1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Empfänger voreinstellen

• Rothaut
    • 29. Dezember 2008 um 14:03

Willkommen Algol im Club der Thebat thunderbirdumsteiger! :-)

Außer den von rum geschilderten Möglichkeiten kannst Du auch genau wie in der Fledermaus, ein paar Buchstaben des gewünschten Empfängers eintippen und die Adresse wird ergänzt, bzw. wenn es mehrere gibt, erhältst du eine Auswahlliste.
    auch ich bin nach 5 Jahren Fledermaus jetzt endgültig auf den Vogel umgesattelt und bereue es nicht. Was mir allerdings schmerzlich fehlt, sind Adressbuchvorlagen, aber nachdem der Vogel so viele tolle Erweiterungen schon hat und immer neue dazukommen, wird dieser Wunsch vielleicht auch einmal in Erfüllung gehen.a

• Tastaturbefehle in TB nicht aktiv (?)

• Rothaut
    • 29. Dezember 2008 um 13:48

Schönen sonnigen Winternachmittag!

Bei mir tritt dieses Phänomen allerdings auch auf, aber in unregelmäßigen Abständen, und es lässt sich natürlich nicht reproduzieren *grummel*. Aber könnte sein, dass es eher am XP-Rechner auftritt, da kann ich STRG a drücken und STRGc und dann STRGv bis ich zum Bleichgesicht werde, es wird nichts passieren, und nur übers Bearbeiten Menü kannich dann Teile in die Zwischenablage kopieren, jetzt wollte ichs reproduzieren, na klar, klappte einwandfrei auch im normalen thunderbird. Ich hatte schon meinen armen Screenreader in Verdacht, dass der da Launen an mir auslässt, aber wenn das Problem andere auch haben, dann werde ich es scharf beobachten, vielleicht komme ich dahinter, wann und warum es auftritt.

• Anhänge speichern > Freeze

• Rothaut
    • 29. Dezember 2008 um 10:56

Hallo nochmal!

Dazu fallen mir jetzt nur noch 2 dinge ein.
    1. Tritt dieses Problem auch auf, wenn thunderbird im Safemode gestartet ist? Dann könnte irgend ein Add-On u. U. störend einwirken.
    2. Was passiert, wenn du antivir vorübergehend deaktivierst? Tritt dann keine Änderung ein?

• Anhänge speichern > Freeze

• Rothaut
    • 29. Dezember 2008 um 10:10

guten Morgen -Dallas- und willkommen im thunderbirdforum!

Wie groß sind denn die Anhänge, die Du speichern möchtest? Welches Betriebssystem und thunderbirdversion hast du laufen? Welchen Virenscanner verwendest Du? tritt dieses Problem nur bei bestimmten Dateitypen, wie z. B. .exe, .zip .chm auf?

• Inbox~~~ Sent~~~ Trash~~~ ...

• Rothaut
    • 28. Dezember 2008 um 21:11

guten Abend Magicwinni und willkommen im thunderbirdforum!
    Mir scheint, dass die von Dir genannten Ordner nicht gebraucht werden,wie sie entstanden sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich würde sie sicherheitshalber mal z. b. auf eine externe Harddisk verschieben, dann wird Dein Vogel schlanker, brauchen tut der sie imho auch nicht, und sollten aber doch Mails oder sonst irgenddwelche Dinge drin sein, die Du mal vermisst, dann kannst du sie mittels Add-on, meist import/exporttools vonn dort auch in Deinen Vogel hereinholen.
    Ganz löschen würde ich die erst, wenn du überzeugt bist, dass sie wirklich nichts enthalten, was du einmal vermisst, aber auslagern würde ich siezunächst.

• Nur die letzten Emails auf mein neues Netbook herunterladen

• Rothaut
    • 28. Dezember 2008 um 20:51

guten Abend!

Zu 1. auf Deinem Desktop-PC hast Du einen Ordner c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Installierst Du auf Deinem Netbook thunderbird dann entsteht dort ein ebensolcher, der vielleicht bissi anders lautet. Dessen Inhalt löscht du und füllst den ordner mit dem Inhalt des Langenzahlenbuchstabenkombiordners vom Desktop-PC, und du solltest die gleichenEinstellungen, Addons etc. auf Deinem Netbook haben.

Zu 2: Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Download von Mails auf Tage zu beschränken.

• 2.0.0.18: Konten & Mails weg nach PC-Absturz

• Rothaut
    • 28. Dezember 2008 um 20:38

Hallo Ingolenzen!

Aber nicht doch! Im Prinzip muss gar nichts weg sein. Ist das Profil noch da? Das nehme ich ja stark an, denn dem kann eigentlich nicht mal wirklich windoof Wüsta was anhaben.
    Du findest es unter: c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination
    Ich würde den Ordner mal woanders hin kopieren.
    Vielleicht wurde deine Prefs.js durch den Systemabsturz beleidigt.
    Wenn du das Profil sicher woanders hingelagert hast, würde ich thunderbird starten, dann fragt er Dich, wenn wirklich alles weg ist, oder weg zu sein scheint, ob Du ein neues Konto erstellen willst, den Kontoassistenten würde ich kaltblütig beenden, ohne dass er was macht Dann startet thunderbird vermutlich leer. Ich würde ihn dann wieder schließen, und im oben genannten Pfad im Verzeichnis Profiles entsteht dann vermutlich ein 2. Ordner, der eine cryptische Zahlenbuchstabenkombi zum Namen hat.
    Diesen ordner würde ich öffnen, alles was drin ist entsorgen.
    Dann denn andern Ordner, den Du vorhin aus Deinem Profil woanders hingelagert hast, öffnen, alles was drin ist markieren und in den jetzt offenen und leeren Ordner, den der Vogel neu angelegt hat, kopieren.
    Vielleicht hast du dann ja wirklich alles wieder, und da ja nichts gelöscht wurde, wenn Dus so gemacht hast, ausser den neu angelegten Dateien und ordnern im neu angelegten Ordner, kann ja eigentlich auch nichts schief gehen, weil Du ja die Sicherung deines Profiles noch immer für weitere Versuche zur Verfügung hast.

• 2.0.0.18: Konten & Mails weg nach PC-Absturz

• Rothaut
    • 28. Dezember 2008 um 14:45

Hallo und schönen Nachmittag!

Zu diesem Thema wurde hier schon massenhaft geschrieben, gute Hinweise findest Du:
    Beitrag

• Scanner erkennt Thunderbid nicht

• Rothaut
    • 28. Dezember 2008 um 14:33

Hallo Aggi227 und willkommen im thunderbirdforum!

hast Du den thunderbird auch in der Systemsteuerung unter Internetoptionen als Standardmailer eingestellt?
    Denn Windoof ist manchmal recht eigenwillig, und es reicht ihm nicht, wenn du beim aufruf des mailprogramms dieses als Standardmailer definierst.
    Wenn das in den Internetoptionen auch festgelegt ist,
    erhöht das u. U. die Chancen, dass Dein Scannerprogramm den Vogel erkennt.

• Nur die letzten Emails auf mein neues Netbook herunterladen

• Rothaut
    • 28. Dezember 2008 um 10:46

guten Morgen consultancy!

Offenbar betreibst Du ein Imap-Konto. Aber leider verrätst du uns das ja nicht definitiv.
    Zu Frage 1. Du kannst das Profil von deinem Desktop pc auf dein Netbook übernehmen, wohin, das hängt vom Betriebssystem ab. Zu 2, bei einem Imapkonto traue ich mich da nichts zu sagen, weil ich noch nie sowas hatte.
    Bei Pop3 müsste es imho so funktionieren, dass Du bei den Servereinstellungen sagst, alle neuen Nachrichten herunterladen, aber gleichzeitig das Kontrollkästchen Nachrichten auf dem Server belassen aktivierst, dann sollten imho nur die letzten ungelesenen heruntergeladen, dennoch aber die Kopien am Server bleiben, aber praktisch habe ich das auch noch nie probiert, weil ich immer alles vom Server lösche beim Herunterladen.

• Spammer auf allen meinen Mail-Konten

• Rothaut
    • 27. Dezember 2008 um 19:48

Hallo Radix238!

Zitat von "radix238"

Und: Mit einer entsprechenden Spam-Vermeidungsstrategie schafft man es, trotz sehr aktivern Mailverkehrs und starker Internettätigkeit mit 0 bis max. 5 Spams pro Woche (!) vor dem Spamfilter (!) auszukommen. Wurde hier im Forum beschrieben.

Gruß!
    radix

Öhem, da gehts mir aber wie dem guten alten Goethe, die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
    Trotz Filter, Greylisting meines Providers, und sonstiger Vorsichtsmaßnahmen, wie eben nie einem Spammer eine Antwort gönnen etc. hatte ich seit November, denn Weihnachtszeit ist ja Hochsaison :-(, ungefähr täglich 100 bis 200 liebe nette Spammails im Postfach. Ich betreue auch Webseiten mit Registruerungsformularen, ja klar, die haben Sicherheitsabfragen, aber keine Grafikcodes, sondern Rechenaufgaben, aber ob Ihrs glaubt oder nicht, die Spambots umgehn sogar das, es wird zwar ins Formular nichts eingetragen, weil das die Sicherheitsabfrage verhindert, jedoch die Verständigung per Mail geht trotzdem raus, heute warens beispielsweise ja eh nur 120.
    Und da hilft nur mehr ein virtueller Ordner mit entsprechenden Kriterien, wenn die Dinger kommen, STRG a und Umschalt entfernen :-)

• neue installation [erledigt]

• Rothaut
    • 27. Dezember 2008 um 13:30

Hallo Kaempy!

Ich fürchte, Chris hat recht :-( Wenn es Deinen alten Rechner und keine Datensicherung mehr gibt, die Mails auch bei GMX nicht mehr gelagert sind, dann sind sie wohl weg. Du hast ja jetzt den Vogel auf einem neuen Rechner neu installiert. Wenn Du ihn früher auf einem andern Rechner, wo er schon drauf war, de- und wieder installiert hast, dann wird ja nur das Programm-, nicht aber das Profilverzeichnis entfernt, und die Mails sind im Profilverzeichnis gespeichert, drum konntest Du sie wieder herholen. Hast Du das Profilverzeichnis vom alten Rechner aber nicht mehr, dann sind die wohl weg, außer Du kannst auf die Platte vom alten Rechner noch irgendwie zugreifen, wenn die nicht auch schon formatiert oder sonst wie entsorgt ist :-(

• Rothaut
    • 27. Dezember 2008 um 11:05

guten Morgen Kaempy!!

Nun, wenn du Deine alten Mails lokal nicht gespeichert hast, müsstest Du mal sehen, wenn du übers Webinterface auf dein GMX-Konto zugreifst, ob die noch am Server liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du, wenn sie noch da sind und Du sie dort als ungelesen markierst, sie erneut herunterladen könntest, ich habe sowas noch nie versucht, weil ich noch nie mit Imap gearbeitet habe und Mails, die ich aufhebe, lokal auf dem Rechner archiviere.

Ja, und Deine Schifttaste ist sicher ganz traurig, wenn sie so schmählich vernachlässigt wird und die Leser, die Deine Mails über Bildschirm lesen, sind es auch, weil sie sicher gern ein schönes Schriftbild hätten.

• Anrufen-Button

• Rothaut
    • 27. Dezember 2008 um 10:50

guten Morgen allerseits!

Liebe Mausfans verzeiht der aufmümpfigen Rothaut, aber STRG Umschalt t tuts auch
    *duck und weg*.

• Rothaut
    • 26. Dezember 2008 um 17:51

Hallo kaempy und willkommen im thunderbirdforum!

Leider hat dieses Forum heuer zu Weihnachten wieder keine Kristallkugel bekommen, wo wir an den Beiträgen ersehen können, welches Betriebssystem, welche TB-Version, welche Art mailzugang die hilfesuchenden Fragesteller haben!
    Daher wäre es sehr nützlich, wenn du uns Dein verwendetes Betriebssystem, wie TB-Version, wie Mailzugang über Pop3 oder Imap verraten könntest, damit dir auch wirklich zielführend geholfen werden kann.

• Thunderbird mit Alzheimer ??

• Rothaut
    • 26. Dezember 2008 um 17:34

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Ergänzend möchte ich noch gern anfügen, dass es sich bei den MSF-Dateien nur um die Indexdateien handelt, die MBX-Dateien im Profilordner haben keine Endung, es sei denn, es sind selbst erstellte ordner, denen du selber eine Endung verpasst hast.

Und wenn du wieder am rechner sitzen magst, dann lohnt sich vielleicht vor dem nächsten Crash die Lektüre
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

• Feld "Anhänge" dauerhaft sichtbar machen?

• Rothaut
    • 25. Dezember 2008 um 20:31

Hallo chris und Radneuerfinder!

bitte chris verzeih einer kleinen Daurothaut, die die großen Bleichgesichter halt oft nicht versteht, aber das ist einfacher, was Du beschreibst, als übers Menü?
    *duck und weg*, achja noch schnell, ehe ich ins loch kriech, mein 2. Vorname ist Mausverweigerer :-)

• Feld "Anhänge" dauerhaft sichtbar machen?

• Rothaut
    • 25. Dezember 2008 um 14:22

Hallo Radneuerfinder und willkommen im thunderbirdforum!

Deine Mama könnte es doch machen wie ich, Wenn die zu verfassende Mail offen ist alt d für datei h für anhänge und dann kann sie im Menü wählen, was sie anhängen will, ob Datei, Webhseite, oder Visitenkarte. Dort drückt sie Enter. Der vogel sucht dann im zuletzt verwendeten Verzeichnis danach, also wenn sie die Dateien, die sie anhängen möchte immer im gleichen Verzeichnis speichert, braucht sie nur, mit Umschalt Tab ins zurückliegende Tabfeld (bei Vista einmal noch zusätzlich Umschalt Tab) und hat dort die Dateiliste, wo sie die zu versendende Datei mit dem Cursor auswählt und 2mal Enter drückt, einmal für die codierung, die man sowieso so gut wie nie zu verstellen braucht und einmal, dass das File auch wirklich angehängt wird.
    also, es geht auch ohne, dass das Feld vorher sichtbar ist und ohne Mäusevieh.
    .

• Probs mit TB 2.0.0.18: Mails werden gelöscht...

• Rothaut
    • 23. Dezember 2008 um 21:50

Hallo christian!

Passiert Dir das auch, wenn du mit thunderbird im abgesicherten Modus arbeitest?
    Verwendest du das Add-On Key-config? Ja, und welches Betriebssystem ist bei Dir am Werk?

• expotieren nach outlook

• Rothaut
    • 23. Dezember 2008 um 21:44

Hallo Jörg und willkommen im thunderbirdforum!

ich würde die entsprechenden Mails markieren, dann im Kontextmenü gewählte Mails speichern auswählen und dann EML-format.
    Die Eml-Dateien kannst du Dir dann in Dein Outlook 2007n holen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™