1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• SSL Zertifikatverteilung

• losgehts
    • 16. März 2015 um 19:09

Hallo Poe,

es tummeln sich hier ein paar, die wesentlich mehr Ahnung von diesen Dingen haben, als ich. Ich hoffe, dass sie sich auch noch zu Wort melden. Dennoch will ich dir meinen ersten Gedanken dazu beschreiben, die dann evtl. korrigiert werden müssen:

ich hoffe, dass es dir nicht möglich ist, ein Zertifikat "irgendwo im Internet so abzulegen", dass Thunderbird es annimmt (ohne dass der Benutzer ihm sein Vertrauen ausgesprochen hat).

Es ist doch so: Thunderbird hat ein paar Zertifikate von CA's vorinstalliert, denen "per default" vertraut wird. Dein Server möchte sich nun Thunderbird gegenüber authentifizieren. Da das Zertifikat, das die Authentizität des Servers sicherstellen soll, von dir selbst erstellt wurde und nicht von einer CA signiert ist, der Thunderbird bereits vertraut, erwarte ich von ihm, dass er "irgendwie meckert".
    Würde er nicht "meckern", könnte sich jeder als dein Server ausgeben.

Das ist in meinen Augen ganz simpel "das Trust-Problem", oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Also meiner Meinung nach kannst du dein Ziel nur erreichen, indem du dein Zertifikat von einer CA signieren lässt, der Thunderbird bereits vertraut. Bitte nicht übel nehmen: dass das klappt, ist ist hoffentlich utopisch.

Ich finde aber trotzdem klasse, was du da machst und ausprobierst!

[edit:
    sorry, das war ja überhaupt nicht die Frage =O
    Ich habe gerade folgendes ausprobiert: neues Profil angelegt, aus einem anderen Profil die Dateien
    cert8.db
    key3.db
    secmod.db
    hineinkopiert => Die CA, die ich früher mal hinzugefügt und der ich das Vertrauen ausgesprochen hatte, war auch im Zertifikatsmanager. Detailierter kannst du ja selbst experimentieren (ob auch eine Datei reicht, obs wirklich funktioniert, ...) .
    Ist das was für dich?
    [/edit]

Grüße, Ulrich

• EMails kommen an bei ortsfremdem Standort, abschicken funktioniert aber nicht

• losgehts
    • 15. März 2015 um 12:57

Hallo,

das ist schon ein wenig frech: jede Antwort benötigt mehr Aufwand, als deine "Frage". Das ist ein Forum, in dem Thunderbirdbenutzer anderen Thunderbirdnutzern helfen.

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Betriebssystem + Version: Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):

Bitte gib den Postfachanbieter an, der könnte hier entscheidend sein.
    Ich tippe im Augenblick auf eine fehlende Freigabe in den Einstellungen des Routers, daher könnte es aufschlussreich sein, wenn du erklärst, wie dein Rechner mit dem Internet verbunden ist (über welche Geräte?!).

Grüße, Ulrich

• Kein 'Senden' mehr

• losgehts
    • 15. März 2015 um 01:10

Hallo und willkommen hier im Forum!

Vielen Dank für die tolle Problembeschreibung.

Versuche einmal folgendes:

• Verfassensfenster öffnen
    • Die Taste [F10] drücken (es wird die Menüleiste angezeigt)
    • Rechtsklick auf die Menüleiste
    • Klick auf "Verfassen-Symbolleiste" => es wird ein Haken gesetzt und die Symbolleiste in Zukunft immer angezeigt
    • Klick auf "Menüleiste" => es wird ein Haken gesetzt und die Menüleiste in Zukunft immer angezeigt

Ich hänge dir einen Screenshot an.

Hilft dir das?

Grüße, Ulrich

Bilder

• Verfassen-Fenster_Menue_Symbolleiste.png
      • 172,39 kB
      • 1.341 × 978
  • Senden geht nicht mehr

• losgehts
    • 14. März 2015 um 19:53

Hallo,

@mrb, danke!
    Ich kenne mich da nicht so aus, und hatte es einfach ausprobiert:

"telnet smtp.mail.yahoo.com 25" => "220 smtp.mail.yahoo.com ESMTP ready"
    "telnet smtp.mail.yahoo.com 465" => leeres Fenster mit blinkendem Cursor
    "telnet sueddeutsche.de 25" => "Verbindungsfehler"
    "telnet sueddeutsche.de 465" => "Verbindungsfehler"

Das scheint bei uns unterschiedlich zu sein. Das Ergebnis habe ich wie Susanne interpretiert.
    Wie das nun genau zu interpretieren ist, weiß ich nicht (intuitiv und völlig haltlos tendiere ich zu Susannes Interpretation).

Hugenotte: Es wurde offensichtlich gefährliches Halbwissen von mir aufgedeckt :whistling: , nimm doch bitte den Port, wie mrb ihn genannt hat:
    telnet smtp.mail.yahoo.com 25

Viele Grüße, Ulrich

• Probleme mit der Suchfunktion

• losgehts
    • 14. März 2015 um 19:35

Hallo,

wenn du den Ordner kennst, dann würde ich statt der Suche den "Schnellfilter" benutzen (Button in der Haupsymbolleiste klicken, dann öffnet sich ein Eingabefenster unter dem Suchfenster in dem steht "Liste filtern"). Damit habe ich persönlich sehr viel bessere Erfahrungen gemacht, als mit der Suche. Beim Filter musst du dann noch kurz auf "Filtern nach: [Absender]" klicken.

Grüße, Ulrich

• Emails sind inhaltslos aber werden im Posteingang korrekt angezeigt

• losgehts
    • 14. März 2015 um 13:08

Hallo,

ich fasse kurz zusammen, damit du mitdenken kannst ("vier Augen Prinzip"):

• Es gibt ein Backup, das im Januar gemacht wurde, welches alle bis dahin existierenden E-Mails enthält.
    • Es gibt ein Backup, das im März gemacht wurde, das entweder beschädigt ist, oder bereits den beschädigten Posteingang gesichert hat. In diesem Backup sind quasi keine E-Mails aus dem Posteingang enthalten.
    • Auf dem Server liegen E-Mails der letzen 14 Tage.

Falls kein weiteres Backup existiert, sehe ich keine Möglichkeit wo E-Mails nach Backup Januar bis Anfang März sein könnten.

Tut mir Leid.

Grüße, Ulrich

• Senden geht nicht mehr

• losgehts
    • 14. März 2015 um 10:37

Hallo Hugenotte,

das ist schon etwas merkwürdig, denn ich konnte bei Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses der Bedienungsanleitung der Fritzbox 7490 kein Filter oder ähnliches für smtp-Verbindungen finden.

Daher vermute ich eher ein Problem mit der verwendeten Sicherheitssoftware oder falschen SMTP-Einstellungen.

Zitat

* Betriebssystem + Version: Vista /7 /8

Bedeutet das, dass mehrere / alle Rechner, die die FritzBox benutzen, und dass der gleiche Fehler bei allen Geräten auftritt?

Was hast du denn für SMTP-Einstellungen (das findest du unter:
    Alt => Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung => zweite Tabelle "E-Mail- und Newsgruppen-Konten" => Rechte Hälfte "Postausgangs-Server")?
    Bitte poste diese.

Kannst du via telnet (Anleitung) den Yahoo-Smtp-Server erreichen?
    Bei dir wäre das der Befehl "telnet smtp.mail.yahoo.com 465"?
    Beachte dabei, dass man bei Windows den Telnet Client erst aktivieren muss:
    Anleitung Win7, Anleitung Win7 + 8, Anleitung Windows Vista

Grüße, Ulrich

• Update esr 17.0.10 auf aktuelle TB-Version

• losgehts
    • 13. März 2015 um 22:39

Hallo,

Zitat

Nur kriege ich jetzt wieder alle Dateien von abook.mab über parent.lock bis webapsstore.sqlite als .msf und damit als Ordner im Postfach angezeigt, das hatte ich schon öfter.

Für mich klingt das nach "Profilordner in Profilordner":

Code
    - xxxxxxxx.default\
      + Mail\
      |  + pop.gmx.net\
      |  |  + Inbox
      |  |  + Inbox.msf
      |  |  + abook.mab
      |  |  + parent.lock 
      |
      + abook.mab
      + training.dat
      + history.mab
    Alles anzeigen

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 13. März 2015 um 22:21

Hallo,

Zitat

[...] und konnte so alles retten. Danke an dieser Stelle.

Ach super! Das sind ja richtig gute Neuigkeiten. Dann ist das jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um mal wieder eine Datensicherung zu machen.

Das ist ja ein Forum in dem Thunderbird-User anderen Thunderbird-Usern helfen. Ich bin kein "Acronis-User" und kenne die Software überhaupt nicht; daher gehe ich mal nur auf deine Frage 1 ein:

Zitat

1. Meine aktuelle Sent Datei hat 480MB , oben hast du geschrieben, dass das bei 500mb irgendwann ein Problem wird. Was soll ich jetzt tun ?

Die "500MB-Grenze" existiert nicht wirklich: das ist mehr so ein Wert, der hier im Forum als Erfahrungswert kursiert. Es gibt User, die von sehr viel größeren mbox-Dateien berichten, doch ich nehme den Wert ernst.
    Konkret würde ich einfach in Thunderbird einen Unterordner von "Gesendet" erstellen (z.B. "2014 und vorher") und alle E-Mails, die vor 2015 abgeschickt wurden, aus dem "Gesendet" Ordner in den neuen Ordner verschieben. Das würde ich in "kleineren Portionen" machen, damit Thunderbird sich nicht "verschluckt".
    Anschließend den Ordner Gesendet komprimieren.
    Damit hast du den Ordner "Gesendet" wieder ziemlich leer und einen zusätzlichen Archivordner. Nun "wächst" ja nur noch der Ordner "Gesendet". So bekommst du keine Schwierigkeiten mit zu großen Dateien und dein Thunderbird ist auch ein ganz klein wenig schneller.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 12. März 2015 um 18:09

Hallo,

ich habe deine letzten beiden Beiträge so verstanden, dass die Fragen

Zitat

Kannst du mir die Funktionsweise nochmal kurz erläutern ?
    Damit habe ich dann die Emails nicht im Posteingang sondern einfach unter "Lokaler Ordner" ?

bereits geklärt sind und du jetzt ausprobierst.

Falls sie die Fragen dennoch bestehen, bitte melden.

Viel Erfolg, Ulrich

• Abwesenheitsnotiz erscheint seit 2 Tagen obwohl niemals eine eingestellt wurde !

• losgehts
    • 12. März 2015 um 13:56

Hallo,

sorry, das mit der IT-Abteilung war ein Schnellschuss von mir; ich hatte überlesen, dass du bei der Telekom einen Account hast und das Stichwort "Kunde" ließ auf ein "Arbeitsumfeld" schließen..

Da im Thunderbird keine Filter eingerichtet sind und du wahrscheinlich kein spezielles AddOn dafür installiert hast (?), gehe ich davon aus, dass die Abwesenheitsnotiz nicht von Thunderbird kommt.

Ich würde mich im Webmaildienst der Telekom mal umschauen, ob du da die Abwesenheitsnotiz eingerichtet hast.
    Hilfe-Seite der Telekom: FAQ Abwesenheitsnotiz einrichten
    Da ich selbst kein "T-Kunde" bin, kann ich dir da nicht wirklich zur Seite stehen.

Grüße, Ulrich

... hier noch einen Link gefunden, wo beschrieben ist, wie man eine solche Abwesenheitsnotiz bei deaktiviert: Link

• Abwesenheitsnotiz erscheint seit 2 Tagen obwohl niemals eine eingestellt wurde !

• losgehts
    • 12. März 2015 um 13:37

Hallo,

[edit: sorry, habe meinen Beitrag gelöscht: Da waren meine Finger schneller als der Kopf. Mein Beitrag hatte nicht wirklich Sinn.]

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 12. März 2015 um 12:51

Hallo,

Zitat

Die wiederhergetellte Datei ist nur 1.5mb groß, da können dann unmöglich 1500 Emails drin sein oder ?

unwahrscheinlich, wie viele werden dir denn angezeigt?

Zitat

Kann es sein dass die Emails irgendwo anders gespeichert sind ?

Bei einem POP-Konto speichert Thunderbird standardmäßig alle E-Mails im Profilordner im Unterordner "\Mail\" und seinen Unterordnern.
    Den Speicherort kann man ändern. Ich gehe nicht davon aus, dass du das geändert hast.

Zitat

Ich habe gerade gesehen, dass meine Konteneinstellungen auf "Emails auf dem server nach 14 Tagen löschen" eingestellt war.

Diese Einstellung bewirkt, dass Thunderbird während des Abrufens der E-Mails dem Server sagt, dass er alle E-Mails im Posteingang löschen soll, die älter als 14 Tage sind. Der Server löscht sie (auf dem Server), bei Thunderbird bleiben sie (auf der lokalen Festplatte) selbstverständlich erhalten (das Prinzip von POP).
    Meiner Erfahrung nach halten sich die Server daran (es wird hier im Forum auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es Server gibt, die trotzdem früher löschen).

Zitat

Damit würde ich sagen, hängt diese 2 Wochen schwelle zusammen, dass alle Emails nach 2 Wochen nicht da sind, weil die Datei mit der Inbox irgendwie kaputt ist.

Quasi dass keine Einzige Email von früher übernommen wurde, sondern das alle die ich jetzt sehen können nur die sind, die vom Server runtergeladen wurden. Hilft das irgendwie weiter ?

Ich verstehe deine Denkvorgänge hier nicht komplett.
    Ich sehe das so: Auf dem Server befinden sich im Posteingang höchstens E-Mails der letzten zwei Wochen.

Zitat

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, da ich 3 inkrementelle Backups gemacht habe.

Ich kenne deine Backupsoftware nicht. Generell bedeutet inkrementelle Backups zu machen, dass bei einem Sicherungsvorgang lediglich die Daten gesichert werden, die sich nach der letzten Sicherung verändert haben. Siehe dazu auch Wikipedia, Inkrementelle Sicherung.
    Wie dein Backupsystem das genau handhabt (ob es beim inkrementellen Backup auch nur "halbe Mailboxes" sichert) weiß ich nicht. Das musst du an anderer Stelle in Erfahrung bringen / erfragen.

An deiner Stelle würde ich einfach die Inbox-Dateien aus allen zur Verfügung stehenden Backups herauskopieren,
    in "Inbox_Januar", "Inbox_August", "Inbox_März" umbenennen,
    in den Profilordner nach \xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\ kopieren,
    Thunderbird öffnen,
    nachsehen, welche E-Mails die Mbox-Dateien, deren Inhalt in Unterordnern von "Lokale Ordner" angezeigt wird, enthalten.
    Ich nehme an, dass alles zusammengenommen fast deinen kompletten E-Mailbestand darstellt und lediglich "die zwei Wochen" fehlen werden.
    Diese E-Mails würde ich auf keinen Fall in den Posteingang ablegen, sondern dafür einen Archivordner (kannst du nennen, wie du willst) benutzen.

Bitte achte darauf, dass deine mbox-Dateien in Zukunft nicht größer als ~ 500MB werden. Mehr Tipps zum Thema Datenverlust vorbeugen gibt es im gleichnamigen Arikel im (alten) Wiki (das Wiki heißt nur deshalb "altes Wiki" weil es zusätzlich ein neues Lexikon gibt. Das alte Wiki hat dennoch aktuellen Inhalt).

Zitat

Ich verstehe nicht wie die Datein im Image beschädigt wurden.

Das kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Ziemlich zu Beginnhast du mal was davon geschrieben, dass du einen Ordner "spaßeshalber mal rausgenommen [...] und ihn wieder reingetan" hast. Ich hoffe, du hast damit nicht gemeint, dass du eine Datei in das Image kopiert hast.

Wie sieht es aus, kannst du mit Hilfe deiner Backups deine E-Mails wieder herstellen?
    Grüße, Ulrich

• [Erledigt] Missverständnisse "Altes Wiki"

• losgehts
    • 12. März 2015 um 09:35

Hallo,

das finde ich eine gute Idee. Ich bin auch schon manchmal über die in meinen Augen unglückliche Formulierung gestolpert. Wenn ich mich hier nicht schon ein wenig auskennen würde, dann würde ich "altes Wiki" auch im Sinne von "veraltetem Wiki" interpretieren.
    Ich bin auch für ein umbenennen von "Altem Wiki" in "Wiki".

Der Hinweiskasten ist in meinen Augen im Wiki komplett überflüssig, es sei denn, er verweist nicht auf das Forum, sondern auf das neue "Lexikon".

Viele Grüße, Ulrich

• Verschobenes TB Profil hat andere Größe

• losgehts
    • 12. März 2015 um 09:14

Hallo,

zu der "Ordnervermehrung": Ich nehme an, dass das mit dem Cache zusammenhängt.

Meine Vermutung:
    Irgendwann ist uns hier im Forum aufgefallen, dass mein Thunderbirdprofil, das auch auf einer anderen Partition als C: liegt, die Cache-Ordner mit entsprechenden Dateien enthält. Bei einem anderen User war es so, dass Thunderbird den Cache irgendwo außerhalb des Profilordners hatte.
    Ich vermute daher, dass Thunderbird den Cache in deinem Profilordner angelegt hat und daher dort so viele Unterordner zu finden sind.

Grüße, Ulrich

• Menü in der Fenster-Titelzeile

• losgehts
    • 12. März 2015 um 00:51

Hallo,

ich habe das jetzt auch Mal probiert.

In der Konfiguration habe ich "mail.tabs.drawInTitlebar" auf "false" gesetzt.

Aus dem von mrb verlinkten Artikel habe ich folgenden Code kopiert:

Code
    #tabs-toolbar {
      -moz-box-ordinal-group: 10 !important;
    }

#mail-toolbar-menubar2 {
      -moz-box-ordinal-group: 20 !important;
    }

und in einem frischen Profil als \chrome\userChrome.css gespeichert.
    Näheres zu dieser Datei gibts hier im Wiki.
    Nach dem Starten von Thunderbird sah das schon ziemlich so aus, wie Elbfischer es im alten Profil hat:
    "Ordnername - Mozilla Thunderbird" in der Titelleiste
    Tab
    Menüleiste
    Hauptsymbolleiste

Grüße, Ulrich

• Posteingang nach mehreren Jahren plötzlich leer

• losgehts
    • 11. März 2015 um 23:09

Hallo,

ich meine vor langer Zeit mal mit dem Editor "Large Text File Viewer" eine gute Erfahrung gemacht zu haben. Der läd zumindest nicht gleich die ganze Datei in den Arbeitsspeicher - wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 11. März 2015 um 22:57

Hallo,

du verwechselst da etwas, die Zuordnung ist so:
    Posteingang - Inbox
    Gesendet - Sent
    Papierkorb - Trash
    Entwürfe - Drafts

Der Thunderbird-Ordner "Posteingang" (die Datei Inbox) ist im aktuellen Profilordner ~2,9MB groß.
    Der Thunderbird-Ordner "Gesendet" (die Datei Sent) ist aktuellen Profilordner ~500 MB groß.

Es geht also darum, die Datei Inbox aus dem Backup wieder herzustellen:
    Ich würde so vorgehen:
    Thunderbird schließen, die Datei "Inbox" aus dem Backup auf den Desktop kopieren.
    Sie in "InboxAlt" umbenennen.
    Und jetzt in den Profilordner verschieben.
    Thunderbird starten.

Klappts jetzt?
    Grüße, Ulrich

• Menü in der Fenster-Titelzeile

• losgehts
    • 11. März 2015 um 22:42

Hallo,

hast du vielleicht eine sehr alte Thunderbirdversion ~11?
    Da sah das wohl mal so aus: Beitrag #7 (rechtes Bild) oder auch hier auf dem Screenshot aus irgend einem Blog

@mrb, ich glaube, du hast damit schon mal gekämpft: ist nicht genau dein Screenshot von damals so, wie Elbfischer das gerne hätte, Link ;-).

Elbfischer: mrb hat damals auch einen Artikel verlinkt (Link zum Artikel), klappt das vielleicht?

Grüße, Ulrich

• Zitatantwort nach "Senden" nicht mehr vorhanden

• losgehts
    • 11. März 2015 um 19:18

Hallo,

danke dass du uns mitgeteilt hast, woran es lag!

Versönliche ;-) Grüße, Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™