1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wadi

Beiträge von wadi

• verfassen-schrift 'klein, mittel, groß' - unprofessionell

• wadi
    • 7. Februar 2010 um 23:34

mrb, danke für die antwort. nur, was ich nicht verstehe:

(1) bedarf es denn einer großartigen anstrengung der ENTWICKLER, um dem anzeigefeld für den font ein feld für die font-size anzufügen?

(2) fehlende html-standards!? thunderbird, das ich eindeutig OUTLOOK EXPRESS vorziehe, soll das nicht können, was OE von den ersten anfängen immer schon hatte?! ist wohl eher eine gewisse einstellung (unprofessionell, folkloristisch...?).

(3) ist das stochern im nebel unklarer schriftgrößen nicht lästig? meine google-recherche hat diesbezüglich einigen 'bedarf' ergeben, gerade auch hier im forum.

gruß wadi

• verfassen-schrift 'klein, mittel, groß' - unprofessionell

• wadi
    • 7. Februar 2010 um 17:27

ThunderbirdPortable 2.0.0.22, win7 hm-prm

hi forum - es geht mir hier ausschließlich um eine DEFINIERTE VERFASSEN-schriftgröße. ich will nicht aufzählen, was ich alles versucht, ergoogelt und hier im forum (nicht) gefunden habe. dass man in tb die einfache information über die schriftgröße nicht bekommt, finde ich, zurückhaltend formuliert, unbefriedigend. nach horror-erlebnissen (in antwort-mails sehe ich meinen text in schreiender 24-pt-größe) schreibe ich jetzt in word und kopiere dies in tb - idiotisch. übrigens: die erweiterung 'mailtweak' hat keinen einfluss auf die VERFASSEN-schriftgröße.

mein hintergrund: vaio-notebook mit 8''-display und 1600x768-auflösung --> schrift winzig, deshalb extra groß in der ansicht. aber beim VERFASSEN wirkt sich das desaströs aus (so.). hier freundlicherweise mal die mittels word recherchierten größenpunkte für die folkloristischen angaben 'sehr klein' = 7,5, 'klein' = 10, 'mittel' = 12, 'groß' = 13,5, 'sehr groß' = 18, 'extra groß' = 24 pt - gottseidank unabhängig von 'einstellungen < ansicht < schriftgröße und kodierung' ('kleiner' und 'größer' bedient dieselben stufen). was nun, wenn ich genau 11 pt brauche oder 15,5?

meine bitte - to whom it may concern - geht dahin, das von mir seit jahren geschätzte tb endlich um die anzeige und einstellmöglichkeit der schriftgröße zu ERWEITERN (oder gibt es eine entsprechende erweiterung? wie gesagt: mailtweak ist es nicht). der wunsch, sich von outlook express zu unterscheiden, sollte dem nicht solche elementaren selbstverständlichkeiten zum opfer bringen. - nichts für ungut - gruß wadi

• UMLAUT-PROBLEM [erledigt]

• wadi
    • 19. Februar 2008 um 10:37

hallo rum - danke für die schnelle hilfe bezüglich speicherzugang. - bezüglich 'standardeinstellung': sicher, jeder hat so seine eigenen standards. und die 'werkseinstellungen' mögen für den 'normal-user' bereits richtig sein. aber das meine ich nicht. man verstellt eben leicht mal was, gerade wenn man sich für die möglichkeiten des programms interessiert. und dann fängt für den normal-user das gefummel an, flüche, hilfeschreie in foren etc. (wie habe ich mich zb. mit den tabeinstellungen in firefox herumgeärgert! bis sich mir die bedeutung von 'tabs sperren' zufällig erschloss ...)

aber das muss nicht sein, wenn man in den einstellungen eine kleine, vernünftige konfigurationshilfe bekommt (ohne dafür erst foren durchforsten zu müssen): das ist, was ich meine. - trotzdem: nichts für ungut, jedenfalls schön, dass es foren wie dieses gibt, nochmals herzlichen dank! - gruß wadi

• wadi
    • 19. Februar 2008 um 09:28

TB portable 2.0.0.9

hallo graba - jetzt scheint es rund zu laufen, herzlichen dank. ich habe mir die von Dir empfohlenen threads angesehen; der hinweis von thasa (11. 2. 2008) hats gebracht:

Zeichenkodierung automatisch bestimmen < universell < dazu Western-ISO-8859-1 und alles weitere "unchecked".

gottseidank, habe mich permanent mit dem zeichensalat herumgeärgert, und, wie die beiträge zeigen, viele andere auch.

deshalb vielleicht noch was ZUM GRUNDSÄTZLICHEN: was ich an TB nicht verstehe, ist, dass nirgends ein hinweis auftaucht, wie die angeführte standardeinstellung aussieht, die für den normalen gebrauch des normal-users notwendig ist. ihm erscheinen die möglichen anderen einstellungen ja durchaus ebenfalls plausibel (zb. 'mitteleuropäisch ...', 'zeichenkodierung auf alle nachrichten anwenden' etc.). es ist schön, dass man viele optionen hat, aber in einem komfortablen programm muss die standardsituation 'ausgeschildert' sein. - gruß wadi

NB: gehört sicher nicht hierher, und vielleicht bin ich einfach blind: hatte gestern meinen text gespeichert und dann nirgends wiedergefunden - blöd?

• wadi
    • 18. Februar 2008 um 23:24

version: thunderbird portable 2.0.0.9

hi forum

ich habe probleme mit den deutschen sonderzeichen (ä, ö, ü, ß).

für eingehende und ausgehende mails habe ich die zeichenkodierung westlich (iso-8859-15) voreingestellt (in extras < einstellungen < ansicht < schriftarten und zeichenkodierungen). viele mails werden damit richtig angezeigt, einige aber nicht. diese brauchen utf-8. völlig verwirrend ist aber, dass dies auch mit mails vom selben absenderkonto passiert.

außerdem: wenn unterschiedliche zeichenkodierungen gesendet werden, warum werden sie dann nicht AUTOMATISCH erkannt? oder gibt es einen trick?

für Eure hilfe schon mal vielen dank! - gruß wadi

• sonderzeichen-salat

• wadi
    • 20. September 2007 um 21:38

hallo mrb - scheint zu funktionieren, vielen dank. ich hatte 'enstellungen < ansicht < zeichenkodierung' leider übersehen. (außer ß verwende ich keine sonderzeichen in mails.) - gruß wadi

• sonderzeichen-salat

• wadi
    • 20. September 2007 um 12:42

thunderbird portable 1.2.1.2

hallo forum

ich schreibe eine mail - ä, ö, ü, ß werden richtig angezeigt. ich schicke sie in den postausgang und sehe dort schreckliche ersatzzeichen. unter ansicht < zeichencodierung unicode utf-8 lässt sich das jedesmal korrigieren. aber es ist mir bisher nicht gelungen, das fest einzustellen. und was ist mit dem empfänger? muss ich ihm immer mitteilen, dass er utf-8 einstellen soll? das kann nicht möglich sein.

früher gab es das problem nicht; leider habe ich die frühere versionsnummer nicht parat.

für hilfe vielen dank - gruß wadi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™