P:S.:
Ich kann mit dem AddOn offenbar nur manuell gelöschte Nachrichten wiederherstellen, aber nicht die automatisch gelöschten durch den Befehl bei "Extras" "Nachrichten nach...Tagen löschen" o. ä. Offenbar sind die dann komprimiert, also wirklich entfernt?
Beiträge von raiSCH
-
-
Ebenfalls guten Abend!
Ich habe ein POP-Konto, auch da ist die Warnung erschienen. Etwas irritierend war, dass beim AddOn selbst keine Hinweise wie sonst "Einstellungen" o. ä. stehen; man muss die Anleitung von allblue kennen, um es bedienen zu können, und das hat man sicher wieder bis zur nächsten versehentlichen Löschung vergessen. Na ja, es gibt ja FAQs...
Gruß
raiSCH -
Zitat von "allblue"
1. Keinesfalls bis zum Wiederherstellen der Mails Ordner komprimieren lassen, sonst geht gar nichts mehr.2. Diese Erweiterung "Recover Deleted Messages" installieren, nach Neustart von Thunderbird per Rechtsklick auf den betroffenen Ordner den Befehl "Recover deleted messages" wählen. Die gelöschten Nachrichten erscheinen in einem neuen Ordner.
Der Tipp mit dem AddOn ist ausgezeichnet - gerade heute habe ich aus Versehen eine Mail gelöscht, die ich abspeichern wollte, und damit geht es mit wenigen Clicks gegenüber dem langwierigen Weg über den Profilordner wesentlich schneller.
Allerdings erhalte ich den Hinweis, dass ich die Prozedur besser offline ausführen soll.
Die gelöschten Nachrichten erscheinen übrigens in einem Unterordner des jeweiligen Ordners, und der Befehl heißt bei mir einfach "Wiederherstellen".Gruß raiSCH
-
Hallo Rothaut,
danke - also darum! Ich nutze den Weg über den Profilordner kaum, da ich mit Spotlight in Sekundenbruchteilen an die jeweiligen Ordner oder eben auch Mails komme. Allerdings muss ich ein die Betreffzeile oder auch nur ein Stichwort aus dem gesuchten Text (jedoch in der Originalform) eingeben, sonst wird die Suche ebenso langwierig.
Gruß raiSCH
-
Hallo,
ich wollte mal eine gesendete Mail von Anfang Oktober wieder lesen. Da ich nicht gekennzeichnete oder nicht andernorts abgespeicherte Mails nach 10 Tagen löschen lasse, musste ich sie im Profilordner suchen. Zu meiner Überraschung enden die dort abgelagerten Mails Februar 2010, enthalten aber noch die Mails von 2009, nicht aber die aktuellen. Wie ist das zu erklären? Bedeutet "löschen" damit die völlige Entfernung, aber wieso nicht für die alten Mails? (Das "Spotlight"-Suchprogramm meines Mac lieferte ebenso das gleiche Ergebnis - normaler Weise gehe ich deshalb gar nicht in den Profilordner)
Viele Grüße raiSCH
-
Hallo Ralf,
ich glaube, du meinst, in welchem Ordner die Nachrichten zu finden sind? Es gibt den grundsätzlichen Unterschied zwischen globalem und separatem Posteingang (siehe "Anleitungen" und "FAQs"). Vorausetzung für mehrere (Alias)Adressen ist natürlich, dass der Provider das anbietet.
Ich habe einen globalen Posteingang und verteile die Nachrichten zwischen den verschiedenen Identitäten per Filter, was bei mir allerdings nur beim Empfang automatisch funktioniert - zum Senden über die Alias-Adresse muss ich den Filter nochmals anklicken.
Das Verfassen im passenden Konto geschieht durch manuelle Auswahl, kann aber auch mittels AddOns automatisiert werden (wir hatten hierzu schon mehrere Threads), was aber auch vom Betriebssystem abhängt.Gruß raiSCH
-
Hallo MacApple OSX,
deine Frage lässt sich nicht eindeutig mit "ja" oder "nein" beantworten - es kommt darauf an, welche Schutzvorkehrungen man getroffen hat und wie man mit seinen Daten umgeht. Größtmöglicher (aber auch nicht absoluter - den gibt es nicht) Schutz wäre durch eine Verschlüsselung (siehe den Thread hier im Forum) gegeben, die aber mit dem Empfänger vereinbart und ausgetauscht werden muss. (Siehe auch "Anleitungen" und "FAQs" ganz oben rechts im blauen Balken sowie entsprechende Stichwörter in "Wiki" links oben bei "Suchen")
Einen guten Überblick über Sicherheitsfragen beim Computer gibt "Der sichere Virenschutz" hier in diesem Forum im Thread "Antivirus-Software, Firewalls und externe Spam-Filter", wo auch mehrere Links zu recht ausführlichen Fachartikeln gegeben werden.Viele Grüße
raiSCH -
Hallo MacAppleOSX,
die eigene Emailadresse braucht man zwar zum Registrieren in einem Forum, aber dann läuft alles über die Webside des Forums und nicht über den eigenen Maildienst; es funktioniert also so lange, bis jemand direkt Kontakt aufnehmen will.
Zur zweiten Frage: Empfänger sollten doch schon an der Absenderadresse erkennen können, mit wem sie es zu tun haben, wenigstens im privaten Bereich, bei dem man sowieso meist nur mit Vornamen oder Kürzeln arbeitet. Ich verwende für private Mails sowieso eine Alias-Adresse. die nur ganz wenige Leute kennen. Anders ist das bei "offizieller" Korrespondenz. Hierzu fällt sicher einem Moderator oder anderem Nutzer etwas ein.
Gruß
raiSCH -
Danke, Peter,
bei Apple scheint das ein wenig ähnlich wie bei Linux zu sein - für eine Reihe von Aktionen wie z. B. das Installieren von Programmen in Mac OS muss immer das Admin-Kennwort eingegeben werden.
-
Hallo Peter,
vielen Dank für die ebenso wichtige wie drastische Aufklärung; ich werde mich danach verhalten. Was ist aber mit den Momenten, in denen man zur Installierung neuer Programme den eingeschränkten Benutzer-Status verlassen muss?
Gruß raiSCH
-
Hallo schlingo,
vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung von Links zu diesem Thema. Mir war das leider nur ungefähr bewusst - wie sicher vielen anderen Nutzern auch -, und auch in Computer-Handbüchern zu den einschlägigen Betriebssystemen ist da reichlich wenig darauf geachtet - man erfährt meist nur die Handhabung, nicht den dahinter verborgenen Sinn.
Ich glaube aber schon, dass ich einigermaßen sorgfältig mit meinen Daten umgehe, was ich auch an der nur sehr spärlich eintrudelnden Spam-Post in Thunderbird sehe, die inzwischen zu mindestens 100 % vom Filter abgefangen wird (manchmal muss ich echte Geschäftspost daraus befreien) - und auch diese Werbung stammt nur von Firmen, mit denen ich wirkliche Kontakte hatte.
Mac OS ist natürlich auch nicht unfehlbar, aber die Zahl von Computerwürmern, die Apple-Betriebssysteme befallen haben, kann man immer noch an den eigenen Fingern abzählen, und keiner hat größere Schäden verursacht; ob das immer so bleibt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Es wird von Apple nach wie vor nicht empfohlen, unbedingt einen Virenschutz außer der Firewall einzusetzen, was bei Windows Harakiri gleichkäme.
Beste Grüße
raiSCHP.S. Ich schlage vor, die wichtigsten Grundsätze zur Computersicherheit in einem Abschnitt diesem Thread voranzustellen bzw. in die "Anleitungen" oder in die "FAQs" zu integrieren - die oben gegebenen Links sind für eine erste Übersicht zu lang und zu speziell.
-
Hallo rum,
ich brauchte nicht zu gockeln, denn ich habe mir schon so etwas gedacht bei diesem Namen - ich wollte nur auf weitere Reaktionen anderer Nutzer spekulieren, aber es ist offenbar niemand darauf hereingefallen, was doch für brain.exe-Anwendung (vor der Demenz ab 78) spricht...
Dass man mit Admin-Rechten ungeschützter ist, habe ich so genau nicht gewusst; eingeschränkte Benutzerrechte sind also noch wirkungsvoller als Firewall und Virenscanner? Bei mir ist die Gefahr sowieso geringer, denn ich gehe in der Regel nur mit Mac OS ins Internet und benutze Windows meist nur für interne Programme, die beim Herunterladen ja gescannt werden.
Mail-Anhänge öffne ich nur bei mir bekannten Absendern und nicht im Mailprogramm selbst, sondern ich speichere sie erst ab. Im "Firefox" sind zusätzlich Adblock Plus, Noscript und Flashblock eingesetzt. Absolute Sicherheit kann es natürlich nicht geben.Beste Grüße
raiSCH -
Zitat von "muzel"
P.S. Nun warte ich ja auf die Meldungen - "Brain 1.0 läßt sich bei mir nicht installieren" - schade, dann ist leider nichts zu machen...Hallo muzel,
diese Meldung erfolgt bei mir sowohl auf Mac OS wie auf Windows XP:
"Download impossible
Achtung, bei unsachgemäßer Benutzung kann es zu Schäden an der Hardware kommen.
Diese Fehlerseite kann folgende Ursachen haben:
1. Du hast den Text nicht gelesen
2. Du hast den Text nicht verstanden
3. Dir fehlt ein elementarer Teil von den Systemvoraussetzungen für brain.exe. Bitte starte dein Leben neu und sorge für eine korrekte Installation.
Have a nice day."Ich betrachte das schon fast als Verarschung.
Noch eine Frage: Warum soll man ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten, wenn man der alleinige Benutzer zu Hause ist? Aktionen wie das Herunterladen von Programmen werden dann sehr umständlich.
Gruß raiSCH
-
Hallo MitchBA,
ich habe ein Hauptkonto und eine Alias-Adresse. Zum Verfassen verwende ich das AddOn "Identity Chooser", das in verschiedenen Farben die Sende-Adressen unterscheidet (Ausklapp-Menü). Ob bei Dir zusätzlich ein Fehler vorliegt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß raiSCH
-
Zitat von "rum"
Trash ist der Papierkorb und da kommen die Mails rein, die halt per Entf oder so gelöscht werden, währen in den Junk-Ordner (je nach Einstellung) die als Junk markierten Mails kommen.Hallo rum,
danke für die Aufklärung. Warum gibt es aber diese beiden (Schrott-)Unterordner sozusagen doppelt, nämlich übergeordnet beim Lokalen Konto und zusätzlich bei den Unterordnern des Lokalen Kontos? 1 x weggeworfen würde doch eigentlich reichen.
-
Hallo,
ich lese gerade im "Erweiterungs"-Thread, dass es endlich einen "Send"-Filter als AddOn gibt, aber Thunderbird bei Filtern nicht zwischen ankommenden und abgehenden Mails unterscheiden kann. Folge: auch die ankommenden Mails würden dementsprechend verschoben. Soll das ein (schlechter) Witz sein?
-
Hallo,
auch beim Mac sollten die verwendeten Themes unter dem angegebenen Pfad zu finden sein (wenn alles in Ordnung ist...).
-
Hallo,
das ist ja eine tolle Neuerung: ein Filter, das zwar (endlich) gesendete Mails verschieben kann, aber dafür angekommene verschwinden lässt - hoffentlich wird in der AddOn-Liste die Warnung deutlich platziert!
-
Hallo blue bird,
ich weiß leider auch keine Hilfe, aber bei meiner Alias-Identität im Lokalen Ordner finden sich als Unterordner (automatisch) die englischen Bezeichungen "Inbox", "Drafts", "Sent", "Junk" und "Trash" (den Unterschied der beiden letzten habe ich nie ermitteln können). Warum das so ist, weiß ich nicht, aber man kann damit gut leben.
Gruß raiSCH
-
Hallo PC-Loser,
ich verwende dasselbe AddOn, habe inzwischen aber sehr selten doppelte Mails, so dass ich nur von wenigen Erfahrungen berichten kann.
Die angegebenen Einstellungen müssten mehr als ausreichen - ich habe nur Absender, Nachrichten-ID, Versandzeit, Zeilenzahl und Betreff angehakt und bekomme immer eine Meldung.Du schreibst:
"Add-on Remove Duplicate Messages 0.3.3 schlägt meistens vor, Mails im Unterordner zu behalten und das Duplikat im Postausgang zu löschen." (Soll wohl "Posteingang" heißen)
Zum Löschen bekomme ich die Alternativen "erste/letzte Nachricht löschen" in den jeweiligen Ordnern, was ja letzten Endes egal ist, da es ja Duplikate sindGruß raiSCH.