1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. FriedHerz

Beiträge von FriedHerz

• einfaches Einfügen von Unicode-Zeichen - z.B. "Ş"

• FriedHerz
    • 21. März 2025 um 14:51

Hallo an alle,

die auf diesen Thread stoßen und vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Ich habe nun eine tolle Möglichkeit für das systemweite Einfügen von Sonderzeichen systemweit in Windows gefunden.
    hier meine Lösung:

Powertoys/Schnelle Akzentuierung (Quick Accent)
    in dem Toy die gewünschten Sprache (z.B. Kurdisch für den Zugriff auf Ş) auswählen

Dann können die Sonderzeichen systemweit in Windows, also natürlich auch in Thunderbird, über Tastenkombination aufgerufen werden:
    z.B. einfach Buchstaben kurz gedrückt halten und dabei die Pfeil-links-Taste:
    S(halten)+←=ş
    oder
    Umschalt(halten)+S(halten)+←=Ş

Viel Erfolg allen mit dieser Lösung, die auch nach einer einfachen Eingabe für Akzent-Buchstaben gesucht haben!

:thumbsup:

• einfaches Einfügen von Unicode-Zeichen - z.B. "Ş"

• FriedHerz
    • 23. Januar 2025 um 10:24

Hallo Thunderbird-Gemeinschaft,

Problem/Wunsch:
    Einfügen von Schriftzeichen/Sonderzeichen aus dem erweiterten Unicode-Zeichensatz - mglst. mittels Tastenkombination

weitere Erläuterung:
    Ich stelle hin und wieder fest, dass es in Windows keine systemweite Möglichkeit zum Einfügen von seltenen Schriftzeichen gibt, die in der Unicode-Tabelle hinter der 255 verortet sind. Mir nicht erklärlich, warum die Tastenkombinationsmöglichkeit mit Alt+Numblock-Zahlencode nie erweitert wurde - hat vielleicht etwas mit Integer und der ASCII-Tabelle zu tun...

Auch der Umweg über den Unicode nachfolgend Alt+X funktioniert unter Thunderbird wohl nicht;
    :lupe:Zeichentabelle, via Word, das Kopieren des Zeichens aus einer Webseite, Umstellen der Tastatur-Eingabesprache sind zwar mögliche Workarounds, für ein Schreiben an Personen, deren Namen z.B. ein "Ş" enthalten, wünschte ich mir eine Autokorrektur - ähnlich wie bei ´+A=á bzw. ^+O=ô.
    Auf Touchgeräten sind Sonderbuchstaben i.d.R. durch langes Drücken des entsprechenden Buchstabens leicht erreichbar - am PC mit Tastatur wundere ich mich alle Jahre wieder über die Umständlichkeit.:blah:
    Derzeit nutze ich die Erweiterung Clippings for Thunderbird, über die ich benötigte Zeichen immerhin für einen schnelleren Zugriff hinterlegen kann. Eine Tastenkombination wäre mir lieber.

Über Hinweise auf ein Add-On oder wie eine Autokorrektur ~, Umschalt+S=Ş ergibt, freue ich mich.:mrgreen:

Danke.

• sMime verschlüsselte E-Mail kann nicht weitergeleitet werden

• FriedHerz
    • 22. Januar 2025 um 14:55

Es scheint ein vielversprechendes Update auf Version 128.6.1 (22.01.2025) zu kommen/vielleicht steht der Rollout kurz bevor...

Zitat

fixed Forwarding/editing S/MIME drafts/templates unusable due to regression

Möglicherweise lässt sich die Version später über diesen Link herunterladen.

---
    beim Verfassen dieses Posts funktionierte weder das automatische Update von 128.6.0 auf ~1 noch konnte ich einen Download finden...

• sMime verschlüsselte E-Mail kann nicht weitergeleitet werden

• FriedHerz
    • 14. Januar 2025 um 10:15
    Zitat von guenther.b

Das selbe Problem ist bei eine Vorlage, die sMime verschlüsselt gespeichert wurde. Sie kann nicht geöffnet werden.

Bei mir ist -wie von guenther.b in #9 beschrieben - ebenfalls das Problem aufgetaucht, dass bei S-MIME-signierten Entwürfen beim erneuten Öffnen der Inhalt verloren geht.
    Im Vorschaufenster ist der Inhalt noch erkennbar (somit auch 'rettbar' bzw. kopierbar).

was für mich funktioniert:
    Work-Around #1: S-MIME-Signatur erst beim Versenden anfügen.
    Work-Around #2: Mail-Entwurf in anderem Mailprogramm (bei mir Outlook) bzw. im Webmailer des Hosters öffnen. (edit: nur bei IMAP)
    Work-Around #3: Downgrade auf Thunderbird 128.5 guenther.b Dieser Link könnte funktionieren (wenn du mit 64-bit unter Windows arbeitest). - Habe ich aber nicht getestet.

Vielen Dank an @ggbsde an die Erklärungen. - Somit bleibt: Abwarten und Tee trinken (wenn man nicht selbst entwickeln kann...).

PS edit:
    guenther.b hatte überlesen, dass du POP3 nutzt - in diesem Fall hilft Work-Around #2 natürlich nicht. Schreib gern, ob das Downgrade funktioniert hat, falls du es testen solltest.

• Verfassen-Fenster: Ansicht des Anhangbereichs über Textfeld/rechts neben Adressfeldern

• FriedHerz
    • 14. Januar 2025 um 09:46

Wenn auch etwas spät:

Vielen Dank, dharkness21 für deine CSS-Ergänzung vom September 2024!
    Auch an ggbsde vielen Dank für das aufmerksame Mitlesen und -denken!

Das CSS gestaltet Thunderbird nun genauso, wie ich es mir gewünscht hatte: Das Anhangfenster ist beim Erstellen wieder präsent oben - als Liste; Anhänge können dort hineingezogen werden.
    Beim Lesen von Mails bleiben die Anhänge unten im Fenster abrufbar.

Herzlichen Dank!

Ich ziehe den Hut vor dem CSS-Vodoo-Zauberern!

:ziehtdenhut:

• Themenbaum im Posteingang einschließlich gesendeter Nachrichten - Lösungsvorschlag

• FriedHerz
    • 24. September 2024 um 18:18

Hallo @Bastler,

vielen Dank für den Hinweis zur Tabellenansicht - ich musst sehr lange suchen, bis ich gefunden habe, wo diese wieder zu aktivieren ist. (Für andere: Oben im Ordner - rechts neben "Schnellfilter" das stilisierte Symbol der Nachrichtenansicht). Die Spalten lassen sich dann im Tabellen-Symbol mit Pfeil nach unten - oben neben den Spaltenüberschriften - einstellen.

Schönen Gruß
    FriedHerz

• Verfassen-Fenster: Ansicht des Anhangbereichs über Textfeld/rechts neben Adressfeldern

• FriedHerz
    • 24. September 2024 um 18:01

Hallo dharkness21,

ganz herzlichen Dank für dein CSS - ohne es zu verstehen, konnte ich das gewünschte Ergebnis -auch Dank deiner umfangreichen Schritt-für-Schritt-Anleitung- erreichen.
    Nur an:

Zitat von dharkness21

und die ** Pref per Doppelklick auf true stellst und Tb neu startest, sollte der Anhangsbereich wieder oben rechts erscheinen.

**

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

hatte ich kurz zu knobeln - bis ich verstand, dass ** Platzhalter sind.

(Inzwischen nutze ich Thunderbird 128.)

Da das Anhang-Fenster halb in die Symbolleiste hineinragt, habe ich rechts in der Symbolleiste 29 (sic!) feste Zwischenräume eingefügt.
    Auch ragt es ein wenig in das Nachrichtenfenster hinein - aber rechts stört es nicht und der Kopfbereich lässt sich an der Trennlinie flexibel einstellen.

Herzlichen Dank!

Vielen Dank auch an Road-Runner , der schon den Hinweis auf die Lösung von @Bastler von 11/2023 postete - die hatte wohl dharkness21 inspiriert.

Last but not least danke ich auch MSFreak für seinen Hinweis auf Betterbird. Allerdings möchte ich lieber im offiziellen Thunderbird-Release-Channel bleiben - um möglichst langfristig ein funktionierendes Mailprogramm nutzen zu können (ich hoffe, ich trete damit niemandem auf die Füße...).

Schöne Grüße
    FriedHerz

PS: Nun hat das CSS-Skript die Anzeige der Anhänge nicht nur beim Verfassen nach oben geholt, sondern ja auch bei erhaltenen Mails. Hier werden sie ÜBER dem gesamten Mailfenster (also auch der Symbolleiste) angezeigt - lässt sich das wenigstens unter den Nachrichtenkopf verschieben? Oder kann dieser Passus in der CSS ausgespart werden? Leider verstehe ich nichts von CSS... :-(

Dateien

userChrome.css.png 2,5 kB – 0 Downloads
  • Themenbaum im Posteingang einschließlich gesendeter Nachrichten - Lösungsvorschlag

• FriedHerz
    • 24. September 2024 um 17:20

Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit, den vollständigen Themenbaum (so wie er auch durch "Kontextmenü/Öffnen/In Themenbaum anzeigen" in einem extra Tab angezeigt wird) direkt im Posteingangsordner anzeigen zu lassen - möglichst mit Hinweis, in welchem Ordner eine Mail liegt (z.B. unter "Gesendet" oder "Entwurf")?

Während des Schreibens dieses Threads habe ich einen möglichen Work-Around für mich gefunden (bin aber weitherhin dankbar für elegantere Lösungen):

Ich habe einen virtuellen Suchordner "Alle Mails" im entsprechenden Konto erstellt - mit der einzigen Regel "Junk-Status ist nicht Junk". So funktioniert es - allerdings ist der Ordner nun sehr aufgebläht und ich würde eigentlich auch gern bestimmte Unterordner (Papierkorb, Archiv) außer Acht lassen.
    Kennt jemand hierzu eine Möglichkeit?

Schöne Grüße
    FriedHerz

• FriedHerz
    • 13. Juli 2024 um 18:15
    Zitat von dharkness21

die Erweiterung MoreLayouts [...] über Extras → Add-ons und Themes installieren

Vielen Dank für diesen tollen Hinweis!
    Leider funktioniert MoreLayouts nicht mehr mit TB 115.*.

Gibt es eine andere Möglichkeit/Erweiterung, die frühere Ansicht der Anlagen wieder herzustellen?

• IMAP - Ändern des Standard-Papierkorb-Ordners

• FriedHerz
    • 13. Juli 2024 um 17:34

Vielen Dank, Bastler, für die schnelle Antwort!

Zitat von Bastler

Unter Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen eine Zuweisung zum Papierkorb vornehmen

Ja:

Zitat von FriedHerz

Irgendwie habe ich wohl Tomaten auf den Augen

Zu meiner Ehrrettung:
    Die Einstellungen für die Systemordner in den Einstellungen auf "Server-Einstellungen" (Papierkorb), "Kopien & Ordner" (Gesendet, Archiv, Entwürfe, Vorlagen) und auf "Junk-Filter" (Spamnachrichten) zu verteilen, wäre nicht meine intuitiv logisch erste Wahl....

Danke noch einmal, Bastler!

Thema erledigt.

• IMAP - Ändern des Standard-Papierkorb-Ordners

• FriedHerz
    • 13. Juli 2024 um 17:13

Guten Tag,

wo bzw. wie kann der IMAP-Ordner, den Thunderbird als Papierkorb definiert ("Trash"), geändert werden?

Aus Gründen muss ich parallel Outlook verwenden, leider gibt es dort keine Umstellmöglichkeit der Standard-Ordner für IMAP-Konten, so dass sich alle anderen Apps (sowie die Einstellung auf dem Mail-Server für die Standard-Ordner) nach den von MS vorgegeben Ordnern -auch noch in deutsch- ("Entwürfe" statt "Drafts", "Gesendet" statt "Sent" und "Spam" statt "Junk" und "Papierkorb" statt "Trash") richten müssen... Ja, es ist eigentlich kein Thunderbird-Problem.

Irgendwie habe ich wohl Tomaten auf den Augen: Konnte weder in den (Konto-)Einstellungen noch in den erweiterten Einstellungen eine Möglichkeit dazu finden, wohl aber zu Entwürfen, Gesendeten und Junk-Mails.
    Meine Internetrecherche war leider nicht ergiebig. Es scheint früher Einstellungsmöglichkeiten über about:config gegeben zu haben - die Einträge gibt es aber nicht mehr.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Schöne Grüße
    FriedHerz

---
    115.12.2 (64-bit)
    Windows 11 Pro 23H2 22631.3880
    IMAP

• FriedHerz
    • 7. August 2022 um 06:56

Guten Tag, liebe Community,

ist der Bereich, in dem die Anhänge angezeigt werden beim Verfassen einer Nachricht von standardmäßig unten (unter dem Nachrichtentext) nach oben verschiebbar - gern auch rechts neben die Adressfelder?

(War das nicht mal so oder verwechsele ich das mit Outlook?)

Bin in Google-Suche und Forum-Suche dazu leider nicht fündig geworden.

Danke vielmals für Anregungen zur Lösung.

Freundliche Grüße
    Friedemann

• (neue) Konten und Lokales Konto nicht unter K.-Einstellungen

• FriedHerz
    • 15. März 2010 um 20:59

Hallo Thunderbird-Profis,

Problembeschreibung
    ich habe das Problem, dass Konten (u.a. das Lokale Konto) nicht unter den Konten-Einstellungen angezeigt werden und ich die Konten nicht bearbeiten oder löschen kann.

vermutl. Entstehung
    Heute habe ich nach der Anleitung FreePOPs StudiVz Plugin ein POP3-Konto zum Abruf meiner studiVZ-Nachrichten angelegt. (Das hat geklappt!) Als ich dann auch (wie dort beschrieben) ein Konto für meine gesendeten Nachrichten anlegen wollte, tauchte dies nicht im Fenster Konto-Einstellungen auf. Anders war bei diesem Konto, dass an den Benutzernamen noch etwas angehangen wurde, so dass dieser nun das Format: no-reply@studivz.de?email=eigene-emailadresse@domain.de&folder=Outbox hatte. (Vielleicht war für Thunderbird das &-Zeichen das dann zerstörende Element?)
    Der Fehler kann aber auch durch ein veraltetes Add-On aufgetreten sein (Folderpane Tools 0.0.5.1 statt der aktuellen Version 0.6), dass ich etwa auch zu dieser Zeit mit Misserfolg kurz versucht hatte zu starten.

status quo
    Mein Thunderbird sieht nun so aus:

Externer Inhalt img63.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Als drittes Konto ist das funktionierende studiVZ-Konto angedeutet. In der Ordneransicht unter dem letzt-funktionierenden (altem) Konto RSS sieht man die 7 weiteren Konten (darunter auch das Lokale Konto), die dann nicht in dem Fenster Konten-Einstellungen auftauchen.
    seltsam: Wenn ich dort die Zeile unter RSS-anklicke öffnet sich auf der rechten Seite im Konten-Einstellungen-Fenster nochmal ein neuer Thunderbird (der auch eigene Pop-Up-Fenster hervorbringt, anfängt nach Nachrichten zu prüfen und anscheinend voll funktionsfähig wäre).

Das Anlegen neuer Konten (POP/IMAP) bringt immer wieder dasselbe Resultat: Die Konten erscheinen nicht unter den Konten-Einstellungen; sie funktionieren aber, wenn während der Einrichtung im Assistenten alle Daten richtig angegeben wurden.
    [By the way: Gibt es die Möglichkeit, ein Konto auch ohne den neuen Assistenten (seit Thunderbird 3) anzulegen? Also unter den Konten-Einstellungen gleich einen neuen Eintrag auf der linken Seite zu erhelten, den man rechts bearbeiten kann?]

System
    Windows 7; Thunderbird 3.0.3;
    Problem tritt auch im Safe-Mode auf.

Ich bedanke mich für das Interesse an diesem Problem und natürlich für jeden Hinweis, wie ich mein Thunderbird-Profil evtl. noch retten könnte. Als ultima ratio bleibt dann ja noch das Anlegen eines neuen Profils. Aber da scheue ich den riesigen Import-Export- und Wiedereinrichtungs-Auffand - noch. Eleganter und sicherlich einfacher wäre es ja, das Profil wieder zu richten.

Mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.

edit [2010-03-15 21:01]: Bild-URL eingefügt
    edit [2010-03-15 21:59]: Bild geändert
    edit [2010-03-16 00:59]: Thunderbird-Version korrigiert

Zitat von "graba"

Hallo,

kurzer Hinweis: Obige Versionsnummer dürfte zu Firefox gehören.

Welch peinlicher Lapsus. Danke für den Hinweis, graba

2010-03-16 00:59:
    Inzwischen habe ich eine nicht ganz so alte prefs.js gefunden, die ich einfach genommen habe - die Kontenfunktion war wiederhergestellt.
    Das ist natürlich keine saubere, aber für mich akzeptable Lösung.

Ab jetzt wünsch ich mir eine automatische Back-Up-Funktion der prefs.js.

Für mich ist das Thema erledigt - nochmals vielen Dank an alle Interessierte.

Friedemann.

• Mailtext OHNE (großen) Anhang laden [Erledigt]

• FriedHerz
    • 26. Februar 2010 um 14:57
    Zitat von "rum"

ja und das ist aus den dort genannten Gründen auch heute noch Stand der Dinge.

Hallo rum, danke für deine Antwort - auch wenn es mir schwer fällt, das zu akzeptieren.

Zitat von "rum"

Text und Anhänge sind eins und das kann man nicht einfach getrennt laden.

Ich kenn ja leider nicht den Aufbau einer eMail, aber er ist nicht zufällig so, dass erst der Nachrichtentext und dann der Anhang (in Textform) kommt, eventuell durch einen Seperator gekennzeichnet?

Ansonsten hat sich mein Anliegen tatsächlich auf unverhoffte Weise erledigt: Obwohl schon oft versucht, fragte ich noch einmal bei den Netzbetreibern nach DSL nach - und siehe da: Die Telekom vertröstet zwar weiter ("Der Ausbau wäre im Gange. Genau Zeit könne nicht genannt werden."), aber Vodafone hat einfach in der Zwischenzeit eigene Kabel gelegt. (Ich dachte, dass die grundsätzlich über die T-Leitungen gehen.)
    Also: Es lohnt sich bei den einzelnen Netzbetreibern noch einmal nachzufragen.

Bald kann also meine Tante auch die fetten eMails in erträglicher Zeitspanne empfangen.

Vielen Dank.
    (Der Thread kann meinetwegen geschlossen werden.)

• Mailtext OHNE (großen) Anhang laden [Erledigt]

• FriedHerz
    • 26. Februar 2010 um 12:55

Hallo Thunderbird-Benutzer,

für meine Tante und andere Benutzer von 56k-Leitungen möchte ich eine Lösung für folgendes Problem finden:

Thunderbird soll die Nachrichten herunterladen, nicht aber den Anhang (bzw. Anhang nur zu einer bestimmten Größe).
    Es sollte aber ersichtlich sein, dass Anlage(n) in der und der Größe noch existieren und optional nachladbar sein.

Leider helfen weder die Funktion, nur die Kopfzeilen zu laden (da ja dann der Nachrichtentext fehlt) noch die Beschränkungsfunktion von Thunderbird auf eine bestimmte Dateigröße, da dort bei den überschreitenden Mails wohl auch nur der Nachrichtenkopf (wenn überhaupt???) und nicht die Nachricht angezeigt werden.

Kennt jemand vielleicht ein Add-On, dass sich dieses Problems annimmt?

Vielen Dank, auch im Namen aller, die leider nicht die technische Möglichkeit einer DSL-Leitung haben, für jeden Hinweis (leider habe ich bei meiner Suche im Web nichts gefunden).

edit (2010-02-26 13:21):

Zitat

Das selbe Problem zeigt der Thread Nur Nachricht ohne Anhang laden auf - aber leider ohne eine zufrieden stellende Lösung.

Mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.

• Zeichenkodierungsanzeige bei Nachrichten ist verstellt [erl]

• FriedHerz
    • 19. September 2008 um 14:53
    Zitat von "mrb"

Wenn ich nur genau wüsste, ob dieser Eintrag (Zeichenkodierung) von alleine verstellt wurde oder die menschliche Variante zum Zuge kam.

Hallo,
    bei mir war wahrscheinlich zweiteres der Fall.
    Gruß

• FriedHerz
    • 18. September 2008 um 12:55

Ohhh!
    Was für eine Überraschung!
    Danke, rum!
    Das war's. Irgendwann hat sich wohl "von selbst" dort (Rechtsklick auf Posteingang/Eigenschaften/"Standard allen Nachrichten zuweisen (mit auch noch einem so eindeutigen Warnhinweis!)" ein Häkchen gesetzt. Wie dumm.

Vielen Dank für die Mühe!!!

Euch allen einen schönen Herbst 2008,
    Friedemann.

• FriedHerz
    • 17. September 2008 um 23:44

Vielen Dank mrb für deine erneute Antwort,

jedoch habe ich eben eine Mail von einem Bekannten, der selbst Thunderbird benutzt, bekommen und auch dort tritt dieses Problem auf. Ich glaube nicht, dass auch Thunderbird (an sich) dieses Problem verursacht.
    Außerdem spricht gegen deine These, dass die eMails in anderen Ordnern korrekt angezeigt werden (hatte ich eben erst bei meinem letzten Eintrag als PS ergänzt).
    Auch im eMail-Header wird korrekt "charset=ISO-8859-15" eingetragen. (Wie ich es eben stichprobenweise überprüft habe.)

Hat noch jemand vielleicht eine Idee, was in meinem Thunderbird verstellt sein könnte?

Mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.

• FriedHerz
    • 17. September 2008 um 23:17

Hallo Graba (Wolf),
    und mrb,

ich habe die Hake entfernt und auch nochmal die Codierungserkennung automatisch auf "universell" gestellt.
    -
    Leider werden die 15er-Mails immer noch mit dem Fragezeichen dargestellt (als UTF-8 angezeigt, was ich ja durch manuelles Umstellen korrigieren kann.)

Hat noch jemand eine Lösungsidee?

Vielen Dank im Voraus,
    mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.

PS: Was mir noch erwähnenswert erscheint: Dieser Darstellungsfehler tritt nur im Posteingang auf, nicht in den anderen (IMAP)-Ordnern.

• Haupt-Konto nach Veränderungen in der prefs.js verschwunden

• FriedHerz
    • 17. September 2008 um 21:30

Hallo rum,
    schönen Dank für deine Nachricht!

So langsam habe ich mich an den Schock gewöhnt... und werde mich wohl damit abfinden müssen.
    Es ist nur sehr schade um die viele Arbeit, die in den Filtern (und den Suchordnern) steckt.
    Ich bin mir sicher, dass es nur einer winzigen Veränderung in der prefs.js bedarf - aber eh ich diese finde (leider kann ich die Datei nicht interpretieren) - werde ich wohl schon dreimal das Konto neu angelegt haben.

Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn doch jemand einen heißen Tipp hat, wie ich die Konto-Anzeige dennoch wieder herstellen kann!

Zitat von "rum"

Wenn das Entfernen der Zeile keine Abhilfe bringt, kannst du die prefs.js mit der aus einer aktuellen Sicherung ersetzen.

Sehr seltsamerweise existiert die Zeile nicht mehr... so kann ich sie leider nicht mehr entfernen...

Zitat von "rum"

Hast du vor dem Arbeiten an der prefs.js eine Kopie des Profilverzeichnisses gemacht, wenn nein (spätestens jetzt würde ich mal eine machen), gibt es eine relativ aktuelle Sicherung?

Es gibt keine Sicherungen ... und hätte ich nicht daran rumgespielt, bräuchte ich auch keine. Ich werde nur in dem Fall eine Sicherung anlegen (unbegründet ist der Aufwand zu groß), sollte ich in Zukunft noch einmal auf den unseligen Gedanken kommen, an solchen Sachen rumspielen zu wollen. Danke für den Tipp.

Zitat von "rum"

Welche Dateien sind im Profilordner im Ordner ..imapmail ?

Es sind Ordner meiner IMAP-Konten im Format "imap.ISP.DOMAINENDE" und jeweils eine entsprechende "*.msf"-Datei. Inklusive des von mir vermissten Kontos.

Zitat von "rum"

Schau mal in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen>lokales verzeichnis nach, welcher Pfad angegeben ist. Stimmt der mit dem Pfad des tatsächlichen Kontos im Profilordner überein, oder hat TB da einen neuen Kontenordner angelegt?

Die Pfade (von den noch vorhandenen Konten) stimmen alle mit dem richtigen Profilverzeichnis überein.

Vielen Dank für alle Mühe.
    Aber ich rechne nicht wirklich noch mit weiterbringender Hilfe. Es müsste wohl irgendwas in der prefs.js verstellt werden ... und die Analyse möchte ich keinem zumuten.

Mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™