1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• TB Profil von der ext. Festplatte reaktivieren

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 17:20

Hallo Vinajo,

nur keine Panik, das wird schon.

Wie lautet denn der Pfad zum neuen Profil und wie der Pfad zum alten Profil?

Zitat

Dann kam die Meldung, dass der Pfad nicht korrekt ist

Ich kann diese Meldung nicht reproduzieren. Bitte erkläre noch einmal Schritt für Schritt, was du getan hast.

Grüße, Ulrich

• neuer Rechner ( HP Elitebook Folio

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 16:38

Hallo Peter,

Zitat

Konfiguration konnte nicht überprüft werden-- ist der Beutzername oder das Psswort falsch

Bei dieser Meldung bestehen bei mir unter Thunderbird 31.5.0. mit Win7 nur die Optionen
    [Neue E-Mailadresse] [Manuell bearbeiten] [Fertig] [Abbrechen]

kontrolliere einfach deine E-Mailadresse und gib erneut dein Passwort ein. Dann Klick auf [Fertig].

Sollte die Fehlermeldung erneut auftauchen, so klick auf [Manuell bearbeiten] und vergleiche die Servereinstellungen mit den Angaben deines E-Mailanbieters.

Falls weitere Fragen auftauchen, bitte ich dich, zu sagen, bei welchem E-Mailanbieter du deine E-Mailadresse hast (z.B. Gmail, Web.de, gmx, posteo, ...) und ob du einen POP3-Account versuchst anzulegen oder einen IMAP-Account.
    Welches Betriebssystem verwendest du?

Grüße, Ulrich

• TB Profil von der ext. Festplatte reaktivieren

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 16:24

Hallo,

ich empfehle dir, als erstes die evtl. vorhandene Passwörter im neuen Profil zu löschen. Das hat folgenden Grund:
    solltest du noch einmal aus irgendeinem Grund (ausversehen) das neue Profil benutzen, kann Thunderbird nicht auf den Server zugreifen und in das neue Profil keine E-Mails laden (die dann im alten Profil fehlen).
    Dazu: Alt => Extras => Einstellungen => Sicherheit => Passwörter => Gespeicherte Passwörter => Alle entfernen => Schließen => OK

Jetzt integrieren wir das alte Profil in den Profilmanager (und damit in die profiles.ini):

• Thunderbird beenden
    • Profilmanager öffnen
    • Im Profilmanager:
    • Profil erstellen
    • weiter
    • beliebigen Profilnamen vergeben + Ordner wählen klicken
    • jetzt den Ordner des alten Profils angeben
    • Fertigstellen
    • Falls du willst: "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" anhaken und
    • Thunderbird starten

Da du POP benutzt hast, hast du wahrscheinlich in das neue Profil E-Mails aufgenommen, die in deinem alten Profil fehlen. Diese könntest du mit dem AddOn ImportExportTools importieren.

Kommst du klar?
    Grüße, Ulrich

PS: ich sehe, du hast zwei Dateien "profiles.ini"? Das kann nicht sein (eine Datei kann nur ein Mal vorkommen). Bitte lösch die Datei, in der das alte Profil steht.

• ASCII-fremde Zeichen?!?!?! Mail kann nicht versandt werden...

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 16:11

Hallo,

freut mich, dass es doch noch irgendwie ging!

Zitat

siehe da, es hat von einem anderen Webmailer aus geklappt. Spricht also viel für ein SMTP-Problem meines Standard-Providers. Werde dort mal Kontakt aufnehmen.

ich bin auch bei Posteo und würde mich freuen, wenn du berichtest, was die dazu sagen.

Grüße, Ulrich

• geöffnete Tabs geschlossen; häufiger Absturz: mit dem neuen update gelöst?; Wunsch für neue Version

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 13:22

Hallo,

Zitat

Über dieses Add-on [Show Address Only]
    Ergänzt die Spalten, die nur die Adressen des Absenders/Empfängers enthalten. Das Adressbuch wird nicht verwendet, die Adressen übernehmen aus dem Kopfteil der Mitteilung.

Ich nehme an, dass du die nun zur Verfügung stehenden Spalten anzeigen lassen musst:
    Ganz rechts von den Spaltenüberschriften ist so ein Symbol, das u.a. einen kleinen schwarzen Pfeil nach unten hat.
    Darauf klicken und die Spalten, die angezeigt werden sollen, "anhaken".

Wird dir nun die Adresse angezeigt?
    Grüße, Ulrich

• "Themen"-Funktion

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 13:04

Hallo,

danke für die ausführliche Rückmeldung!

Grüße, Ulrich

• Sendebestätigung kommt nicht im Ordner Posteingang an

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 12:18

Hallo,

ich habe so gut wie keine Erfahrungen mit den Empfangsbestätigungen, da ich sie nicht nutze.

Aber: es gibt evtl. (mindestens) zwei Orte, an denn du die Einstellung treffen musst:
    Alt => Extras => Konteneinstellungen => Empfangsbesteätigung (MDN) => hier entsprechend, falls nicht "Global" gewählt
    und zusätzlich die globalen Einstellungen:
    Alt => Extras => Einstellungen => Erweitert => Allgemein => Empfangsbestätigungen => im Posteingang belassen

Hast du beides richtig eingestellt?
    Grüße, Ulrich

• "Themen"-Funktion

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 11:55

Hallo,

Zitat

Ich kann zwar beim Antworten auf die Mail den Betreff ändern, aber die Ursprungsmail des Kunden ja nicht, oder?

Ja, das ist richtig, dennoch scheinst du nicht ganz verstanden zu haben:
    Wenn du auf eine E-Mail antwortest und lediglich den Betreff änderst, dann machst du genau das, was auch dein Kunde tut: Du behältst die Referenz zur alten E-Mail bei und änderst den Betreff => deine E-Mail wird zwar richtig als Antwort erkannt, dennoch befinden sich deine und die vorherige E-Mail in einem Themenbaum, in den sie nicht gehören.
    Dieser Themenbaum wird immer verschachtelter, "tiefer" und unübersichtlicher.

Vielleicht versuche ich erneut, zu erklären was passiert:
    Erhält man eine E-Mail, so hat diese eine eindeutige Message-ID (z.B. 123@a). Wird jetzt auf "Antworten" oder "Weiterleiten" geklickt - und das ist in nahezu jedem E-Mailprogramm und Webmaildienst so - wird eine neue E-Mail generiert. In dieser neuen E-Mail wird automatisch im Header (also für den Nutzer nicht beeinflussbar) auf die alte E-Mail verwiesen, also die ID hinzugefügt:
    References: 123@a
    Message-ID: abc@b

Wird auf die neue E-Mail wieder geantwortet, so wird folgendes im Header zu finden sein:
    References: 123@a, abc@b
    Message-ID: 456@a

In der Reverences-Zeile findet man also den gesamten "Stammbaum". Mit Hilfe dieser Zeile werden dann die "Themenbäume" in Thunderbird erstellt.

Eine E-Mail erreicht dich, die auf ein altes Thema verweist und inhaltlich ein völlig neues Thema behandelt. Was kannst du tun?
    Ich sehe zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:
    1. Als Antwort nicht den Antwort-Button benutzen, sondern eine neue E-Mail (ohne Referenz) erzeugen (Klick auf "Verfassen").
    In diese "frische" E-Mail kopierst du den Inhalt der E-Mail auf die du antwortest als Zitat (Strg + Shift + O). Evtl. beginnst du deinen Betreff mit "Re: ".
    Damit hast du ein neues Thema angefangen, und in der ersten E-Mail des Themas ist die Frage (also die eigentlich erste E-Mail) voll zitiert. Dadurch ist also alles auch in der Themenansicht wieder auffindbar.
    => Nachteil: die eigentlich themeneröffnende E-Mail wird im falschen Themenbaum angezeigt.
    => Vorteil: du musst keine empfangene E-Mail verändern.

2. Du editierst den Quelltext der empfangenen E-Mail und löscht die "References"-Zeile [edit*: und die "In-Reply-To"-Zeile] komplett. Dann klickst du auf "Antworten".
    Dieses Editieren geht (angeblich - ich habe es nicht getestet) mit einem AddOn: header-tools-lite
    Nachteile und Vorteile sind genau anders herum, als bei Möglichkeit 1.

Achtung: im "geschäftlichen Umfeld" müssen - soweit ich weiß - E-Mails unverändert eine gewisse Zeit lang gespeichert werden (mehrere Jahre). Eigentlich sollte (d)ein verantwortungsvoller Arbeitgeber das bereits serverseitig sicherstellen (anders geht das eigentlich auch nicht), sodass du keinen Einfluss darauf nehmen kannst. Kommt heraus, dass du empfangene E-Mails modifizierst und ist dein Arbeitgeber der Speicherung nicht nachgekommen, kann das - wenn keine Absprachen bestehen - zu Schwierigkeiten führen.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
    Grüße, Ulrich

[edit*: TussiMusterfrau hat mich weiter unten korrigiert: es muss auch die In-Reply-To- Zeile gelöscht werden, damit die E-Mail nicht mehr einem Thema zugeordnet wird.]

• ASCII-fremde Zeichen?!?!?! Mail kann nicht versandt werden...

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 10:47

Hallo,

mal abgesehen davon, dass mich die Antwort auf die angeblich "doofe Frage" von Thunder auch interessiert:
    Wenn es sich wirklich um Thunderbird dreht, dann würde ich einfach im Adressbuch im entsprechenden Kontakt den Lokalteil überschreiben (nicht mit Copy&Paste, sondern durch Tippen).
    Achtung: es kann gut sein, dass die E-Mailadresse in mehreren Adressbüchern hinterlegt ist, => du solltest alle finden und ersetzen.

Grüße, Ulrich

• Suche Button, um zwischen Firefox und Thunderbird hin und her zu schalten/wechseln...

• losgehts
    • 26. Februar 2015 um 09:46

[edit: ich hatte eine nicht ausgereifte Idee, lösche aber den Post, da er sehr wahrscheinlich keinen Sinn ergibt. Sorry]

• 5.7.1 Authentication Fehler beim Versenden von eMails nach 1:1 Kopie auf neue Festplatte mit neuem Windows

• losgehts
    • 25. Februar 2015 um 23:32

Hallo,

ja, das finde ich auch äußerst merkwürdig. Ich kann mir das eigentlich nur dadurch erklären, dass du mehrere Profile kopiert hast und ein altes benutzt.
    Wenn du willst, kannst du überprüfen, ob du mit dem richtigen Profil arbeitest. Das hatte ich - ohne bemerkt zu haben, dass du bereits geantwortet hast - oben in meinem Text noch hinzugefügt.

Grüße, Ulrich

• 5.7.1 Authentication Fehler beim Versenden von eMails nach 1:1 Kopie auf neue Festplatte mit neuem Windows

• losgehts
    • 25. Februar 2015 um 23:11

Hallo und willkommen im Forum!

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, so etwas sieht man nicht alle Tage!

Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Daher bin auch ich erstaunt, dass es nicht funktioniert.
    Deine Postausgangsservereinstellungen sind veraltet (Anleitung bei Yahoo). Das sagt auch die Fehlermeldung.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
    1. Postausgangs-Einstellungen korrigieren und weiterarbeiten
    2. Der Sache auf den Grund gehen

Ich tendiere zu Möglichkeit 1. Das setzt voraus, dass dir wirklich auf deiner neuen Platte nichts fehlt. Kontrolliere doch noch ein Mal mindestens folgendes:

• fehlen Adressbucheinträge?
    • sind alle E-Mails sind vorhanden? auch im Archiv, auch die der letzten Tage, ...
    • funktionieren evtl. installierte AddOns (wie z.B. lightning, ...) wie gewohnt?
    • ...

Und dann nimmst du die Postausgangsserver-Einstellungen wie auf der Yahoo-Homepage empfohlen (SSL/TLS, Port 587, Passwort normal) vor.

Kannst du wieder senden, oder möchtest du lieber Möglichkeit 2 verfolgen?
    Grüße, Ulrich

edit:
    PS: hm, wo ich so länger drüber nachdenke, würde ich an deiner Stelle doch eher zu Möglichkeit 2 tendieren.
    Dazu würde ich erneut von der alten Platte booten, Thunderbird starten und über
    Alt => Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung => Profilordner: Ordner anzeigen
    mir den Profilordner im Windowsexplorer anzeigen lassen - das hat den Vorteil dass der wirklich benutzte Profilordner angezeigt wird für den Fall dass (vielleicht unbemerkt) mehrere bestehen.
    Diesen Pfad würde ich notieren und den Rechner mit dem neuen System booten. Dort das gleiche machen und den Pfad vergleichen.

• Suche Button, um zwischen Firefox und Thunderbird hin und her zu schalten/wechseln...

• losgehts
    • 25. Februar 2015 um 22:48

Hallo,

ich kenne das AddOn zwar nicht, doch findet man in den FAQ die Fragen
    How do I create a custom button to launch an application?
    How do I create a custom button to run an application?

beantwortet: Link

Lässt sich das damit nicht erledigen (gehe von Windows aus)?

Grüße, Ulrich

• Nach heutigem Update kein Emailempfang mehr

• losgehts
    • 25. Februar 2015 um 22:03

Hallo Asli,

soweit ich das gerade überblicke gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Thunderbird kommt gar nicht in das Internet
    2. Thunderbird kann auf das Internet zugreifen, doch wegen falscher Einstellungen "verstehen" sich der Server und Thunderbird nicht.

Sei doch so gut, und beschreibe, was du versuchst und die Fehlermeldungen, die dann auftauchen. Die geben nämlich in der Regel Hinweise, woran es liegt.

Besteht das Problem bei allen drei Anbietern?
    Welche Virenschutzsoftware / Firewall hast du im Einsatz?
    Kennst du diesen Artikel: Antivirus-Software Datenverlust droht?

Grüße, Ulrich

• Senden geht nicht mehr

• losgehts
    • 25. Februar 2015 um 21:48

Hallo,

was für Fehlermeldungen bekommst du bei welcher Aktion denn genau?

Grüße, Ulrich

• geöffnete Tabs geschlossen; häufiger Absturz: mit dem neuen update gelöst?; Wunsch für neue Version

• losgehts
    • 25. Februar 2015 um 21:46

Hallo,

Zitat

Manchmal bin ich mir beim angezigten NAmen nicht sicher und müsste die email-Adresse sehen können.

Meine persönliche Vorgehensweise ist in diesem Fall: Strg + U. Damit wird der Quelltext der E-Mail angezeigt und ich gehe davon aus, dass dabei Thunderbird nichts interpretiert.
    Die Gefahr geht ja vom Ausführen eines (HTML/JavaScript/...) Codes, dem Aufrufen eines Links, oder vom Ausführen einer angehängten Datei aus. Ich glaube ganz fest daran, dass der Quelltext beim Betrachten mit Strg + U nicht interpretiert wird. Das heiß, es wird kein Code ausgeführt, keinem Link gefolgt und auch kein Anhang geöffnet/ausgeführt. Daher betrachte ich das als sicher.

Schau einmal hier da wurde jemandem mit deinem Wunsch geholfen.

Grüße, Ulrich

• Skript um aus vielen Mails den Inhalt in eine Datei zu schreiben (einzeln oder fortlaufend)

• losgehts
    • 25. Februar 2015 um 16:08

Hallo,

Zitat

(Extra > Import/ExportTools > Alle Nachrichten des Ordners exportieren

ja genau und "Reintext" ist auch richtig.

Nein, die Header werden nicht mit exportiert. Die E-Mails werden in folgendes Format gebracht

Code
    Betreff: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
    Von: meinem guten freund <a@example.com>
    Datum: 13.02.2014 18:42
    An: mich <b@example.com>

Herzlichen Glück.....

Du hast also fünf Zeilen zu viel. Meine Empfehlung: nimm dir irgendeine Scriptsprache (Powershell, Python, Ruby, Java, VB, VBA, cmd, ...) und füge die einzelnen Dateien ab der sechsten Zeile zusammen oder - meist ein wenig komplizierter vom programmieren her - exportiere alles in eine Datei und schmeiß die nicht passenden Zeilen raus.

Grüße, Ulrich

• "Themen"-Funktion

• losgehts
    • 25. Februar 2015 um 15:47

Hallo,

Zitat

Die Funktion an sich ist klar, wenns um das Verfolgen einer Debatte geht. Eigenartigerweise sind da aber bisweilen Mails zusammengefäßt mit unterschiedlichem Betreff. Nach welchen Kriterien werden die zusammengefaßt?

[...]

References von Nr. 4 verweist auf 1 und 2, obwohl das wieder eine ganz neues Thema war ... seltsam. Ist länger her und kaum aufzuklären; vielleicht ein Bedienfehler ...

Das ist das Stichwort "Bedienfehler"!

Wenn man auf eine E-Mail antwortet, oder sie weiterleitet, dann wird im Header die Zeile "References" hinzugefügt bzw. erweitert (mit der E-MailID). Diese Zeile ist dafür gedacht, dass man E-Mails "Themen" zuordnen kann und sie als "Themenbaum" darstellen kann.

Meiner Erfahrung nach gibt es damit nur ein einziges Problem: viele missbrauchen die "Antworten" Funktionalität, anstatt das Adressbuch zu benutzen so wird gerne eine E-Mail, die z.B. im Posteingang/Archiv liegt, benutzt und auf Antworten geklickt. Daraufhin wird der Inhalt gelöscht, und man hat scheinbar eine leere E-Mail vor sich, ohne Inhalt. Dabei bleibt unbeachtet, dass die E-Mail sehr wohl eine Information hat: sie bezieht sich nämlich auf die E-Mail, die sie "beantwortet" (References-Header).
    Wenn der Verfasser nun eine E-Mail verfasst, die inhaltlich überhaupt nichts mit dem Inhalt der E-Mail zu tun hat, auf die er gerade (unwissentlich) antwortet, dann entsteht genau dieser "Salat", den du beschreibst.

Ich empfinde das auch als sehr ärgerlich, dass die wenigsten wissen, was sie da tun. Aber man kann ja immer hin mit gutem Beispiel voran gehen:
    Antworten nur wenn es eine echte richtige Antwort ist. Ansonsten eine neue E-Mail verfassen und die Empfängeradresse dem Adressbuch entnehmen.

Grüße, Ulrich

• Skript um aus vielen Mails den Inhalt in eine Datei zu schreiben (einzeln oder fortlaufend)

• losgehts
    • 25. Februar 2015 um 00:42

Hallo,

diese Funktionalität bietet das AddOn ImportExportTools.
    Damit kannst du u.a. alle E-Mails eines Ordners ohne Header in eine Text-Datei speichen.

klappt's?
    Grüße, Ulrich

• Thunderbird synchronisiert nach Erstinstallation nicht alle E-Mails

• losgehts
    • 20. Februar 2015 um 00:25

Hallo und willkommen im Forum,

ich bin nicht ganz so bewandert in den Einstellungsmöglichkeiten, und so kenne ich nur eine Einstellung, die eine E-Mailanzahl benennt:

Alt => Extras => Konteneinstellungen => %Kontoname% => Synchronisation & Speicherplatz => Speicherplatz => Alte Nachrichten endgültig ... => Alle außer den neusten xxxx Nachrichten

hast du da vielleicht 1000 eingestellt?

Andere haben bestimmt auch noch Ideen woran das liegen könnte.

Grüße, Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™