1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Lassen sich E-Mail Backups ohne E-Mail-Programm durchsuchen?

• 91.*
    • Windows
  • juergenz
  • 20. Dezember 2021 um 19:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2021 um 19:43

Hallo,

TB-Version, Postfachanbieter etc. sind zwar für meine Fragestellung m.E. irrelevant, aber ich führe sie mal auf:

seit heute TB 91.4.1 (64-Bit), vorher 91.4.0 (64-Bit)

Win10(21H2), gelegentich auch Linux mint

IMAP-Konten, die Frage bezieht sich aber auf lokale Konten

Ich sichere regelmäßig die lokalen Ordner per ImportExportTool NG. Auf dem Speichermedium werden dann auch die entsprechenden Verzeichnisse mit Dateien angelegt. Wenn ich nun nach einer evtl. versehentlich gelöschten Mail suche, wie kann ich diese in der Sammlung der Backups finden? Alles, was unterhalb von "\Local Folders" steht, entspricht ja dem jeweiligen Auszug aus meinem Mailverzeichnis, die darin enthaltenen Mails sind allerdings nur mäßig zu lesen, besonders, wenn sie formatiert sind oder gar Anhänge enthalten.

Als bislang genutzte Hilfslösung habe ich jeweils ein gesichertes Verzeichnis über die Funktion "MBox Dateien importieren" in ein extra Importverzeichnis importiert, um dort nach der evtl. vorhandenen Mail zu suchen. Gibt es auch eine elegantere Lösung, um die Backups zu durchstöbern?

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2021 um 11:36

Hallo,

nach einigem Suchen (Ausgangspunkt war ein hier im Forum genannter EML-Viewer) habe ich eine Lösung gefunden. Es gibt ein kleines (portables) Programm namens Thunderbird Viewer von der Fa. BitRecover. Damit ist es mir gelungen, auch die Backups zu durchsuchen.

Da ich zum (Rettungs-)Import die Erweiterung ImportExportTool NG nutze, benötige ich die kostenpflichtige Vollversion (Thunderbird Converter Wizard: 29$) nicht.

Der Viewer hat - soweit ich bislang feststellen konnte - nur eine englischsprachige Oberfläche und fragt beim Beenden stets, ob man das Upgrade erwerben möchte. Für den seltenen Einsatz kann ich mit diesen KLeinigkeiten leben.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 21. Dezember 2021 um 18:51
    Zitat von juergenz

Es gibt ein kleines (portables) Programm namens Thunderbird Viewer von der Fa. BitRecover.

TB gibts auch als Portable. Es lässt sich sogar leicht einer selbst bauen. Darin kann ein archiviertes Profil geöffnet werden. Oder man setzt nur den Pfad des Kontos Lokale Ordner. Zack, sieht man die archivierten Mails und könnte damit auch arbeiten, sie zum Beispiel weiterleiten. Wenn gewünscht, könnte man eine Mail auch aus dem Archiv herauskopieren und zur weiteren Verwendung auf den IMAP schieben.

Unser Verein. Unsere DNA.

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2021 um 16:54

TB als Portable klingt für diesen Zweck verlockend, ich hab's mir gleich besorgt. Allerdings will TB sich zum Einrichten mit meiner E-Mail-Adresse verbinden. Eine Möglichkeit, ohne Profil auf "Lokale Ordner", oder auf Backups zuzugreifen, habe ich noch nicht gefunden. Könntest Du dazu noch Hinweise geben?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Dezember 2021 um 14:08
    Zitat von juergenz

Allerdings will TB sich zum Einrichten mit meiner E-Mail-Adresse verbinden. Eine Möglichkeit, ohne Profil auf "Lokale Ordner", oder auf Backups zuzugreifen, habe ich noch nicht gefunden.

Fake-Profil geht auch nicht? Oder Assistenten abbrechen und auf manuelles Einrichten klicken?

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2021 um 12:07
    Zitat von Drachen

Fake-Profil geht auch nicht? Oder Assistenten abbrechen und auf manuelles Einrichten klicken?

Mit manuellem Einrichten komme ich zwar so weit, daß TB im Prinzip auf die "local folders" zugreifen kann, nur werden keine der in den dort vorhandenen Backups gespeicherten Mails angezeigt. Vermutlich benötigt TB ein vollständiges Mail-Verzeichnis??

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Dezember 2021 um 13:14
    Zitat von juergenz

Mit manuellem Einrichten komme ich zwar so weit, daß TB im Prinzip auf die "local folders" zugreifen kann, nur werden keine der in den dort vorhandenen Backups gespeicherten Mails angezeigt.

Hm. Bist du sicher, dass du deine Mailboxdateien (die ohne Dateiendung oder mit Endung .eml) auch in jenen Ordner kopiert hast, auf welchen Thunderbird als seine Lokale Ordner zugreift?

Zitat von juergenz

Vermutlich benötigt TB ein vollständiges Mail-Verzeichnis??

Was genau meinst du denn mit "vollständiges Mail-Verzeichnis"?

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Dezember 2021 um 15:19
    Zitat von juergenz

Mit manuellem Einrichten komme ich zwar so weit, daß TB im Prinzip auf die "local folders" zugreifen kann, nur werden keine der in den dort vorhandenen Backups gespeicherten Mails angezeigt.

Der Pfad des Kontos Lokale Ordner muss selbstverständlich in den Einstellungen angepasst werden. Er zeigt sonst in das neue, noch leere Profil.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2021 um 15:27
    Zitat von juergenz

nur werden keine der in den dort vorhandenen Backups gespeicherten Mails angezeigt. Vermutlich benötigt

Wenn du TB portable zum ersten Mal startest, erstellt er dann nicht ein neues Profil ? Wie kommt dann der Ordner "Local Folders" aus deinem Backup in dieses neue Profil ?

Die Desktop Version von TB zumindest erstellt erst dann einen Ordner "Mail" mit dem Unterordner "Local Folders", wenn ein POP- oder IMAP-Konto parametriert wird.

Ich kann keine portable Version testen, da es keine für macOS gibt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2021 um 15:32
    Zitat von Altstadt

Der Pfad des Kontos Lokale Ordner muss selbstverständlich in den Einstellungen angepasst werden.

Das geht auch nicht - zumindest in der Desktop-Version - solange kein Konto eingerichtet wurde.

Denn die Konten-Einstellungen sind dann auch immer noch leer. Oder habt ihr einen Trick dafür ?

Ich glaube es gibt keinen Profil-Manager in der portablen Version, oder doch ?

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Dezember 2021 um 15:38
    Zitat von Mapenzi

Wie kommt dann der Ordner "Local Folders" aus deinem Backup in dieses neue Profil ?

Den kann er dort reinkopieren. Muss er aber nicht. Ist viel zu umständlich. Der Pfad kann doch wie gewünscht im TB eingestellt werden.

Zitat von Mapenzi

Ich kann keine portable Version testen, da es keine für macOS gibt.

Mit Mac kenne ich mich nicht aus. Sollte es da nicht so gehen, wie in Windows und Linux? Den Programmordner auf den Stick kopieren. Dann auch das gewünschte Profil. Vom Stick starten, mit Profilmanager, Profil auswählen. Das sollte es gewesen sein.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2021 um 15:44
    Zitat von Altstadt

Der Pfad kann doch wie gewünscht im TB eingestellt werden.

Wo willst du ihn denn einstellen ? In den Konten-Einstellungen geht es nicht, da diese leer sind, solange kein Konto eingerichtet ist. Das ist in meinem Screenshot zu sehen.

Du könntest die prefs.js éditieren, das ist noch komplizierter.

Ohne Konto gibt es keinen Ordner Mail, keinen Ordner ImapMail und keine Konten-Einstellungen. Wie man ein Dummy-Konto einrichten köntte, weiß ich nicht.

Probiert es mal selber aus.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Dezember 2021 um 15:55
    Zitat von Mapenzi

In den Konten-Einstellungen geht es nicht, da diese leer sind, solange kein Konto eingerichtet ist.

Stimmt, habe ich nicht bedacht. Ist aber am Ende egal. Ein Konto anlegen, dann tauchen die leeren Lokalen Ordner auf. Dann den Pfad einstellen. Neustart.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2021 um 16:08
    Zitat von Altstadt

Ein Konto anlegen, dann tauchen die leeren Lokalen Ordner auf.

So ist es :)

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2021 um 11:38
    Zitat von Mapenzi

Wenn du TB portable zum ersten Mal startest, erstellt er dann nicht ein neues Profil ? Wie kommt dann der Ordner "Local Folders" aus deinem Backup in dieses neue Profil ?

Das Erstellen eines neuen Profils hat TB (mit einer Fake-Adresse) erledigt, dazu hatte ich dann "manuelles Einrichten" benötigt und im Bereich "Lokale Ordner" den Ordner gewählt, in dem eines der vom ImportExport Tool angelegten Backups gespeichert ist.

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2021 um 11:48
    Zitat von Drachen

Hm. Bist du sicher, dass du deine Mailboxdateien (die ohne Dateiendung oder mit Endung .eml) auch in jenen Ordner kopiert hast, auf welchen Thunderbird als seine Lokale Ordner zugreift?

In den entsprechenden Backup-Ordnern (angelegt vom ImportExport Tool) sehe ich Dateien ohne Endung (allerdings keine eml-Dateien) und MSF-Dateien. Die endungslosen Dateien kann ich mit einem Texteditor betrachten. Solange sie nur Text-Mails enthalten, kann ich auch den Inhalt lesen; eine Datei enthält Mails aus einem TB-Verzeichnis. Unlesbar wird es natürlich dann, wenn darin Mails enthalten sind, die Bilder oder Anlagen enthalten.

Zitat von Drachen

Was genau meinst du denn mit "vollständiges Mail-Verzeichnis"?

Mein produktives TB-Mailverzeichnis "Local Folders" enthält alles, was ich in TB dorthin verschoben habe, die Backups aber nur das, was nach dem jeweils letzten Backup gespeichert wurde.

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2021 um 11:53
    Zitat von Mapenzi

Das geht auch nicht - zumindest in der Desktop-Version - solange kein Konto eingerichtet wurde.

Denn die Konten-Einstellungen sind dann auch immer noch leer. Oder habt ihr einen Trick dafür ?

Ich glaube es gibt keinen Profil-Manager in der portablen Version, oder doch ?

Ob die portable Version über einen Profil-Manager verfügt, weiß ich nicht. Ich habe ja nur eine Fake-Adresse für ein erstes Profil angelegt. Dort zeigt TB auch Servereinstellungen an, kommt aber nicht weiter, da unter dieser Adressen-Passwort-Kombination keine Verbindung zustande kommt :) ...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Dezember 2021 um 14:06
    Zitat von juergenz

Dort zeigt TB auch Servereinstellungen an, kommt aber nicht weiter, da unter dieser Adressen-Passwort-Kombination keine Verbindung zustande komm

In den Konten-Einstellungen musst du im linken Panel "Lokale Ordner" selektieren, dann siehst du in ungefähr folgendes Bild

Was uns hier interessiert ist, ist der Pfad zum lokalen Ordner (Speicherplatz) der "Lokalen Ordner".

Dieser lässt sich nicht in der Spalte mit der Adresse editieren oder ändern, sondern dazu muss man auf den Button "Ordner wählen" klicken und dann zum aktuellen Speicherort der alten "Local Folders" navigiere. In deinem Fall der Ordner "Local Folders" im Backup. Nach dem erforderlichen Neustart von TB würdest du dann deine alten Lokalen Ordner angezeigt bekommen.

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2021 um 11:52

Den Pfad zum lokalen Ordner hatte ich so eingestellt, daß er auf das Backup zugreifen sollte, in dem ich nach einer wiederherzustellenden Nachricht suchen wollte.

Im (Rumpf-)-Ordner "Local Folders" findet TB aber nichts:

Ich vermute, daß dies evtl. daran liegt, daß die Backups nicht den kompletten Ordner "Local Folders" enthalten, da das ImportExport Tool entsprechend meiner Einstellung nur Dateien speichert, die nach dem letzten Backup geändert wurden...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Dezember 2021 um 12:52
    Zitat von juergenz

Im (Rumpf-)-Ordner "Local Folders" findet TB aber nichts:

Dann stimmt etwas nicht in der Struktur von "Local Folders" im Backup.

Wenn man deinen zweiten Screenshot betrachtet, dann fällt auf, dass sich die Ordner "Mail" und "ImapMail" in Local Folders befinden. Das ist nicht normal.

Oder du hast den Pfad falsch geändert. Nach dem Klick auf Ordner wählen... musst du zum Backup > Local Folders navigieren, den Ordner Local Folders markieren und dann auf den Button Öffnen klicken :

Es ist unter diesen Umständen schwierig dich zu beraten, da man die Strukturen deines Backups und den Inhalt deiner Local Folders nicht kennt.

Zitat von juergenz

da das ImportExport Tool entsprechend meiner Einstellung nur Dateien speichert, die nach dem letzten Backup geändert wurden...

Das verstehst du falsch. IET aktualisiert bei jedem Backup die gespeicherten Dateien, die seit dem letzten Backup geändert worden sind. Das heißt aber nicht, dass die unveränderten Dateien nicht mehr im Backup aufbewahrt würden.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. Dezember 2021 um 13:05)

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern