen.

Grüße, Ulrich

• Wurm Meldung beim Abscannen des PC's

• losgehts
    • 17. April 2015 um 14:30

Hallo,

die Angestellten von ClamAV haben übrigens inzwischen reagiert und ihre Datenbank geändert. Die Datei wird jetzt von ClamAV nicht mehr als schädlich eingestuft. (Kann man auch online sehen: Jotti.org.)

Ich denke, das sollte jeglichen Zweifel gegen die Datei "maintenanceservice.exe" mit dem oben geposteten Hash zerstreuen.

Grüße, Ulrich

• Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.7.2

• losgehts
    • 17. April 2015 um 14:15

Hallo Fehlermeldung,

oh, großes Entschuldige,

mir war nicht bewusst, dass der Benutzername "Fehlermeldung" vergeben ist. Ich mache das öfters, dass ich in den Editor so etwas wie:
    [ quote = Anleitung ]blabla [ / quote ] (ohne Leerzeichen) eingebe. Damit klar ist, was ich meine, bzw. wo ich es her habe. Auf die Idee, dass man damit einen Benutzer in Verbinung bringt, kam ich in meiner Unschuld nicht.

Hier wollte ich hervorheben, dass ich aus der Fehlermeldung des TE zitiere und dabei war mir nicht bewusst, dass es dich trifft.

Obwohl ich überhaupt kein Freund von falschen Zitaten bin, finde ich die Situation ziemlich lustig. Diese IMHO völlig überdimensioniert Forensoftware mit ihren 1000 Features bringt's dann ans Licht, lach!

Sorry,
    Ulrich

• Lokaler Ordner im Netzwerk nicht verfügbar | Thunderbird startet nicht

• losgehts
    • 16. April 2015 um 18:31

Hallo,

ich halte nicht so viel davon, den Profilordner auseinander zu reißen und würde eher den gesamten Profilordner auf das NAS legen, als nur einen Teil davon. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Als Idee für den Zustand, in dem das NAS nicht erreichbar ist:
    Du könntest einfach ein zweites Profil mit einem IMAP-Konto zum checken der E-Mails nutzen. Dieses Profil liegt dann eben nicht auf deinem NAS, bzw. will nicht darauf zugreifen.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 16. April 2015 um 18:13

Hallo,

Zitat

Also kann ich die Datei einfach ignorieren, ja ?

Absolute Sicherheit gibt es nicht, das kann ich dir also nicht vorlügen.
    Doch ich persönlich ignoriere diese Meldung (die Datei existiert ja auch auf meinem PC und wird dort auch ausgeführt).

Zitat

Aber wieso findet ClamWin es nicht bei dem anderen PC ?

Wenn die selbe Datei einmal erkannt wird und einmal nicht, sehe ich auf Anhieb nur zwei mögliche Ursachen:
    1) die Datei wurde überhaupt nicht gescant
    2) die beiden Scans wurden mit unterschiedlichen Erkennungsdatenbanken/Algorithmen durchgeführt (also der eine ClamAV-Scanner war aktueller als der andere).

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 16. April 2015 um 17:05

Hallo Mark-Peter,

ich interpretiere die Meldung für "maintenanceservice.exe" mit dem MD5-Hash
    eb39e9fd63b97fba1b4812de032e80ad
    als Falschmeldung.

Ich habe diese Datei hier scannen lassen: Link zum Jotti-Online-Scanergebnis

Ob du genau diese Datei "maintenanceservice.exe" hast, kann ich natürlich nicht einschätzen. Daher empfehle ich dir, sie entweder online bei jotti.org oder virustotal.com zu scannen oder den Hash-Wert zu vergleichen.

ClamAV ist bekannt für false-positives.

Zu den anderen Dateien habe ich keine Einschätzung.

Grüße, Ulrich

[edit: ich habe die Datei bei ClamAV als false-positive-Meldung eingereicht. Vielleicht passen sie ja (nach Kontrolle) ihre Datenbank an.]

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™