1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. juergenz

Beiträge von juergenz

• Absenderadresse bei Termineinladung falsch - Bitte helfen!

• juergenz
    • 21. Januar 2017 um 19:24

Hallo SusiTux,

Zitat von SusiTux

nein, meine Kalender liegen daheim bei uns auf dem Raspberry Pi. Den Test mit einem Kalender bei einem Provider hatte ich ganz vergessen.

nachdem ich mir einen Raspberry Pi zugelegt habe, habe ich auch das CalDav-Thema mal wieder für mich hervorgeholt und bin erst mal gescheitert. Kannst Du (oder andere Raspberry-Thunderbird-und-Linux-Kenner) mir Hinweise geben, was man auf dem Raspi wie installieren muß, wenn man CalDav zum Laufen bringen möchte?

Mein Raspi läuft mit OpenElec, da werden leider Befehle wie "sudo apt get ***" abgefangen und nicht ausgeführt

• Keine Passwortabfrage mehr, dafür Zeitüberschreitung

• juergenz
    • 20. Oktober 2016 um 16:04

Hallo Susanne,

das war's... die Sicherheitseinstellungen am Übergang zum Internet sind so verschärft werden, direkte Empfang von E-Mails (POP/IMAP), die nicht über die Server der Uni kommen nicht mehr möglich sind.

Also kein Thunderbird- oder Profilproblem.

Viele Grüße
    Jürgen

• juergenz
    • 20. Oktober 2016 um 12:53

Hallo Susanne,

danke für den Tip. Die Gruppenrichtlinien hier im Netz scheinen aber den abgesicherten Modus zu sperren, denn jeder Versuch, im abgesicherten Modus zu starten führt zu einem Windows-Neustart.

Hoffentlich gibt es noch andere Tips...

Gruß
    Jürgen

• juergenz
    • 20. Oktober 2016 um 10:02

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Enterprise (64bit), SP1; Ver. 6.1.7601
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online (IMAP), Web.de (POP)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): direkt im Netz

Hallo Forum,
    beim Aufruf von TB erfolgte heute erstmalig keine Passwortabfrag, beim Versuch, die Server zu kontaktieren kam es also zwangsläufig zur Zeitüberschreitung. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, daß bei Passwortproblemen (dort ging es allerdings um permanente Passwortabfragn) das Löschen von logins.json helfen könne. Das (in meinem Fall nur ein vorübergehendes Umbenennen) hat aber nicht geholfen.

Wie kann ich meinen TB dazu bringen, daß er wieder die Passwörter abfregt und sich mit den Servern verbindet?

Vielen Dank für alle Tips

Jürgen

• Update veranlassen

• juergenz
    • 27. Februar 2016 um 17:28

* Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint Rosa MATE 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hier nicht relevant
    * Eingesetzte Antiviren-Software: unter Mint keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): vermutlich "Betriebssystem-intern", nichts extra installiert
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): /

Laut "https://www.thunderbird-mail.de" wurde Version 38.6 am 16.2. veröffentlicht, in meinem Linux-System gibt es aber kein bislang Update. Liegt das einfach an einer langsamen Update-Pflege? Kann/soll ich evtl. für Thunderbird einen anderen Server einstellen, wenn ja, welchen?

• Kalenderzugriff von Windows + Linux

• juergenz
    • 19. Juli 2015 um 18:13
    Zitat von edvoldi

Ja ab Version 38, das heißt aber bestimmt nicht das im Thunderbird für Windows auch eine Lightning für Linux mit geliefert wird.
    Das kann "sts" oder "rb" bestimmt etwas dazu sagen falls sie das hier lesen.

Hallo EDV-Oldi und SusiTux,

da ich ja weiter auf POP3 angewiesen bin, konnte ich die empfohlenen Umstellungen nicht alle umsetzen, arbeite also (sowohl unter Windows, als auch unter Linux) immer noch mit dem Profil auf der NTFS-Partition. Unter Windows mit und unter Linux ohne Kalender...
    Nachdem mein TB auf Ver. 38 (s. Beitrag 6) angekommen ist, kann ich bestätigen, daß jetzt Lightning unter Windows gleich aktualisiert wurde. Aus der Linuxwelt kann ich weiter nicht auf den Kalender zugreifen.

ABER:

Der KOrganizer mach keine Probleme, wenn er so eingerichtet wird, daß er auf die ics-Datei des NTFS-Verzeichnisses zugreift. Wechselseitiges Lesen und Schreiben funktioniert einwandfrei aus beiden Welten. Der einzige "Zusatzaufwand" ist, daß ich unter Linux dieses eine Programm extra starten muß. Das kann ich verschmerzen...
    Für diejenigen, die eine vergleichbare Parallelinstallation haben, ist das vielleicht auch einen Gedanken wert.

Viele Grüße
    Jürgen

• juergenz
    • 8. Mai 2015 um 09:55

Hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

Worauf in Zusammenhang mit dem RAID1 auf dem NAS noch hinweisen wollte: Ein RAID ersetzt kein Backup.Es schützt Dich bei einem Plattenausfall. Wenn die Daten aber durch einen Softwarefehler oder versehentliches Löschen verloren gehen, hilft Dir auch der Spiegel nicht.

das stimmt natürlich. Nun bin ich manchmal ein Zwangscharakter bei der Datensicherung... die NAS dient einerseits als gemeinsamer Datenspeicher für ca. 200-300 GB Musik und Photos, sowie für eine viel geringere Menge gemeinsam genutzter Dateien (die sowieso alle auf einem lokalen PC gespeichert sind), zusätzlich packe ich dort regelmäßig Backups meiner lokalen Daten hin. Um auch für den Fall eines Crashs der lokalen UND der NAS-Festplatten wird der NAS-Datenbestand zusätzlich auf eine externe Festplatte gesichert. Gegen Blitzschlag und Feuersbrunst im Haus bin ich damit zwar immer noch nicht gefeit, alltäglichere Probleme sind so aber ganz gut abgefedert ;)
    Jürgen

• juergenz
    • 7. Mai 2015 um 10:19

Hallo Peter,

vielen Dank, der Weg mit dem neuen Verzeichnis "Kalender" hat perfekt funktioniert.
    VG
    Jürgen

• juergenz
    • 7. Mai 2015 um 10:14

Hallo Peter,

der Jürgen hat absolut nichts dagegen, daß in dem Thread "Randbereiche" zu meinem Ausgangsproblem ausführlich besprochen werden. Erstens habe ich mich ans Forum gewandt, weil ich Hilfe suchte und zweitens käme ich früher oder später genau zu den Punkten, die Du hier so toll beshrieben hast.
    Sobald ich meine ersten Problemchen mit den bisherigen Hilfestellungen gelöst habe, werde ich mich auf die Verarbeitung Deiner Informationen stürzen.
    Ich vermute mal, daß Deine Anleitung für die FritzBox mit einigen Modifikationen auch auf einem Netgear-Router (kann auch VPN und hat USB) angepaßt werden kann.
    VG
    Jürgen

• juergenz
    • 7. Mai 2015 um 10:04

Hallo Susanne,

die Synology NAS unterstützt CalDav. Dann werde ich mich mal mit dem Thema beschäftigen müssen..
    Bezügl. des Vergleiches NAS vs. Pi oder Router mit USB-Stick bin ich allerdings der Meinung, daß eine NAS (mit RAID1) als Fileserver (noch) eine andere Kapazität (TB) bereitstellt, als USB-Sticks. Vielleicht stellen ja pfiffige Bastler auch noch Konzepte bereit, um mit großen USB-Sticks auch eine dem RAID vergleichbare Datensicherheit zu erzielen, bis dahin bliebe aber nur, immer wieder alles "durchzusichern". ... aber das ist vermutlich Geschmackssache.

• juergenz
    • 7. Mai 2015 um 09:54

Hallo (so viele guten Antworten, da ich fang mal systematisch mit edvoldi an)...

meine Kalendereigenschaften (Lightning 3.3.3, TB 31.6.0, Win7) zeigen das Offline-Kästchen nicht an, in den Einstellungen finde ich das auch nicht. Benötige ich evtl. eine Erweiterung dazu?

und zum Erstellen von ics Dateien habe ich nur das Exportieren des gesamten Kalenders gefunden. Dies wäre dann eine manuelle Aktion, die bei jedem Beenden von TB erledigt werden müßte. Oder gibt's dafür auch eine schlaue Erweiterung?

• juergenz
    • 5. Mai 2015 um 19:12

Hallo Susanne und evoldi,

Zitat von edvoldi

wenn Du eine Fritzbox hast

eine Fritzbox habe ich nicht, aber auch mein Router könnte VPN. Soweit ich noch mitkomme, wäre das nur erforderlich, wenn ich von außerhalb auf den Kalender zugreifen möchte, was ich für mich schon abgehakt habe. Lösung scheint mir

Zitat von SusiTux

Kalender offline verfügbar machen, unterwegs auf dem Notebook neue Termine hinzufügen und dann daheim wieder synchronisieren

Diese Lösung ist wohl für mich passend. Meine Synology NAS verfügt über eine "Cloud Station" mit der man verschiedene Geräte synchronisieren kann, wenn man auf dem jeweiligen Gerät einen Client (gibt's für Windows und für Linux) installiert hat.

Die Einstellung "Kalender offline verfügbar machen" habe ich allerdings im TB-Kalender noch nicht gefunden. Bevor ich da irgendwo einsteigen kann, muß ich mich aber erst mal mit der Cloud Station Anleitung beschäftigen, ich denke, daß dies die für mich sinnvollste Lösung sein kann.
    Welche Verzeichnisse oder Dateien sollte ich dann synchronisieren? Das ganze Profil ja sicher nicht...
    Jürgen

• juergenz
    • 4. Mai 2015 um 12:07

Hallo edvoldi und Susanne,

Zitat von edvoldi

Wenn Du mehrere Computer oder Smartphones hast ist es günstig diese Datei auf einen Server abzulegen. (z.B. auf einen Raspberry Pi mit owenCloud)

´das klingt interessant. Ich habe zu Hause eine NAS im Einsatz, von "owenCloud" etc. aber keine Ahnung :-(
    Da ich im Prinzip das gleiche Profil-Problem auch mit Firefox habe, wäre eine Serverlösung natürlich der eleganteste Weg. Ein erster Blick auf die owenCloud-Homepage schreckt zwar erst mal ab (reichlich Produkte, keine Preisinfos), aber da muß ich mich dann wohl durcharbeiten... Vielleicht finde ich da eine Lösung.

Bei einer reinen Serverlösung zum Speichern von Terminen (und E-Mails) sehe ich aber noch das Problem, beim Notebookeinsatz unterwegs nicht immer aktuelle Daten verfügbar zu haben. Die müßten dann vermutlich auf irgendeinem Weg immer wieder mal synchronisiert werden, denn meine NAS möchte ich nicht "von draußen" erreichbar einsetzen.

Bezüglich des Speicherns von Terminen als ics habe finde ich aber nicht, ob und wie sich das automatisieren ließe. Termine werden zwar direkt in den Kalender (sqlite) eingetragen, für ics finde ich aber nur den jeweils händisch vorzunehmenden Export (der ganzen Datei?).

Die CalDAV und CardDAV-Themen sind mir ganz neu, damit muß ich mich erst mal beschäftigen.

Gruß
    Jürgen

• juergenz
    • 3. Mai 2015 um 15:09

Hallo Susanne und EDV-Oldi,

vr-web kann ich nicht auf IMAP umstellen.
    Zum Speichern als ics-Datei: soweit ich das verstehe, wäre das eine statische Angelegenheit, die vor jedem Verlassen aktualisiert werden muß. Momentan befinden sich die Termine ja in der Datei "local.sqlite", die ich aus meiner Linux-Umgebung betrachten kann. M.W. wird diese Datei permanent aktualisiert...
    Da ich über die E-Mail-Accounts hinaus meine Mails thematisch sortiere, fürchte ich, daß bei getrennten Profilen dann ganz schnell eine "Verhau" entsteht.
    Und eigentlich hatte ich mir vorgestellt, alle Daten (E-Mails, Adressen, Kalender) vom jeweiligen Zugang aus synchron verfügbar zu haben. Daß dies (besonders in der 2-Betriebssystemumgebung) nicht von 2 Zugängen gleichzeitig passiert, erhält den Schutz vor gleichzeitigem Zugriff auf ein Profil.
    Dienstlich kannte ich bislang die problemlose Möglichkeit, auch aus verschiedenen Windowsversionen auf mein Thunderbird-Profil auf dem Server zuzugreifen, wobei mir natürlich eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn ich versehentlich an 2 Rechnern eingeloggt und in Thunderbird bin.

Zitat von SusiTux

In der Tat ist aber gerade Lightning ein Grund, es doch so zu machen.

Bedeutet das, daß gerade der Zugriff auf Lightning besser über ein gemeinsames Profil laufen sollte?

Gruß
    Jürgen

• juergenz
    • 3. Mai 2015 um 12:10

* Thunderbird-Version: 31.6
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro. 64bit und OpenSuse 13.2 (64bit)
    * Kontenart (POP / IMAP): beide, je nach Provider
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): vr-web (POP) und t-online (IMAP)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows: AVG2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Hallo Forum,

wie oben angegeben, greife ich sowohl über Windows, als auch über OpenSuse auf mein Thunderbird-Profil zu, das auf einer NTFS-Partition liegt. Sowohl für E-Mails, Newsgroups und Adressbuch klappt das hervorragend. Nur auf meine im gleichen Profil (Datenverzeichnis) liegenden Kalenderdaten kann ich von Linux aus nicht zugreifen. Die Kalenderdatei ist nur hellgrau dargestellt und auch die Funktionen wie "neuer Termin" etc. sind nicht aktiv (wäre ja auch nicht sinnvoll, solange kein Kalender aktiv ist).
    Wie kann ich den Kalender, der beim Windows-Zugriff einwandfrei funktioniert auch beim Linux-Zugriff nutzen?

Vielen Dank für alle Tips.
    Jürgen

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• juergenz
    • 15. Dezember 2014 um 19:24

Hallo liebe Helfer,

nach den Hinweisen habe ich herumprobiert und SSL/TLS eingestellt. Nun geht's wieder.
    Vielen Dank für die Tips.
    Jürgen

• juergenz
    • 15. Dezember 2014 um 11:59
    Zitat von mrb

Poste mal die Sicherheitseinstellungen (Verschlüsselungsmethide) in den Servereinstellungen der SMTP-Server und die entspr. Ports.

VR-Web Posteingangsserver: mail.vr-web.de
    Der Posteingangsserver Port ist 995 (SSL/TLS)
    VR-Web Postausgangssserver: mail.vr-web.de
    Der Postausgangsserver Port ist 465 (SSL/TLS)
    Posteingang funktioniert

Zitat

Zum Verständnis: welches war der urspüngliche Postausgangsserver und welches der geänderte?
    In 90% der Fälle geht so ein Austausch nämlich nicht, weil die meisten Mailprovider nur den eigenen Postausgangsserver akzeptieren.

Ganz ursprünglich war VR-web (Verbindungssicherheit="ohne") der Standard. Momentan behelfe ich mir damit, daß ich die Mails (an dem einen betroffenen PC) über einen der funktionierenden Server anderer Konten versende

Zitat

Geht das nicht oder hilft das nicht, gibt es nur 2 Wege, AVG als Ursache auszuschließen:
    entweder du deinstallierst AVG komplett (danach Windows Neustart!)
    Vor dem letzten Teil hast du dich - verständlicherweise ;) gedrückt.

ertappt!!! ;) die komplette Deinstallation (irgendwas muß dann ja schnellstens als Ersatz installiert werden) war mir einfach zuviel Aufwand, solange der Umweg über ein anderes Konto noch funktioniert... :saint:
    Jürgen

• juergenz
    • 15. Dezember 2014 um 11:49

Hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

eine mögliche Erklärung wäre die, dass besagter Server bei vr-web nach wie SSL zur Transportverschlüsselung benutzt.

SSL/TLS ist tatsächlich zur Transportverschlüsselung eingestellt, allerdings auch für web.de.
    Wenn es daran liegt, müßte ich ja spätestens nach dem nächsten Update auch auf dem Notebook ausgebremst werden...mal sehen, was passiert
    Jürgen

• juergenz
    • 14. Dezember 2014 um 17:34

Hallo,

danke schon mal für erste Tips. Die E-Mail-Überprüfung habe ich abgestellt. Auf meinen Rechnern (stationärer PC + Notebook) habe ich jeweils 4 Konten eingerichtet (s.o.). Von t-online, web, gmail aus kann ich auf dem stationären PC Mails versenden, von vr-web nicht; auf dem Notebook klappt über meinen heimischen DSL-Zugang jeder Versand. Die Konteneinstellungen sind auf beiden Rechnern identisch. Der einzige Unterschied, der mir eben aufgefallen ist, besteht darin, daß auf den PC bereits TB 31.3.0 läuft, während auf dem Notebook noch die Version 31.0.0 installiert ist (genau 31.0.0.5311).
    Ohne richtig tiefes Verständnis für Virenschtzprogramme etc. gehe ich davon aus, wenn so ein Virenschützer den E-Mail-Versand blockiert, daß die für alle Konten (zumindest für alle Konten gleichen Typs, wie POP oder IMAP) gelten müßte.
    Kurioserweise kann ich am stationären PC dann vom sonst "sende-blockierten" Konto versenden, wenn ich einen anderen Postausgangs-Server einstelle.
    Als Workaround reicht mir ja grundsätzlich diese Einstellungsänderung, fürs Verständnis ist es dennoch nicht ganz befriedigend...
    Viele Grüße

• juergenz
    • 9. Dezember 2014 um 19:31

* Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Porfessional 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): sowohl als auch
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, vr-web, web, gmail

Hallo Forum,

seit 2 Tagen erhalte ich die Meldung
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server
    "Kontoname"
    ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.
    Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

egal, über welches Konto ich E-Mails versenden will. An einem anderen PC (notebook, gleicher DSL-Zugang) gehen die Mails 'raus. Ich habe schon die Konteneinstellungen verglichen und finde keine Unterschiede. Als Virenschutz läuft auf dem (gestörten) PC AVG Antivirus free 2015 seit gut 6 Monaten, auf dem Notebook McAfee.
    Auf dem PC habe ich AVG auch schon vorübergehend inaktiviert, bringt alles nichts.

Wo könnte ich noch weitersuchen?
    Danke für alle Tips
    Jürgen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™