1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• signatur wird mitgequotet. soll aber nicht.

• Rothaut
    • 13. Dezember 2007 um 12:36

Thunderpopander schrieb:
    blafaselsülz
    --
    toller aphorismus.
    (irgendwas in klammern)
    Tel.: 1234/12345678
    wobei die zeile "Tel.: 1234/12345678" nicht zu meiner signatur gehört,

Hmm, ich sehe bei Deinem Beispiel im Signaturtrenner nach den beiden Bindestrichen kein Leerzeichen. Ich glaube nicht, dass mein Screenreader mir das vorenthält, weil er zeigt es sonst immer brav an bei Sigtrennern.
    Aber allerdings habe ich schon erlebt, dass Webmailer oder Outlook Express die Sigtrenner gern verstümmeln.
    Möglicherweise sind es bestimmte Webmailer oder eben mit OE geschriebene Mails, die Deinen Sigtrenner beleidigen.
    In einer Zeit, da ich sehr viel mit Webmail arbeiten musste, habe ich ihn immer von Hand gesetzt, das half manchmal, dass er korrekt blieb.

• Wie stelle ich alias als standard addy ein?

• Rothaut
    • 13. Dezember 2007 um 10:19

Hallo Wolfgang!

Ich hab Correct Identity jetzt grad mal ausprobiert. Denn dass jemand schreibt, dass es bei ihm nicht funktioniert, oder nicht den gewünschten Erfolg brachte, ist doch grad erst recht eine Herausforderung, es selbst zu versuchen :-) Ich teste eigentlich alles, was mir unter die Finger kommt, noch dazu so ein harmloses Addönchen, denn wenns nicht funktioniert, dann kenne ich genug Verwünschungen, die ichhier besser nicht wiedergebe *g*, und wenns funktioniert, dann freue ich mich drüber. Außerdem kann man so ein Pluginchen doch schnell wieder los werden, indem man es deaktiviert oder deinstalliert. Soweit ich gesehen habe, macht doch "correct Identity" korrekt genau das, was Du haben möchtest, nämlich einen bestimmten Alias an ganz gezielt bestimmter Stelle einsetzen.
    Ich würde sagen, Versuch macht klug (nicht von mir) :-)

• Bei "Antworten" steht anderer alias als in eingegangenerMail

• Rothaut
    • 12. Dezember 2007 um 11:38

Bei mir macht der Vogel das zwar nicht, obwohl ich auch einige Aliase zur Verfügung habe, aber ich denke, es könnte erfolgreich sein, wenn Du im Feld Antwortadresse (alt w), also ebenfalls in Extras Konten (gewünschtes Konto erste Zeile) die Aliasadresse einträgst, auf die auch die Antworten kommen sollen.
    hth.

• Nicht mehr gebrauchte Ordner löschen

• Rothaut
    • 12. Dezember 2007 um 09:34

Hallo Jule!

Die sicherste Methode, einen Ordner loszuwerden, ist imho folgende:
    Du gehst mit dem Cursor auf den Ordner, den Du löschen möchtest. Drückst dann die Kontexttaste (ein rechter Mausklick müsste es eigentlich auch tun) und dann l. Dann fragt Dich der Vogel, ob du den Ordner wirklich in den Papierkorb verschieben willst. Du bestätigst ok mit Enter und er ist im Papierkorb. Dort kriegst Du ihn weg, indem Du , wenn der Cursor auf Papierkorb steht Kontexttaste drückst und im Menü Papierkorb leeren auswählst.
    Dann ist er auch bei neuerlichem Programmstart von Thunderbird nicht mehr da.
    hth.

• Wie stelle ich alias als standard addy ein?

• Rothaut
    • 11. Dezember 2007 um 09:37

nalingiyomingi schrieb:

Ich habe bei meinem Provider eine eMail-Adresse und mehrere aliasse dazu.
    Im Thunderbird möchte ich nicht die eMail-Adresse, sondern automatisch einen der
    aliasse als Standard-Absender meiner mails haben, wenn ich "Verfassen", "Weiterleiten"
    oder "Antworten" klicke.
    Zitat Ende.

Ich würde die Aliasadresse, die ich als Standard verwenden möchte, bei den Konteneinstellungen unter Extras Konten in der ersten Zeile,im vorgesehenen Eingabefeld für Standard-e-Mailadresse (Alt e) eintragen, dann steht sie immer automatisch im von-Feld, wenn eine Mail verfasst, beantwortet oder weitergeleitet wird.

• TB reset Quote header Konten übergreifend?

• Rothaut
    • 10. Dezember 2007 um 14:37

graba schrieb am 9. Dez 2007, 13:12
    > Rothaut hat geschrieben:
    > Oder könnte das der Grund sein, dass ich auf eine HTML-Mail im reintextformat antworte,
    > dass daher meine antwortkopfzeile nicht übernommen wird?
    > Hallo,
    > um das zu klären, kannst du dir ja selbst mal eine Mail (ausnahmsweise) im HTML-Format
    > zusenden.

Vielen Dank für den tipp, jetzt weiß ich, was ich vor Weihnachten unbedingt noch machen wollte, mich per Mail fragen, wie es mir geht, :-) und ich habe dies jetzt im HTML-format gemacht, aber die Antwort-Kopfzeile ist meine kreierte, ach, ich liebe Probleme, die sich nicht reproduzieren lassen :-( *grummel*
    Verwendet jemand dieses Addon und hat ähnliche Beobachtungen gemacht, woran liegt es bloß, dass der Vogel die damit erstellte Antwortkopfzeile nicht immer fängt?

--
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

• Voreinstellungen

• Rothaut
    • 9. Dezember 2007 um 21:19

Seit Freitag, glaub ich, ist ja mein Registrierungsdatum wieder echt, großes Danke und riesenfreu!!

• TB reset Quote header Konten übergreifend?

• Rothaut
    • 9. Dezember 2007 um 13:01

Ich hab mir mittels im Betreff genannter Erweiterung eine antwortkopfzeile gebastelt, mit der ich halbwegs zufrieden bin.
    Ich habe aber gerade festgestellt, dass
    in eine Antwort auf eine Mail, die in den lokalen Ordnern im Posteingang gelagert ist, die normale thunderbird Kopfzeile, eingesetzt wird,
    im Standardkonto funktioniert aber mein Gebilde ordentlich. Ich habe mir schon nen Wolf nach einer Einstellung in der Erweiterung gesucht, wo ich evtl. festlegen könnte, dass dieses Addon überall greift, also auf jedem meiner 8 Konten, kann aber nichts finden :-(
    Wie kann ich thunderbird dazu überreden, diese Antwortkopfzeile überall zu verwenden?
    Oder ist der Grund, warum sie evtl. verweigert wird, ein ganz anderer?
    Es kann doch nicht daran liegen, dass ich bei HTML keine Datei angegeben habe, der eine Vorlage entnommen werden soll, denn ich schreibe keine HTML-Mails, auch verfasse ich meine Antworten immer im Reintextformat, weil ich HTML-Mails nichtmag.
    Oder könnte das der Grund sein, dass ich auf eine HTML-Mail im reintextformat antworte, dass daher meine antwortkopfzeile nicht übernommen wird?
    *verwirrt den Kopf schüttel*.

• Wie am einfachsten Backup anlegen?

• Rothaut
    • 8. Dezember 2007 um 21:19

tut mir echt leid, Das war die erste deutschsprachige Seite, die mir google angezeigt hat, und ich gehe immer davon aus, dass sich vielleicht jemand zuerst in Deutsch über was informieren möchte und dort ja dann den Link zur Originalseite zur Verfügung hat.
    Ich gelobe Besserung, oder noch besser, ich überlasse derartige Vorschläge in Zukunft besser intelligenten Menschen.

• Wie am einfachsten Backup anlegen?

• Rothaut
    • 8. Dezember 2007 um 20:12

Ich verwende zum Sichern und Wiederherstellen meiner thunderbirdprofile immer das Programm Mozbackup.
    Darin sehe ich eigentlich den einfachsten Weg.
    Das ist vor allem sehr praktisch, weil ich thunderbird inzwischen auf 3 rechnern verwende und mein Profil immer nur einmal aktualisieren brauche. außerdem kann ich mir auch aussuchen, was ich sicher möchte.
    http://www.mozbackup.de/

auch wenn auf der Seite gewisse risiken angekündigt sind, habe ich gott sei Dank noch nie Probleme gehabt, und für firefox verwende ich das Programm seit Sommer, für thunderbird natürlich erst, seit ich den in angriff genommen habe.
    Aber es erspart halt gerade unter vista das lästige Suchen des Profiles auf den endlos verschlungenen Pfaden dieses Betriebssystems :-)
    Und was mich natürlich besonders freut ist, dass es mit Screenreadern recht gut bedienbar ist.
    Downloadlink:
    http://get.load-balance.net/?c3w4f
    Download deutsches Sprachpaket:
    http://get.load-balance.net/?wefcv

• Fragen zu Quicktext pro

• Rothaut
    • 6. Dezember 2007 um 21:12

Hallo Joke!

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Infos.

Ich habe mir gestern Quicktext pro gekauft :-) mit dem Entschluss, es mit try and error zu versuchen, was ich rausbringen kann und stimme Dir voll zu, dass es seine 9 euronen locker wert ist.
    Die Erweiterung Orgheader ist wirklich toll. Ich habs geschafft, einen Bezug zum Betreff der Originalmail herzustellen in einer Schnellvorlage.
    Nur komischerweise, wenn ich Orgheader=date einsetzen möchte, krieg ich immer nur die Urhzeit der Originalmail, außer ich aktiviere in der Erweiterung Configdate, die ich auch verwende, weil ich sie sehr praktisch beim Mail lesen finde, in den Einstellungen Registerkarte Sendezeit das Kontrollkästchen Zeitanzeige in Kopfzeilen konfigurieren Dattestring anzeigen.
    Offen gestanden bis dahin hab ich immer geglaubt, dass das Originaldatum in Kopfzeilen sowieso immer angezeigt wird.
    Was ich allerdings absolut nicht geschafft habe, war, den Originalabsender in einer Mail an eine Mailingliste mit Vornamen anzusprechen. Wenn ich ORGHEADER=from nehme, wird gleich auch Zuname und E-Mailadresse mitgeliefert, also gibt es wohl keine Unterscheidung, dass ich FromFirstname, oder wie immer es aussehen mag, als Variable einsetzen kann? Oder hab ichs bloß nicht kapiert? Das wäre nämlich auch noch toll, wenn das ginge, und wennwirklich auch mal eine Möglichkeit käme, das An, Antwort an, bcc und/oder cc-Feld in eine Schnellvorlage einzubeziehen, wäre das wirklich genial.
    Leider habe ich halt von Script erstellen so überhaupt keine Ahnung, aber davon unendlich viel :-)
    Und um die Beschreibung auf der Seite des Autors wirklich zu verstehn, reicht mein Schulenglisch leider auch nicht wirklich aus, aber ich bin überzeugt, dass man da viel machen kann, wenn man könnte :-)

Ist eigentlich diese Erweiterung auch in den Updatebereich integriert, sodass ich weil ichs ja so eingestellt habe, vom Donnervogel verständigt werde, wenn ein neues Update verfügbar ist, bzw. es gleich installieren kann?

Ich denke mir, dass gerade Anwender, die mit The bat gearbeitet haben, Quicktext pro, wenn sies mal entdeckt haben, sicher nicht mehr vermissen wollen, so wie ich.

• Voreinstellungen

• Rothaut
    • 5. Dezember 2007 um 10:50

Hallo Thunder!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das mit dem 1. Jänner 1970 ist ja nicht weiter tragisch, mich hats nur
    insofern gewundert, weil ja selbst kaputte Systemuhren am 1.1.1980,
    also 10 Jahre spähter zu zählen beginnen.

> Zu den Smilies:
    > Kann es sein, dass beim Schreiben von Beiträgen zwar der Haken bei der Smiley-Option
    > nicht aktiviert ist, aber Deine Voreinstellung das sowieso im Hintergrund überschreibt?

Uff, ich weiß es nicht, weil ich Smileys von Hand schreibe und nicht
    die Links verwende, weil ich bei letzterem nicht sicher bin, was dann
    als Ergebnis wirklich rauskommt, und da ist es so, dass die Smileys
    genau sodastehn, wie ich sie schreibe und nicht als Grafiken
    umgewandelt werden dürften, zumindest gibts keinen Hinweis darauf.
    Beim Lesen anderer Nachrichten ist mir schon aufgefallen, und nicht
    nur in diesem Forum, dass sie als ausgeschriebenes Wort dastehen, was
    ich als sehr angenehm empfinde, ich kann aber jetzt echt nicht sagen,
    ob das die Einstellung oder mein Screenreader bewirkt.

> Mit anderen Worten, dass es für Dich egal ist, ob der Haken beim Schreiben von Beiträgen
    > gesetzt ist oder nicht?

Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, mich hat eben nur irritiert,
    dass er in meinen persönlichen Einstellungen gesetzt ist, und beim
    Verfasse neuer Nachrichten nie. Und da hatte ich eben vermutet, dass
    vielleicht meine Einstellungen
    nicht übernommen werden, dass ich da in meinem Profil vielleicht
    irgendwas übeesehen habe einzustellen oder zu aktivieren.. .

Ich setze ihn halt beim Schreiben auch immer, keine Ahnung, ob es
    anders wirken täte, wenn ich das unterließe.

> Zu den Avataren:
    > Wo bitte siehst Du beim Schreiben von Beiträgen etwas von Avataren? Ich jedenfalls
    > sehe es im Moment nicht?

Öhm *räusper*, Ich auch nicht. Ich hab einen lieben Kollegen, der sagt
    mir immer: "Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil". Tja und diese
    Aussage hat sich wieder mal bewahrheitet, ich habe Avatare mit BBcode
    verwechselt *duck* und *verkriech*.

• ReplyHeader anpassen

• Rothaut
    • 4. Dezember 2007 um 19:43

Ich habe das Addon tb reset quoteheader installiert und auch aktiv. Ich habe da selber eine Textdatei erstellt, d.h. die Beispieldatei die in dem XPI-Paket enthalten ist nach meinen Vorstellungen abzuändern versucht und unter anderem Namen abgespeichert. Mit diesem anderen Namenhabe ich die dann auch in das Addon in den Einstellungen eingebunden.
    Aber alles, was ich erreichen konnte, war Folgendes:

Am 30.11.2007, 20:26: +0100
    bemerkte René Linke <rene.linke@blindzeln.de>:
    Und ich hätte auch gern den Wochentag der Originalmail drin, dafür das +0100 weg, denn ich denke, das hat was mit der Zeitzone zu tun, und eigentlich schreibe ich meist mit Leuten in derselben zeitzone, außerdem müsste ich die e-Mailadresse nicht unbedingt dabei haben, aber ich kriegs einfach anders nicht hin :-(
    Jetzt habe ich hier im Forum vom März eine wunderschöne Anleitung gelesen, wie man die entsprechende Scriptdatei abändern könnte, auch das habe ich genau Schritt für Schritt versucht, ohne Erfolg, es ändert sich nichts, entweder ernimmt meine Antwortkopfzeile wie oben geschrieben oder bei deaktiviertem Addon das normale XY schrieb:
    Jaja, bestimmt sitzt das Problem wieder mal vor der Tastatur, nuuur öhm...
    Was mache ich nur bloß falsch, dass ich das nicht besser hinbekomme?

Bin schon etwas sehr demoralisiert, denn ich denke, so dämlichkann ja nicht mal ich sein.

• signatur wird mitgequotet. soll aber nicht.

• Rothaut
    • 4. Dezember 2007 um 11:09

Bei mir funktioniert das eigentlich immer, es sei denn, es gibt aus irgendeinem Grund 2 Sigtrenner, wie z. B. bei Mailinglisten manchmal, dann wird der letzte azeptiert und der vorhergehende ignoriert.

• Software update auf 2.0.0.9 vista

• Rothaut
    • 2. Dezember 2007 um 18:06

Ich kanns nur vermuten, weil ich die Strategie von Windows Vista auch noch nicht wirklich durchschaut habe. Ich vermute, und bitte Experten hackt mir nicht gleich den Kopf ab, dass Vista vielleicht Dateien, die in Betrieb sind, also verwendet werden, nicht überschreiben lässt und sich deshalb beim Update bei offenem thunderbird sträubt.

• Software update auf 2.0.0.9 vista

• Rothaut
    • 2. Dezember 2007 um 13:23

Vielleicht versuchst Du es so, wie ich es gemacht habe. Ich habe Thunderbird 2.0.09 von
    http://mozilla2.mirrors.tds.net/pub/mozilla.or…p%202.0.0.9.exe
    heruntergeladen, und ohne, dass Thunderbird offen war, drüber installiert über 2.0.06. Da schreit zwar die Benutzerkontensteuerung, nach Bestätigung der Adminrechte, aber wenn man die erteilt, dann installiert sich der Vogel ganz brav über die 2.0.0.6 drüber und das Update ist problemlos durchgeführt.

• Thunderbird zeigt nur Lokale Ordner an

• Rothaut
    • 2. Dezember 2007 um 12:59

Gehe auf Extras Konten dort aufs Entsprechende Konto Kathegory Servereinstellungen erweitert, dort hast Du ein Feld mit 3 Radiobuttons und stelle den Radiobutton (Optionsschalter) auf seperater Posteingang für dieses Konto, dann hast Du wieder alles getrennt, wie Du es - glaube ich - haben möchtest.
    hth

• Voreinstellungen

• Rothaut
    • 1. Dezember 2007 um 21:53

Ich habe für meine Nachrichten, im persönlichen Bereich festgelegt, dass Avatare überhaupt nicht und Smileys nicht grafisch angezeigt werden, trotzdem ist das jedesmal, wenn ich eine neue Nachricht in einem Forum schreibe, wieder aktiviert. Was mache ich verkehrt?
    Möchte auch noch anmerken, dass als Registrierungsdatum bei mir
    1.1.1970 steht, naja ich war da grad schon auf der Welt, aber
    thunderbird noch nicht, denke ich :-)

• Fragen zu Quicktext pro

• Rothaut
    • 1. Dezember 2007 um 20:57

Ich würde wahnsinnig gern in thunderbird Schnellvorlagen erstellen, die auch einen Bezug zu einer Originalmail herstellen können, die ich beantworte (ich weiß, ich hätte es fast nicht noch komplizierter ausdrücken können :-((

Also, ich beantworte eine Mail an eine Mailingliste, will aber nicht nur die Listenteilnehmer neutral, sondern auch den Absender der Mail direkt in der Anrede ansprechen.
    Mit dem normalen Quicktext habe ich das leider nicht fertig gebracht. Jetzt habe ich auf der Hilfeseite Quicktext Pro entdeckt, nur irgendwie lassen mich da meine Englischkenntnisse etwas im Stich, und ich würde so gerne herausbekommen, ob die Variable Orgheader das schafft, was ich oben beschrieben habe.
    Weiters würde ich gerne wissen, ob mit Quicktext und/oder pro es auch möglich ist, Variablen ins An und/oder Antwortanfeld zu setzen sowie ein Subject zu ergänzen, also dass der Originalbetreff zwar erhalten bleibt vorher aber ein neuer Betreff, der in der Vorlage definiert wird eingefügt werden kann.
    Beispiel: ich antworte auf eine Mail mit dem Betreff Konteneinrichten in thunderbird, möchte aber den lieben Listenteilnehmer dezent sagen, dass ich Tofu schlecht verdauen kann.
    Also würde eine manuelle Antwort so aussehen:
    Bitte kein tofu (was: Re: Konten einrichten in thunderbird).
    Und da in meinen Mailinglisten leider Tofu die Lieblingsspeise vieler Listenmitglieder zu sein scheint, würde ich den ersten Teil dieser Antwort gern automatisieren, also in eine Schnellvorlage einbinden.
    Und da ich vielleicht die andern Listenmitglieder, die brav ihr Fullquoting weglöschen nicht allzusehr nerven will, den "schweren Fällen" die Antwort P.M. schicken, deshalb auch meine Frage, ob ich mit Quicktext pro auch das Antwort an und An-Feld mit Variablen bestücken kann.
    Ich wäre echt urdankbar, wenn da jemand Erfahrung hätte und mir was darüber sagen könnte, ehe ich mir das Ding kaufe.
    Ich will ja nicht schon wieder ins Fettnäpfchen treten, aber Anwender, die vielleicht mal The Bat verwendet haben oder dies noch tun, können vielleicht eher nachvollziehen, worum es mir geht.

Ich habe dazu leider weder in der Faq noch im Forum was finden können, was mich hätte aufklären können :-( Was nicht heißen will, dass nichts da ist, sondern nur, dass ichs einfach nicht aufspüren habe können.

• Dem Absender einer Mail aus einer Mailingliste direkt antworten

• Rothaut
    • 29. November 2007 um 21:33

tut mir leid, dass ich beim Thema danebengegriffen habe, irgendwie hatte ich gedacht, es ginge um eine Erweiterung, die vielleicht das kann, was ich wollte.
    Mit Rechtsklick und Verfassen klappt es leider nicht, da wird eine ganz neue Mail aufgemacht, trotzdem vielen Dank für den Tipp. so werde ich halt weiterhin die Adresse der Mailingliste aus dem Anfeld löschen und die des Absenders, wenn ich denn jemandem privat schreiben will, manuell einfügen müssen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™