1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Wie richte ich ein Konto mit einer Domain ein?

• Rothaut
    • 17. Februar 2012 um 09:58

Guten Morgen!

Die Domain muss ja auch einen Anbieter haben. Du gehst einfach, nachdem Du im Kontenassi deinen Namen und E-Mailadresse eingetragen hast und der natürlich nichts findet, auf manuell bearbeiten und trägst die Daten deines Emailanbieters in die Servereinstellungen ein, bzw. richtest auch den SMTP-Server entsprechend den Angaben des E-Mailanbieters ein.

• Gesendet(e) Ordner Synchronisieren

• Rothaut
    • 17. Februar 2012 um 09:53

Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Sag Thunderbird doch in den Kontoeinstellungen, dass er die gesendeten Mails nicht in gesendet sondern eben in gesendet(e) kopiert. Sollte dieser Ordner in deinem thunderbird nicht freiwillig angezeigt werden, dann gehe ins Kontextmenü deines Kontos und wähle abonnieren und abonniere ihn.
    Damit hast du dann _einen ordner, wo die gesendeten Mails sowohl vom Webmailinterface wie auch von deinem Thunderbird-Imap zu finden sind.

• Mailinhalte plötzlich leer

• Rothaut
    • 17. Februar 2012 um 09:45

Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

Wie groß ist denn dein Posteingang?
    Falls noch nicht geschehen, installiere, um das genau feststellen zu können,
    die Erweiterung
    Extra Folder Columns
    Der Posteingang sollte nämlich möglichst klein sein, möglichst überhaupt leer, da er ja jedesmal, wenn Du mails abrufst, neu geschrieben werden muss. Wenn der also zu groß wird, kann es zu Problemen kommen. Aber es gibt mitunter Lösungsmöglichkeiten:
    Gehe ins Kontextmenü auf Eigenschaften und betätige den Schalter reparieren.
    Wenn das nicht hilft, schließe Thunderbird, und gehe ins Verzeichnis c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\1&1 oder wie halt sonst ein Mailkonto heißen könnte, dort lösche die Datei Inbox.msf. Bevor du das aber tust, solltest du den oben genannten Ordner Thunderbird sichern durch Kopie auf einen externen datenträger oder andere Partition.
    Wenn Du danach thunderbird öffnest, hast du gute Chancen, dass deine Mails wieder korrekt angezeigt werden, lege Dir aber ibtte dann schnell Unterordner im Posteingang an und verschiebe die Mails da hin.

• nach erneutem Install wenig Ordner u.a.

• Rothaut
    • 17. Februar 2012 um 09:02

Guten Morgen!

Mit Deinem Bild fang ich nun leider mal nichts an. Aber wenn es wirklich Imapkonten sind, muss es den Punkt im Kontextmenü abonnieren geben.

Unterwegs mit Thunderbird 10.01 Firefox 10.01
    Thunderbird Beta 11, Aurora 12, Avast Free Beta 7
    unter Zuhilfenahme von Windows 7, 64 Bit,
    Screenreader Window-Eyes 7.5x international

• Dateien werden mehrfach archiviert [erl.]

• Rothaut
    • 17. Februar 2012 um 08:49

guten Morgen!

Vielen Dank für die rückmeldung. Fein, dass nun alles geklappt hat.

• Rothaut
    • 16. Februar 2012 um 11:56

Hallo Graba!

Ja, vielen Dank, genau die hab ich gemeint.

• Rothaut
    • 16. Februar 2012 um 11:54

Mit Deinem Screenshot fang ich leider nichts an. Aber am Server müssen doch die Ordner vorhanden sein, wenns Imapkonten sind. Und da kannst sie auch abonnieren, Gehe ins Kontextmenü sagen wir vom Posteingang, da auf abonnieren und da wird dir die Ordnerliste vom Server angezeigt.
    Die konten befinden sich im Profilordner also unter c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\imapmails

• Rothaut
    • 16. Februar 2012 um 09:05

Wieso deine Mails plötzlich wieder als ungelesen angezeigt werden, ikann ich dir leider auch nicht sagen. Aber wenn du Mails verschiebst, egal wohin, werden diese in Wirklichkeit kopiert, sie werden zwar als zum Löschen markiert, aber physisch entsorgt werden sie erst, wenn Du das Konto, also in dem Fall die lokalen Ordner komprimierst.
    Ich würde Folgendes tun: Zuerst mal eine Sicherung des Datenordners Thunderbird, der befindet sich in c:\users\username\appdata\roaming. Dann würde ich nach dem Archivieren die lokalen Ordner komprimieren.
    Um das Archiv zu säubern, gibts, glaube ich eine Erweiterung, die Mailduplikate entfernt, aber leider weiß ich jetzt nicht, wie die heißt, bzw. wie zuvrlässig sie ist, ich hab sie nie verwendet.

• online gelesene mails werden nicht angezeigt

• Rothaut
    • 16. Februar 2012 um 08:57

guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

Was geschieht denn, wenn Du die Ordner in Thunderbird neu abonnierst?

• Yahoo-Konto [erl.]

• Rothaut
    • 16. Februar 2012 um 08:51

guten Morgen!

Das kann mehrere Ursachen haben.
    1. Yahoo spinnt.
    Das kommt ja öfter vor :( Wenn es also bis jetzt geklappt hat, ist das die wahrscheinlichste Lösung. Du könntest auch versuchen, als Eingangsserver pop.mail.yahoo.com einzugeben, vielleicht ist das erfolgreich.

• Rothaut
    • 16. Februar 2012 um 08:26

Guten Morgen!

Also, du hast sowohl Programm deinstalliert, Profilverzeichnis entfernt, auch den Ordner Thunderbird in Appdata\local entfernt, Thunderbird neu installiert und das Konto oder die Konten neu eingerichtet? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann die fehlenden Ordner neu Abonnieren musst.

• Rothaut
    • 15. Februar 2012 um 20:07

guten Abend!

Wie bist du denn bei der Neuinstallation vorgegangen? Hast Du auch dein Profil vorher verschoben? Weil wenn nicht, müsste ja Thunderbi4rd auf dieselben Einstellungen zugreifen wie vorher, denn beim Deinstallieren entsorgst Du ja nur die Programm- nicht aber die Datendateien.

• Standard-Ordner von TB - Junk und SPAM

• Rothaut
    • 15. Februar 2012 um 09:36

guten Morgen, lieber Rum!

Da tippe ich mir die roten Fingerchen wund, und dabei hast Du das alles längst viel schöner formuliert, und ich seh das erst, nachdem ich die neuen Beiträge neu aufgebaut habe *grummel*. Aber überflüssige Ordner vom Server löschen, da wird man bei a1 wohl kein Glück haben, abbestellt können sie werden, aber am Server kriegst Du sie nicht los.

• Standard-Ordner von TB - Junk und SPAM

• Rothaut
    • 15. Februar 2012 um 09:32

guten Morgen!

Zu 1: Der Ordner Vorlagen hat eine andere Aufgabe als der Ordner Entwürfe. In vorlagen speicherst Du, wie der Name schon sagst, Vorlagen, also Mails, deren Inhalt du päter wieder benötigst, um nicht einen neuen Text immer neu tippen zu müssen, ein Entwurf wird gespeichert, während du eine Mail schreibst, und wenn du sie verschickst, ist der weg.
    Zu 2: Dass Junk und Spam 2 Ordner sind, liegt an A1. thunderbird hat den Ordner Junk und a1 den Ordner Spam. Natürlich kannst du in den Kontoeinstellungen einstellen, dass Junkmails in den Ordner Spam verschoben werden.
    Zu 3. Für Sent und gesendet gilt das gleiche. Du kannst im Thunderbirdordner einstellen, dass die gesendeten Mails in den Ordner gesendet kopiert werden und nicht in Sent.

• Nachrichten löschen

• Rothaut
    • 15. Februar 2012 um 09:16

Was hast Du denn in den Kontoeinstellungen unter Servereinstellungen eingestellt, was mit gelöschten Nachrichten geschehen soll? Voreingestellt ist doch, dass sie in den Papierkorb des Kontos verschoben werden. Was aber bei Imap nicht unbedingt was heißen mag, da es Provider abhängig sein kann, was mit den gelöschten Nachrichten geschieht. Schau doch mal im Webinterface deines Providers in deinem Imapkonto, ob sich da nicht in einem Ordner Papierkorb deine vermissten gelöschen Mails befinden. Löschst Du sie nur mit der Entf-Taste oder mit Umschalt entfernen.
    Auch die Vielzahl an Ordnern ist oft Provider abhängig. Es gibt Provider, wo man die überzähligen Ordner überhaupt niht los wird. Ich handhabe das dann so, dass ich unter meinem Posteingang also als Unterordner des Posteingangs Ordner anlege, und meine Mails mittels Filter dahin verschieben lasse. Aber auch da hängt das vom Anbieter ab, ob er das ERstellen von Unterordnern unterm dem Posteingang zulässt.

• Hilfe! mein Posteingangsordner ist verschwunden...?

• Rothaut
    • 14. Februar 2012 um 19:51

Schau mal, ob ein Ordner namens Inbox.sbd noch vorhanden ist. Und zwar in:\c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\yahoo. Es könnte auch eine Datei ohne Endung Namens Inbox da sein. Wie groß sind die genannten Elemente?

• Email in jedem Posteingang [erl.]

• Rothaut
    • 14. Februar 2012 um 18:07

Mich wundert, dass der Vogel das zuließ, bzw. GMX. aber da hast Du ein Konto, also ein Postfach und 3 Aliasadressen dazu. du musst Dir das vorstellen wie ein Postkasterl mit 4 Schlüsseln, aufgesperrt wird mit jedem, und das sind deine E-Mailadressen dasselbe Postkasterl, also behalte die Hauptadresse und lege die 3 andern Adressen unter weitere Identitäten an. Setze einen Filter, damit jede Mail, die an eine bestimmte Aliasadresse geht, in einen extra Ordner wandert, falls Du das so willst. Dann werden die Duplikate im Posteingang verschwinden.

• TB bleibt beim Versand von Mails mit Anhängen stehen

• Rothaut
    • 14. Februar 2012 um 17:24

Meine Avirazeiten sind schon längere Zeit vorbei, aber ich erinnere mich schon, dass man da auch Ausnahmen definieren konnte, also Ordner, die vom Routine- und automatischen Scan ausklammern konnte.
    Was geschieht, wenn Du thunderbird im Safemode startest, also ausführen thunderbird.exe -safe-mode. vielleicht ist es ja eine Erweiterung, die den Vogel ausbremst.

• Email in jedem Posteingang [erl.]

• Rothaut
    • 14. Februar 2012 um 12:25

Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!

4 e-Mailadressen oder 4 E-Mailkonten? also haben diese 4 E-Mailadressen jeweils eine eigene User-Id und eigenes Passwort? Wenn nicht, sind es keine Konten, sondern Aliasadressen und du musst sie als weitere Identitäten einrichten.

• TB bleibt beim Versand von Mails mit Anhängen stehen

• Rothaut
    • 14. Februar 2012 um 12:19

Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

Läuft auf Deinem Rechner ein Virenscanner und darf der ausgehende Mails scannen? Das würde ich abstellen, und weil wir gleich dabei sind, würde ich dem auch gleich verbieten, das thunderbirdprofil zu bearbeiten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™