1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Alte Nachrichten im Papierkorb automat. ganz löschen [erl.]

• Rothaut
    • 7. Oktober 2008 um 12:27

Hallo Rum!

Zitat von "rum"

Ich stelle mir das mal bildlich vor: ich schmeiße also meinen Müll zu Hause in den Mülleimer.
    Wenn die Müllabfuhr kommt, winke ich die Jungens erst mal durch. Nach einiger Zeit sage ich dann, holt mir mal aus dem Müll die zwei Tüten und alles was älter ist als drei Wochen raus, den Rest lasst stehen.

*looool* Deine Vorstellung ist so plastisch, dass ich sie beinahe schon riechen kann.

Zitat

Sorry, kann ja jeder nach Belieben handeln, aber warum den Papierkorb als Archiv mißbrauchen?
    Erstelle doch einfach diverse Unterordner.

also Mülltrennung!
    Ist nicht nur total umweltbewusst, sondern auch urpraktisch. Und was im RL leider nicht geht, beim thunderbird mach ich den Papierkorb mit Pfeil links zu, und schon ist der andere Müll nicht mehr sichtbar, noch ein Argument, das für die Erstellung von Unterordnern spricht.

Aber im Ernst: ich finde auch, dass der Papierkorb, genausowenig wie im RL der richtige Ort ist, Dinge, wenn auch nur temporär, aufzuheben.

Ich habe für diese Zwecke, also für Mails, wo ich nicht genau weiß, ob ich sie behalten will oder nicht, einen Ordner Unkraut mit Unterordnern eingerichtet, je nach Bedarf, also vom Absendersoundso, von Mailingliste soundso, und deren Inhalt wird dann in unregelmäßigen Abständen entrümpelt.

Zitat

Aber ok, ich bin schon wieder still.

Jaja, ich hör ja auch schon auf :-) Aber Dein Bild mit dem Aussortieren des 3wochenalten Mülls war einfach zu verlockend und inspirierend!
    scnr.

• Vor- Zunamen im Adressbuch mit Umlauten?

• Rothaut
    • 7. Oktober 2008 um 12:07

Hallo, liebe Donnervogelexperten!

Ja, Ähnliches gab es hier ja schon, aber vielleicht habe ich ja die Lösung überlesen.
    Wenn ich mit Adresscontext einen Absender ins Adressbuch übernehme, klappt das wunderbar, außer der Vor- oder Zuname beinhaltet einen Umlaut.
    So wird z. B. aus einem Robert Lüttehke =?UTF-8?B?Um9iZXJ0IEzDvHR0ZWtl?=

Ich kann das natürlich manuell nachbessern, aber ist das meine einzige Chance bzw. was mache ich verkehrt, dass der Zuname so schräg übernommen wird? Ich habe ihn zuerst beim Suchen im Adressbuch gar nicht gefunden, und er wird natürlich auch bei der Autovervollständigung ignoriert.

Was habe ich da wieder verbockt?

Lieben Dank schon für Erleuchtung!

• GMX->empfangen oder senden? [erledigt]

• Rothaut
    • 7. Oktober 2008 um 11:44

Hallo GNA!

Wichtig ist auch beim Einrichten des Postausgangsservers von GMX, dass das Kontrollkästchen Benutzername und Passwort verwenden aktiviert ist, sonst geht bei GMX gar nichts :-(
    Als Benutzername ist, so wie Graba vorschlug, die Kundennummer die sicherste Variante, aber bei mir nimmt der auch die E-Mail-Adresse als Benutzernamen. auf jeden Fall sollte für Pop und SMTP, also fürs Empfänger und Sendekonto derselbe Benutzername verwendet werden.

• Mail verschiebt sich in den Papierkorb

• Rothaut
    • 7. Oktober 2008 um 11:31

Hallo Stefan1111

2 Fragen dazu hätte ich:
    1. Verwendest Du die Erweiterung Keyconfig? dass da vielleichtmal irrtümlich was definiert wurde, das die Mails bei einem Tastendruck in den Papierkorb wirft?
    2. Passiert dieses Phänomen auch, wenn Du Thunderbird im abgesicherten Modus laufen hast? Den erreichst Du übrigens, falls du das noch nie gemacht hast, in Startmenü, Programme, Thunderbird und dort gibts eine Verknüpfung, thunderbird im Safemode starten.
    Da werden dann keine Erweiterungen mitgestartet, und falls dann alles in Ordnung ist, musst Du leider nach der Stecknadelimheuhaufenmethode alle verwendeten Add-Ons deaktivieren, und eins nach dem andern wieder starten, um den Übeltäter fassen zu können. Falls Du Keyconfig verwendest, würde ich mal das als erstes auf Urlaub schicken und schauen, ob dann vielleicht das Problem schon gelöst ist.

• Portabel Thunderbird als Standard Client

• Rothaut
    • 6. Oktober 2008 um 11:27

Hallo goldfisch55!

Normalerweise stellst Du unter Windows den Standardmailer in der Systemsteuerung Internetoptionen Registerkarte Programme ein.
    Nur glaube ich, ist es nicht so sinnvoll, den Portable als Standardmailer einzurichten, siehe dazu bitte:
    Re: Thunderbird Portable oder ZIP-Datei entpacken, was besser? - https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…derbird#p190821

• Inbox und andere Speicherplatztfresser

• Rothaut
    • 6. Oktober 2008 um 11:01

Hallo freakyprogger!

Ich kann mich Peters Argumentation nur anschließen, übrigens geht das Mailprogramm The Bat genauso vor wie Thunderbird und die Vorteile, die mir diese Vorgangsweise bietet, möchte ich nicht missen.
    Ich verwende Thunderbird jetzt grad mal ein Jahr und bin eigentlich mit 0 Kenntnissen eingestiegen, und wenn man die Menüs durchguckt, fällt im Dateimenü sofort der Menüpunkt auf, alle Dateien des Ordners komprimieren.
    Neben jedem Ordner steht auch seine Größe, auch wenn die Mails drin gelöscht wurden. Als mir zum Erstenmal auffiel, dass die Mails zwar weg, die Größenangabe aber noch immer da ist, habe ich es eben mit Komprimieren versucht, und siehe da, die Größenangabe war auch weg, der Ordner also leer.
    Es ist also gar nicht schwer, die Fährte zum Komprimieren zu finden, auch nicht die, zum Komprimieren eines einzelnen Ordners, wenn ich dem Kontextmenü folge.
    Aber wenn Du die Komprimierung mehr automatisieren willst, hilft Dir vielleicht diese Erweiterung.
    Xpunge
    http://www.theodoretegos.net/mozilla/tb/index.html

• Tutorial - Thunderbird als Standard Mail Client einrichten

• Rothaut
    • 6. Oktober 2008 um 10:31

Hallo Heike!

Den Standardmailer einrichten kannst Du auch unter Systemsteuerung Internetoptionen Registerkarte Programme.
    Da wird Dir Thunderbird im 2. Tabfeld unter anderem als Standardmailer angeboten, Du wählst ihn aus, du bestätigst Mit ok, und Thunderbird wird auch im Kontextmenü bei senden an geöffnet, und auch im Internet, wenn Du von einer Webseite eine Mail verschicken willst, als Mailer verwendet.

• Fehler beim Konten-Anlegen

• Rothaut
    • 6. Oktober 2008 um 10:19

Guten Morgen nochmal!

Den abgesicherten Modus für Thunderbird erreichst Du unter Startmenü Programme thunderbird und dort wählst Du Thunderbird im Safemod starten aus.
    Sollte es dann funktionieren, musst Du leider alle Add-Ons mal deaktivieren und eins nach dem andern wieder aktivieren, um den Übeltäter herausfinden zu können.

• Fehler beim Konten-Anlegen

• Rothaut
    • 6. Oktober 2008 um 09:59

Guten Morgen bssmusic!

Hast Du die gleiche Prozedur schon mal versucht, wenn Du thunderbird im Safemode, also ohne Add-Ons startest? Vielleicht ist ja ein verwendetes Add-On der Übeltäter?

• Filter aus Mailheader erstellen? [erledigt]

• Rothaut
    • 4. Oktober 2008 um 19:52

Hi rum!

Ein ganz herzliches Danke für Deine Geduld und Mühe, Dich in meine Beschreibungen hineinzudenken und dafür, dass du mich immer wieder ermutigst, weiterzumachen. Es waren genau die letzen beiden + und - vor dem Ok-button, die mir rätsel aufgaben, weil sie leider nicht weiter beschriftet sind. Und Du hast genau das richtige aufgespürt, es ging um die + und -, die eine weiter Aktion hinzufügen oder eben eine entfernen könnten. Ich finds echt genial, dass Du das aufgespürt hast. Ich hab nämlich gestern auf einer Hilfsmittelausstellung mein Window-Eyes vorgeführt, und da natürlich auch u. a thunderbird und die Anpassungen meines Screnreaders dafür.

Als kein Interessent mehr in Sicht war, und ich den Vogel gerade offen hatte, schilderte ich dem Supporttechniker mein Problem im filter-Bearbeiten-Dialog und zeigte ihm vor Ort, wo ich die + und- Buttons nicht zuordnen konnte.
    Und Du hast genau ins Schwarze getroffen, ich
    konnte die Buttons für hinzuzufügende Aktionen, oder eben zu entfernende Aktionen nicht zuordnen.

Konnte das hier nur noch nicht mitteilen, weil ich bis jetzt unterwegs war.
    Ich finds echt toll, dass Du das von der Ferne,ohne neben meinem Rechner zu sitzen, genau durchschaut hast.

Danke nochmal. Es ist einfach nur großartig!

Auch Dir ein ganz tolles Restwochenende, bzzw. schönen Sonntag!

• Rothaut
    • 2. Oktober 2008 um 19:19

Hallo Wolf!

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Aber Ihr seht mich ratlos, denn die Schaltflächen Bedingung hinzufügen und Bedingung entfernen sind außerdem in dem Bearbeitendialog vorhanden.
    Und das sogar 2mal.
    Ich will mal versuchen, anhand eines Beispiels zu beschreiben, wie der Dialog Filter Bearbeiten bei mir aussieht: Keine Angst, keine Angaben entsprechen der Realität:

Filter-Name: Unkraut
    Nächstes Tabfeld besteht aus 3 Radiobuttons, 1. alle Bedingungen erfüllen,
    2 mindestens eine Bedingung erfüllen
    3 Keine bedingung erfüllen, ausgewählt ist 2.
    Nächstes Tabfeld ist ein Listenfeld, wo nur Zahlen drin steht, 1, wenn eine Bedingung gesetzt ist 2, wenn 2 Bedingungen gesetzt sind, also ich kann schauen, was als Bedingung 1 oder 2 gesetzt wurde.
    Nächstes Tabfeld:
    Reply-To, das ist ein Kombinationsfeld, der Focus steht auf der Bedingung, die im Listenfeld ausgewählt ist.
    Nächstes Tabfeld: ist die Liste mit den Vorschlägen enthält, enthält nicht, ist, ist nicht usw. steht auf enthält.
    nächstes Tabfeld: Rothaut@istgeheim.net
    Nächstes Tabfeld ist ein Button Neue Bedingung hinzufügen, daneben steht ein +
    nächstes Tabfeld: Diese Bedingung entfernen, daneben steht ein ?
    Nächstes Tabfeld betreff:
    nächstes Tabfeld wieder die Liste der Möglichkeiten, was es enthält, ist oder nicht ist oder nicht enthält
    nächstes Tabfeld Eingabefeld Eben der entsprechende Betreff.
    Nächstest Tabfeld Button, neue Bedingung hinzufügen +
    nächstes Tabfeld Diese Bedingung entfernen ?
    Nächstes Tabfeld, auszuführende Aktionen
    nächstes Tabfeld Aktionsmöglichkeiten wie verschieben, kopieren etc.
    Nächstes Tabfeld Ordnerliste
    Nächstes Tabfeld Button +
    nächstes Tabfeld Button -
    Dann die Tabfelder ok und abbrechen.

Ich entschuldige mich für die komplizierte Darstellung, aber leider ist es mir nicht besser eingefallen, wie ich es anschaulich machen könnte.

Und ich hoffe, Ihr seid jetzt nicht genauso verwirrt wie ich.
    Mir sind da einfach zu viele + ? und - da, und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die zuordnen soll und kann :-((

Kann mich da bitte bitte jemand schlau machen oder ist sowieso schon Hopfenund Malz verloren bei mir :-(

Danke auf jeden Fall für Eure Geduld!

• Rothaut
    • 2. Oktober 2008 um 16:52

Hallo rum!

Wieder einmal ein riesendanke für Deine gut verständliche Erklärung und Hilfe, Jetzt fühle ich mich schon viel orientierter. Mir ist nur noch nicht ganz klar, was das + oder - links vom Ok macht bzw. bewirkt? Öhm, ja für micht ists links, keine Ahnung, wo das am Bildschirm steht. Wenn ich von Ok aus Shift tab mache, kommt ein Button, wo eben ein + oder - dahintersteht, und bei Drücken ändert sich das, ich krieg aber nicht mit, was es bewirkt.
    Wäre echt toll, wenn dieses Rätsel auch gelöst werden könnte.

• Rothaut
    • 2. Oktober 2008 um 09:24

Hallo, liebe Donnervogelexperten!

Ich bekam gestern eine Anfrage in meiner Mailingliste. Der Teilnehmer wollte einen Filter erstellen, wo Nachrichten, die im Header eine bestimmte Adresse enthalten, in einen bestimmten Ordner geschoben werden, wenn sie ankommen. Ich mach das ja immer so, dass ich den Filter so lege, dass ich sage An enthält, er will das aber nicht, er will, dass der Filter die Adresse aus dem Header nimmt, keine Ahnung warum. 1. geht das überhaupt, wenn ja, wie? Irgendwie habe ich in der Anleitung nichts gefunden, das mich schlauer macht, aber das liegt bestimmt nicht an der Anleitung :-(
    Mir ist auch nicht klar, wozu der eintrag mit Eingabefeld neuer Nachrichtenkopf dient. Irgendwie denke ich, dass man da was drehen könnte, um den Teilnehmer zufriedenzustellen. Er macht nämlich seine Umstellung auf Thunderbird von dieser Sache abhängig *grummel*. Er verwendet derzeit The Bat und da geht das.
    Und ich bin fast sicher, dass das auch der Vogel irgendwie schaffen könnte, aber mir fehlt wieder mal völlig der Plan, wie das zu bewerkstelligen wäre. Welches Bleichgesicht erbarmt sich bitte der rothäutlichen Unwissenheit?

Vielen Dank!

• Kopieren oder Verschieben von Adressbuch-Einträgen[erledigt]

• Rothaut
    • 1. Oktober 2008 um 18:48

Hi Peter!
    Herzlichen Dank für Deine Infos und dafür, dass Du es gleich getestet hast. .

Zitat von "Peter_Lehmann"

Ich habe es gerade mal getestet - es funktioniert wirklich nicht. Auch im Kontextmenue des einzelnen Eintrages steht nix von Kopieren. Das AB ist also nur für Mausschubser gegeignet. Und da hast du ein Problem ... .

Das stimmt wohl. Im Kontextmenü schienen bei mir diese Einträge gar nicht auf. Ich fürchte, da wird eine gewisse Rothaut unserm Mozilla-Accessibilitybeauftragten wieder mal auf die Nerven fallen *fg*.

Zitat

Zumindest machst du nichts verkehrt.

Das ist ein Trost.

Zitat

(Frage: dein Screenreader kann dir also auch sagen, wenn ein Menueeintrag inaktiv ist?)

Ja, da steht neben der Bezeichnung, die links vom Eintrag steht, also in diesem Fall wäre das in der englischen Version ein Mi für Menu-Item in der deutschen Version ein Me, für Menü-Element.
    Ist der Eintrag für Euch grau, also inaktiv, steht daneben ein d für deaktiviert oder disabled.
    Vorgelesen wird allerdings nur der Eintrag mit Kommentar, wenn er eben inaktiv ist, sonst wird der Eintrag allein vorgelesen.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

• Kopieren oder Verschieben von Adressbuch-Einträgen[erledigt]

• Rothaut
    • 1. Oktober 2008 um 12:22

Hallo liebe Donnervogel-Experten!

Ich wollte gerade mal einen Eintrag aus dem Adressbuch kopieren, also mit Shift Cursor down markieren, und dann mit STRG c in die Zwischenablage und dann mit CTRL v von dort wieder ins Ziel, aber der Vogel hat mich nur ausgelacht. Jetzt habe ich aber im Bearbeitenmenü des Adressbuches gesehen, dass es die Menüpunkte verschieben und kopieren gibt, aber sie sind inaktiv, auch wenn ich Einträge mit Shift Cursor down markiere, bleiben die Menüpunkte inaktiv. Was mache ich denn da wieder verkehrt. bzw. wo liegt mein Denkfehler?
    Bin wieder mal völlig verwirrt und hoffe auf Eure Hilfe!

Jaja, das Greenhorn hat noch viel zu lernen, bis es den Donnervogel zämt!

• Mail Archivierung

• Rothaut
    • 1. Oktober 2008 um 09:31

Hallo elmwork!

Vermutlich willst Du Deine Mails automatisch archivieren, ich mach das immer manuell und monatlich mit meinem Lieblings-Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) - http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
    da kann ich die Mails dann notfalls sogar mit einem Texteditor durchsuchen, wenn ich sie mit Hilfe dieses Addons weit außerhalb von Thunderbird auf einer anderen Partition oder Festplatte gespeichert habe.
    Wie es sich da allerdings bei HTML-Mails verhält, kann ich nicht sagen, weil ich weder solche versende noch empfange. Der Hinweis, dass Mails nicht zu groß und auch Ordner eher klein gehalten werden sollten, hat viel für sich, da sich ei Einhaltung viele Probleme vermeiden lassen, daher empfiehlt es sich auch, Kontos und Ordner nach dem Mail archivieren, zu komprimieren.

• Automatisches Verschieben ankommender E-mails

• Rothaut
    • 30. September 2008 um 11:08

Hallo Miriela!

Da ich zu Testzwecken kurze Zeit mit Windows-Mail gearbeitet habe, kann ich Dir versichern, dass der Filterassistent in Thunderbird noch um einiges mächtiger ist als in Windows-Mail.

Das Verschieben eingehender Mails in die richtigen Ordner schafft der Vogel mit einem Flügelschlag
    Die Anleitung, auf die Wolf verwiesen hat im vorigen Beitrag ist wirklich sehr gut, sogar für rothäutige Greenhorns verständlich :-)
    :-)

• newbie: mehrere Fragen

• Rothaut
    • 29. September 2008 um 11:08

Hallo und guten Morgen!

Nun, es kann nur ein Standardkonto geben, Du kannst aber von mehrere Konten mit dem Standard-Postausgangsserver senden, falls der jeweilige Provider das zulässt.
    Wenn Du Deine Konten so eingestellt hast, dass jedes einen eigenen Posteingang besitzt, so sind meine Einstellungen, drum kann ich nicht .genau sagen, wie es sich verhält, wenn alles in Lokale Ordner landet, dann hast Du immer die E-Mailadresse als Absender, in welchem Konto Du Dich gerade befindest, also wo Dein Focus steht.
    Öffnest Du also eine Neue Mail mit STRG n, dann kannst Du mit Alt v in die Vonzeile springen und hast dort die Liste Deiner Absenderadressen der erstellten Konten, und je nachdem, welche Du auswählst, von der wird auch mit entsprechendem SMTP-Server gesendet.

• Übertragung Outlook Express Import klappt nicht

• Rothaut
    • 29. September 2008 um 10:52

Hallo und guten Morgen!

Die Fragen in Deiner 2. Mail kann ich Dir nicht beantworten, da ich Anwender bin und von den verschlungenen pfaden der Quellcodes keine Ahnung habe. Aber ich denke mir, wenn Du die OE-Mails auf dem XPrechner importieren konntest und das Profil auf den Vistarechner gespielt hast, wo es ja kein OE mehr gibt, sondern das Ding jetzt Windows-Mail heißt, müsste es doch möglich sein, Deine Mails aus dem XP-Profil mit der Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced) - http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ rauszuholen.

Gutes Gelingen!

• Alphabetisches Ordner der Einträge für Signature Switch?

• Rothaut
    • 27. September 2008 um 12:36

Hallo Wolf!

Zitat von "graba"

Hallo Rothaut,

in den Einstellungen der Erweiterung kannst du unter "Grundlegendes" mit den Pfeiltasten auf der rechten Seite die Reihenfolge der Zitate verändern, d. h., du musst händisch die alphabetische Ordnung herstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob dein Screenreader diese Pfeiltasten anzeigt.

Zunächst einmal vielen großen Dank für diesen tipp. Freiwillig tut ers nicht, der böse Screenreader. Er bringt nach den Buttons Signatur neu, signatur bearbeiten, Signatur löschen 2 gleichnamige Buttons mit dem Namen Signaturen, also 4 bzw. 5mal Tab, bis mandort hinkommt.

Durch Ausprobieren binich draufgekommen, das der erste davon, den Eintrag, auf dem der Cursor steht, nach oben schiebt, der 2 Buton nach unten. Und jedesmal nach Enter auf den Button springt der Screenreader ins Listenfeld der Einträge. würde also bedeuten, jedesmal 4- bzw. 5mal Tab, um einen Eintrag um eine Stelle nach oben oder unten zu bewegen. Und gerade als ich anfing,meine schauderhaftesten Flüche hervorzukramen, ob dieser umständlichen Prozedur, bin ich draufgekommen, dass ich die Maussimulation für diese aktion mißbrauchen könnte und so die Prozedur wesentlich abgekürzt werden konnte.

Aber ehrlich ohne Deinen Hinweis wäre ich nie drauf gekommen, wozu diese beiden gleich beschrifteten Buttons dienen sollten.

Jetzt hab ich die Megaaktion geschafft, die Dinger ins alphabet zu bringen, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

{quote]Zu Frage 2 fällt mir im Augenblick nichts Brauchbares ein.[/quote]

Naja vielleicht hat janoch wer einen Geistesblitz. :-)

Schönes Wochenende!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™