1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• gesicherte Konten werden nicht erkannt

• Rothaut
    • 31. Januar 2009 um 19:59

Hallo und schönen guten Abend Rum!

Zitat von "rum"

Die Mails befinden sich in den Dateien ohne Endung, z.B. onbox, drafts, trash etc.

Ich habe in meinen ganzen 7 Vögeln keinen ordner mit Namen Onbox, außer ich lege ihn selber an :-)
    *duck und mich hinter dem größten Schneehaufen versteck, dass Du michnicht findest*.

• Neuinstallation

• Rothaut
    • 31. Januar 2009 um 12:30

Schönen Vormittag auch!

1. wundert es mich nicht, dass Programmierer auf Deine Vorschläge, wenn du sie in diesem ton vorbringst, nicht oder gereizt reagieren Scnr.
    2. Kannst Du den Profilpfad ja in der Profilini zuordnen, die sich ja editieren lässt.
    3. die Kiste Sekt kannst Du schon mal fertig machen und an Caschy schicken, er ist nämlich, wenn ich das richtig mitbekommen habe, für thunderbird Portable verantwortlich, den Du von einem USB-Stick oder wasimmer, starten kannst, also der nimmt sicher keine Eintragungen in der Registry vor.
    Downloadlinks und weitere Infos findest du dazu sicher im Forum hier genügend.

• mails sofort runterladen [erledigt]

• Rothaut
    • 31. Januar 2009 um 12:19

Schöne Grüße nach Frankreich!
    Extras Konten entsprechendes Konto Servereinstellungen, Kontrollkästchen Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen aktivieren, ist Dein Freund!Und dann natürlich neue Nachrichten herunterladen ebenfalls aktivieren.

• Email Verlust nach Komprimierung

• Rothaut
    • 31. Januar 2009 um 12:08

Guten Morgen Markus und willkommen im thunderbirdforum!

Wenn thunderbird Komprimiert, werden die Mails gelöscht, die du zuvor schon mit der Entferntaste gelöscht hast, aber in Wirklichkeit nur zum Löschen markierst. Die Komprimierung entsorgt die dann völlig. vielleicht findest du sie ja noch im Papierkorb. Hast Du sie allerdings mit Umschalt Entfernen vorher gelöscht, sind sie bei der Komprimierung unwiederbringlich fort.

einen 2. Posteingang fürs Konto hast Du deshalb, weil du das in Extras Konten Einstellungen so eingerichtet hast, bzw. beim Erstellen des Kontos Seperater Posteingang gewählt hast.

Für diesmal fürchte ich, ist für Deine Mails nichts mehr zu machen, in Zukunft aber empfehle ich:
    1. das Profil regelmäßig durch Kopieren auf einen externen datenträger oder andere Partition zu sichern.
    2. den Posteingang möglichstklein halten, die Mails, die Du aufheben willst in Unterordner verschieben, und diese dann auch regelmäßig extern archivieren.
    Dann kann auch eine regelmäßige Komprimierung keinen Schaden anrichten, btw. Mails, die nicht zum Löschen vorgesehen, bzw. markiert wurden, werden auch bei der Komprimierung nicht angerührt. Sollten solche weg sein, so hat da eher Dein Antivirenprogramm dran rumgeknabbert, denn MBX-Dateien, was die thunderbird-Maildateien sind, mögen es gar nicht, wenn ein Virenscanner über sie herfällt und ungefragt irgendwelche Änderungen vornimmt.

• Thunderbird startet nicht mehr

• Rothaut
    • 31. Januar 2009 um 09:55

guten Morgen Mic!
    1. Bitte sichere Dein Profil nicht mit Mozbackup, das Ding arbeitet eigentlich total unzuverlässig, wie du im Forum hier desöfteren nachlesen kannst. Kopiere das Profilverzeichnis einfach mal woanders hin, auf eine andere Partition, externen Datenträger wie immer auch.

2. eine Fehlermeldung erscheint wohl schon, aber vermutlich verschwindet sie so schnell, dass sie gar nicht zu sehen ist. Deaktiviere proberweise mal Deinen Antivirenguard. Aber so, dass er auch bei einem PC-Neustart nicht mehr in Erscheinung tritt, einfach nur vorübergehend. Dann versuche neuerlich, Thunderbird zu starten.
    Funktioniert es dann auch nicht, dann versuche, den Vogel über Ssystemsteuerung Software zu deinstallieren. Das Profil bleibt dabei ja unangetastet, weil thunderbird streng zwischen Programm/Installations-Ordner und Profilordnern unterscheidet. Trotzdem würde ich aber immer, wie oben angesprochen, bevor ich irgendwelche experimentelle Aktionen ausführe, das Profilverzeichnis sichern.
    Nach dem Deinstallieren versuche, den Vogel neu zu installieren.
    Mal schauen, was er macht, denn vielleicht erkennt er jetzt ja das Profil wieder, und wenn nicht, hast Du es ja kopiert und Du kannst die Kopie einspielen, das ist aber dann die nächste Fortsetzung der Strory
    Viel Erfolg!

• Thunderbird startet nicht mehr

• Rothaut
    • 30. Januar 2009 um 21:34

Hallo Mick und willkommen im thunderbirdforum!

Welche Fehlermeldung erhältst du, wenn der Vogel den Start verweigert?

• gesicherte Konten werden nicht erkannt

• Rothaut
    • 30. Januar 2009 um 21:24

Schönen guten Abend!

Hast du Dein altes Profil noch?
    Ich denke , es wäre gut, wenn du in Deinem neuen thunderbird den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination, einmal leermachst, also, das, was drin ist, irgendwohin verschiebst,löschen empfehle ich deshalb nicht, weil man kann nie wissen ... Dann nimmst du den gleichen ordner, also den mit der langen Zahlenbuchstabenkombination des alten Profils, öffnest ihn undkopierst den gesamtenInhalt, nicht nur die 3 von Dir erwähnten Ordner in den jetzt leer gemachten neuen.
    Das alles natürlich bei geschlossenem thunderbird. Dann startest Du den vogel, und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass er Deine Konten wieder erkennt.

• Signatur als normalen Text anzeigen lassen

• Rothaut
    • 30. Januar 2009 um 18:20

Schönen guten Abend!

tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich nicht, warum man fullquoting überhaupt machen muss, egal ob oben oder unten. Als wir noch mit dem guten alten Briefpapier schrieben, haben wir dann auch immer alle Briefe der vorherigenKorrespondenz mitgeschickt?
    Ich denke, wenn es sich um wichtige geschäftliche Dinge handelt, hebt man doch - genau wie zu Papierzeiten - das Original auf, warum muss ich es immer dann noch als Fullquoting mitschicken? Was mich beim vogel manchmal bissi irritiert ist, dass er beim 1. Sigtrenner beinhart abschneidet, also ist ja meist
    ganz praktisch, aber manchmal gehen doch Infos verloren,
    The Bat beispielsweise schneidet beim letzten Sigtrenner ab, das würde mir besser gefallen.
    Und den Zusammenhang mit Sigtrenner und HTML-Mails verstehe ich auch nicht.

• Text aus Datei einfügen (ERRRRLEDIGT!)

• Rothaut
    • 30. Januar 2009 um 12:18

Hallo Rum und MRB!

Naja, wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass bis zu Oje 5 auch das mbx-Format von diesem Mailer unterstützt wurde, dass man seit OE 5 soundsoviel zum korrekten Zitieren das Zusatzprogramm OE Quotefix benötigt, dann kann ich Dir, MRB. nur zustimmen, denn dass mit Dateiauszug eine gesamte Datei gemeint ist, das muss der Anwender auch selber ausknobeln.
    Und zu Quicktext, die Proversion bietet einige Variablen mehr an als die kostenlose Version, z. B. Originaldatum, Originalabsender, leider nicht Originalvorname, oder Original- vor- und Zuname ohne E-Mail-Adresse.
    Und, oh großer Feuerwassermoderator, Du hast hier wenigstens noch einen Ruf, :-))) zu verlieren *g*

• Rothaut
    • 30. Januar 2009 um 11:47

Hallo und schönen Vormittag Rum!

Uff uff, jetzt habe ich die Kurve aber noch rechtzeitig gekriegt :-)
    Ich alte Kuh lern immer noch dazu. Ich wusste bis vor einer Minute echt nicht, dass es im Kontextmenü von Quicktext einen Punkt gibt, der sagt, Datei als Text einfügen, obwohl ich dieses Add-On schon über ein Jahr verwende *dunekelrot werd*. und habe den fatalen Fehler gemacht, dem großen Feuerwasserbleichgesicht widersprechen zu wollen, aber Manitou war mit mir, und ich konnte den Beitrag noch entsorgen *erleichtert aufseufz*.

• Rothaut
    • 30. Januar 2009 um 09:48

Schönen Vormittag allerseits!

Ich kann mich an diese Funktion im Oje auch noch recht gut erinnern, Teh Bat bietet sie übrigens auch an, aber im Thunderbird habe ich leider nichts Derartiges finden können, weder im Haupt- noch im Kontextmenü.

• Emails aus dem zweiten Profil ins erste Profil legen [Erled]

• Rothaut
    • 30. Januar 2009 um 09:42

Hallo Daniel und wllkommen im thunderbirdforum!
    Zu Deiner 1. Frage: Ich könnte mir gut vorstellen, dass es spamtechnische Gründe hat, warum die meisten Onlineforen nur registrierten Benutzern Schreibrechte zugestehen. Denn so bald so ein Spamrobot heraußen hat, dass es da was zum Zumüllen gibt, freut er sich und tut das auch, selbst erst vor kurzem bei einem fast frei zugänglichen Onlineformular erlebt, das fast den Server zum Absturz brachte.
    zu 2: Willst Du nur die Mails von Deinem Notebook oder auch die Konten etc.
    Wenn Du nur die Mails willst, dann kannst Du entweder Dein Profilverzeichnis vom Notebook auf Deinen PC übertragen, oder wenn Du über Netzwerk Zugang hast, von Deinem Notebook-Profilverzeichnis die Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    in Deinen PC-thunderbird hereinholen.

• Rothaut
    • 30. Januar 2009 um 08:51

Schönen Freitag Morgen allerseits!

SCNR., aber bei dem Ausdruck "den dämlichen Signaturtrenner ausblenden" stellen sich mir alle grauen, weißen und sonstigen Haare auf. Ein korrekter Signaturtrenner hat durchaus seinen Sinn und wird imho erst wirklich schätzen gelernt, wenn man viele Mails beantworten muss und tofu, so wie ich, unverdaulich findet.
    Und wer sich Jahre Lang mit oje und Konsorten herumgeplat hat, die heute noch nicht in der Lage sind, einen korrekten Signaturtrenner zu setzen, geschweige denn weiterzugeben, kann vielleicht meine aufmümpfigen Worte etwas nachvollziehen.
    Just my 2 Cents.

• Nach löschen eines Profils alles weg!

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 17:27

Hallo Nochmal!

Ein Programm löscht nie was aus sich selber heraus. Beim Oje hast Du ja die Möglichkeiten mehrerer Profile gar nicht. Da könntest Du höchstens einw eiteres Konto anlegen, bzw. evtl eine weitere Identität, und das hättest Du in thunderbird auch tun können, anstatt gleich ein neues Profil für das 2. Konto zu machen.
    Und die farbigen Balken kriegst Du aber urleicht weg mit
    Quote Colors

Ich kann die nämlich auch nicht brauchen, und habe sie schon lang abgeschaltet und habe wieder schöne >
    wenn Du die Erweiterung dementsprechend einstellst. Oe mit Quotefix ist nicht nur simpel, sondern auch ziemlich unsicher, und das noch immer, trotz vieler Lücken, die gestopft wurden. Dass TB gerade bei HTML sehr vorsichtig zu Werke geht, hat einen sehr guten Grund darin, dass der Anwender vor Schaden durch ungewollt ausgeführte HTML-Codes bewahrt wird. Und zum Bearbeiten bzw. Erleichtern von HTML gibt es auch einige gute Erweiterungen, wie ich hier gelesen habe. Nur lehne ich HTML im Mailbereich grundsätzlich ab, und daher gibts bei mir keine Einstellungen jeglicher Art, die HTML in irgendeiner Form zulassen würden. Wenn ich Bilder verschicken muss, tue ich das als Anhang.

Ich habe lange genug mit Oje mit und ohne Quotefix gearbeitet, um es sicher nie wieder im Leben anzugreifen :-)
    Und ich würde nicht meinen Skalp verwetten, dass Dir da nicht Ähnliches hätte passieren können, wie Du grad im Thunderbird erlebt hast, weil gerade beim Vogel die Sicherungsmöglichkeiten wesentlich einfacher und komfortabler sind, nur muss man sie halt auch nützen :-)

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 14:29

Schönen Nachmittag!
    Ui, also soweit ich sagen kann, schauts da schlecht aus, ich fürchte, da hast Du etwas zuviel gelöscht :-( Hast Du vorm Löschen Deinen Profilordner gesichtert? Wenn nicht, dann fürchte ich beinahe, dass Deine Mails in der Datenhölle schmoren :-( Aber vielleicht hat ja noch wer anderer eine erleuchtende Idee.

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 14:24

Vielen Dank Allblue für die Aufklärung, großes Tutleid, dass ich da wieder mal daneben gegriffen habe, für mich unterscheidet sich eine Sig halt vom Text allein durch die Abtrennung durch den Sigtrenner :-)

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 12:42

Hallo nochmal!
    Und was steht in Deinem Thunderbirdprofile-Ordner jetzt? Also in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\ ist diese letztere gleich mit der in Deiner Profile.ini\ oder ist dier Ordner etwa leer?

• Ordner aus Thunderbird in PC speichern [erledigt]

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 10:51

Hallo Joki411!

Du hast uns deine Firefox, nicht aber Deine Thunderbirdversion verraten :-)
    Trotzdem ist für Dein Vorhaben
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    Dein Freund!

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 10:46

Hallo HaraldJ und willkommen im thunderbirdforum!

Du sagst leider nicht, welches Betriebssystem Du verwendest, ich gehe jetzt mal von Windows aus. Hast Du im Explorer unter Extras Ordneroptionen Dateitypen, versteckte und Systemdateien anzeigen, eingeschaltet?
    Stimmt der Pfad Deiner Profile.ine mit dem Standort des Profilordners überein?

• 100% CPU-Last beim Laden einer Nachricht.

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 10:38

Hallo Christian und willkommen im Thunderbirdforum!
    1. Wie groß ist denn Dein Posteingang und wie groß sind überhaupt Deine Mailordner? Vielleicht wäre es einmal sinnvoll, mails, die archiviert werden sollen, Auszulagern. Übrigens für Thunderbird würde es reichen, den Profilordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\rpofiles\ zu sichern.
    Was Du auch noch versuchen kannst, ist, mit Rechtsklick auf die Ordnereigenschaften zu gehen, also ins Kontextmenü des Ordners und dort Eigenschaften auswählen, und dort die Schaltfläche "Index wiederherstellen" betätigen.
    Hilft das auch nicht, dann schließe thunderbird und lösche im Windows Explorer die Dateien mit der Endung msf, das sind die Indexdateien, die der Vogel beim Neustart wieder neu anlegt.
    Eine Neuinstallation bringt deshalb nichts, weil Thunderbird streng zwischen Programm- und Profildateien unterscheidet, und bei einer Neuinstallation das Profil nicht angetastet werden sollte.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™