1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Bloni

Beiträge von Bloni

• Zeichensatz die 100. (stellt nicht automatisch um)

• Bloni
    • 15. Oktober 2007 um 16:05

Danke für die prompte und unermüdliche Hilfe. Der Hinweis auf "Eigenschaften" des Posteingang-Ordners brachte die Lösung. Dort war in der Tat die Option aktiviert: "Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen (individuelle Zeichenkodierung und autom. Bestimmung werden ignoriert)".

Häkchen weg und alle Probleme gelöst! Auch die "Zeichenkodierung" im Anzeigen-Menü zeigt nun bei UTF-Mails brav die richtige Kodierung an.

Ich selbst hatte diese Option bestimmt nicht aktiviert, dazu verstehe ich zuviel von der Materie. Als "Schuldigen" habe ich den Import der Nachrichten aus Eudora in Verdacht, bzw. das dort installierte Plug-in "UTF>ISO".

Vielleicht / hoffentlich kannst Du den Fund bei weiteren Anfragen verwenden.

Nochmals danke und schöne Grüße
    Bloni

• Bloni
    • 15. Oktober 2007 um 12:41
    Zitat

Nein das ist kein Bug, der wäre schon längst bekannt.

Die große Zahl von Beiträgen bzw. Anfragen in diversen Foren zum Problem der unkorrekten Anzeige von UTF-Mails beim TB ist doch Indiz genug, dass hier beim TB ein Problem vorliegt. Dass es nicht nicht "längst bekannt" ist, liegt wohl daran, dass es "offziell" noch nicht wahrgenommen wurde, d.h. noch nicht zu den Entwicklern durchgedrungen ist (UTF-Mails sind ja relativ selten, dass sie beim Testen "vergessen" werden, ist deshalb denkbar). Leider ist es mir nicht gelungen, eine Adresse ausfindig zu machen, über die man den Hinweis an die Entwickler durchgeben könnte.

A propos "Zeichenkodierung" im Anzeigen-Menü: Diese Option ist keine dauerhafte Einstellung, sie gilt nur für das einmalige Anzeigen einer einzelnen Mail. Sie verrät aber auch, wie bzw. ob der TB die Charset-Anweisung im Header der angezeigten Mail verstanden hat - bei UTF hat er sie einddeutig nicht verstanden.

Gruß
    Bloni

• Bloni
    • 14. Oktober 2007 um 21:12

Hallo mrb,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Option "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden" habe ich natürlich aktiviert.

Bei den Mails, deren UTF-8-Format nicht erkannt wird, handelt es sich u.a. um den "Täglichen Spambericht" meines Providers (1und1).

Ein weiterer Hinweis, den meine Bug-Vermutung stützt: Eudora kann bekanntlich UTF-8 nicht darstellen, aber es gibt ein Plug-in, das UTF-8-Codes in ISO konvertiert (außer in den Betreff-Zeilen). Dieses Plug-in hatte ich installiert, wodurch der Nachrichtentext von UTF-Mails korrekt dargestellt wurde. Doch dieselben Mails, die in Eudora dank dieses Plug-ins korrekt dargestellt werden, erscheinen in TB "kryptisch". Die Deklarierung dieser Mails scheint mir auch völlig korrekt. Hier die einschlägigen Header-Zeilen:

MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Schöne Grüße
    Bloni

• Bloni
    • 13. Oktober 2007 um 20:55

Ich kann Carinos Angaben nur bestätigen. Die korrekte Darstellung des UTF-8-Codes war einer der Hauptgründe, weshalb ich vor kurzem von Eudora zu TB gewechselt habe, doch nun habe ich beim TB (deutsch, Version 2.0.0.6) denselben Buchstabensalat, da UTF-8 nicht automatisch erkannt wird.
    Der Beweis: unter >Ansicht >Zeichenkodierung ist auch bei UTF-8-kodierten Mails ISO-8859-1 markiert. Hier muss ich jedesmal manuell umstellen, wenn ich eine UTF-8 kodierte Mail lesen will.
    In den Einstellungen habe ich beide Standard-Kodierungen auf ISO-8850-15 gestellt (versuchweise auch auf 8859-1) und die beiden Optionen darunter deaktiviert.
    Es scheint mir eindeutig ein Programmfehler vorzuliegen. Kann es jemand den Programmierern melden?
    Schöne Grüße
    Bloni

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™