1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gruppierte Ordner

• cetama
  • 11. Dezember 2009 um 08:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cetama
    Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 08:44

Ich hätte da eine Frage zu den gruppierten Ordnern in TB3. Also wenn ich das richtig sehe habe ich nun z.B. einen Posteingangs Order, der als Unterordner alle Posteingänge meiner Konten enthält.

Wenn ich nun auf den Gruppenordner klicke sollte ich doch alle Emails aller Unterordner sehen oder nicht? Bei mir werden nämlich nur die Eingänge der Pop3 Konten angezeigt. Der Imap Eingang wird im Gruppen Ordner nicht angezeigt, dazu muss ich immer den Gruppenorder aufklappen und den entsprechenden Unterordner öffnen. Ist das so korrekt oder ist das ein Bug?

Danke,
    cetama

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 09:01

guten Morgen!

Es ist so, dass schon alle Posteingänge in der Gruppe gezeigt werden, die Unterordner der Posteingänge aber est im zugehörigen Konto. und nicht in der Gruppe oben.

In Memoriam Rothaut

• cetama
    Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 21:33

Hmm, bei mir zeigt er wenn ich den Gruppenordner anklicke nur die Mails aus dem POP3 Postfach. Das IMAP Konto muss ich explizit anklicken.

• kinski80
    Gast
    • 11. Dezember 2009 um 23:22

Ich habe genau das selbe Problem wie cetama.
    Der gruppierte Posteingang zeigt nur 2 Konten von 3.
    Die gruppierten 'Gesendet' Ordner zeigen nur die Mails von einem Konto.
    Ich vermute mal das ist ein Bug.
    Es scheint nicht POP oder IMAP spezifisch zu sein.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 12. Dezember 2009 um 10:18

guten Morgen!

Bei mir werden brav gereiht, zuerst die Posteingänge der Imapkonten, dann die der Pop3 gezeigt, dann auch die Entwürfe, Papierkörbe gesendet, die Reihenfolge hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber ich sehe alles, auch die Größe des Ordners, wenn keine Mails drin sind, allerdings habe ich die Erweiterung
    Extra Folder Columns am Laufen, die durdch Mr. Tech toolkit gejagt, auch in TB3.0 funktioniert.

In Memoriam Rothaut

• kinski80
    Gast
    • 12. Dezember 2009 um 10:26

Morgen,
    gereiht werden sie ja auch, ich meine den übergeordneten, "Posteingang" Ordner. Als Unterordner kommen ja dann die Konten. Mittlerweile funktioniert das auch bei mir, allerdings erst nachdem ich die Konten neu eingerichtet habe...
    Was mich jetzt wirklich sehr stört, ist dass IMAP Konten nicht in der Spalte "Konten" (in der "Posteingang" Ansicht, bei der alle Mails der Konten gleichzeitig sichtbar sind) angezeigt werden. Nur die POP Konten zeigt diese Spalte mit Namen.
    Ich hoffe sehr, dass das noch nachgebessert wird, da sonst die "Smart"-Folder für mich eher nutzlos sind.

[edit]
    Das Problem scheint bekannt:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=43855&start=0

• cetama
    Mitglied
    • 12. Dezember 2009 um 17:56

Hmm,

@kinski80: bedeutet das, das der gruppierte Posteingang Ordner bei Dir nun doch auch die Emails aus den untergeordneten IMAP Konten anzeigt?

Bei mir werden natürlich auch die einzelnen Konten unter dem übergeordneten Gruppenordner (Posteingang) aufgelistet. Nur die Emails des IMAP Unterkontos werden nicht angezeigt wenn man direkt auf den Gruppenordner (Posteingang) klickt.

• kinski80
    Gast
    • 12. Dezember 2009 um 18:58

cetama

Genau, der gruppierte Posteingang zeigt nun alle Mails. So ist es ja auch gedacht. (Leider bleibt ja die Spalte "Konten" im Fall von IMAP-Konten leer, was das ganze für mich recht sinnlos macht.)
    Zuerst hat das wie gesagt nicht funktioniert. Anfangs funktioniertern die gruppiert Ordner überhaupt nicht.
    Erst eine Neueinrichtung der Konten hat dies in meinem Fall ermöglicht. Merkwürdig.

• cetama
    Mitglied
    • 14. Dezember 2009 um 19:11

Hmm,

hat denn sonst keiner das Problem. Liegt das vielleicht daran, das mein zweites Konto ein Imap Konto ist.

Zusätzlich habe ich beobachtet, das der gruppierte Posteingang nach abrufen der Mails die korrekte Anzahl neuer Emails (als Zahl neben dem Namen) anzeigt. Sobald man jedoch auf den gruppierten Posteingang klick ändert sich die Zahl wieder und es werden nur die Mails aus dem POP3 Konto angezeigt.

Gibt es noch eine Einstellung die ich für das IMAP Konto ändern kann um das Problem zu lösen?

• kinski80
    Gast
    • 14. Dezember 2009 um 19:36

Hey,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du, wie gesagt.
    Die Mails von meinen IMAP-Konten waren kurz in der "gruppierten" Ansicht zu sehen und sind dann verschwunden.
    Lösche doch mal deine IMAP-Konten und richte sie neu ein, bei mir das das geholfen.

• cetama
    Mitglied
    • 14. Dezember 2009 um 20:10

Hmm, genau das habe ich gemacht, doch das Problem besteht weiterhin. Könntes Du mal bei Deinen Kontoeinstellungen schauen was Du bei "Synchronisation & Speicherplatz" gewählt hast. Wenn man ein Konto neu anlegt so wird bei IMAP anscheinden standardmäßig "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" ausgewählt. Dies habe ich jedoch ausgeschalten. Vielleicht liegt es ja daran.

Danke,
    cetama

• kinski80
    Gast
    • 14. Dezember 2009 um 22:38

Hallo,

so sieht das bei mir aus:

Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hm..komisch, dass das nicht funktioniert bei dir.
    Wenn mir noch was einfällt meld ich mich.

• Visnah
    Gast
    • 26. Dezember 2009 um 20:35

Ich hab den gleichen Fehler. Ich hab auch den betroffenen Imap-Ordner neu angelegt. Kurz wahren auch die Mails zu sehen. Leider nach dem nächsten Start nichts mehr.
    Wenn eine neue Nachricht im Betroffenen Imap Ordner ankommt ist sie auch kurz im Gruppierten Ordner zu sehen verschwindet aber dann plötzlich.

Vielleicht gibts ja eine Lösung. Das nächste was ich sonst mache ist wirklich TB neu zu installieren und ganz neu einzurichten. Ich hab von TB 2 auf TB upgedatet.

Gruß
    Visnah

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Dezember 2009 um 10:57

Re: Gruppierte Ordner

Hallo,

Zitat

Was mich jetzt wirklich sehr stört, ist dass IMAP Konten nicht in der Spalte "Konten" (in der "Posteingang" Ansicht, bei der alle Mails der Konten gleichzeitig sichtbar sind) angezeigt werden

Das hängt vom IMAP-Server ab. Der eine IMAP-Server legt alle Unterordner unter den Kontonamen, ein anderer legt sie in den Posteingang als Unterordner. Dieses Verhalten ist nicht änderbar.

Zitat

Wenn man ein Konto neu anlegt so wird bei IMAP anscheinden standardmäßig "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" ausgewählt. Dies habe ich jedoch ausgeschalten.

Wo hast du das ausgeschaltet? IN den Konteneinstellungen?
    Das reicht nicht, du dort den Button aktivieren und dann dort auf "Erweitert" klicken und alle gemachten Haken dort entfernen (das kann man in einem Zug vornehmen). Danach wieder das Kästchen deaktivieren.

Dass TB IMAP-Ordner by default dauerhaft lesbar macht (=bereithält), ist für mich ein Bug. Es wurde wohl gemacht, um Outlook-Express-User nicht zu verunsichern, denn OE macht das immer.
    Ich verwende grundsätzlich nur "alle Ordner" und die anderen Ordnereinstellungen (gruppiert) nie. Ist für mich ein Spielzeug, aber nicht wirklich nützlich.
    Ist meine persönliche Meinung und wird nicht von allen Helfern hier im Forum geteilt.
    Gruß

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 28. Dezember 2009 um 10:55

guten Morgen MRB!

Ich verwende die gruppierten Ordner selten, aber doch, nämlich dann, wenn ich z. b. alle papierkörbe auf einmal entsorgen möchte.
    Uch manchmal, um zu sehen, was an neuen Mails in den Posteingängen da ist, dashat für mich den vorteil, dass ich gleich in einer Zeile, also sozusagen im Überposteingang sehe, was da ist. Dann schalte ich aber meist wieder auf alle Ordner um, geht ja schnell mit Alt a d a, das machen die Finger schon fast von selber :-)

In Memoriam Rothaut

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Dezember 2009 um 18:06

Hallo rothaut,
    an dich habe ich natürlich nicht gedacht. Klar, dass es in deinem und auch in anderen Fällen Sinn macht. Nur ich finde dafür keine Verwendung.

Wünsche dir einen guten Rutsch, auch wenn es noch etwas früh dafür ist.

Gruß

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 29. Dezember 2009 um 17:45

Hallo MRB!

Das macht ja nichts, ich weise eben nur darauf hin, weil ja auch der eine oder anderre Screenreaderanwender da reinlesen könnte, es hoffentlich auch tut.

auch Dir einen guten Rutschund ein frohes gesundes friedvolles 2010

In Memoriam Rothaut

• Laser87
    Mitglied
    • 15. Juni 2010 um 11:51

Ahoi!
    Ich entführe mal diesen Thread - wenn ich das richtig sehe, kam meine Frage hier teilweise schon...

Linux, TB 3.0.4, POP

Das Problem ist, daß ich bei "alle Ordner" wenig frequentierte Konten zuklappen muß, damit ich ohne Scrollen die anderen Posteingänge sehe. Das hat den Nachteil, daß ich bei den zugeklappten Konten nicht sehe, ob eine neue Nachricht gekommen ist. Gibt es hierfür eine Lösung?
    Alternativ habe dann auf "gruppierte Ordner" umgestellt. Äh, tschuldigung - nach was werden die denn gruppiert? Unterordner vom Posteingang werden als Unterordner vom Konto, und demzufolge ganz unten, angezeigt - mit der Konsequenz, daß ich sie auch nicht ohne Scrollen auf dem Bildschirm habe...
    Gibt es eine Möglichkeit, daß Unterordner vom Posteingang auch bei gruppierten Ordnern korrekt eingereiht werden?

Danke und Gruß
    Jochen

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 15. Juni 2010 um 12:09

guten Morgen!

Imho braquchst Du, wenn du in zugeklappten KOnten wissen willst, ob Mails neu gekommen sind, nicht die gruppierten Ordner, sondern
    Mailbox Alert

In Memoriam Rothaut

• Laser87
    Mitglied
    • 15. Juni 2010 um 12:28

Danke Rothaut,
    aber das scheint mir nicht die gewünschte Lösung zu sein. Schön wäre, wenn ich bei einer neuen Mail bei zugeklapptem Konto den Kontonamen einfärben könnte, wie es ja bei Posteingang bei aufgeklapptem Konto ist. Ich bin kein Freund von PopUps, Panel-Icons oder gar Krach^^ Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, sorry.

Könnte das evtl. mit der userChrome.css gehen? Ich kenne mich da zu wenig aus...

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™