1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. juergenz

Beiträge von juergenz

• Lassen sich E-Mail Backups ohne E-Mail-Programm durchsuchen?

• juergenz
    • 31. Dezember 2021 um 16:01

Vielen Dank für die weiteren Überlegungen. Um letzte Zweifel auszuräumen ist hier ein screenshot meines produktiven TB-Verzeichnisses.

Ein ungelöstes Problem bei mir betrifft das Inbox- und das Sent-Verzeichnis eines Backups, das ich vor 5 Jahren erstellt hatte, als ich den Provider (wegen Einstellens des Sevices) wechseln mußte. Damals hatte ich die noch nich in lokale Ordner umsortierte Mails einfach en bloc in ein lokales Verzeichnis verschoben, aber nicht die Lesbarkeit kontrolliert. Irgendwas muß dabei schiefgegangen sein, denn der Inhalt bleibt für TB (auch portabel) unlesbar. Auch ein Versuch, diese Dateien in Evolution zu importieren war erfolglos. Weitere E-Mailprogramme habe ich nicht getestet.

Kurioserweise kann der o.g. Thunderbird Viewer die Dateien lesen und abgesehen von Sonderzeichen korrekt darstellen. Ein Versuch, mit einer Testversion des kostenpflichtigen Programms enen Export vorzunehmen hat zwar geklappt, die exportierten Mails waren aber für TB genauso unlesbar, wie meine Originaldateien.

Was diese Dateien betrifft, denke ich, daß ich sie als "verloren" abschreiben kann. Besonders Wichtiges scheint sich in diesen Mails auch nicht zu befinden, denn abgesehen vom Versuch, mal zu sehen, was denn drin steht war mir noch nichts als fehlend aufgefallen... ;) . Im Zweifelsfall kann ich die alten Dateien zumindest noch per Thunderbird Viewer lesen und den evtl. zu rettenden E-Mail-Inhalt herauskopieren.

• Sortierung in neu angelegten Ordnern

• juergenz
    • 29. Dezember 2021 um 19:03

Sehr eigenartig....

Ich habe jetzt mal in dem Ordner, der als erstes unter Lokale Ordner steht, die gewünschten Einstellungen erneut ausgewählt und diese Spalteneinstellungen für "Ordner und alle Unterordner" übernommen.

Anschließend einen neuen Unterordner angelegt... und der siehr so aus (solange ich die Spaltenauswahl nicht wieder händisch ändere):

Wenn das bei TB normalerweise anders sein soll, bliebe als Fehlerursache evtl. noch irgendeine Macke in meinem Profil. Aber ich fürchte, bei den E-Mails ist es möglicherweise etwas aufwendiger, ein neues Profil anzulegen und alle lokale Mails zu übernehmen...

• juergenz
    • 29. Dezember 2021 um 18:19

Danke für den Hinweis, aber das trifft hier nicht zu.

Im screenshot kann man leicht erkennen, daß die nicht gewünschte Spalte "Beteiligte" angezeigt wird, nicht aber die gewünschten Spalten "Von" und "Empfänger"

• juergenz
    • 29. Dezember 2021 um 18:07

Genau das mach ich jedes Mal, wenn ich einen neuen Unterordner anlege. Meine (vermessene?? :/ ) Idee war allerdings, ob sich das nicht irgendwie konfigurieren ließe, daß jeder neu angelegte Unterordner ohne meine Nachbearbeitung diese Ansicht erhält...

• juergenz
    • 29. Dezember 2021 um 17:39

Danke, für die Sortierung hat's schon mal geklappt.

Bleibt nur noch die Frage, was mit den angezeigten Spalten ist.

Aktuell in jedem neuen Ordner:

"Beteiligte"

gewünscht:

"Von" und "Empfänger"

• juergenz
    • 29. Dezember 2021 um 12:10

TB 91.4.1

Win10 Pro (21H2)

IMAP (T-online und andere)

Kaspersky Security Cloud

Hallo Forum,

wenn ich unter "Lokale Ordner" (resp. einem der dortigen Unterordner) einen neuen Unterordner anlege, ist dieser stets aufsteigend nach Datum sortiert und zeigt die Spalte "Beteiligte" an. Ich ändere daher jedes Mal händisch die Spaltenanzeige ("Beteiligte" nicht anzeigen, aber "Von" und "Empfänger" anzeigen) und dieSortierung von aufsteigend zu absteigend.

Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese von mir gewünschte Darstellungsart auch für die Neuanlage von Unterordnern vorzugeben.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben, oder kann TB das nicht?

• Thunderbird daten übertragen

• juergenz
    • 29. Dezember 2021 um 11:51

Hallo Janko,

ich weiß zwar nicht, was die Thunderbird-Profis dazu vorschlagen, nach meinen Erfahrungen mit Wechseln zu anderen Rechnern könnte aber ein Editieren der Datei "profiles.ini" (im Ordner "C:\Users\'Anwendername'\AppData\Roaming\Thunderbird") besser noch:

ein Verschieben des Inhaltes aus dem kopierten Verzeichnis

"C:\Users\'Anwendername'\AppData\Thunderbird" nach

"C:\Users\'Anwendername'\AppData\Roaming\Thunderbird"

weiterhelfen.

Wenn ich mich recht entsinne, lagen die TB-Profile in Win7 nämlich direkt unter "AppData", in Win10 liegen sie aber unter "AppData\Roaming"

• juergenz
    • 27. Dezember 2021 um 13:33
    Zitat von Altstadt

.... Es bleibt, die Verzeichnisstruktur ist total verhunzt. Das geht bestimmt nicht mehr lange gut.

Hmmm, was bedeutet denn "total verhunzt"? Neben mehreren Accounts habe ich etliche Unterverzeichnisse unterhalb von "Lokale Ordner", in denen ich die Mails sortiere, die ich lokal vorhalten will. M.E. geht das Sortieren am übersichtlichsten in Form von strukturierten Unterordnern...

• juergenz
    • 26. Dezember 2021 um 15:22

Wie genau IET die Backups organisiert, ist mir nicht bekannt, genausowenig, wie der mögliche Grund für den erfolglosen Zugriff auf meine Backups via TB portable. Bei, Zugriff auf das Backup-Verzeichnis zeigt mir der "Thunderbird Viewer" die unten abgebildete Verzeichnisstruktur. In den dort angezeigten Unterverzeichnissen von "mail (ohne ".sdb") sind auch die am entsprechenden Tag (hier 9.11.21) erstellten Backups zu finden.

Verstehen muß ich das alles nicht. Mit dem Viewer habe ich ja genau das Werkzeug, mit dem ich die gewünschten Suchen in den Backups machen kann....

• juergenz
    • 26. Dezember 2021 um 11:52

Den Pfad zum lokalen Ordner hatte ich so eingestellt, daß er auf das Backup zugreifen sollte, in dem ich nach einer wiederherzustellenden Nachricht suchen wollte.

Im (Rumpf-)-Ordner "Local Folders" findet TB aber nichts:

Ich vermute, daß dies evtl. daran liegt, daß die Backups nicht den kompletten Ordner "Local Folders" enthalten, da das ImportExport Tool entsprechend meiner Einstellung nur Dateien speichert, die nach dem letzten Backup geändert wurden...

• juergenz
    • 25. Dezember 2021 um 11:53
    Zitat von Mapenzi

Das geht auch nicht - zumindest in der Desktop-Version - solange kein Konto eingerichtet wurde.

Denn die Konten-Einstellungen sind dann auch immer noch leer. Oder habt ihr einen Trick dafür ?

Ich glaube es gibt keinen Profil-Manager in der portablen Version, oder doch ?

Ob die portable Version über einen Profil-Manager verfügt, weiß ich nicht. Ich habe ja nur eine Fake-Adresse für ein erstes Profil angelegt. Dort zeigt TB auch Servereinstellungen an, kommt aber nicht weiter, da unter dieser Adressen-Passwort-Kombination keine Verbindung zustande kommt :) ...

• juergenz
    • 25. Dezember 2021 um 11:48
    Zitat von Drachen

Hm. Bist du sicher, dass du deine Mailboxdateien (die ohne Dateiendung oder mit Endung .eml) auch in jenen Ordner kopiert hast, auf welchen Thunderbird als seine Lokale Ordner zugreift?

In den entsprechenden Backup-Ordnern (angelegt vom ImportExport Tool) sehe ich Dateien ohne Endung (allerdings keine eml-Dateien) und MSF-Dateien. Die endungslosen Dateien kann ich mit einem Texteditor betrachten. Solange sie nur Text-Mails enthalten, kann ich auch den Inhalt lesen; eine Datei enthält Mails aus einem TB-Verzeichnis. Unlesbar wird es natürlich dann, wenn darin Mails enthalten sind, die Bilder oder Anlagen enthalten.

Zitat von Drachen

Was genau meinst du denn mit "vollständiges Mail-Verzeichnis"?

Mein produktives TB-Mailverzeichnis "Local Folders" enthält alles, was ich in TB dorthin verschoben habe, die Backups aber nur das, was nach dem jeweils letzten Backup gespeichert wurde.

• juergenz
    • 25. Dezember 2021 um 11:38
    Zitat von Mapenzi

Wenn du TB portable zum ersten Mal startest, erstellt er dann nicht ein neues Profil ? Wie kommt dann der Ordner "Local Folders" aus deinem Backup in dieses neue Profil ?

Das Erstellen eines neuen Profils hat TB (mit einer Fake-Adresse) erledigt, dazu hatte ich dann "manuelles Einrichten" benötigt und im Bereich "Lokale Ordner" den Ordner gewählt, in dem eines der vom ImportExport Tool angelegten Backups gespeichert ist.

• juergenz
    • 24. Dezember 2021 um 12:07
    Zitat von Drachen

Fake-Profil geht auch nicht? Oder Assistenten abbrechen und auf manuelles Einrichten klicken?

Mit manuellem Einrichten komme ich zwar so weit, daß TB im Prinzip auf die "local folders" zugreifen kann, nur werden keine der in den dort vorhandenen Backups gespeicherten Mails angezeigt. Vermutlich benötigt TB ein vollständiges Mail-Verzeichnis??

• juergenz
    • 22. Dezember 2021 um 16:54

TB als Portable klingt für diesen Zweck verlockend, ich hab's mir gleich besorgt. Allerdings will TB sich zum Einrichten mit meiner E-Mail-Adresse verbinden. Eine Möglichkeit, ohne Profil auf "Lokale Ordner", oder auf Backups zuzugreifen, habe ich noch nicht gefunden. Könntest Du dazu noch Hinweise geben?

• juergenz
    • 21. Dezember 2021 um 11:36

Hallo,

nach einigem Suchen (Ausgangspunkt war ein hier im Forum genannter EML-Viewer) habe ich eine Lösung gefunden. Es gibt ein kleines (portables) Programm namens Thunderbird Viewer von der Fa. BitRecover. Damit ist es mir gelungen, auch die Backups zu durchsuchen.

Da ich zum (Rettungs-)Import die Erweiterung ImportExportTool NG nutze, benötige ich die kostenpflichtige Vollversion (Thunderbird Converter Wizard: 29$) nicht.

Der Viewer hat - soweit ich bislang feststellen konnte - nur eine englischsprachige Oberfläche und fragt beim Beenden stets, ob man das Upgrade erwerben möchte. Für den seltenen Einsatz kann ich mit diesen KLeinigkeiten leben.

• juergenz
    • 20. Dezember 2021 um 19:43

Hallo,

TB-Version, Postfachanbieter etc. sind zwar für meine Fragestellung m.E. irrelevant, aber ich führe sie mal auf:

seit heute TB 91.4.1 (64-Bit), vorher 91.4.0 (64-Bit)

Win10(21H2), gelegentich auch Linux mint

IMAP-Konten, die Frage bezieht sich aber auf lokale Konten

Ich sichere regelmäßig die lokalen Ordner per ImportExportTool NG. Auf dem Speichermedium werden dann auch die entsprechenden Verzeichnisse mit Dateien angelegt. Wenn ich nun nach einer evtl. versehentlich gelöschten Mail suche, wie kann ich diese in der Sammlung der Backups finden? Alles, was unterhalb von "\Local Folders" steht, entspricht ja dem jeweiligen Auszug aus meinem Mailverzeichnis, die darin enthaltenen Mails sind allerdings nur mäßig zu lesen, besonders, wenn sie formatiert sind oder gar Anhänge enthalten.

Als bislang genutzte Hilfslösung habe ich jeweils ein gesichertes Verzeichnis über die Funktion "MBox Dateien importieren" in ein extra Importverzeichnis importiert, um dort nach der evtl. vorhandenen Mail zu suchen. Gibt es auch eine elegantere Lösung, um die Backups zu durchstöbern?

• Darstellung des Kalenders

• juergenz
    • 10. Oktober 2019 um 13:42
    Zitat von frog

Ein weiterer Versuch wäre, Lightning zu deinstallieren, neu zu installieren und den exportierten Kalender zu importieren.

...

Hi,

Lightning (incl. der Erweiterungen LightningButton und Lightning Calendar Tabs) deinstallieren und neu installieren (nur Lightning und LightningButton, die Beschreibung zu den Tabs konnte ich mangels Sprachkenntnis nicht lesen) hat tatsächlich alleine geholfen, die vorsichtshalber exportierten Termine mußte ich nicht neu importieren.

Danke für die Anregung

• Darstellung des Kalenders

• juergenz
    • 10. Oktober 2019 um 12:09

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.1.1 (64 Bit)
    • Lightning-Version: 68.1.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro (64 Bit), Ver. 1809 (Build 17763.737)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

Hallo Forum,

gestern ist mir nach Aufruf des Kalenders die im Anhang gezeigte "eigenwillige" Darstellung des Kalenders in Lightning aufgefallen. Egal, ob ich in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht bin, es gibt keine Linien etc. mehr zwischen den Tagen. Testweise habe ich schon mal ein neues Profil angelegt; dort sehe ich die richtige Darstellung der Kalenderdaten und -struktur.

Nun möchte ich ungern alles in TB neu einrichten.... Welche Datei müßte ich ggf. austauschen (z.B. aus dem frischen Profil ins Arbeitsprofil kopieren), um wieder vernünftig mit dem Kalender arbeiten zu können?

Jürgen

Bilder

• Kalender.jpg
      • 25,25 kB
      • 899 × 487
  • Mehr als 2 E-Mailadressen für einen Kontakt

• juergenz
    • 19. Juli 2019 um 11:29

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Professional
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, web.de
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: MPE nur lokal
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Auf dem Smartphone kann ich zu einem Kontakt mehr als 2 E-Mailadressen eintragen, im TB-Adressbuch finde ich aber nur Felder für 2 Adressen.

Gibt es eine Möglichkeit, Felder für zusätzliche E-Mailadressen zu schaffen, die dann auch beim Synchronisieren (z.B. mit MyPhoneExplorer, mit dem ich die Smartphonekontakte incl. mehrerer E-Mailadressen eines Kontaktes synchronisieren kann) berücksichtigt werden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™