1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dateien werden mehrfach archiviert [erl.]

  • Mr.Ed
  • 15. Februar 2012 um 21:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mr.Ed
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    15. Feb. 2012
    • 15. Februar 2012 um 21:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Hallo zusammen,

    seit mehreren Jahren nutze ich Thunderbird (vorher das "alte" eudora) und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Seit ungefähr drei Monaten geschehen Dinge, die ich nicht durchschaue:

    Mails, die in einer entsprechend differenzierten Ordnerstruktur unter "Lokale Ordner" aufbewahrt werden und älter als ungefähr vier Jahre sind, werden plötzlich als "nicht gelesen" markiert. Ich habe dies als Aufforderung verstanden, diese Mails zu archivieren, obwohl ich so etwas niemals konfiguriert habe. Okay, ich wähle diese Mails aus und klicke auf "archivieren". Das funktioniert: Am vorgesehenen Archivort werden diese Mails in einzelnen Jahresordnern abgelegt. In dem Ordner unter "Lokale Ordner" sind sie nun verschwunden, jedenfalls zunächst. Ich gehe also davon aus, dass diese Mails ins Archiv verschoben, also im ursprünglichen Ordner gelöscht worden sind.

    Einen Tag später tauchen sie aber dort wieder auf, wiederum als "nicht gelesen" markiert. Wiederum archiviere ich, das funktioniert, es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass die entsprechenden Mails im Archiv bereits vorhanden sind. Usw.

    Habe eben noch einmal nachgeschaut: Bestimmte Mails sind in dem entsprechenden Jahresarchiv mittlerweile bereits fünfmal vorhanden. Es wäre nun eine sehr mühselige Arbeit, die überflüssigen Dubletten zu entfernen. Und es ist auch nicht abzusehen, ob Thunderbird sein Verhalten irgendwann ändern wird. Jedenfalls ist die Archiv-Funktion für mich so, wie sie jetzt abläuft, absolut sinnlos.

    Habe ich ein Problem mit meinem Mail-Provider ("Nachrichten auf dem Server belassen" ist nicht aktiviert)?

    Oder mache ich etwas anderes falsch? Weiß jemand Rat?

    MfG Mr.Ed

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. Februar 2012 um 09:05
    • #2

    Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Wieso deine Mails plötzlich wieder als ungelesen angezeigt werden, ikann ich dir leider auch nicht sagen. Aber wenn du Mails verschiebst, egal wohin, werden diese in Wirklichkeit kopiert, sie werden zwar als zum Löschen markiert, aber physisch entsorgt werden sie erst, wenn Du das Konto, also in dem Fall die lokalen Ordner komprimierst.
    Ich würde Folgendes tun: Zuerst mal eine Sicherung des Datenordners Thunderbird, der befindet sich in c:\users\username\appdata\roaming. Dann würde ich nach dem Archivieren die lokalen Ordner komprimieren.
    Um das Archiv zu säubern, gibts, glaube ich eine Erweiterung, die Mailduplikate entfernt, aber leider weiß ich jetzt nicht, wie die heißt, bzw. wie zuvrlässig sie ist, ich hab sie nie verwendet.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Februar 2012 um 11:48
    • #3

    Hallo Rothaut,

    Zitat von "Rothaut"


    gibts, glaube ich eine Erweiterung, die Mailduplikate entfernt, aber leider weiß ich jetzt nicht, wie die heißt, bzw. wie zuvrlässig sie ist, ich hab sie nie verwendet.


    meinst du Remove Duplicate Messages?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. Februar 2012 um 11:56
    • #4

    Hallo Graba!

    Ja, vielen Dank, genau die hab ich gemeint.

    In Memoriam Rothaut

  • Mr.Ed
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    15. Feb. 2012
    • 16. Februar 2012 um 17:26
    • #5

    Wie so oft in Gruppen von Open-Source-Communities habe ich hier schnell eine sachbezogene und kompetente Antwort gefunden. Vielen Dank!

    Hinweis für alle, die ebenfalls das Add-on "Remove Duplicate Messages" nutzen wollen: Es ist ein relativ mächtiges Instrument, man kann damit "aus Versehen" ganz schnell einige Daten in den Orkus befördern. Ich jedenfalls war froh, dass ich Rothauts Rat :zustimm: befolgt habe, erst einmal den Datenordner Thunderbird zu sichern.

    MfG Mr.Ed

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 17. Februar 2012 um 08:49
    • #6

    guten Morgen!

    Vielen Dank für die rückmeldung. Fein, dass nun alles geklappt hat.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™