1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

verfassen-schrift 'klein, mittel, groß' - unprofessionell

• wadi
  • 7. Februar 2010 um 17:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wadi
    Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 17:27

ThunderbirdPortable 2.0.0.22, win7 hm-prm

hi forum - es geht mir hier ausschließlich um eine DEFINIERTE VERFASSEN-schriftgröße. ich will nicht aufzählen, was ich alles versucht, ergoogelt und hier im forum (nicht) gefunden habe. dass man in tb die einfache information über die schriftgröße nicht bekommt, finde ich, zurückhaltend formuliert, unbefriedigend. nach horror-erlebnissen (in antwort-mails sehe ich meinen text in schreiender 24-pt-größe) schreibe ich jetzt in word und kopiere dies in tb - idiotisch. übrigens: die erweiterung 'mailtweak' hat keinen einfluss auf die VERFASSEN-schriftgröße.

mein hintergrund: vaio-notebook mit 8''-display und 1600x768-auflösung --> schrift winzig, deshalb extra groß in der ansicht. aber beim VERFASSEN wirkt sich das desaströs aus (so.). hier freundlicherweise mal die mittels word recherchierten größenpunkte für die folkloristischen angaben 'sehr klein' = 7,5, 'klein' = 10, 'mittel' = 12, 'groß' = 13,5, 'sehr groß' = 18, 'extra groß' = 24 pt - gottseidank unabhängig von 'einstellungen < ansicht < schriftgröße und kodierung' ('kleiner' und 'größer' bedient dieselben stufen). was nun, wenn ich genau 11 pt brauche oder 15,5?

meine bitte - to whom it may concern - geht dahin, das von mir seit jahren geschätzte tb endlich um die anzeige und einstellmöglichkeit der schriftgröße zu ERWEITERN (oder gibt es eine entsprechende erweiterung? wie gesagt: mailtweak ist es nicht). der wunsch, sich von outlook express zu unterscheiden, sollte dem nicht solche elementaren selbstverständlichkeiten zum opfer bringen. - nichts für ungut - gruß wadi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Februar 2010 um 17:49

Hallo,
    das ganze Problem mit den Schriftgrößen lässt sich afaik nicht genau beschreiben und darum kann ich es auch nicht in eine Anleitung dafür einfließen lassen, die unumstößlich ist. Und darum schreibe ich auch keine. Trotzdem kann man mit ein wenig Zeit durchaus zu seinem gewünschten Ziel kommen, manchmal mit etwas Probieren.
    HTML-Mails ist nicht TB Stärke und es gäbe einiges zu verbessern. Aber warum sollte das die Entwickler tun, wenn es nicht einmal einen Standard für HTML in Mails gibt? Sie stecken ihre Zeit in andere Verbesserungen und dort haben sie genug zu tun.
    Die Helfer hier im Forum selbst - mich eingeschlossen - verwenden HTML-Mails nicht aktiv aus verschiedenen Gründen.
    Lies: Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

Zu deinem Problem hilft dir vielleicht folgender Thread:

[url=http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,158080.0.html]Schriftarten und Zeichenkodierung in Thunderbird 3.0[/url]

Gruß

• wadi
    Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 23:34

mrb, danke für die antwort. nur, was ich nicht verstehe:

(1) bedarf es denn einer großartigen anstrengung der ENTWICKLER, um dem anzeigefeld für den font ein feld für die font-size anzufügen?

(2) fehlende html-standards!? thunderbird, das ich eindeutig OUTLOOK EXPRESS vorziehe, soll das nicht können, was OE von den ersten anfängen immer schon hatte?! ist wohl eher eine gewisse einstellung (unprofessionell, folkloristisch...?).

(3) ist das stochern im nebel unklarer schriftgrößen nicht lästig? meine google-recherche hat diesbezüglich einigen 'bedarf' ergeben, gerade auch hier im forum.

gruß wadi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Februar 2010 um 00:30

zu 1)
    TB benutzt eine andere Art und Weise, die Schriftgröße im HTML-Code einzufügen.
    Schaue mal in den Quelltext (strg+U). Drückst du beim Verfassen dreimal auf "größer", findest du dreimal den Eintrag "Big". OE schreibt die Fontgröße direkt als Zahl.

zu 2)
    Du wirst es nicht glauben, mit OE verträgt sich mit TB sehr gut, was HTML angeht, aber es verträgt sich nicht mit Outlook. Solange HTML-in Mails nicht standardisiert ist, ist es sinnlos, etwas zu verändern, weil du nicht sicher sein kannst, dass ein Empfänger mit Incredimail oder Notes das verstehen kann.

zu 3). Ich kann nicht sagen, dass ich das mit großer Begeisterung mache.
    Man findet im Internet so gut wie gar nichts darüber. Der Beitrag in dem Link ist übrigens auch von mir. Und die Antwort habe ich hier selbst experimentell erarbeitet. Da es aber immer noch Fragen meinerseits gibt, die nicht gelöst sind, verfolge ich das im Moment nicht weiter.

Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2010 um 08:29

Hallo zusammen!
    Ergänzung:

Zitat von "wadi"

mein hintergrund: vaio-notebook mit 8''-display und 1600x768-auflösung --> schrift winzig, deshalb extra groß in der ansicht. aber beim VERFASSEN wirkt sich das desaströs aus (so.).

Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, dass Wadu hier noch einiges durcheinander wirft:

- Die eigene Ansicht beim Verfassen/Lesen von Reintextnachrichten
    - mit HTML "formatierte" Nachrichten.

Die Einstellungen klein, mittel usw. haben nur mit HTML zu tun, für die eigene Ansicht bei Reintextmails und zum Unterschied zwischen Reintext und HTML siehe Links von mrb.

• I R I N A
    Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 10:36

Hallo mrb,

ich möchtge dir gerne ein großes Dankeschön sagen, für deine Links :knuddel: In diesem Link habe ich die Antwort gefunden die ich schon lange suche.

Ich habe TB noch nicht lange und bin auch relativ neu hier in diesem Forum (habe mich leider nicht gut eingeführt - habe auf einen Thread geschrieben der schon geschlossen war - tat mir sehr Leid :cry: haben deshalb sicher auch keinen Willkommensgruß bekommen, wie ich es bei den anderen immer lese :cry: )

Na wie auch immer, ich habe hier trotzdem nur gute Erfahrungen gemacht und schon so einiges hilfreiches gefunden, aber die Schrift war schon lange mein Problem, was nun gelöst ist, hat sich mein lesen hier gelohnt - herzlichen Dank!

ps.
    Da ich TB 2.0.023 im BS Win7 nutze habe ich unter: Extras / Einstellungen / Ansicht / Erweiterung -nicht- gefunden. Scheint es wohl nur im TB 3.0 zu geben!? Ich kann auch mit (strg+U) keinen Quelltext aufrufen.

Aber das macht alles nichts, ich bin trotzdem mit deiner Hilfe zu dem Ergebnis gekommen wo ich hin wollte :zustimm:

:hallo:

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Februar 2010 um 13:40

Hallo Irina,

Zitat von "I R I N A"

haben deshalb sicher auch keinen Willkommensgruß bekommen, wie ich es bei den anderen immer lese :cry: )

danke für den Hinweis! Ich bitte dich wegen dieser "Panne" um Entschuldigung!
    Also nachträglich ein herzliches Willkommen in unserem Forum! :D

Zitat

ps.
    Da ich TB 2.0.023 im BS Win7 nutze habe ich unter: Extras / Einstellungen / Ansicht / Erweiterung -nicht- gefunden. Scheint es wohl nur im TB 3.0 zu geben!?

Schau mal hier nach:
    > Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Kodierung...

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• I R I N A
    Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 14:09

Hallo graba

Zitat

graba hat geschrieben: Also nachträglich ein herzliches Willkommen in unserem Forum! :D

Das ist aber jetzt lieb von dir :redface: Dankeschön :flower: Schau mal hier habe ich mich artig vorgestellt :cool:

Zitat

Schau mal hier nach:
    > Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Kodierung...

Genau da bin ich dann fündig geworden bzw. habe mir gedacht: da bin ich sicher richtig! Und siehe da, hat funktioniert :zustimm:

Kannst du zu dem:

Zitat

Ich kann auch mit (strg+U) keinen Quelltext aufrufen.

eventuell auch was sagen, das habe ich nicht hinbekommen :gruebel:

:hallo:

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Februar 2010 um 14:24

Hallo Irina,

Zitat von "I R I N A"

Kannst du zu dem:

eventuell auch was sagen, das habe ich nicht hinbekommen :gruebel:

bei geöffneter Mail STRG + u - funktioniert bei mir. Keine Ahnung, warum dies bei dir nicht geht. :nixweiss:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• rum
    Globaler Moderator
    • 10. Februar 2010 um 14:38

Hallo Irina

und willkommen im Thunderbird-Forum! ;)

Der Quelltext geht aber auch mit Ansicht>Nachrichten-Quelltext

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• I R I N A
    Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 15:35

Hallo ihr beiden Liebe(n) - ich gehe mal von Lieben aus :gruebel: graba und rum

:wall: heidenei :wall: was ich da wieder gemacht habe :nixweiss: funktioniert natürlich beides :zustimm:

Zitat

bei geöffneter Mail STRG + u * UND * Der Quelltext geht aber auch mit Ansicht>Nachrichten-Quelltext

Danke euch herzlich, auch dir lieber rum danke - für den Willkommensgruß :hallo:

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™