Hallo Thunderbird-Gemeinschaft,
Problem/Wunsch:
Einfügen von Schriftzeichen/Sonderzeichen aus dem erweiterten Unicode-Zeichensatz - mglst. mittels Tastenkombination
weitere Erläuterung:
Ich stelle hin und wieder fest, dass es in Windows keine systemweite Möglichkeit zum Einfügen von seltenen Schriftzeichen gibt, die in der Unicode-Tabelle hinter der 255 verortet sind. Mir nicht erklärlich, warum die Tastenkombinationsmöglichkeit mit Alt+Numblock-Zahlencode nie erweitert wurde - hat vielleicht etwas mit Integer und der ASCII-Tabelle zu tun...
Auch der Umweg über den Unicode nachfolgend Alt+X funktioniert unter Thunderbird wohl nicht;
Zeichentabelle, via Word, das Kopieren des Zeichens aus einer Webseite, Umstellen der Tastatur-Eingabesprache sind zwar mögliche Workarounds, für ein Schreiben an Personen, deren Namen z.B. ein "Ş" enthalten, wünschte ich mir eine Autokorrektur - ähnlich wie bei ´+A=á bzw. ^+O=ô.
Auf Touchgeräten sind Sonderbuchstaben i.d.R. durch langes Drücken des entsprechenden Buchstabens leicht erreichbar - am PC mit Tastatur wundere ich mich alle Jahre wieder über die Umständlichkeit.![]()
Derzeit nutze ich die Erweiterung Clippings for Thunderbird, über die ich benötigte Zeichen immerhin für einen schnelleren Zugriff hinterlegen kann. Eine Tastenkombination wäre mir lieber.
Über Hinweise auf ein Add-On oder wie eine Autokorrektur ~, Umschalt+S=Ş ergibt, freue ich mich.![]()
Danke.