1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. _kg_

Beiträge von _kg_

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Warnhinweis wenn Postfach geöffnet wird

    • _kg_
    • 27. Mai 2011 um 23:48

    Hallo,

    ich bin noch eine Antwort schuldig - sorry für die lange Dauer, ich hatte einige gewichtigere Probleme.

    Wohlan:
    Das von rum angesprochene andere Problem hat sich lösen lassen, eine - sehr aufwendige - Neuaufspielung hätte im Gegenteil keine noch so kleine Verbesserung gebracht. Besser so.

    Das hier ursprünglich von Harry erwähnte Problem besteht darin, daß es eine Diskrepanz zwischen den Mails im IMAP-Ordner unter TB und den Mails auf dem Server des Providers gibt. Fragt mich nicht, wie das geht, aber ich habe diesen Mist wiederholt gehabt. Ich kann auch nicht sagen, ob es an AOL oder an TB oder an beiden liegt.
    Die Lösung ist etwas viel Handarbeit, wenn man Glück hat, hat man's gleich, und zwar:
    Ihr müßt die Mails in Eurem IMAP-Ordner mit dem vom AOL-Webmail vergleichen. Das geht m. E. leider nur, indem man die Fenster nebeneinanderstellt. Dann Seite für Seiter hinunterrollen und vergleichen und schauen, wo es eine Differenz gibt. I. d. R. hat AOL oder TB-IMAP eine Mail mehr als der andere. Diese Mail mußt Du dann löschen. Dann läuft's wieder - zumindest bislang bei mir.

    Wer eine elegantere Lösung hat - immer gern genommen!

    Grüße
    kg

  • Mails in Tabs funktionieren nicht

    • _kg_
    • 27. Mai 2011 um 23:36

    Hallo,

    um noch mal einen "Zwischen"stand zu geben: Das Problem ist geblieben. Ich vermute, es liegt am Add-on "Mail Tweak". Das benutze ich wegen zweier Funktionen: "Deletion behavior" und "Defer".
    "DB" kann man inzwischen ersetzen durch "Deselect on delete". Aber Defer, ein Terminer für den Mailversand, ist schön übersichtlich und einfach zu handhaben. Das andere geeignete Add-on "Send later 3" ist sehr umständlich. Daher behalte ich "Mail Tweak" - oder hat jemand einen weiteren Tip?

    Danke und Gruß

  • Adressbücher für bestimmte Postfächer sperren bzw. verbinden

    • _kg_
    • 27. Mai 2011 um 23:29

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführlichen Tips - aber das ist mir zu kompliziert.

    Gruß
    kg

  • IMAP spielt verrückt [erledigt]

    • _kg_
    • 27. Mai 2011 um 23:26

    Hallo Peter,

    ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Mir sind - privat und beruflich - einige garstige Dinge dazwischengekommen, weshalb ich mich nicht weiter um Computerkram kümmern konnte. Nun ist wieder etwas Luft.

    Zuerst aber ein Dankeschön für Deine Bemühungen in der ausführlichen Antwort.

    Gleichwohl: Ich bin heilfroh, daß ich Deiner leicht übereilten Empfehlung, das System neu aufzusetzen, nicht gefolgt bin. Schließlich hat sich nämlich herausgestellt, daß der Router/WLAN-Verbindung ursächlich waren. Seit eine DSL-Kabelverbindung gelegt wurde, ist die Verbindung stabil und der Rechner ebenso.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Analyse-Tools, die Verbindungen betreffend, ziemlich mies sind. Lassen sich die Konzerne wieder nicht in die Karten gucken? Oder ist das die übliche "Sparerei" zu Lasten der Verbraucher?

    Grüße
    kg

  • Warnhinweis wenn Postfach geöffnet wird

    • _kg_
    • 12. Januar 2011 um 16:55

    Hallo rum,

    die Technik sollte sich nach dem Menschen richten und nicht andersherum. Die Konzerne können schon genug bestimmen, was man tun und was man lassen darf. Da müssen wir uns nicht noch untereinander die Schuld geben, daß die angebotene Technik unausgereift und nur auf Verkaufe ausgerichtet ist und man dann dasitzt mit den Problemen.

    Es gibt Gründe, weshalb man etwas macht oder läßt. Ich z. B. brauche die (vielen) Mails im Webmail. Meine insgesamt sieben Postfächer werden mehr oder weniger identisch genutzt, und es sind ausschließlich die vier AOL-Postfächer, die Ärger machen, darunter eines besonders.
    Zu Deinem Tip: Wie ich bereits schrieb, kann ich angesichts der Menge nicht jede einzelne Mails prüfen. Und wenn ich es richtig sehe, bin ich bei weitem nicht der einzige, der dieses Problem hat.
    Wüßtest Du oder jemand einen anderen Rat?

    Was mein anderes Thema, auf das Du anspielst, betrifft, arbeite ich noch an einer Lösung. Das dauert, ich werde aber auf jeden Fall antworten; allein, weil ich den Rat, den Rechner ganz neu aufzuspielen, ohne daß man auch nur annäherungsweise ein Verständnis vom ursächlichen Problem hat, für reichlich unverantwortlich halte. Kollegen, die weniger vertraut sind mit der Materie, hätten sich ggf. ihre entwickelte Struktur auf dem Rechner zerstört und eine ganze Menge Zeit und Arbeit für nichts und wieder nichts vergeudet.

    Gruß
    kg

    P.S.:
    TB 3.1
    IMAP
    Windows XP

  • Warnhinweis wenn Postfach geöffnet wird

    • _kg_
    • 12. Januar 2011 um 15:07

    Hallo rum,

    wenn mit Webinterface das Webmail gemeint ist, kann ich die Mails zwar ansehen; aber wie "checkt" man sie? Eine Mail-Nummer, wie sie bei der TB-Fehlermeldung angegeben wird, bietet AOL nicht an.
    Weißt Du Rat?

    Danke und Gruß
    kg

  • Warnhinweis wenn Postfach geöffnet wird

    • _kg_
    • 12. Januar 2011 um 06:48

    Hallo,

    auch wenn Eure Einträge genau ein Jahr alt sind: Ich habe dieselben Probleme, etwas seit drei, vier Monaten. Mit dem kleinen Unterschied, daß diese Aussetzer auch beim Einzelabruf eines Postfachs erscheinen. Man wird wahnsinnig. Kann jemand bestätigen, daß es an AOL liegt? Warum ist das so bzw. machen die nichts? Sollte man den Provider wechseln?

    Danke und Gruß
    kg

  • Adressbücher für bestimmte Postfächer sperren bzw. verbinden

    • _kg_
    • 13. Dezember 2010 um 18:30

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Überlegungen.
    Das klingt aber doch etwas kompliziert. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

    Es gibt doch auch das Add-on "Correct identity", mit dem man seinen Antwortabsender definieren kann. Müßte das nicht auch für Adressbücher möglich sein?

    Danke für weitere Hilfe!
    kg

  • Adressbücher für bestimmte Postfächer sperren bzw. verbinden

    • _kg_
    • 13. Dezember 2010 um 15:14

    Liebe Leute,

    gibt es eine Möglichkeit, bestimmte seiner Adressbücher an bestimmte Postfächer/Konten zu verbinden bzw. zu sperren? So, daß man nicht mehr aus Versehen eine private Mail an geschäftliche Adressen richtet und andersherum?

    Ich verwende TB 3.1

    Vielen Dank für Hinweise!
    Gruß
    kg

  • IMAP spielt verrückt [erledigt]

    • _kg_
    • 22. November 2010 um 21:48

    Liebe Leute,

    ich arbeite seit kurzem unter TB 3, alles läuft weitgehend gut, bin recht zufrieden. Bis jetzt.
    Heute morgen setzte das Programm insofern aus, als in meinen IMAP-Inboxen (vier von ingesamt sechs Konten) auf einmal alles leer war.
    TB- und Rechner-Neustart, immer wieder. Indizes neu erstellt, lokale Ordner (auf die ein Filter von den Inboxen gerichtet ist) komprimiert. Fehlanzeige. Dabei war die Fehlermeldung immer dieselbe: "Der aktuelle Vorgang in '[Name des Ordners]' ist fehlgeschlagen. Der Server '[Name]' antwortete: Remote server connection error" und "Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server [Name]"
    Erst habe ich gedacht, es handelt sich um ein AOL-Programm, weil einzig in den vier AOL-Inboxen dieses Phänomen aufgetreten ist. Bei Kasserver lief alles o. B.
    Erst nach und nach kamen die Mails in der Inbox wieder zum Vorschein. Nun mußten die Mails wieder geladen und indiziert werden. Das dauerte etwas, geht aber wieder.
    Nur bei einem Konto hält das Problem an, dasjenige, das das einzige ist, bei denen ich die Mails zum Offline-Lesen auswähle/synchronisiere. Die Mails sind zwar in der Inbox zu sehen, doch müssen sie offenbar noch indidziert werden, jedenfalls startet TB immer wieder die Indizierung. Eine Zeit lang wird das gemacht, bis auf einmal die o. g. Fehlermeldungen wieder erscheinen. Dann muß ich den Rechner neustarten. Auffällig ist dabei auch, daß die Numerierung der Mail, die im Moment indiziert wird, höher ist als es insesamt Mails in der Box gibt.
    Komisch ist ferner, daß in dem Moment, wenn diese Fehlermeldungen erscheinen, mein ganzer Rechner lahmgelegt ist: Die CPU-Aulastung ist stetig bei 100 Prozent, und der Rechner wird lahm, daß man einschläft.
    Ich habe zwischenzeitlich den Index wieder wiederhergestellt. Keine Besserung.
    Merkwürdig ist auch, daß nur die Inbox verrückt spielt. Alle anderen IMAP-Ordner (Sent, Spam, Draft) funktionieren.

    Das hat mich den ganzen Tag gekostet, und ich bin mit den Nerven runter. Kann mir jemand helfen?

    Der Vollständigkeit halber: Seit einiger Zeit muß ich TB immer zweimal starten: Beim ersten Mal erscheint weder im Strukturfenster (links) noch im Mailfenster (rechts) irgend etwas. Beim zweiten Start ist meine Ordnerstruktur dann da.
    Folgende Probleme habe ich zur Zeit noch.
    Mit TB: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=50755
    Mit meinem Rechner: http://www.hijackthis-forum.de/hijackthis-log…html#post341726

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!!
    kg

    TB 3.1.6
    IMAP
    XP

  • Mails in Tabs funktionieren nicht

    • _kg_
    • 28. Oktober 2010 um 11:51

    Tach,

    das ist alles etwas komisch: Seit meiner letzten Miteilung habe ich sehr lange und intensiv auch mit TB gearbeitet - und die Mail-Tabs liefen stabil. Ich schlage vor, daß ich das noch etwas länger beobachte und mich dann noch mal melde.

    Danke erst einmal - ich melde mich dann.

    Gruß
    kg

  • Mails in Tabs funktionieren nicht

    • _kg_
    • 27. Oktober 2010 um 23:01

    Hallo, rum,

    anfänglich hat es geklappt. Seit heute ist der Fehler leider wieder aufgetreten: Bei in Tabs geöffneten Mails verschwindet der Name der Tab-Leiste (= Betreff der Mail) und der Text einer anderen Mail wird im Tab angezeigt. Wenn ich Mails in einem neuen Fenster öffne, gibt es dieses Problem nicht.
    Mag das mit einem anderen Phänomen zu tun haben: Manchmal ist es so, daß TB nach dem Start des Rechners zwar öffnen läßt, jedoch erscheint ist sowohl die Ordnerstruktur als auch die Mailübersicht komplett leer (weiß). Nach einem TB-Neustart ist dann alles okay.

    Kannst Du weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    kg

  • Synchronisierte E-Mails zusätzlich speichern? [gelöst]

    • _kg_
    • 22. Oktober 2010 um 19:38

    Hallo, rum,

    vielen Dank - das ist ein klarer Hinweis!

    Beste Grüße
    kg

  • Synchronisierte E-Mails zusätzlich speichern? [gelöst]

    • _kg_
    • 22. Oktober 2010 um 17:20

    Liebe Leute,

    wenn ich es richtig sehe, gibt es unter TB 3 die Neuerung, daß E-Mails z. B. von einem IMAP-Konto/-Ordner gleich und automatisch per Einstellung auf dem eigenen Rechner gespeichert werden.
    In der Anleitung steht dazu:

    Zitat

    Standardmäßig richtet Thunderbird Ihre Ordner so ein, dass E-Mails nicht nur auf dem Server, sondern auch lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Das hat den Vorteil, dass Sie die E-Mails auch offline ansehen können.

    (siehe: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-IM…sen_von_E-Mails)

    Das hört sich sehr praktisch an, weil man dann seine Mails zur Sicherung nicht noch zusätzlich in einen lokalen Ordner (per Filter) kopieren muß. Daher würde ich das gern machen, das würde mir ersparen, vier Mailkonten aus IMAP-Ordnern komplett im lokalen Unterordnern parallel abzubilden. Bislang ist es bei TB aber so gewesen, daß die Mails im IMAP-Ordner irgendwann automatisch gelöscht wurden, allein aufgrund der Einstellung des Servers, der nicht unbegrenzt Speicherplatz anbietet und daher die älteren Mails abgeschnitten hat. Ich muß aber unbedingt sicherstellen, daß alle alten Mails erhalten bleiben.
    Daher nun meine Frage: Bleiben die "synchronisierten" (so heißt es wohl) Mails im IMAP-Ordner auf meinem Rechner/IMAP-Ordner auch über die Zeit hinaus, in der sie auf dem Server liegen? Oder soll ich doch lieber alle Mails (eingehende per Filter, ausgehende per Einstellung) in den lokalen Ordner kopieren?

    Ich hoffe, daß ich mein Problem verständlich geschildert habe.

    Ich verwende TB 3.1, IMAP (AOL und All-inkl) sowie XP.

    Vielen Dank für Eure Bemühung
    kg

  • Mails in Tabs funktionieren nicht

    • _kg_
    • 21. Oktober 2010 um 23:21

    Hallo, rum,

    nein, habe ich nicht versucht, da alle meine Ordner (vier IMAP- und ein lokaler Ordner) davon betroffen sind. Ich werde bei ihnen nach und nach den Index aktualisieren und mich dann noch mal melden. Kann aber etwas dauern.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    kg

  • Mails in Tabs funktionieren nicht

    • _kg_
    • 21. Oktober 2010 um 04:51

    Liebe Gemeinde,

    ich nutze seit kurzem TB 3.1. Leider funktionieren die Tabs nicht richtig: Wenn ich eine beliebige Mail in einem Tab öffne, verschwindet der Tab bald. Vorher passiert es, daß der Betreff nicht mehr angezeigt wird oder aber im Tab eine ganz andere Mail aufgeführt ist.
    Die jeweilge Mail bleibt im Ordner und wird nicht gelöscht. Ansonsten funktionieren die Tabs.

    Ich verwende Windows XP und IMAP, als Add-ons u. a. Change quote ..., Correct Identity, Mail Tweak (hängt es vielleicht hiermit zusammen?), X-Note.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    kg

  • Fehlermeldung "that mail is not currently available" [gelöst

    • _kg_
    • 13. Juli 2010 um 01:29

    Hallo, zusammen,

    in Internetforen gibt es eine große Zahl von Leuten mit Problemen, wie sie hier beschrieben sind. Die Lösungen sind teils sehr umständlich und voraussetzungsvoll, teils gar nicht vorhanden. Alle rätseln, was die Ursache des Problems ist.
    Mir scheint, daß des Pudels Kern die Dominanz des Marketings und die Konkurrenz ist, die vernünftige und praktikable Nutzanwendungen ins Gegenteil verkehren. Konkret:
    AOL wirbt für sein Webmail damitt: "Ihnen steht unbegrenzer Speicherplatz zur Verfügung:"
    Das stimmt aber nicht. Wenn man mehr als 1000 ungelesene (!) Mails in seinem Ordner hat, wird keine einzige eingehende Mail mehr angenommen.
    Hinzu kommt nun, daß das AOL-Webmail die gelesenen und die ungelesenen Mails in zwei separaten Ordnern verwaltet. Im IMAP-Konto bei Thunderbird befinden sich aber die gelesenen und die ungelesenen Mails in einem einzigen Ordner (was deutlich übersichtlicher und praktischer ist).
    Zu den besagten Fehlermeldungen kam es vermutlich so: Aus Versehen habe ich mehr als 1000 Mails als ungelesen markiert, und gleich wieder rückgängig gemacht, und zwar habe ich alle Mails bis einschl. Juni als ungelesen markiert. Dann tauchte der Fehler auf.
    Im AOL-Webmail habe ich nach langer Recherche und Überlegung zwei ungelesene E-Mails von Mitte Juni entdeckt. Von diesem Zeitpunkt durfte es aber gar keine ungelesene Mail mehr geben. Diese beiden Mails erwiesen sich tatsächlcih als diejenigen, die die Fehlermeldungen auslösten. Sie ließen sich im Webmail zwar nicht öffnen, aber löschen konnte ich sie. Seitdem ist die Fehlermeldung in TB weg.

    Bei allen Anfragen, die ich diesbezüglich an AOL stellte, wurde ausweichend, also gar nicht geantwortet, mit der Begründung, man gebe keinen Hilfe, wenn andere Clients wie TB im Spiel sind. Der eigentliche Grund wird sein, daß AOL nicht an die große Glocke hängen will, daß es doch eine Speicherplatzbegrenzung hat. Daher wird kein warnender Hinweis gegeben, nicht mehr als 1000 Mails als ungelesen zu markieren.

    Wenn meine Einschätzung stimmt, kann ich allen, die ein ähnlches Problem haben, nur empfehlen: Über AOL-Webmail (dort: Ordner mit den neuen Mails) herausfinden, welches die Mails sind, die über die 1000-Grenze gingen. Bei mir war es einfach: alle Mails, die vor Juli als ungelesen erschienen.

    Daß die großen Firmen immer nur verkaufen wollen und ihnen dabei der Nutzen ihrer Ware für die Verbraucher piepegal ist, solange diese nur an die Nützlichkeit der Ware glauben (Marketing) und sie kaufen - dieses gesellschaftliche Verhältnis verkorkst die Arbeit und die Produkte und schafft viele Probleme.

    Ich wünsche gutes Gelingen bei der Arbeit und die Überwindung solcher Hindernisse
    kg

  • Fehlermeldung "that mail is not currently available" [gelöst

    • _kg_
    • 12. Juli 2010 um 07:11

    Hallo,

    offenkundig ist meine Vermutung richtig, daß es sich um eine kaputte Mail handelt, welche die Nummer in der Fehlermeldung trägt.
    Unter http://www.developersdex.com/vb/message.asp?p=1967&r=6885489 wird für Outlook empfohlen, in einer bestimmten Logdatei nach den kaputten Mails zu suchen und sie zu löschen. Gibt es diese Logdatei auch für TB?

    Danke und Gruß
    kg

  • Fehlermeldung "that mail is not currently available" [gelöst

    • _kg_
    • 12. Juli 2010 um 06:16

    Hallo,

    in meinem IMAP-Konto (AOL) bekomme ich bei jedem Abrufen der Mails auf einmal folgende drei Fehlermeldungen:
    1) "3276 (1032) that mail is not currently available"
    2) "3476 (1032) that mail is not currently available"
    3) "Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortet UID FETCH completed"

    Bei anderen IMAP-Konten, die ich parallel laufen habe, zeigt sich dieses Problem nicht.

    Das einfachste wäre wohl, die betreffende Mail vom Server zu nehmen bzw. zu löschen; doch dafür müßte man sie erst einmal identifzieren. Ich vermute, daß die jeweils erste Zahl ein Hinweis auf eine bestimmte Mail (laufende Nummer o. ä.) und daß die Zahl in der Klammer ein Fehlercode ist.

    Den "Index wiederherstellen" hat nichts gebracht.
    Neustart von TB und Computer hat nichts gebracht.

    Im Gegensatz zu mrb in https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…FETCH+completed findet das jedes Mal statt, wenn TB das Konto aufruft - und das ist ziemlich nervig. Und:

    TB: 2.0 (Upgrade z. Zt. nicht möglich)
    BS: XP

    Weiß jemand Rat? Danke!

    kg

  • doc-Anhänge mit PS-Icon und nicht zu öffnen [erl.]

    • _kg_
    • 25. Mai 2010 um 00:51

    Hallo,

    ja, das ist richtig.

    Gruß
    kg

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English