1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mike02

Beiträge von mike02

  • Daten-Totalverlust bei Stromausfall

    • mike02
    • 10. Januar 2008 um 21:25
    Zitat von "Arran"

    «Ich habe Scheisse gebaut, Schuld daran hat der Andere».

    Interessante Interpretation... aber nein. Eine Ladestandsanzeige ist nun mal ein Schätzeisen, mehr nicht. Und wenn man sie halbwegs korrekt halten will, muss man sie halt auch recht weit ausreizen und damit leben, dass sie die Kapazität ab und zu zu hoch ansetzt.

    Wichtig für mich war, und das sollte auch in den Fragen 1) und 2) rübergekommen sein, ob das Problem am TB liegt, oder Zufall war. Mit der Erkenntnis, dass es anscheinend in seltenen fällen passieren kann, kann ich leben. Mit ner Sicherheitskopie einer vollkonfigurierten prefs.js sollte das ja kein Problem sein.

    Du tust ja so, als hätte ich Dich mit meiner Skepsis gegenüber Softwarequalität persönlich angegriffen...

  • Daten-Totalverlust bei Stromausfall

    • mike02
    • 9. Januar 2008 um 21:00

    Noch ist das ganze im Testbetrieb und es ist nichts wichtiges drauf, daher (noch) kein Backup. Die prefs.js hat 2KB, alle wichtigen Benutzerangaben fehlen.

    Zitat


    user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1199888623);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1199888623);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.blocklist-background-update-timer", 1199888623);
    user_pref("mail.attachment.store.version", 1);
    user_pref("mail.folder.views.version", 1);
    user_pref("mail.smtpservers", "");
    user_pref("mail.spam.version", 1);
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#FF9900");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Dienstlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#009900");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "Persönlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.color", "#3333FF");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.tag", "Zu erledigen");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.color", "#993399");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.tag", "Später");
    user_pref("mailnews.tags.version", 2);
    user_pref("mailnews.ui.threadpane.version", 5);
    user_pref("network.online", false);

    Alles anzeigen

    Werde wohl nicht herumkommen, alles neu aufzusetzen und die Sache weiter zu beobachten.

  • Daten-Totalverlust bei Stromausfall

    • mike02
    • 9. Januar 2008 um 20:04
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Also will Thunderbird ein neues Profil einrichten. Dann sags doch gleich ... .
    Hast du die "parent.lock" gesucht, gefunden und gelöscht?
    Was sagt der Vergleich der im Profil gefundenen Dateien und dem Inhalt auf der Liste in der Doku?

    parent.lock gesucht ja, gefunden und gelöscht nein. Im Hauptverzeichnis meines Profils befindet sie sich nicht.

    Die Dateien sehen soweit alle gut aus, die prefs.js ist jedoch verdächtig kurz... würde ein schreibfehler in der Datei den beschriebenen Fehler hervorrufen und TB veranlassen, diese Datei komplett neu (leer) zu erstellen?

    edit: möglicherweise umreißt das mein Problem recht genau:

    Zitat von "mozhilfe.de"


    In den Newsgroups haeufen sich die Meldungen ueber defekte Profile, fehlende emails, fehlende eMail-Accounts oder mehrfach vorkommender SMTP-Server in den Einstellungen
    Nunja, der Titel der Seite mag zwar einen Loesungsansatz in der prefs.js anzeigen. Davon ueberzeugt bin ich (passionierter Nightly-User) nicht. Mir sind diese Probleme noch nicht untergekommen.

    Jedenfalls scheint hin und wieder die komplette prefs.js abhanden zukommen, bzw. ein Grossteil der Eintraege. Hat man dann keine Sicherheitskopie dieser Datei zufaellig bei der Hand, kann man aehnlich wie beim Zurueckspielen der Accounts anfangen, das Profil selber neu aufzubauen. Wie das geht, steht auf dieser Seite an anderer Stelle. Meine Empfehlung in diesem Fall ist jedoch, lieber gleich ein komplett neues Profil anzulegen und ueber den umstaendlichen, langen Weg die eMails dorthin zu "importieren".

  • Daten-Totalverlust bei Stromausfall

    • mike02
    • 9. Januar 2008 um 18:58
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Könntest du das eventuell etwas klarer definieren? Menschen "vergessen". Computer nicht!
    Beim oben erwähnten Studium der Dokumentation usw. ist dir vielleicht einmal die Datei "parent.lock" untergekommen? Schau mal nach, was die bewirkt ... .
    Natürlich kann dir auch eine Maildatei (=> Schreibvorgang ...) kaputt gegangen sein. Aber das wissen wir, wenn du so nett bist, und das "Vergessen" genauer definierst.

    "Vergessen sämtlicher Einstellungen" ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen. Das Programm befand sich im Urzustand, wie nach der Erstinstallation. Ich glaube sogar die add-on's waren abgeschaltet.

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Aber da du das Wort "Datensicherheit" nicht scheust: Was hältst du davon, einfach dein Backup von gestern zurückzuspielen ...?


    Ja, das kann ich theoretisch. Datensicherheit heisst für mich jedoch auch, die Daten jederzeit verfügbar zu haben. Und wenn das Mailprogramm gerade dann ausfallen sollte, wenn ich daten aus einer mail brauche, hab ich ein Problem.

  • Daten-Totalverlust bei Stromausfall

    • mike02
    • 9. Januar 2008 um 15:56

    Hallo!

    Letzte Woche bin ich bei meinem Notebook von Outlook auf Thunderbird 2.0.0.9 umgestiegen, es gefiel mir bis vorhin auch ganz gut.

    Ziemlich genau bis zu dem Zeitpunkt, als beim Notebook der Akku leer war und es unsanft abgeschaltet hat. Dies kann durchaus mal passieren, wenn die Ladestandsanzeige mal wieder total danebenliegt. Bislang war das für noch kein Programm ein Problem, weder Windows XP, noch Office, Outlook oder sonstwas beschwert sich bei sowas. Nur Thunderbird hat nach dem Neustart irgendwie sämtliche Einstellungen vergessen.

    Fragen:
    1) Liegt das an der eventuell unausgereiften 2.x version?
    2) oder ist das normal für Thunderbird? In dem Fall müsste ich wohl zwecks Datensicherheit wieder zu Outlook greifen.
    3) Kann man das alte Profil ähnlich wie eine Outlook Datendatei wieder importieren? Die Dateien sind noch vollständig vorhanden, nur TB will sie nicht mehr. Und das manuelle Konten/Adressbücher erstellen und reinpfuschen kanns ja wohl nicht sein...

    Danke schonmal für die Antworten und sorry für den vielleicht etwas gereizten Schreibstil, aber ich bin grad ziemlich angenervt.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English