1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pat

Beiträge von Pat

• Öffnen mehrerer Entwürfe nicht mehr möglich(?)

• Pat
    • 25. Oktober 2023 um 12:34

Hallo Ingo,

Zitat von schlingo

Hallo :)

evtl. wird es die nie offiziell geben, denn...

Zitat von Thunder

Version 115.4.0 wurde scheinbar auf den letzten Drücker zurückgezogen, weil es Probleme bei der Darstellung des "neuen" Kontextmenü am "Abrufen"-Button in der Unified Toolbar gibt.

Vermutlich gibt es dann gleich einen Patch 115.4.1.

Gruß Ingo

Ich werde vermutlich nie verstehen, warum immer wieder an bestehendem gut Funktionierendem
    herumgewerkelt und verändert wird, anstatt es dann bei reiner Bug-Behebung und Sicherheits-
    updates zu belassen. *seufz*

Nun, dann hoffe ich mal, in Bälde 115.4.1 in unseren Repositories vorzufinden.

Grüße
    Pat

• Pat
    • 24. Oktober 2023 um 23:17

Hallo Ingo,

Zitat von schlingo

Hallo :)

Du hattest auch oben meinen Beitrag #3 gelesen?

Offenbar war das ein Bug, der jetzt behoben wurde.

Gruß Ingo

Der wurde mir wohl nicht angezeigt (Überschneidung?) oder ist mir durchgegangen; im letzteren Falle: I'm sorry. 8|

Ich danke Dir, dann warte ich mal die Einpflegung der 115.4.0 in unsere Paketquellen ab. Sollte ja bald passieren.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
    Pat

• Pat
    • 24. Oktober 2023 um 18:01

Hallo ThoBa,

das hatte ich bereits versucht - weder, daß ich mehrere markierte Mails im Entwürfe-Ordner mit "Enter"

öffnen kann (wie zuvor und auch in anderen Ordnern) - noch über das Kontext-Menü mit der rechten
    Maustaste.

Wenn ich eine einzelne Email im Entwürfe-Ordner mit rechts anklicke, erscheint "Entwurf Bearbeiten",

bei mehreren markierten Emails nicht.

In den anderen Ordnern erscheint auch nur bei einer einzeln markierten Mail "Im neuen Tab öffnen" und
    "Im neuen Fenster öffnen" - nicht jedoch bei mehreren markierten Emails - welche sich jedoch alle brav
    mit der Entertaste öffnen. So war das bislang im Entwürfe-Ordner auch immer.

:/

• Pat
    • 24. Oktober 2023 um 17:16

Hallo zusammen,

bislang konnte ich aus dem Entwürfe-Ordner immer mehrere Entwürfe gleichzeitig öffnen.

Seit dem Update auf 115.3.1 scheint das nun nicht mehr zu funktionieren; die Entwürfe

lassen sich hier jetzt nur noch einzeln öffnen. Das ist unpraktisch, umständlich und kostet

unnötige Arbeitsschritte und Zeit. :rolleyes:

Muß man nun seit dem Update an irgendeiner Stelle extra aktivieren, wieder mehrere

Mails aus dem Entwürfe-Ordner gleichzeitig öffnen zu können? Wer weiß da etwas?

Grüße

Pat

• Zeilenumbruch des zitierten Textes

• Pat
    • 27. März 2017 um 20:33

ere Thunderbird-Version: Betriebssystem + Version: Kontenart (POP / IMAP): Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eingesetzte Antiviren-Software: Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 23. Oktober 2014 um 18:39

Sorry, ich hoffe noch immer inständig auf Hilfe.

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 22. Oktober 2014 um 11:34

Hallo sts,

diese "portable" Version wurde mir als .exe-Datei zum Download angeboten.
    Da mir das unter Debian Linux nichts bringt, habe ich Deinen Tipp modifiziert
    umgesetzt probiert: Ich habe das Profil durch das aus meinem Backup vom Juni
    ersetzt. Das funktionierte - sprich, kompletter Stand =Juni. Dann die local.sqlite umbenannt und durch die vom 08. Oktober ersetzt. Icedove neu gestartet. Selber Effekt wie vor meinem ersten Posting. Viele wichtige Einträge werden dort nicht angezeigt - und keine mehr aus dem Zeitraum Juni bis Oktober.

Kann diese local.sqlite bei dem Partitionsvergrößerungs-Crash so kaputt gegangen sein oder ist da - so hoffe ich inständig - noch etwas möglich?

Wenn jemand hier weiß wie und mir hilft, die "verschwundenen"(?) Daten aus dem Zeitraum Juni bis Oktober aus der local.sqlite vom Oktober zu rekonstruieren, wäre ich ihm auf ewig zum Dank verpflichtet.

Wie gesagt, auch gegen Bezahlung.

Bitte Leute, ich hoffe auf Euch.

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 21. Oktober 2014 um 10:02

Hallo Peter,

Deinem letzten Satz widerspreche ich für diesen Fall. Siehe hierzu meinen Zweiten aus meinem ersten Posting (daß das ausgerechnet mir an dem Tage ob gesundheitlicher Angeschlagenheit passieren mußte, hatte ich nicht explizit erwähnen wollen; ist auch irrelevant),

An den Versuch unter Zuhilfenahme eines sqlite-Browsers hatte ich ja auch schon gedacht, kenne mich damit jedoch leider nicht aus. Sind die ähnlich zu bedienen wie phpMyAdmin (MySQL)?

@Lightning- / sqlite-Spezialisten:
    Kennt sich wer hier damit aus und ist in der Gegend um Köln, welcher mir - auch gegen Bezahlung - dabei helfen könnte?

Bitte, diese Daten sind wirklich wichtig!

Herzlichen Dank im voraus,
    Pat

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 21. Oktober 2014 um 01:04

Hallo Fritz,

habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg bzw. ohne überhaupt einen erkennbaren Effekt in Lightning.

Grüße,
    Pat

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 20. Oktober 2014 um 15:58

Hallo Fritz, Hallo Peter,

da auf einer anderen (externen) Platte noch eine Datensicherung (kompletter Pofilordner) aus Juni existiert, erachte ich diese .ics (auch von Juni) nicht als relevant. Das Problem ist die Zeitspanne bis Oktober. Alles dazwischen und äußerst wichtige (berufliche) Einträge (nebst Wiederholungen) sind eben weg.

Meine große Hoffnung ist ja noch, daß sich das alles doch noch in der 6,5 MB großen local.sqlite vom 08.Oktober befinden könnte.

Doch ich weiß nicht mit den entsprechenden "calendar"-Einträgen in der prefs.js umzugehen. Wonach muß ich schauen, welche Einträge ggf. ändern/ersetzen?

Herzlichst,
    Pat

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 20. Oktober 2014 um 13:32

Hallo Fritz,

achso, der backup-Ordner. Verzeih, daß mir die Antwort darauf durchging.
    Ja, es ist einer da, doch darin befinden sich nur eine 'local.v.19.sqlite' vom Mai 2012 und drei 'calBackupData_{zahlenwert}_initial.ics'-Dateien mit Datum 10. Juni 2014.

Grüße,
    Pat

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 20. Oktober 2014 um 13:01

Hallo Fritz und Peter,

ich habe nun mal ein Testprofil kreiert, Lightning installiert, einen Testeintrag angelegt, die neue local.sqlite dann umbenannt und durch die vom Datenrekonstrukteur Erhaltene ersetzt. Thunderbird (bzw. auf diesem Rechner (Debian) ja jetzt 'Icedove') neu gestartet.

Da werden dann gar keine Termine mehr angezeigt. Also habe ich nun die neue prefs.js aufgemacht, bin jedoch etwas mit den Einträgen zu ''calendar" und Deinem Tipp, Fritz, etwas überfordert. Wonach genau muß ich denn nun dort genau suchen?
    Diese Zeilen mit "Registry"? Welcher Eintrag verweist denn auf den Kalenderort?
    Was müßte ich darin nun umschreiben?

Herzlich,
    Pat

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 19. Oktober 2014 um 15:58

Da kenne ich mich jetzt leider nicht mit aus.
    Vielleicht weiß da noch jemand Bescheid hier in der Runde (meine Hoffnung).

Und wenn die Daten (Kalendereinträge) noch in der 'local.sqlite' existieren,
    warum zeigt Lightning sie nicht alle an - sondern nur noch ein paar?

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 18. Oktober 2014 um 21:32

Hallo edvoldi,

zunächst einmal vielen Dank für den Tipp zum AddOn 'Automatic Export'. Das kannte ich noch nicht. Zur Kalenderdatei: Im Profilverzeichnis existiert ein Unterverzeichnis 'calender-data'. Das ist ja bereits von der Bezeichnung aussagekräftig. Darin befinden sich derzeit folgende Dateien:

deleted.sqlite (98 kB - v. 20.09.14)
    local.sqlite (6,5 MB - v. 08.10.14)
    local.sqlite-journal (0 Bytes - v. 08.10.14)

Ich gehe mal davon aus, daß die 'local.sqlite' (auch ob des Datums) die Kalendereinträge enthalten sollte. Oder liege ich da falsch?

Grüße,
    Pat

• Lightning - Daten weg

• Pat
    • 18. Oktober 2014 um 19:28

Liebe Leute,

Hintergrund: Hatte kürzlich eine Datenpartition vergrößern wollen. Ausgerechnet ich als normalerweise Datensicherungs-Paranoiker habe versäumt, dieses Mal ein Backup vorher zu machen - und wurde prompt bestraft. Problem mit dem Mainboard, Rechner heiß, Partition wurde hinterher mit 'bad superblock' gemeldet und die Partition nicht mehr als ext3 sondern als ext2 angezeigt. Habe über ein professionelles Datenrettungsunternehmen Daten gegen viel Geld rekonstruieren lassen. Unter anderem ist auch im TB-Profilordner unter 'calender-data' eine local.sqlite vom 08. Oktober vorhanden. Prima! Doch dann:

Viele wichtige Kalendereinträge (einfache sowie Wiedeholungstermine etc) sind einfach nicht mehr da (...oder werden nur nicht angezeigt?).

Auf dem sich derzeit nicht mehr bootbaren defekten Ursprungsrechner lief Ubuntu 10.04. Die Frage nach den Thunderbird und Lightning Versionen könnte ich nicht beantworten; es sei denn, ich wüßte, nach welcher Datei ich suchen muß, wenn ich diese Platte mounte.

Auf dem (im Rahmen eines anstehenden Distributionswechsels) bereits vorher neu eingerichteten Rechner (64bit) läuft nun Debian Wheezy. Auf diesen habe ich den rekonstruierten Profilordner kopiert und über jenen via ProfileManager eingebunden. Thunderbird heißt hier auf diesem Rechner jedoch 'Icedove' und hat die Version 24.7.0 mit Lightning 2.6.6

Soviel zum Hintergrund.
    Kann es sein, daß dies ein Problem aufgrund "Thunderbird - Icedove" ist? Oder aufgrund der Versionen? Immerhin liegt die 'local.sqlite' mit Datum 08.10.14 (und 6,5 MB Größe) ja vor. Warum werden die Daten/Einträge dann nicht angezeigt? Diese sind enorm wichtig, wieder zu erlangen.

Bitte, weiß wer Rat und kann helfen?
    Vielen Dank.

Grüße,
    Pat

• TB (incl. Lightning) kaputt

• Pat
    • 29. September 2013 um 22:18
    Zitat von "Mapenzi"

Um ein neues Profil zu testen, hätten ein oder zwei Konten erst mal genügt.
    Das schaffst du in weniger als zwei Minuten ;)

...ist keine Antwort auf meine Frage:

Zitat von "Pat"

Und wie sonst hätte ich alle Konten übernehmen können?

• Pat
    • 29. September 2013 um 22:16

Mapenzi: [disable_add_on_compatibility_checks-1.3-fx+fn+sm+tb]

Die Installation dieser Erweiterung in einem neuen Profil führt - wie bereits im ehemaligen "kaputten" - bei einem neuen TB-Start nur noch zu folgendem Fenster:

(und daran ändert dann auch die Entfernung dieses AddOns im safe-mode nichts mehr).

Susanne:
    SO hätte dann auch der bereits vorher (zum kaputten usrprünglichen Profil) von Dir gewünschte Screenshot ausgesehen.

Bilder

• Bildschirmfoto-Mozilla Thunderbird.png
      • 13,54 kB
      • 1.061 × 960

• Pat
    • 29. September 2013 um 22:03

Und wie sonst hätte ich alle Konten übernehmen können?

• Pat
    • 29. September 2013 um 19:05

Mapenzi:

mailtweak-1.0pre10.xpi gerade probiert mit einer noch vorhandenen Kopie eines relativ frischen Profils... offenbar nicht mehr möglich...

Meldung oben in roter Leiste: "Nicht kompatibel"..."

Bilder

• Bildschirmfoto-Add-ons Manager - Mozilla Thunderbird-80vH.png
      • 140,62 kB
      • 1.048 × 738

• Pat
    • 29. September 2013 um 18:52

[Update]
    Warum auch immer - und ohne mein Dazutun - jetzt startet TB plötzlich auch wieder korrekt das Profil von der Datenpartition. Konsolenmeldung:

Code
    enigmail.js: Registered components
    mimeVerify.jsm: module initialized

Soweit, so gut...

Mapenzi:

Werde das (MailTweak) mit einem neuen Test-Profil probieren. So es crasht, füge ich Dir einen Screenshot bei.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™