Posts by wendelssohn

    Hi,


    erstmal danke für die schnellen Antworten. Natürlich hatte ich selbst schon danach gesucht, aber stets die aktuellste Version gefunden, die ja bekanntlich erst vor wenigen Tagen auf diesen Stand gebracht wurde.


    Benötigt hab ich sie, um auszutesten, ob mein Backup mit MozBackup vielleicht nicht doch funzt, da ich bisher keine Probleme damit hatte [Backup zu 2**18 erstellt mit MozBackup 1.4.8]. Nach den ganzen Schreckensmeldungen zu diesem Programm hier im Forum hatte ich ein wenig Bammel, dass meine 900 MB-Sicherungsdatei zwar diese Größe aufweist, mir aber im Endeffekt nix bringt.


    Vielleicht noch eine Info für Nachkommende: Die aktuellste Version von Mozbackup (1.4.8_) hat mir auch nichts gebracht. Wahrscheinlich liegt es an den "Unbekannten Dateien", die dort mit gesichert werden und beim Aufspielen des Backups das große Chaos verursachen (Emails und Ordnerstrukturen waren nicht mehr vorhanden). Die 1.4.7-er Version hat dann den gewünschten Erfolg gebracht - alles ist wie vorher, und ich darf mich nicht beschweren!


    Vielen Dank nochmals!

    Entweder Du erstellst NEUE Adressbücher (aber dann hat man keine Gesamtübersicht mehr)


    oder Du gibst die Kategorien im Reiter "Andere Daten" ein (wenn Add-On installiert; siehe Bild). Dann auf jeden Fall noch die Spaltenansicht aktualisieren (Name / Email / ... / Kategorien / ...). Mit Hilfe des Add-Ons kann man auch mehrere Kontakte markieren und dann bestimmte Informationen für alle gleich eingeben.



    Beste Grüße

    Hi Vic!


    Danke erstmal für die ehrliche Antwort!


    zu 1) ich werde ganz sicher nicht den Anbieter wechseln, wenn ich seit Jahren damit zufrieden war. Spam habe ich überhaupt keinen, und was Besseres kann mir da nicht passieren. Deshalb ist die Junk-Funktion im TB in meinem Fall völlig irrelvant. Und mehr als 12 MB Speicherplatz habe ich auch... Web.de ist noch bei weitem besser als viele andere bekannte.


    zu 2) *Ranzig* zu reagieren war gar nicht meine Absicht, wenngleich es Dir so vorgekommen sein mag! Sorry! Auch ich habe mir zu helfen versucht, bin jedoch an meine Grenzen gestoßen, weshalb ich hier gepostet habe. Ich kann leider keine Erweiterungen selbst erstellen bzw. tiefer gehende Problematiken durch Verändern von Codes etc. lösen.


    Aber es erscheint mir schon etwas merkwürdig, dass im Falle eines Exports drei Felder zur Auswahl stehen: Geburtstag / Geburtsmonat / Geburtsjahr. Das mag die Kompabilität mit anderen Erweiterungen und Mozilla-Produkten erleichtern. Ein Export generell in ein fremdes System wird dadurch ziemlich erschwert (da dort meist nur Geburtstag als TTMMJJJ angeboten wird).


    Ich bin im Sunbird-Forum noch nicht fündig geworden. Schließlich geht's hier ja um TB / Adressbuch. Aber ich werde mal schauen.


    Beste Grüße
    wendelssohn
    (TB-Informationen stehen in der Signatur)

    ich zitiere mich selber:

    Quote

    • Prozedere (3)
    • *.txt-Datei in TB Adressbuch re-importieren / Geburtstage werden erstmals als Geburtstag [TT.MM.JJJJ] angezeigt und nicht in separaten Spalten (Spalten durch MoreFunctionsfor Adressbook)


    und

    Quote

    Dummerweise wird das gespeicherte Bild nicht angezeigt beim Adress-Import (AddOn MoreFunctionsforAdress...)


    also genau das AddOn, welches Du mir empfiehlst!


    Bei MultipleVCARD wird leider nur ein einziger Kontakt importiert...

    Vielleicht kann man sich die Probleme nicht so richtig vorstellen:


    Probleme beim Import in Web.de Adressbuch:


    1. TB Adressbuch Export (*ldif) und Import in Web.de klappt prima, sämtliche Daten vorhanden / Problem: Geburtstage werden nicht importiert (schlecht)


    2. TB AB Export [*vcf] als VCARD und Import in Outlook
    (falls jmd. Interesse hat zu wissen, wie man 400 VCARDs schnell und relativ unkompliziert in Outlook importiert: nur fragen! Ich weiß es jetzt, auch wenn Outlook 2007 diese Funktion nicht anbietet (wohl aber für jede einzelne vcf-Datei!)



    • Prozedere (1)
    • in Outlook: Sonderzeichen werden verstümmelt / Geburtstage werden angezeigt
    • Export von Outlook als CSV und Import in Web.de Problem: fast gar nix wird angezeigt (keine Email) / nur Name und, ja, Geburtstag!


      Prozedere (2)

    • zunächst wie (1) erster Punkt, dann Export als Tabulatorgetrennt (*txt) / Sonderzeichen kann man so bequem ausbessern, aber beim Reimport in Outlook sind die Geburtstage weg (wieso?)


      Prozedere (3)

    • *.txt-Datei in TB Adressbuch re-importieren / Geburtstage werden erstmals als Geburtstag [TT.MM.JJJJ] angezeigt und nicht in separaten Spalten (Spalten durch MoreFunctionsfor Adressbook)
    • ein Export dieser *txt-Datei als *ldif bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis (keine Geburtstage)


    Es ist ja kein neues Problem! Sämtliche Beiträge dazu datieren von 2003 aufwärts. Hat es in all den Jahren keinen schlauen Fuchs gegeben, der sich dieser Sache mal angenommen hat? Wieso werden bei dem einen die Geburtstage angezeigt, dafür aber sonst gar nichts, und bei dem anderen gerade nicht der Geburtstag, dafür aber der ganze Rest (ziemlich vollständig)?


    Danke für jede Hilfe!

    Hallo,


    gerade kam ein Update für TB (in meinem Fall Display Mail-User Agent 1.6.1 / OWN 1.5.0 ).


    Jetzt sind alle Add-Ons zwar installiert und eigentlich aktiv (laut Add-On-Fenster), aber alle wurden pro forma deaktiviert!


    Kann man Updates wieder löschen?


    Danke!

    Hallo,


    ich hab ein ehr kleineres Probem, weiß mir aber selbst nicht zu helfen.


    Es ist ja allgemein bekannt, dass Web.de (Freemail) beim Adressbuch-Import manches verschwinden lässt. Ich würde aber gerne trotzdem die Daten aus Thunderbird einpflegen, weil die Web.de-Daten jetzt einfach zu alt geworden sind. Deshalb versuche ich Umwege zu gehen, um wenigstens etwas zu erreichen.


    Der sinnvollste Umweg erscheint mir über MS Outlook (habe die Version 2007). Dabei entstehen aber ein paar Problemchen:


    1. wenn ich das TB-Adressbuch als *.csv exportiere und in Outlook importiere, werden die Felder völlig durchgemischt; manche werden gar ignoriert. Allerdings werden die Sonderzeichen beim Import erkannt (z.B. französische Zeichen wie 'é')


    2. wenn ich die einzelnen Kontakte als vcard exportiere, wird sehr viel mehr im Outlook-Adressbuch angezeigt; Allerdings werden die Sonderzeichen NICHT erkannt, was bei meinen Datensätzen ziemlich problematisch wäre. Dummerweise wird das gespeicherte Bild nicht angezeigt beim Adress-Import (AddOn MoreFunctionsforAdress...).


    Gibt es vielleicht unter euch welche, die schon gute Erfahrungen beim Web.de-Adressimport gemacht haben, und wenn ja, auf welche Weise? Und wie kann man am Sinnvollsten das Thunderbird-Adressbuch exportieren, damit die gängigsten Felder auch wirklich erkannt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    wendelssohn

    Das Problem hierbei ist nur, dass die Einträge dann in den neuen Adressbüchern verschwinden, ergo: es gibt also keine Gesamtübersicht mehr über alle Einträge (sowas ist ja für'n Export schon wichtig).


    Ich dachte da an Schlagwörter, die man in der Karte eingibt, um so einen besseren Überblick zu erhalten.

    Hi,


    immer, wenn ich ein neues Add-On installiere, dann TB neustarte und schließlich die Einstellungen des neu installierten Add-ons abrufen möchte, geht in diesem Fenster gar nichts mehr - es hängt sich auf.


    TB läuft normal weiter, auch wenn das Fenstern nicht geschlossen werden kann.


    Laptop wurde auch neu gestartet - keine Veränderung.


    Wo liegt das Problem?


    Danke!
    wendelssohn

    Salut!


    Ich habe genau dasselbe Problem!
    Vor ein paar Tagen musste ich XP komplett reinstallieren, somit auch TB mit allen meinen Filterregeln neu füttern.


    Es passiert nicht jeden Tag und auch nicht bei jedem Ordner, aber es nervt gewaltig - vor allem, wenn man sehr viele Filter hat.


    Da ich hier wohl keine Snapshots einfügen kann, hier der Text der Fehlermeldung:
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    WARNUNG! Der Ordner "XYZ" konnte nicht gefunden werden, daher werden Filter, die mit diesem Ordner verbunden sind, deaktiviert. Stellen Sie sicher, dass der Ordner existiert, und dass Filter auf gültige Zielordner verweisen. OK
    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Jeder dieser Ordner existiert, auch die Zielordner sind richtig eingegeben. Im übrigen aktualisiert ja TB die Filter selbst, wenn ein Ordnername geändert wurde, oder?


    Was kann man dagegen tun?


    Vielen Dank für eure Tips
    LG
    wendelssohn