1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. catweezel

Beiträge von catweezel

• IMAP Systemordner ändern

• catweezel
    • 23. März 2008 um 12:39

Hi mrb,

danke für den Tipp.
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich die zusätzlichen Ordner jetzt wohl doch über TB löschen lassen. Es sind ja eigentlich eigene Ordner, die auch auf dem Server vorhanden sind, wenn man sich in den Account einloggt.
    Man muss nur nach dem Löschen des Ordners in der Abo-Liste auch das Häkchen aus dem gelöschten Ordner herausnehmen. Beim erneuten Aufrufen ist dann der zusätzliche Ordner in der Abo-Liste weg und wird nicht neu angelegt.
    Ist jedenfalls bei meinen Mailprovidern so.
    Ein Problem was ich noch habe, ist die Verweigerung von TB meinen o2-Spamordner zu abonnieren. (Hatte auch schon mal einen Thread losgetreten... ) Alle anderen Mailclienst haben dies Problem nicht.
    Vielleicht hilft mir das Studium von about:config da auch weiter... mal sehen...

Das OE und LiveMail-Problem bei mir bezog sich mehr darauf, dass ich im TB gezielt, schnell und zuverlässig (!) einen beliebigen Ordner, egal bei welchem Mail-Account, auswählen kann, wo gelöschte und gesendete Mails gespeichert werden sollen.
    Dies geht bei OE und LiveMail nicht so einfach....

Gruß Catweezel

• catweezel
    • 22. März 2008 um 13:32
    Zitat von "bugmenot"

Was mich nun angeht finde ich, LiveMail sieht schicker aus als der Donnervogel.

na ja, das könnte man ja mit einem Theme ändern... ;)
    Ich habe LiveMail ein paar Wochen ausprobiert, da man seine Live-ID bequem mit den anderen Konten zusammen verwalten kann.
    Ich finde nur die Optionen, wo gesendete Mails oder Entwürfe und gelöschte gespeichert werden sollen ewtas dürftig. Das riecht so nach "Microsoft-Dau" ;) Funktionierte auch nicht zuverlässig.
    Auch das Senden habe ich dadurch nicht so hinbekommen, dass ich dafür nur EINEN gesendet Ordner als Ablage in meinen IMAP-Konten verwenden kann. Hatte es dann so eingestellt, dass alles lokal gespeichert wurde (das ging dann zuverlässig) und ich dann verschoben habe.
    Ging mir dann aber echt auf den Geist. Da kommt mir die TB-Konfiguration mehr entgegen - mit LiveMail verwalte ich jetzt nur noch meine Live-ID

btw.
    Analog sind die gleichen Mankos, wie bei LiveMail auch bei Outlook Express vorhanden.
    (LiveMail ist ja eigentlich auch nur ein "kostümiertes OE" :mrgreen: )
    Deshalb hatte ich mich auch vor Jahren, nach dem Umstieg von Pop3 auf IMAP, von OE verabschiedet.

Gruß Catweezel

• catweezel
    • 20. März 2008 um 19:06

Hi Rocco,

das mit den IMAP-Ordnern ist ein Thema für sich. Jeder Mailclient geht damit anders um. Dann ist es noch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich wie der Server reagiert.
    Ich verwalte hier drei verschiedene IMAP-Konten Arcor, o2 und Freenet.
    Ich habe so gut wie alle Mailclients ausprobiert. Die auftauchenden Probleme sind beliebig komplex. Jeder Mailserver von den Anbietern verhält sich bei den verschiedenen Mailclients anders.
    Bei o2 habe ich z.Bsp. das Phänomen, dass bei dem Einrichten des Kontos auf einem Client auf dem Mailserver zusätzliche Ordner angelegt werden. Da habe ich dann Entwürfe (Drafts) und Papierkorb usw. doppelt und muss, wenn es mit dem Client nicht geht, mich im Account einloggen und die zusätzlichen Ordner wieder löschen.
    Das kommt mir so vor, als wenn das Problem bei dir auch vorhanden ist, da die doppelten Ordner dann auch noch unterschiedliche Namen haben.
    Die Arcor-Server laufen wiederum sehr sauber. Sind gut und schnell erreichbar und machen auch keine Probleme beim Einrichten - egal welcher Client.
    Ich würde mich also von dem Gedanken verabschieden, die Ordner umzubenennnen, zumal das Irritationen in Zusammenarbeit mit dem Server erzeugen kann !!

Mit folgenden Clients habe ich die wenigsten Probleme gehabt.
    The Bat
    ...lässt sich gut konfigurieren für Imap - die doppelten Ordner lassen sich nach der Zuordnung der Speicherordner wieder im Client entfernen. ist leider nicht kostenlos :(
    Der Mailclient im Opera-Browser
    ...funktioniert witzigerweise ganz gut... gelöschte Mails sind aber immer ganz weg - also immer Verschieben.
    Pegasus Mail
    ...ja das muss man lieben. Funktioniert aber Super

Ich komme aber immer wieder zu Thunderbird zurück, da die Zuordnung der Speicherordner sich ähnlich realisieren lässt, wie bei The Bat. Wenn auch hier und da mal ein paar Tücken auftauchen.

So, dass war nicht nur zu deinem Problem, sondern auch ein paar gesammelte Erfahrungen im Allgemeinen. Es lässt sich halt einfach nicht mit dem IMAP-Protokoll so sorglos umgehen, wie mit POP3

Gruss
    Catweezel

• Spamordner lässt sich nicht abonnieren mit IMAP

• catweezel
    • 29. Dezember 2007 um 21:17

Hi mrb,

Zitat

hilft es, die beiden Konten zu entfernen und neu zu erstellen?

nein, leider nicht. Ich habe aus verschiedenen Gründen dies zwangläufig öfter mal machen müssen. Hat aber System - O2 gibt die Spamordner bei Thunderbird nicht her.

Zitat

Welches sind deine erweiterten Einstellungen für das Konto?
    Ist dort alles angehakt?

sind die Default-Einstellungen. ...sprich - alles angehakt

Gruß Catweezel

• Spamordner lässt sich nicht abonnieren mit IMAP

• catweezel
    • 29. Dezember 2007 um 00:06

Hi,

eine kleine Problemstellung, die ich bei Thunderbird eher schon lange habe.
    z.Z. Version 2.0.0.9

IMAP-Kontenverwaltung
    Ich habe zwei O2-Konten in Thunderbird eingerichtet. Bei beiden lässt sich der Spamordner nicht abonnieren.
    Wird zwar im Abo-Fenster angezeigt und lässt sich anhaken - wird aber nicht übernommen.
    Bei einem Arcor und ein Freenet-Konto lassen sich alle Ordner anstandslos abonnieren.

Man könnte jetzt meinen, der Server lässt das nicht zu.
    Bei allen (!) anderen Mailclients die ich ausprobiert hatte, Outlook, Opera, The Bat (Testversion), Pegasus und auch Evolution (auf Linux und auf Windows), funktionierte das Abonnieren des O2-Spamordners.

Um mich nicht immer im Account einzuloggen, benutze ich nebenbei zur Zeit immer noch Outlook, um zu kontrollieren, ob auch keine wichtigen Mails im Spamordner versanden.

Weiß jemand Rat :?:

Gruß Catweezel

• Doppelte Ordner bei Imap

• catweezel
    • 28. Dezember 2007 um 23:45
    Zitat von "Tay-en"

In Anbetracht der Tatsache, dass es bei Apple Mail sofort, problemlos und wie gewünscht funktioniert, schiebe ich die Schuld eher nicht auf den Mailserver, sondern auf Thunderbird. Denn "es geht ja", die Software muss nur wollen.

da stimme ich zu !
    Es ist wirklich so, dass wohl jeder Mailclient sich bei IMAP "eigene Unarten" zu eigen macht. :stupid:
    Teilweise benennt oder übernimmt jedes Programm den Ordnernamen auch anders.
    Bei meinen O2-Konten zeigt Thunderbird den Ordner für gesendete mit den Namen "Gesendet" und in Outlook steht "sent" - es sind aber die identischen Ordner auf dem Server ! (anhand der Kontrolle der darin liegenden Mails)
    Deswegen lege ich den dargestellten Ordnernamen keine Bedeutung mehr zu und schaue nur, dass es die sind, die ich auch brauche.
    Und weise dann halt, wie schon beschrieben, den Gesendet-Odner unter "Kopie speichern - anderer Ordner (!)" zu, das es sonst auch schon passiert ist, dass die gesendeten Mails im lokalen Gesendet-Ordner landen.

Gruß Catweezel

• Doppelte Ordner bei Imap

• catweezel
    • 23. Dezember 2007 um 16:48

Hi Tay-en,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich auch auf der Suche nach Problemlösungen bezüglich IMAP bin.
    Die Probleme bei IMAP sind beliebig komplex und jeder Mailclient hält andere Überraschungen bereit. Thunderbird ist aber für mein Dafürhalten von den (kostenlosen) Mehrbenutzer-Clients wohl noch am besten zu konfigurieren.

Aber zu deinem Problem:
    Ich habe das mit den doppelten IMAP-Ordnern (nicht nur bei Thunderbird) bei meinem O2-Mailaccount.
    Hier werden vom Mailclient (warum weiß ich auch nicht) zusätzliche Ordner auf dem Server angelegt, die ich dann direkt im Account erst wieder löschen muss. Danach dann alle (immer noch drin stehenden) doppelten Ordner komplett aus dem Abonnement rausnehmen.
    TB am besten Neustarten..
    Nochmal neu das "Abofenster" aufrufen - jetzt sind nur noch die bekannten Ordner zum Abo angezeigt.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dem Uni-Server sich so nachvollziehen läßt.... :nixweiss:
    Auf jeden Fall kannst du Thunderbird so konfigurieren, dass gesendete bzw. gelöschte Mails usw. in den Ordnern gespeichert werden, wo du willst.
    Dazu unter "Konteneinstellungen" - "Kopien und Ordner" - "Anderer Ordner" wählen. Hier kann dann der gewünschte Pfad definitiv zugeordnet werden.

Gruß Catweezel

edit:
    vom Ändern der Ordnernamen habe ich bis jetzt die Finger gelassen.
    Durch das, für den Anwender undurchsichtige, IMAP-Protokoll "verschlimmbessert" man eher was....

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™