1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Nachrichtenbereich ausblenden geht nicht nach update

• Rothaut
    • 12. Dezember 2009 um 11:19

Hallo!

Imho brauchst du das Konto und den Ordner ja nur als oberste reihen, dann wird sich thunderbird auch damit öffnen.

• TB3 kommt mir vor, als wäre es eine Alpha-Version

• Rothaut
    • 12. Dezember 2009 um 10:45

guten Morgen!

Lieber Rum, ich muss zwar auch grad nicht immer bei den 1. sein, bei manchen Programmen aber schon, weilich bin dafür eine viel zu neugierige Rothaut :-)
    Ich hatte ja auch schon nächtlich ausgeschlüpfte 3.1er am Rechner, und dass die 3.0 Release schon in den Grundfunktionen gestört sein will, das versteht mein armes rotes Hirn nicht, denn ich arbeite ja schon ausschließlich mit TB3, seit Beta 3, glaub ich, oder wars gar schon 2?
    Kinderkrankheiten sind bei neuen Versionen eigentlich völlig normal. Oder bin ich als Betatester schon so abgebrüht, dass mich sowas nicht mehr aus der Ruhe bringt? Ich frag mich nur, boshaft, wie ich nun mal bin, wieso sich denn niemand darüber wirklich aufgeregt hat, dass wir Windows vistanutzer eigentlich Betatester für Windows 7 waren, und dafür auch noch eine Menge bezahlt haben :-))))
    *und noch ein gemeiner Grinser zusätzlich*.
    Bei Imapkonten habe ich zwischen 2 und 3 keinen Vergleich, weil ich die erst unter 3b4 eingerichtet habe. wozu ich sicher bei jeder Gelegenheit meinen aufmümpfigen Kommentar abgeben werde, ist der Kontoassistent in der 3erversion *fg*.
    Aber den armen 3ervogel in der Release als Alpha zu degradieren, finde ich nicht gerechtfertigt.

• Gruppierte Ordner

• Rothaut
    • 12. Dezember 2009 um 10:18

guten Morgen!

Bei mir werden brav gereiht, zuerst die Posteingänge der Imapkonten, dann die der Pop3 gezeigt, dann auch die Entwürfe, Papierkörbe gesendet, die Reihenfolge hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber ich sehe alles, auch die Größe des Ordners, wenn keine Mails drin sind, allerdings habe ich die Erweiterung
    Extra Folder Columns am Laufen, die durdch Mr. Tech toolkit gejagt, auch in TB3.0 funktioniert.

• Nachrichtenbereich ausblenden geht nicht nach update

• Rothaut
    • 12. Dezember 2009 um 10:07

guten Morgen!

In dem Moment, wo ich unter einstellungen (Alt o) erweitert, Registerkarte lesen Ansicht, eingestellt hatte, Nachrichten durch Doppelklick in neuem Fenster öffnen, funktionierte auch f8 wieder.
    Folder Pane kannst Du sowieso bei TB3 vergessen, da hat unser Allblue eine viel nettere Erweiterung aufgespürt:
    Manually sort folders

• thunderbird 3.0 ordner info

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 12:33

Hallo MRB!

Vielen Dank für diese Info, könnte der Liste eben noch mein ehißgeliebtes Mailbox Alert hinzufügen, einige, die ich rausgeworfen habe, weil ich sie eh nicht mehr brauche.
    Aber TB3 kann alleKonten auf einmal komprimieren? Wo versteckt sich denn das? Denn sowas habe ich noch nicht entdeckt. Mag mir das wer verraten, wo sie das verbirgt?

Vielen Dank!

• Kopfzeile bei Antwort Mail [erledigt]

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 11:39

Hallo!

Naja, das ist Ansichtssache, ich verwende lieber eine Erweiterung, ehe ich ins System eingreife, und da wir nie wissen, wie flexibel ein Fragesteller sein wird, bin ich immer dafür, die ungefährlichere Variante vorzuschlagen. HTML-Mails schreibe und empfange ich auch keine allerdings gestalte ich gern meine Antwortkopfzeilen selber, und das Replytoheaderignorieren brauche ich ständig, wenn ich an User meiner Mailinglisten privat schreiben muss, aber wie gesagt, ist sicher Geschmackssache, aber ich bleibe dabei, dass es ungefährlicher gerade vielleicht für einen Neueinsteiger ist eine Erweiterung zu installieren, als die Aboutconfig zu editieren.

• E-Mails abrufen

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 11:34

Hallo!

Öhem, abrufen kannst Du doch nur die eigenen Konten bzw. evtl. Dein Firmenkonto. Also das hat doch nichts mit einem Computer zu tun. Dein Provider ist entweder der Anbieter, bei dem Du oder eben Dein Arbeitgeber die Konten laufen hat. Bezüglich Deines Arbeitgebers wendest Du Dich am besten an Deine IT-Abteilung und fragst, was dort möglich ist, ob Imap überhaupt erlaubt wird etc.
    Und bei Deinen Privatkonten musst Du Dich an den Anbieter des Kontos wenden, wo Du es gemietet hast.

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 10:39

Hallo!

Na, ich weiß nicht, ehe ich in die Aboutconfig eingreifen würde, würde ich die Installation einer Erweiterung vorziehen, zumal die ja auch anbietet, dass Kopfzeilen variiert werden können, und im antwortkontextmenü noch einige nette Dinge versteckt, dass Du z. b. deine Mail in Text oder HTML verfassen kannst, dass Du den Replyheader ignorieren kannst, um einem Absender z. B. der in eine Mailingliste schrieb, direkt zu antworten, usw. Außerdem ist die Gefahr, was zu zerstören, beim Installieren einer Erweiterung so gut wie 0, aber beim Editieren der Aboutconfig schon relativ groß.

• E-Mails abrufen

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 10:34

Hallo auch!

Kommt drauf an, ob Dein Provider Imap anbietet. Wenn ja, musst Du Dir die Daten vom Provider besorgen, das Pop3konto am besten löschen und das Imapkonto neu einrichten.

• Unkontrollierte Postfachabfrage

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 10:26

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Beim Start auf neue Nachrichten prüfen, war das Kontrollkästchen deaktiviert?
    Trat das Problem auch auf, wenn thunderbird im abgesicherten Modus gestartet wurde?

• TB3 gruppierte Ordner erweitern

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 10:21

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Bei den gruppierten Ordnern ist es leider so, dass Unterordner nicht mitgruppiert werden, also Du hast nur die Posteingänge, Papierkörbe, etc. untereinander, deren Unterordner stehen in den KOnten.
    Wenn Du Ordner nach Deinem Geschmack nicht nur in der Gruppierung selber sortieren willst, gibts das Add-On:

Manually sort folders

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 10:14

guten Morgen!

Ich empfehle Dir die Erweiterung:
    Changequote
    da kannst Du die Kopfzeilen so gestalten, wie immer Du möchtest, und diese Erweiterung hat auch noch enige andere nette Features.

• Angezeigte Spalten in Liste der Mails [erledigt]

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 10:09

guten Morgen!

Tja, es hat wohl alles vor- und Nachteile. Dadurch, dass ich jetzt jeden Ordner verschieden gestalten kann, muss ich auch jedem Ordner die Spalten zuorden, die ich für ihn haben möchte. Global geht das imho in TB3 nicht mehr.

• TB3: Abspeichern mit *.eml funktioniert nicht immer [gelöst]

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 09:50

guten Morgen!

Bei mir wird, wenn ich ins Kontextmenü gehe, und speichern unter, wenn der Focus auf einer Mail steht, immer sofort .eml als erstes angeboten. Das gleiche passiert auch, wenn ich mehrere E-Mails markiere und speichern möchte.

Tritt dieses Problem bei Dir auch auf, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus gestartet hast?

• Thunderbird 3 mit Asstel2 Tab

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 09:42

guten Morgen!

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du unter einstellungen (Alt o) erweitert, registerkarte allgemein, einstellst, Mails mit Doppelklick in neuem Fenster öffnen anstatt in neuem Tab.

• Server-Einstellungen .... automatisch herunterladen

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 09:36

guten Morgen!

Ja, ich fürchte, du wirst das Kontrollkästchen bei jedem Konto extra aktivieren müssen.

• Antworten funktioniert nicht

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 09:31

Hallo nochmal!

Starte bitte Thunderbird im abgesicherten Modus und versuche es da. Wenn es da klappt, dann greift irgendeine Erweiterung störend ein. Welche das ist, musst Du leider dann ach dem Suchprinzip herausfinden.

• E-Mails abrufen

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 09:28

guten Morgen!

am effektivsten löst Du so ein Problem, indem Du Dir ein Imapkonto buchst, dann kannst Du alle Mails von überall abrufen.

• TB3 kommt mir vor, als wäre es eine Alpha-Version

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 09:24

guten Morgen!

Bei uns im freundlichen Tbforum grüßen sogar verärgerte Leute *fg*.
    Ich arbeite mit TB3 schon seit Beta 1, habe auch immer wieder dazwischen Nightly Builts getestet, kann Deine Verärgerung vielleicht in manchen Punkten verstehen, aber vieles liegt sicher auch an der richtigen Konfiguration und nicht am armen Vogel selber.
    Ich denke mal, dass Zeichencodierungen vermutlich neu eingestellt werden müssen unter Ansicht automatisch bestimmen Universell.
    Ich habe 5 Imapkonten, könnte aber nicht sagen, dass die langsam ausgelesen werden. Seit ich TB3 verwende, habe ich schon etliche Pop3 und auch Imapkonten eingerichtet, allerdings ist der Kontoassistent selber schon etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber wenn Du ein Profil von TB2 auf 3 übernimmst, habe ich zwar auch gemacht, aber da kann es schon sein, dass Du eben einiges umkonfigurieren musst, schließlich hat TB3 ja eine etwas andere Oberfläche.
    Soviel ich weiß, kann man ja auch die Farben der Ansicht einstellen, sodass die Unterschiede für Dich wieder deutlicher werden können.
    Aber dass die Release als Alvphaversion zu bezeichnen wäre, finde ich schon stark übertrieben.

• Antworten funktioniert nicht

• Rothaut
    • 11. Dezember 2009 um 09:11

guten Morgen!

Musst Du nicht erst den Antwortenbutton in die Symbolleiste ziehen, um ihn verwenden zu können? Probiers doch mal mit STRG r für Antworten und STRG Umschalt r für allen antworten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™